PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ätztechniken



Speed
18.02.2007, 19:52
Hallo
ich wollte mal so fragen wie ihr eure Platinen Ätzt.
Ich mein wie ihr das Layout auf die Platine bekommt.

Herkulase
19.02.2007, 01:02
Was meinst du denn nun? Das übertragen des Layouts auf den "Rohling", oder das Ätzen selbst?

Ich persönlich nehme die Tonermethode und dann zum Ätzen HCl + H2O2

Das geht ganz gut

kalledom
19.02.2007, 01:16
Bei meiner Ätztechnik gibt es den allerwenigsten Aufwand: ich schicke die Eagle.BRD-Datei weg und bekomme nach 10 Werktagen eine Industrie-Standard-Platine, vorverzinnt, mit Lötstopmaske und bei doppelseitigem Layout mit Durchkontaktierung :-)
Ich muß dann nur noch bestücken, verlöten und ausprobieren. Das sind mir die 24...32 Euro pro Quadrat-Dezimeter wert.
Die ganze Schweinerei mit Entwickler- und Ätzflüssigkeiten, sowie der 'Bohrstaub' gehören bei mir schon seit über 25 Jahren der Vergangenheit an.

krulli
19.02.2007, 02:13
Wenn man die Kohle hat ist es natürlich der beste Weg..... :shock:

kalledom
19.02.2007, 12:40
@krulli
So habe ich früher auch gedacht und habe dann mal objektiv die Kosten addiert:
Platinen-Basismaterial, Photolack, Lampe zum Belichten, dicke Glasplatte, Wanne zum Entwickeln, Entwickler, Edding-Stift für Nachbesserungen, Ätzbad mit Heizung, Ätzmittel, Bohrmaschine für die Löchelchen, Bohrer, Silber- oder Zinn-Bad, Schutz- oder Lötlack .... Entsorgung .... und wie sehen die gelungenen Platinen (von den mißglückten rede ich erst gar nicht) zum Schluß aus ?
Ich bin doch nicht blöd.
Da sind Mutters versaute 'Tischdecken' und die eigenen verätzten Klamotten noch nicht mit eingerechnet.
Vor 25 Jahren kostete eine Platine noch über 400,- DM; die Größe spielte dabei kaum eine Rolle, weil jeder Vorgang sehr zeitaufwändig mit Siebdruck ablief. Da gab es nur eine Alternative: selber machen.
Seit die Kosten pro Quadrat-Dezimeter berechnet werden, lasse ich die Platinen machen. Es ist nicht preiswerter, aber der Preisunterschied ist nicht sehr groß. Da gehe ich lieber einmal weniger ins Kino und habe dafür Top-Platinen ohne versaute Bude. Alles eine Frage der Prioritäten :-)

Stone
19.02.2007, 14:19
Basismaterial mit Fotolack 1,60€
Gesichtbräuner Ebay 10€(hab nur 1€ bezahlt war aber Glück)
Glasplatte(Wertstoffhof umsonst)
Wanne zum Entwickeln ~5€
Eddingstift zum nachbessern 1,60€
Ätzbad mit Heizung 100€(oder man kauf sich noch ne Wanne und ätzt mit Fe(III)Cl brauch man nicht heizen und bei wenigen Platinen pro Jahr ok. alternativ Eigenbau)
Bohrmaschine +Ständer(Broxxon 150 €, geht auch billiger )
Bohrer 0,70€ HSS oder 2,50€ VHM
Zinnbad/Lötfittingspaste 10 €(nicht zwingend notwendig)
Lötlack/Schutzlack 10 € (nicht zwingend notwendig)
Entsorgung 0€(Wertstoffhof)
Ätzmittel/Kleinzeug 20€

300€ für eine sehr gut ausgestattete Platinenwerkstatt, davon kanst du dir 6 Platinen fertigen lassen, jede weitere kostet mich dann unter 5 €.

Aussehn der Platine ist i.o., aber meine verschwinden eher in einem Gehäuse und da ist es egal.

