PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm gegen auslesen schützen mir Bascom, wie?



Flasher
18.02.2007, 17:56
Wie kann ich einen Mega8 vor unerlaubtem auslesen meines Programms schützen? Geht das direkt aus Bascom?

Enrico3
18.02.2007, 18:07
Nein, das geht nicht in deinem Programmcode selbst, dazu musst du die Lock- & Fuse-Bits des ATMegas richtig setzen (siehe Datenblatt).
Sei aber vorsichtig damit, es kann passieren das du dann selbst nicht mehr drauf kommst.

Enrico

Hanni
18.02.2007, 18:40
Hmm, nix gegen dich Flasher, aber das überwichtige Programm in Bascom möchte ich ers mal sehen, das unbedingt schützenswert ist.

Christopher1
18.02.2007, 18:45
Wen es so "wichtig" ist, dann wird er es bestimmt nicht hier posten, wie macht man das denn, bin auch Anfänger? Man müsste doch mit dem Resetpin gehen, gibt es eigentliche auch eine Möglichkeit das man selber aber kei anderer auf den Controller zugreifen kann (praktisch wie ein Passwort) ?

repi64
18.02.2007, 20:25
Mit den Lockbits kann man den AVR gegen das Aualesen sichern.
Mann kann den AVR aber immer noch komplett löschen und dann wieder neu beschreiben. Also nix mit Passwort.

Ratber
18.02.2007, 23:34
@Flasher

Sei mir bitte nicht böse aber wer beim Programieren so gut ist das seine Software schützenswert ist der weiß auch wie er die Fusebits und speziell das Lockbit setzen kann und wie es funktioniert.
Er würde nicht danach fragen.
Er würde höchstwarscheinlich auch nicht gerade in Basic schreiben sondern eher in C oder gleich Maschine.

Deine in meinen Augen etwas übertriebene Anonymität läst da zusätzlich noch einige Vermutungen aufkommen.

Apropos Anonym:

Auch wenn in deinem Profil alles auf "Nicht Verfügbar" steht kann man immer noch gut lesen das du dich am 25.6.2006 angemeldet und bis jetzt 9 Beiträge geschrieben hast und auch wo mit Zeitstempel.
Desweiteren das du die bundesdeutsche Landesflagge gewählt hast.

Ok ok,das ist aber deine Sache.