Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Franzel
02.03.2008, 09:20
ich find des eigtl dumm, wen es keine finalrunden gibt

Superhirn
02.03.2008, 15:23
Hallo!

Bin auch für die EM in Hannover qualifiziert. Jedoch komm ich auch Österreich und machs das erste mal. So ne Frage. Sind Sharp IR Sensoren erlaubt?

Laut Regeln könnten die ja die Ballsensoren des gegners stören.

Lg
Thomas

Robokatze
02.03.2008, 17:03
ich denke mal mit finalrunden wäre es cooler, schon allein weil es spannender ist.
allerdings kann es sein das ein eigendlich sehr gutes team durch einen defekt rausfliegt.
nsofern ist es sicher auch ohne gerecht, wenn die vorrundengegner gut durchmischt sind

Robokatze
02.03.2008, 17:04
ich denke mal mit finalrunden wäre es cooler, schon allein weil es spannender ist. allerdings kann es sein das ein eigendlich sehr gutes team durch einen defekt rausfliegt. insofern ist es sicher auch ohne gerecht wenn die vorrundengegner gut durchmischt sind

aqualuk
02.03.2008, 17:13
kann mir jemand sagen wieviele gruppen bei 2vs2 secondary angetreten sind

Franzel
02.03.2008, 18:08
sry, nein.
und ja sharps sind erlaubt, die senden bloß modifiziertes licht aus, das stört den anderen nicht und sind meist sowieso in der höhe höher angebracht als die ballsensoren.
und hannover ist keine em, sondern eigtl die deutschen, bei denen aber die österreicher und evlt schweizer(bei denen weiß ichs nicht) eingeschlossen sind.
dafür hab ich mal noch eine frage, warum sind plastikmüll, die in magdeburg waren bei 2vs2 secondary nicht qualifizert, ist das nicht schon etwas sehr wenig, wenn nur die ersten 2 plätze ishc qualifizieren?

TimZ
02.03.2008, 18:08
Bei 2-2 Secondary waren es glaube ich nur 6 Teams, 2 kamen weiter.

Finalrunden gab es nun doch nur bei 2-2 nicht, da es da nur 1 Gruppe gab, bei 1-1 spielten die besten beiden von Gruppe 1 und 2 im Halbfinale gegeneinander.
Bei 1-1 bin ich erster, bei 2-2 sind wir zweiter, die Ergebnisse stehen jetzt auch auf www.robocupjunior.de

Die Rescuebahn sieht genau aus wie letztes Jahr in Hannover, also 2 Etagen und zumindest im Trainingsfeld im Teambereich oben nur 20 cm Linie, die in den Raum reinführte, danach alles weiß.

Superhirn
02.03.2008, 18:17
Franzel: Danke
Es geht nur darum dass es ja doch etwas blöd wär hinzufahren und plötzlich bin ich disqualifiziert. Steht das auch irgendwo bzw sieht man das wo??

lg

robo junior
02.03.2008, 18:35
Hallo,

war heute auch am Nürburgring und hab auch ein paar Bilder gemacht. Gibt's hier zum runterladen: Bilder (http://www.doerr-webdesign.de/Robocup.zip)

Fritz.Xob
02.03.2008, 18:37
GreenHell WellDone ist in 2vs2 Secondary mit NXTs 1. von 8 glaub ich geworden.
Wettbewerb war genial organisiert, dat war echt geil mit der kameraübertragung ins mediencentre.
Samstag abend gabs geile musik un kostenlos trinken und essen :-).
Die Dance Vorstellungen waren echt mager, ich hoffe in Hannover wirds besser, auch wenn ich kein Dance-Fan bin. Rescue gabs nix besonderes (indieLiberty 1. große überraschung)
Sonst fällt mir jetzt nix wichtiges über den nürburgring ein.

Fritz.Xob
02.03.2008, 18:41
schöne fotos übrigens

Franzel
02.03.2008, 19:28
was willst du sehen? das du sharps benutzen darfst? nein aber es steht auch nirgends das sie verboten sind, die können ja nicht eine liste mit millionen von sensoren führen welche erlaubt sind. auch macht das nur was wenn ein gegner sich beschwert und nachweisen kann das sein roboter gestört wird, und dann hättest du gewisse zeit das zu ändern. aber wir spielen seit jahren mit sharps und das ist kein problem, und müsste erstmal einer nachweisen können das die stören was eigtl eh vollko0mmen unlogisch is und unwahrscheinlich, selbst wenn die rcx-sensoren nicht abgeklebt sind, stört das normal nicht. und mit den datenblättern könnte man jetzt dann auch nachweisen das sharps nicht stören sollten, außer jemand benutzt eh falsche sensoren mit denen er den ball gar nicht erkennen könnte. ich weiß es jetzt nicht 100% auswendig, aber der ball müsste licht im wellenbereich von etwa 960nm ausstrahlen und die sharpsensoren von 420 oder 450nm.

