PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Sevos steuern mit C-Control



KüSä
31.07.2004, 21:29
Hallo
Ich hätte mal ne Frage. Ich gedenke mir einen Lauf-Roboter zu bauen. Dieser soll 12 Gelenke beinhalten und über die C-Controll Unit geschteuert werden. Da ich aber nicht so viel Ahnung im Umgang mit diesem Teil habe wollte ich wissen wass ich alles dafür benötigen würde wenn es das überhaubt funzt. Also wen da jemand Ahnung von hat (und evt. den Conrad-Kathalog in der Nähe) könnte mir dieser jemand sagen was ich hierfür alles brauche???

Danke.....(auch denen die diese Mitteilung nur lesen)

grind
31.07.2004, 23:03
Hi,
das einzige was ich dir zu dem thema sagen kann (hab selber noch nich so ahnung) is das du mal auf folgende seite schauen solltest.

http://members.chello.at/alex.v/

und falls du weitere fragen hast empfehle ich dir den autor der seite anzuschreiben der is total sympatisch und hilft normalerweise gerne weiter wenn man probleme hat.

Gruß
Grind

01.08.2004, 01:18
Dieser soll 12 Gelenke beinhalten und über die C-Controll Unit geschteuert werden. Da ich aber nicht so viel Ahnung im Umgang mit diesem Teil habe wollte ich wissen wass ich alles dafür benötigen würde wenn es das überhaubt funzt. Also wen da jemand Ahnung von hat (und evt. den Conrad-Kathalog in der Nähe) könnte mir dieser jemand sagen was ich hierfür alles brauche???


www.conrad.de Bestellnummer: 190999 - U0

Alles andere kannst du wohl vorerst vergessen, dafür bräuchtest du nämlich erst mal sehr viel Ahnung und die gibts auch bei Conrad nicht zu kaufen.

Wie soll dir jemand sagen was du brauchst, wenn du nichtmals beschreibst, wie dein Laufroboter aussehen und funktionieren soll?

Warum willst du schon Bauteile kaufen, wenn du wie du ja selber schreibst noch gar keine Ahnung hast, was du damit anfängst?

KüSä
01.08.2004, 09:00
Ich habe eigentlich gemeint, dass ich mich mit der C-Control nicht gut auskenne. C programmieren kann ich schon und auch sonst bin ich nicht ungeschickt. Ich wollte nur von jemandem der mit C-Control areitet wissen, welche Unit ich benötigen würde?
Der Roboter sollte mit 4 Beinen gebaut werden.

Danke......

KüSä
01.08.2004, 09:16
Vom Prinzip her sollte err so aufgebaut sein:
http://www.roboworld.com.sg/administration/inventory/images/product59.jpg

nux
01.08.2004, 12:23
schau dir mal den SD20 Servocontroller an.

KüSä
03.08.2004, 09:19
Danke für die Antworten.
Eines noch: Ich habe jetzt das problem das die Servos das Gewicht der RObots nicht tragen können. Sie sacken ein bisschen ein und werden dann wieder ausgerichtet, der ganze Robot beginnt zu zittern. GIbt es spezielle servos die stärker sind oder welche die sich im Stillstand arretieren??

03.08.2004, 12:29
bist du sicher, dass deine Versorgung ausreichend Strom liefern kann ?

recycle
03.08.2004, 12:41
GIbt es spezielle servos die stärker sind oder welche die sich im Stillstand arretieren??

Ob es stärkere Servos gibt als deine lässt sich etwas schwierig beantworten, wenn man nicht weiss wie stark deine sind ;-)

Bei Servos gibt es natürlich Unterschiede in Qualität, Stabilität und Drehmoment. Die unterscheiden sich dann aber auch im Preis und für ein bischen mehr Drehmoment muss man sehr viel mehr zahlen.

Wieviel dir an Drehmoment fehlt und was du bereit bist zu bezahlen, kannst du am besten selber beurteilen.
Guck dich dorch einfach mal bei Conrad oder in diversen Online-Modellbaushops um, was es so an Servos gibt und wieviel die Kosten.
Ich glaube ein paar der Shops die hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/links.php?t=sub_pages&cat=6 verlinkt sind, bieten auch Servos an.

Ich vermute mal richtig arretieren könne servos nur in den beiden Endauschlägen wo sie mechanisch am weiterdrehen gehindert werden.
Dazwischen werden sie nur durch die Motorkraft in der angesteuerten Position gehalten und diese Kraft scheint bei dir ja nicht zu reichen..

Aber wenn Servos zu schwach sind eine Position zu halten, müssten sie doch eigentlich auch zu schwach sein eine neue Position anzusteuern. Daher hätten arretierende Servos für die meisten Modellbau-Belange gar nicht so sehr viel Sinn.

Servos mit Schneckenrad-Antrieb wären für deinen Zweck nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

KüSä
04.08.2004, 08:43
Im moment benütze ich nur Standart-ModellbauServos von Futaba (S3003). Das mit der Stromversorgung: Da müssten doch 5V reichen...

