PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm gegen auslesen schützen mir Bascom, wie?



Flasher
18.02.2007, 17:56
Wie kann ich einen Mega8 vor unerlaubtem auslesen meines Programms schützen? Geht das direkt aus Bascom?

Enrico3
18.02.2007, 18:07
Nein, das geht nicht in deinem Programmcode selbst, dazu musst du die Lock- & Fuse-Bits des ATMegas richtig setzen (siehe Datenblatt).
Sei aber vorsichtig damit, es kann passieren das du dann selbst nicht mehr drauf kommst.

Enrico

Hanni
18.02.2007, 18:40
Hmm, nix gegen dich Flasher, aber das überwichtige Programm in Bascom möchte ich ers mal sehen, das unbedingt schützenswert ist.

Christopher1
18.02.2007, 18:45
Wen es so "wichtig" ist, dann wird er es bestimmt nicht hier posten, wie macht man das denn, bin auch Anfänger? Man müsste doch mit dem Resetpin gehen, gibt es eigentliche auch eine Möglichkeit das man selber aber kei anderer auf den Controller zugreifen kann (praktisch wie ein Passwort) ?

repi64
18.02.2007, 20:25
Mit den Lockbits kann man den AVR gegen das Aualesen sichern.
Mann kann den AVR aber immer noch komplett löschen und dann wieder neu beschreiben. Also nix mit Passwort.

Ratber
18.02.2007, 23:34
@Flasher

Sei mir bitte nicht böse aber wer beim Programieren so gut ist das seine Software schützenswert ist der weiß auch wie er die Fusebits und speziell das Lockbit setzen kann und wie es funktioniert.
Er würde nicht danach fragen.
Er würde höchstwarscheinlich auch nicht gerade in Basic schreiben sondern eher in C oder gleich Maschine.

Deine in meinen Augen etwas übertriebene Anonymität läst da zusätzlich noch einige Vermutungen aufkommen.

Apropos Anonym:

Auch wenn in deinem Profil alles auf "Nicht Verfügbar" steht kann man immer noch gut lesen das du dich am 25.6.2006 angemeldet und bis jetzt 9 Beiträge geschrieben hast und auch wo mit Zeitstempel.
Desweiteren das du die bundesdeutsche Landesflagge gewählt hast.

Ok ok,das ist aber deine Sache.
Also kein Vorwurf sondern nur mein Eindruck wie das ganze wirkt. ;)

Was deine Frage angeht so ist die ja mittlerweile beantwortet.

Guten Abend.


PS:

Die Midi-Geschichte ist interessant.

Flasher
18.02.2007, 23:37
Naja das Programm soll nicht von anderen ausgelesen werden können da ich plane die beschriebenen Mega8 als kit zu verkaufen..... (in ferner Zukunft).

Schade, dass mir keiner bisher wirklich weiter helfen konnte. Habe auf sowas gehofft wie:

"Setze in dem Menue ABC den Haken bei XY" usw.

Bin mir sicher es geht genau so einfach, habs nur noch nie gemacht und google hat mir auch nichts ausgespuckt.

Gibts keinen der das schonmal gemacht hat? Hab auch Ponyprog und könnte das auch von dort erledigen, habe da aber noch keine Erfahrung.

Die Tatsache, dass man den Chip dann immer noch löschen kann ist kein Problem. Das ist ja auch erwünscht, damit ich selber updates machen kann falls es sein muß :-)

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

Ratber
18.02.2007, 23:45
Also ich kann schon jetzt sagen das du die Hilfe bzw. das Handbuch (Egals ob Pdf oder gedruckt) nicht gelesen hast denn da steht es schön erklärt drinne.

Geh in den eingebauten Programmer und dann auf den Reiter mit den Fuse- und Lockbits.

Den rest wirst du ja sicher selber hinbekommen ja ? ;)

krulli
19.02.2007, 01:55
Wie kann ich einen Mega8 vor unerlaubtem auslesen meines Programms schützen? Geht das direkt aus Bascom?
Klar, das geht von Bascom auch direkt.
Einfach mal in der Hilfe den Text zu $PROG lesen. Allerdings wird dabei nicht jeder Programmer unterstützt.

krulli
19.02.2007, 02:32
Apropos Anonym:

Auch wenn in deinem Profil alles auf "Nicht Verfügbar" steht t hast.

Ok ok,das ist aber deine Sache.
Also kein Vorwurf sondern nur mein Eindruck wie das ganze wirkt. ;)

Sieh dir mal dein Profil an....das ist nicht anders....

Ratber
19.02.2007, 11:38
Apropos Anonym:

Auch wenn in deinem Profil alles auf "Nicht Verfügbar" steht t hast.

Ok ok,das ist aber deine Sache.
Also kein Vorwurf sondern nur mein Eindruck wie das ganze wirkt. ;)

Sieh dir mal dein Profil an....das ist nicht anders....


Ja,so wie deins ;)