Pro Jahr hab ich sicher 20 Platinen die ich mir so nicht leisten könnte.

MfG Matthias

Chris29
19.02.2007, 14:25
@kalledom
du liegst richtig. in der Zeit welche sich die Platine in der Produktion und auf dem Weg zu mir befinden, kann ich Dinge tun, wie z.B software schreiben etc.
und vorallem sind die Platinen heutzutage sehr günstig.

zerush
19.02.2007, 14:37
ich schicke die Eagle.BRD-Datei weg und bekomme nach 10 Werktagen eine Industrie-Standard-Platine, vorverzinnt, mit Lötstopmaske und bei doppelseitigem Layout mit Durchkontaktierung :-)


Kannst du da vielleicht mal eine gute Adresse nennen?

Danke,
Thomas

krulli
19.02.2007, 15:17
www.pcb-pool.de

kalledom
19.02.2007, 15:50
M&V GmbH http://www.mvpcb.de/ (vermutlich nicht für Privat ?)
Die stellen nicht selbst her, sondern befüllen aus den zugeschickten BRD-Dateien unterschiedlich große Nutzen verschiedener Firmen, die dann an die Platinen-Hersteller gehen.
Abgerechnet wird nach Quadrat-Dezimeter für unterschiedliche Platinen.
Wie das Ganze abläuft, steht auf der Internet-Seite.

HannoHupmann
19.02.2007, 17:31
@kalledom, was kosten den die Platinen dann? ich meine soweit ich das aus der Preislise richtig verstanden hab dann zahl ich für 10x10cm doppelseitig Platine gut und gerne 40€. Priorität hin Prorität her, das sind 8 Kinofilme mit Studentenrabatt.
Allerdings stimmt es mit der Relation. Für jemand mit einem festen Gehalt nach einigen Jahren Berufspraxis sind 40€ nicht so viel als für jemand der 50€ Monatstaschengeld hat.

kalledom
19.02.2007, 18:20
Ich sagte ja, alles eine Frage der Prioritäten.
Wer 300 Euro für eine gut ausgestattete Platinenwerkstatt kaufen kann, der hat auch mehr als 50 Euro Taschengeld im Monat.
Keineswegs habe ich abgestritten, daß es preiswerter ist, Platinen selber herzustellen. Ergibt sich für jeden einzelnen selbst die Frage, was ihm die Herstellung der Platinen wert ist, ohne die Bude und Klamotten zu versauen ?
Da ich kein Millionärssohn bin, muß ich auch jeden Euro 2 mal rumdrehen. Deshalb warte ich immer, bis ich mit mehreren Platinen auf eine Fläche komme, bei der es Rabatt gibt. Dann rechnen sich auch die Versandkosten.
Wenn ich allerdings mitbekomme, daß jemand die Platinenpreise zu teuer sind, er aber dann 300m mit seinem BMW zum Automat fährt und Zigaretten holt und jeden Abend in der Frittenbude steht und sich zwei Currywürste, 1 große Pommes und 2 Flaschen Bier rein zieht, dann wundere ich mich schon.
Noch mal, alles eine Frage der Prioritäten, für jeden einzelnen selbst.
Wie sagt der Kölner: von nix kütt nix :-)

PS: Seit über 20 Jahren bestelle ich bei M&V und bin immer zuverläßig und gut beliefert worden. Es gibt garantiert preiswertere Hersteller, aber die 5 Euro mehr zahle ich gerne für die jahrelange Zuverläßigkeit, die andere erst unter Beweis stellen müssen.

Stone
20.02.2007, 08:18
Angefangen hab ich mit ner Ausrüstung unter 40€ die Ergebnisse waren auch nicht zu verachten. Nur ab ner gewissen Anzahl von Platinen wirds nervig die per Schale zu ätzen.
Der Dreckfaktor ist auch nicht so schlimm, im Sontagsanzug würd ich nicht ätzen, aber sauber verschossen und songsam behandelt ist es sehr sauber.
Mit ein paar Sicherheitsregeln auch ungefährlich.