MFG KüSä

grind
04.08.2004, 15:11
küsä ich glaub er meinte nicht die spannung...

was du vor hast schluckt extrem viel energy denk ich! ich würds an deiner stelle kabelgebunden machen sonst haste akkulaufzeiten von 30 minuten oder so. wenn dus ohne akkus machst dürften deine servos das gewicht auch wieder heben können vorraussgesetzt dein gerüst is nich grad aus stahl ;)

MfG
der Grind

KüSä
04.08.2004, 17:39
hab ich schon.....Ein 6-Zellen Modelbau-Akku:
7.2V auf 1.9Ah

müsste doch reichen....
Aber könnte es sein das ich die Beine zulange gemacht habe und so der Hebel einfach zu gross ist für die Sevos????

MFG KüSä

recycle
04.08.2004, 17:50
was du vor hast schluckt extrem viel energy denk ich! ich würds an deiner stelle kabelgebunden machen sonst haste akkulaufzeiten von 30 minuten oder so. wenn dus ohne akkus machst dürften deine servos das gewicht auch wieder heben

Das glaube ich nicht. Von Akkus auf ein Netzteil zu wechseln, dürfte nur was bringen, wenn er grundsätzlich die falschen Akkus verwendet, oder wenn die Akkus leer sind.

Ein vernüntiges Akku-Pack aus dem Modellbaubereich oder ein Bleiakku liefert solange er voll ist mehr Strom und damit auch mehr Leistung als die meisten Netzteile.
Wenn der Roboter damit in die Knie geht, geht er auch mit einem Netzteil in die Knie.
Das mit der Laufzeit stimmt zwar, aber ich habe Küsa eigentlich so verstanden, dass seine Servos immer und nicht erst nach einer längeren Zeit zu schwach sind.



wenn dus ohne akkus machst dürften deine servos das gewicht auch wieder heben können vorraussgesetzt dein gerüst is nich grad aus stahl

So ein Servo ist auch beim Heben von ziemlich geringen Gewichten recht schnell überlastet, dafür braucht man keine schwere Stahlkonstruktion.

Beim Drehmoment spielt schliesslich der Hebel eine entscheidende Rolle, wenn der zu lang ist macht der Servo auch bei ein paar Gramm schon schlapp.



Eines noch: Ich habe jetzt das problem das die Servos das Gewicht der RObots nicht tragen können. Sie sacken ein bisschen ein und werden dann wieder ausgerichtet, der ganze Robot beginnt zu zittern. GIbt es spezielle servos die stärker sind oder welche die sich im Stillstand arretieren??


Was mich etwas stutzig macht ist, dass der Roboter erst zusammensackt, dann aber doch wieder hochkommt.

Kann es sein, dass nicht die Servos zu schwach, sondern die Ansteuerelektronk zu langsam oder irgendwie gestört ist?
Die Position des der Servos wird ja über die Impulslänge gesteuert. Wenn die etwas schwankt würden die Servos auch ohne Belastung zittern.

Gleylancer
04.08.2004, 19:09
Mal ne Frage:
Würde es nicht reichen, wenn du mit den Servos nur 2 Positionen ansteuern würdest??. Dann würde ich dir nämlich eine realisation mit dem NE555 (timer) und ein paar ICs empfehlen.
Vorteil: Kein Mikroprozessor für die Einstellung der Servos nötig. Du brauchst nur ein High-Signal, um die Servos in die eingestellte Position zu bringen.

Zu den Servos: Da gibt es von High-Speed Servos über Kraft- Servos (mit Metallgetriebe) bis hin zu elektrischen Winden, die ja eine sehr hohe Stellkraft haben. Einfach mal bei Graupner/Futaba/Hitec nachschaun.
Gruß
Gleylancer

KüSä
05.08.2004, 09:09
Das mit dem einsacken war so gemeint: Die Servos konnen das Gewicht nicht tragen und geben nach.....doch die Steuerung regekt sie dan wieder auf die angegebene position zurück......so entsteht das zittern

Frikkie
07.08.2004, 17:17
Was hältst du eigentlich von Schrittmotoren, da kann man die Position der Beine genauer bestimmen; nicht nur entweder so oder so. Apropos: wieviel haben dich die Servos eigentlich pro Stück gekostet und wo hast du sie her? Ich suche nämlich auch noch billige.

Gruß Frikkie

KüSä
07.08.2004, 21:20
Die Servos haben mich nichts gekostet!!!! Ein Kollege von mir ist überzeugter Modell-Heli-Flieger. Wenn in Ihrem Club mal ne Maschine zu Bruch geht werde auch immer neue servos eingebau...auch wenns sie noch funktionieren würden. Und ich habe das Glück diese dann zu bekommen

Hackbart
19.08.2004, 16:28
Futaba Standart Servos gibts bei Conrad im Angebot ab 4,95 sind zwar nicht die besten sollten für einfache Anwendungen aber ausreichen