Superhirn
02.03.2008, 19:42
aso. das wusste ich nicht

ich dachte das ir licht vom shapr ist dem ir licht des balles gleich.

auf welchen abstand sehr ihr eigl den ball? derzeit seh ich den ball nur auf ca 20cm.

www.gruebler.at/video

gibs ein video. am schluss ist ein rechtschreibfehler der wird gerade ausgebessert

lg

hahaman
02.03.2008, 19:48
@ Franzel

in Hannover darf jeder mitspielen egal aus welchem land (wenn er sich bei den nationalen qualis solange es welche gibt qualifiziert hat) denn es is ja auch eine German Open

@ Superhirn

kommt auf das umgebungslicht (hauptsächlich dem IR-wert) an aber es ist locker viel mehr drin bei bestwerten könnens bestimmt 1m-1,5m sein

hahaman

Superhirn
02.03.2008, 19:51
ok ich hatte bei wolken 30cm und als die sonne rauskam weniger.

was verwendet ihr?

FRT-Tobias
03.03.2008, 07:03
hat jemand bilder von nürburgring (rescue)???

tobias

FRT-Tobias
03.03.2008, 07:08
ich hab jetzt erst gesehen das robojunior schon welche gepostet hat

die rescue bahn ist genau die gleiche wie in magdeburg lol

is jemand in fürstenfeldenbrück???

Robokatze
03.03.2008, 18:50
in Magdeburg waren wir 6 Teams, da finde ich es Ok das nur 2 weiter gekommen sind. zwischenzeitlich hieß es sogar es kommt nur der erste weiter.

FRT-Tobias
04.03.2008, 06:18
das war die 30% hürde

TimZ
04.03.2008, 12:58
ich habe grade von einem ehemaligen teammitglied von uns 300mb fotos und videos bekommen, werde ihn mal fragen, ob ich sie hier zeigen kann

FRT-Tobias
04.03.2008, 15:37
wäre echt toll

dann gibts wieder was zum diskutieren

damaltor
04.03.2008, 15:55
Hallo TimZ,

Ich bin Moderator des Forums. 300 MB kannst du hier leider nicht ausstellen, aber was hältst du davon ein wenig kostenloseb webspace zu nehmen, und das da auszustellen? z.b. funpic bietet auch größere Mengen Speicher an (werbefinanziert, aber das halte ich für nicht sooo schlimm, schliesslich dient das ja nur als "lager" für die bilder.) muss ja nur hochgeladen werden, ich kann das auch übernehmen wenn du willst. schreibe mir dann bitte eine PN, ich lade es dann mit auf meinen webspace oder, je nachdem wie viel es ist, auf einen neuen.

Aber leider würde das den (teuren) Webspace hier sprengen, deshalb ist das im forum nicht möglich.

TimZ
04.03.2008, 16:48
hab gar nicht dran gedacht, das hier hochzuladen, das ist schon auf seinem server, würde dann bloß hier verlinken

/edit
die videos sind von Florian Eßer
http://users.baer.rwth-aachen.de/~fpe/bilder/videotest.html

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/

FRT-Tobias
04.03.2008, 17:53
von wann ist das video???

TimZ
04.03.2008, 17:56
die videos sind von sonntag.
dazu ist zu sagen, dass die roboter beide nicht richtig funktionierten:
der dribbler und der kicker waren aus, der kompass funktionierte nicht richtig, deshalb auch dieses hin und her gewackel.
Dadurch, dass der dribbler nicht an war, hing der roboter so oft in der ecke, konnte den ball natürlich nicht so einfach raus holen.
es reichte trotzdem noh für den 2. platz, wir haben nur am sonntag 2 spiele verloren, am vortag liefen die roboter noch prima

FRT-Tobias
04.03.2008, 18:06
das ist pech
aber gratz zum 2ten platz

Fritz.Xob
04.03.2008, 19:17
wart ihr nicht die die sich die kamera aufs dach gebunden haben? (wie man unschwer im video sehen kann). Wisst ihr was der fehler war warum ihr gegen gh welldone verloren habt?

