PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 MHz avr an 4 MHz?



malthy
01.08.2004, 12:41
hallo ihr!

simple frage: kann ich einen avr der für 16 MHz ausgelegt ist ohne einschränkungen (ausser der geschwindigkeit ;-) ) mit 4 MHz takten?

danke schonmal, viele grüsse,
malthy

Michael
01.08.2004, 13:03
Hallo malthy,
ja.
Gruss, Michael

tobimc
01.08.2004, 13:57
HI!

warum nicht?
Du kannst mit einem Formel1 Auto auch Schritttempo fahren...

Liebe Grüße, Tobi

recycle
01.08.2004, 14:19
warum nicht?
Du kannst mit einem Formel1 Auto auch Schritttempo fahren...

Vielleicht weil man mit einem Düsenjet auch nicht Schrittgeschwindigkeit fliegen kann ? ;-)

Einen AVR für 10 MHz mit 4MHz zu betreiben ist aber tatsächlich kein Problem. Die AVRs mit internem Oscillator arbeiten ja auch einwandfrei mit 1 MHz solange man keinen externen Oszillator anschliesst.
Man muss die Frequenz des Oszillators allerdings in der Software berücksichtigen, damit alle zeit- und frequenzabhängigen Funktionen richtig funktionieren. In BASCOM muss man dafür die Frequenz aber nur einmal in der Konfiguration oder im Header angeben, die restlichen Umrechnungen macht der Compiler automatisch.
Bei anderen Compilern ist das vermutlich genauso.

malthy
01.08.2004, 17:35
danke an alle!

im prinzip hab' ich mir schon gedacht dass es gehen muss. die sache mit dem düsenjäger trifft aber in etwa, was ich für ein gefühl im hinterkopf hatte, und man weiss ja nie... ich wollte lieber nochmal nachfragen.

bis bald,
malthy