PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Neuer Bus - bitte alle reinschauen!



s.o.
13.02.2007, 17:58
Hallo,

ich hatte heute eine Idee. Nachdem ich festgestellt hatte, dass es keinen einfachen Bus für die Kommunikation von µC gibt. TWI alias I2C ist zwar gut, aber wird leider nicht von den "niederen ICs" unterstützt.

Ich wollte einen Bus der leicht softwaremäßig zu betrieben ist und nicht viel Denkvermögen braucht, aber auch nur 1 Leitung.

So kam mir die Idee eines Simble Bus. Dieser sollte von jedem µC leicht (softwaremäßig) zu implementieren sein.

Nur aber genug des gelaberes:

Hier nun meine Ideen:

-Master Slave Prinzip
-Frequenz 1/10 MHz (jeder µC soll bequem mitkommen)
-Nach jedem gesendeten, empfangen Byte sendet der Master eine Bestätigung. Die bestätigung ist "low".
-Ruhzustand: High, mind. 10 Zyken.
-Start:Abfallen auf Low, 1 Zyklus, dann beginnen.

1. gesendetes Byte: Adresse
2. Byte: 4 (h)Bit: Schreiben 4 (l)Bit:lesen.
alle weiteren ergeben sich dann:

Nachteile des Bus:
-Festgelegte Anzahl der Schreib/Lesezyklen am Anfang. µC kann nciht spontan entscheiden.
-Max. 15 Lese und 15 Schreibzyklen auf einmal möglich

Vorteile:
-Nur 1 Kabel benötigt.
-Leichte Softwareimplementierung
-Simpel
-Kostengünstig
-geringer Codeaufwand ==>geringer Speicherverbauch im µC.


Was haltet ihr von der Idee?

Schnappsidee von mir? oder ist die garnicht so schlecht!

Bitte schreibt doch eure Meinung und wer eventuell Interesse hätte dort mitzuarbeiten.[/list][/list]

uwegw
13.02.2007, 18:31
Hört sich so ähnlich an wie 1wire. Die Idee "lowcost Bussystem mit ner einer Datenleitung" ist nämlich nicht neu...

Wie sieht die Hardware aus? Ruhepegel per Pullup, die ICs ziehen die Leitung auf Masse, und Daten zu übertragen?

s.o.
13.02.2007, 21:01
Ja. Du hast recht. 1wire ist ja nicht schlecht, nur leider ist es durch US-Patente geschützt und du darfst es nicht kostenlos verwenden.

Hardware: Pullup, IC's ziehen auf "Boden". Jup. Du hast's erfasst.

Grüße

s.o.

fluchtpunkt
17.02.2007, 22:50
durch US-Patente geschützt
TWI alias I2C
na?
EDV (Ein Draht Verbindung) alias 1-Wire

:-k


aber braucht man wirklich noch mehr Busse? Da gibt es doch jetzt schon dutzende, und jedes Peripheriegeraet benutzt irgendwie einen anderen...
Und falls irgendwelche Controller keine Hardwareinterfaces haben kann man immernoch Software benutzen, wenn man das _ordentlich_ macht steht sowas einem richtigen HW-Interface in fast nichts nach.

s.o.
18.02.2007, 09:02
Ja sicher, nur leider habe ich für I2C leider kein Software-Slave gefunden, das einigermaßen _klein_ ist und trotzdem _ordentlich_.

Aber wenn es das gibt verwerfe ich gerne meine Idee und lasse mich des besseren belehren.

Grüße

s.o.