TimZ
04.03.2008, 19:32
wart ihr nicht die die sich die kamera aufs dach gebunden haben? (wie man unschwer im video sehen kann). Wisst ihr was der fehler war warum ihr gegen gh welldone verloren habt?

natürlich, erstens hatten sie sehr gute roboter, und unser roboter konnt nicht sein ganzes potential entfalten, er konnte nicht richtig beschleunigen, da er sich durch wirklich sehr falsche kompasswerte immer erst versucht hat richtig zu stellen(im video ist das schaukeln deutlich zu erkennen) und wir hatten, da wir ohne dribbler fuhren nur die im video zu sehende hau drauf taktik, also immer hinter den ball und dann voll richtung tor.

Hier (http://img301.imageshack.us/my.php?image=img3752222fc8.jpg
) noch ein Bild von unserem Stürmer, nachdem wir an der Hülle Gramm für Gramm entfernt haben.
http://img301.imageshack.us/my.php?image=img3752222fc8.jpg

Fritz.Xob
04.03.2008, 19:54
alta schwede, dat nenn ich perfektion^^

FRT-Tobias
04.03.2008, 20:28
lol genau 2500g das muss man auch erstmal schaffen

Fritz.Xob
05.03.2008, 19:58
@TimZ
Kannste mal den Link mit den ganzen Daten reinstellen?

TimZ
06.03.2008, 10:12
was denn bitte für daten?

Fritz.Xob
06.03.2008, 12:06
ich dacht du hättest irgendwo 300 mb fotos und vids auf nem webspace...

TimZ
06.03.2008, 12:50
die videos sind von Florian Eßer
http://users.baer.rwth-aachen.de/~fpe/bilder/videotest.html

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/de/

die Bilder werden nicht gezeigt.

Franzel
06.03.2008, 14:40
ja ich wollte den link eigtl auch schon nochmal kopieren ,aber der erste geht nicht mehr und der 2te mit den "videos" ging bei mir noch nie, also da bekomm ich irgendeine seite ohne videos, vllt bin ich bloß zu dumm des richtige zu klicken aber bei der ersten findet ich definitiv den server nicht.

FRT-Tobias
06.03.2008, 18:30
also ich sehe auch nichts

JonZon
07.03.2008, 12:19
Ich finde unter den Links auch nichts.

@Superhirn: Ist das ein 1vs1- oder 2vs2-Roboter?

skg-rob
08.03.2008, 14:31
ein 2 2
alle anderen dürfen keine 2,5 kg haben

TimZ
08.03.2008, 14:54
so, hiermit sollte es jetzt gehen:
http://users.baer.rwth-aachen.de/~fpe/bilder/robocup-nuerburgring08-videos.zip

FRT-Tobias
08.03.2008, 15:25
jo klappt danke

ehm ist jemand in fürstenfeldenbrück???

bitte schreiben

und wer da ist fotos von der rescue bahn machen

skg-rob
08.03.2008, 16:47
ich fahre. evntl kann ich dir auch ein video von einem lauf machen. werd die kameras mal mitnehmen ...

mach evtl auch videos von den soccer spielen

skg-rob
08.03.2008, 17:04
waren die videos primary oder secondary?

Fritz.Xob
08.03.2008, 23:44
@timZ
Danke schön, klappt.

Gibts irgendwo ne teilnehmer liste aus fürstenfeldbruck?

Fritz.Xob
09.03.2008, 00:17
Ihr seid 2. geworden? In den Videos sieht man nur Tore von euch^^

TimZ
09.03.2008, 07:54
das liegt daran, dass wir alle spiele gewonnen haben, bis auf 2 am letzten tag.
das sind jetzt nur aufnahmen von einem teammitglied, wir haben noch nicht alles gesammelt.
Am letzten tag hatten wir nur 3 Spiele, davon eins 27:0 gewonnen.
http://img341.imageshack.us/img341/64/img3790et8.jpg

FRT-Tobias
09.03.2008, 18:32
also wenn es geht von secondary bei rescue

videos sind immer gut bei soocer

also 27:0

respekt

hatten die anderen keinen bot??? oder was war los??

Tobias

Fritz.Xob
10.03.2008, 15:23
@frt-tobias
ah, deine seite funzt auch bald wieder?