MfG Matthias

Speed
22.02.2007, 10:58
gibt es denn noch einfachere techniken das layout auf die platte zu bekommen?

ich kenne nut die das man alles mit einen ätzfesten edding auf die platiene zeichnet.

zerush
22.02.2007, 11:14
1. Bügelmethode:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung

2. Belichten einer fotosensitiven Platine:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen

Dnerb
25.02.2007, 17:39
Pro Jahr hab ich sicher 20 Platinen die ich mir so nicht leisten könnte.
Sind das 20 unterschiedliche Platinen jedes Jahr? Respekt, Du bist ganz schön aktiv.

Wenns öfter mal gleiche sind, dann wirds pro Leiterplatte auch beim bestellen billiger.

Ich habe es mir auch schonmal überlegt mir diese kleine Ätzanlage vom Reichelt zu besorgen, 100€ sind ein fairer Preis, denke ich.

Aber wohin damit? Habe leider keinen Platz zum Lagern und zum Ätzen will ich nicht in die Wohnstube. Und ausserdem habe ich immer wieder Monatelange Hobbypausen zwischendrin...

Und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock Durchkontaktierungen selber zu machen, zu Bohren...

Dafür geb ich gerne die Kohle aus, sind bei mir aber auch nicht 20 Platinen pro Jahr.

Eine Alternative benutz ich auch regelmässig, vor allem wenns dann in ein Gehäuse kommt: ich mache es auf Lochraster, so lange es ein einzelnes Exemplar bleibt und keine Übersprecher etc. dagegensprechen ist das auch OK.
Natürlich hat man da wie bei meinem jetzigen Projekt schlechte Karten, TSOP40 Flashrom... Aber da kenne ich einen der (kein Witz!) so ein Bauteil schon per Draht angeschloßen hat und das gleich 4 stück davon. Die Geduld will ich haben!

@HannoHupmann: Dein Avatar passt nicht zum Beitrag! ;-)

Gruß Dnerb

Speed
26.02.2007, 09:57
hallo

hat da vielleicht schon mal jemand dran gedacht....
es gibt doch so drucker womit man auf eine gebrante CDs z.b. ein bild drucken kann.
wenn man den drucker jetzt mit einer ätzfersten tinte befüllen würde, könnte man doch auch layouts auf eine platiene drucken.

Stone
26.02.2007, 17:30
Sind das 20 unterschiedliche Platinen jedes Jahr? Respekt, Du bist ganz schön aktiv.


Ja könnt man so Sagen O:)



Eine Alternative benutz ich auch regelmässig, vor allem wenns dann in ein Gehäuse kommt: ich mache es auf Lochraster, so lange es ein einzelnes Exemplar bleibt und keine Übersprecher etc. dagegensprechen ist das auch OK.



Bei Lochraster stört mich erstens die Leiterbahndichte und der Verdrahtungsaufwand bei 100 Verbindungen
Ich hab 3 Jahre meiner Lehre mit Lochrasterplatinen verbracht und ich kann sie nichtmehr sehn. Fehlersuche, vergessene Verbindungen, schlechte Lötstellen, Stundenlanges rumlöten und wenn ich die Baugruppe nochmal bau alles von vorne.NeNeNe






hat da vielleicht schon mal jemand dran gedacht....
es gibt doch so drucker womit man auf eine gebrante CDs z.b. ein bild drucken kann.
wenn man den drucker jetzt mit einer ätzfersten tinte befüllen würde, könnte man doch auch layouts auf eine platiene drucken.

Wurde schonmal bei http://www.mikrocontroller.net/ besprochen. Die ätzfeste Tinte macht nahezu alle Druckköpfe kaputt


MfG Matthias

Foooob
01.03.2007, 16:39
Ich lasse meine auch immer industriell fertigen, da weis ich einfach, dass die Platine funktioniert (sofern ich sie richtig layoutet habe) und spare mir das ganze Ätzen und Entwickeln.