FRT-Tobias
10.03.2008, 16:47
ja unsere seite haben wir gekündigt mache sie in den ferien neu

wer verlinkt werden will schreibt mir ne pn

skg-rob
11.03.2008, 14:55
in hannover gabs nen 330 zu null sieg von den mofarockern :-)
abergeil

auch geil: überall die monitore am nürburgring ^^

skg-rob
11.03.2008, 14:56
natürllich nen 33 zu null

FRT-Tobias
11.03.2008, 18:46
lol

330:0 das wäre rekord

lol

aber was machen den die gegner haben die keine bots oder was machen die???

selbst mit derauf fahr tacktik schießt ma mal ein tor

Franzel
11.03.2008, 22:00
ja wenn die bots kaputt gehn kann man ja ständig anstoß machen. und selbst ohne gewinnen auch die besseren von secondary gegen welche die den ball kaum finden mal mit über 20 toren

FRT-Tobias
12.03.2008, 06:14
eig müsste man sagen bei 20 toren ist schluss

wäre sonst ein bissel unfair

R-Bot
12.03.2008, 08:06
Gibts keine Angemeldetenliste für FürstenFeldBruck?

FRT-Tobias
12.03.2008, 14:44
Teams

Es haben sich 112 Teams mit ca. 350 Teilnehmenden für das Turnier in Fürstenfeldbruck angemeldet

ich hab nur das gefunden

skg-rob
13.03.2008, 15:29
weiß jemand wie viele in 2:2 primary weiterkommen?
danke
ach, in fürstenfeld.

FRT-Tobias
13.03.2008, 16:24
steht noch nicht auf der seite

skg-rob
13.03.2008, 17:12
schade
naja. wird knapp dieses jahr :-)

FRT-Tobias
13.03.2008, 17:59
ich bin leider gar nicht weiter - bitte kein mitleid

FRT-Tobias
13.03.2008, 18:02
http://www.robocup-german-open.de/de/fuerstenfeld

da sollte es bald stehen

Fritz.Xob
15.03.2008, 21:17
hat irgendjemand infos aus bayern? wie viele weiterkommen in welcher disziplin und so? wär net wenn das jemand posten könnte...

FRT-Tobias
16.03.2008, 12:32
wirklich die veranschtalter sind sehr lahm mit dem eintragen der ergebnisse

Fritz.Xob
16.03.2008, 14:45
naja, ich finds trotzdem hammer was die da immer leisten, man kann ja nicht alles von denen verlangen^^

aqualuk
16.03.2008, 15:05
Ich war in Fürstenfeldbruck.
Bin aber am Sonntag morgen schon heim gefahren.

Die Organisation ist richtig schlecht.

Man wusste erst am Samstag, wann man seine Spiele hat.

Das "Social Event" war nur das 150 Kinder auf ein Büfet gestürmt sind wie die bescheuerten (zum Glück gab es in Fürstenfeldbrück ein nettes Kino).

Und die Spielregel mit dem "geschobenen Tor" wurde nicht eingesetzt. Weil ich meine Roboter auf die Regel programmiert habe, habe ich ein wichtiges Spiel verloren.

Außerdem wurden die Teilnehmer nicht interviewt um festzustellen ob sie die Roboter wirklich selbst entworfen und programmiert haben. Und da waren einige dabei die das im Leben nicht selbst gemacht haben.
(Man hat auch viele Lehrer/Betreuer am programmieren und bauen gesehen)

Ist nicht schlimm, mein Ziel war es nicht zu gewinnen.
Aber dort nochmal nen Tag zu verbringen, wenn man die Spiele eh nicht sehen kann, war mir dann doch zu doof.

Fritz.Xob
16.03.2008, 15:52
wär net wenn du die die anzahl der teams die weiterkommen in den einzelnen ligen posten könntest.
Schade mit der Organisation, da hatten wir am ring ja richtig glück.

aqualuk
16.03.2008, 16:38
Ehm ka wie wieviele weiter kommen.
Des ist auch nochmal was zur organisation, wusste dort nämlich niemand vom Organisationsteam ^^

Aber 15 Teams sind angetreten bei 2vs2 secondary soccer

Fritz.Xob
16.03.2008, 18:04
ah, danke
kommen also 6 teams weiter nehm ich an

R-Bot
16.03.2008, 19:37
Nabend.

Jamo lässt sich auf Hannover sehen^^ \:D/

Soccerspiele:
Bedingungen waren klasse von magnetischer sicht aus,
gedimmtes Licht(mehr IR) ist halt nich so der bringer für ballsuche.
Es hat sich nichts dran geändert, dass die leute,
die "Fussball spielen" wollen, das Nachsehen haben gegen
die "Bandenbowling"-leutz. Schade.
Die Organisation+ Zeitmanagement waren ganz ok diesmal,
es gab zwar Zeitversätze aber keine schiedsrichter-engpässe.

Gesamt-Ausfälle in 3Wettbewerbstagen (Gruppe):
3Getriebe
1Schuss
2Hauptstromversorgungen
1Controller
+ mein rechter mittelfinger, als ich in der halbzeit mal wieder bei
ner notfall-reparatur zugange war^^

Die Versorgung vor Ort fand ich jetzt auch nich so genial,
hatten glück dass nebenan parallel noch die andere veranstaltung lief.
In vöhringen hatten sie des letztes jahr viel besser gelöst.
Und was die "Lunch"-Pakete angeht,...*hust*

MFG R-Bot

PS: Habt ihr die "Lightshow-Bots" mal im spiel gesehe?
PS2: Wer außer mir hat nochwas vom neuen spielsystem
im soccer mitbekommen? (Bandenloses spiel)

FRT-Tobias
16.03.2008, 19:42
also ist dir organisation in magdeburg immer noch die beste

gut das du wenigstens noch tippen kannst R-Bot

spätestens in hannover werden wir sehen was sich durchstzt

ich glaube eher das bandenlose spiel da es bei den großen auch keine gibt aber wer weiß

Fritz.Xob
16.03.2008, 20:06
die organisation in magdeburg ist zwar gut, aber meiner meinung nach war nürburgring besser. aber egal.

Welche große liga meinst du?die small size arbeitet ja mit kameras über dem spielfeld. ich denke für secondary könnt man sowas innerhalb der nächsten beiden jahre einführen. dann wäre backspin quasi pflicht. und was ist wenn der ball im aus ist?

FRT-Tobias
17.03.2008, 07:10
also einmal bei den fourheads (roboterhunden) der middelsice league (wenn mich nicht alles täusch ehem. tribots) und den humanoiden

FRT-Tobias
17.03.2008, 07:11
aso und wegen der organisierung

ich kann nur magdeburg bremen und hannover beurteilen obwohl ich persönlich bremen am besten fand, wenn man von der stinkenden luft absieht

skg-rob
17.03.2008, 17:08
Meinungen eines Teilnehmers zu Fürstenfeldbruck:

Der Wettbewerb fand in einem alten Kuhstall statt (dafür solls angeblich positive Feedbacks gegeben haben, war meiner Meinung nach eher ironisch gemeint aber egal), der die Stadhalle sein soll, statt. Nur der Putz wurde abgeschlagen, Oben sieht man durch den Fußboden durch, der Beton ist warscheinlich kein neuer, sondern original. Die Lichtverhältnisse waren Scheiße, die Spielfelder reflektierten total. Die Orga war scheiße, bei und wurde statt 1.0 sieg 0.4 niederlage reingeschrieben. Also stunk. Die schieben Regel wurde eingesetzt wie jeder wollte. einmal geschoben (obwohl der drinn war) und einmal nicht, obwohl er geschoben war. achja. apropos tor: die schiris konnten nix beurteilen: wenn der ball drin war, wurde nix gesagt. wenn er noch weiter rein hätt müssen, wurde gepfiffen. die sollten die spielfelder so bauen, dass erst bei rückwand behrührung das tor gezählt wird. dann wars noch, dass man um 10ne da sein musste, und die spile erst um 12e angefangen haben. hätte gern ausgeschlafen.

Sind qualifiziert.

mfg

skg-rob
17.03.2008, 17:16
achso - hatt einer von euch videos von FB?

FRT-Tobias
17.03.2008, 18:46
da hat jemand dampf abgelassen

am besten ist du kommst nach magdeburg

aber liber nicht ein konkurent mehr

ach ja und ich habe mit einem freund nen soccerbot für 2009 gebaut ich kann ja morgen einbild reinstellen

ich hab keine videos

aber ich stelle alle bilder von magdeburg auf die hp von mir sage euch dann bescheid

Tobias

aqualuk
17.03.2008, 19:43
skg-rob:
Gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine war ;)
Welches Team und welche Liga warst du?

FRT-Tobias
17.03.2008, 20:20
also first soccer boys secondary 1 on 1

nur wegen 2 toren ausgeschieden

hätte mich ärgern können

aber das passiert mit der haudrauftaktik :-)

Superhirn
17.03.2008, 21:39
Hi

Ist German Open jetzt eigendlich EM oder nicht?

lg

aqualuk
17.03.2008, 21:43
nein es ist wie der name schon sagt eine german open ;)

TimZ
17.03.2008, 21:54
nein es ist wie der name schon sagt eine german open ;)

und trotzdem treten dort teams aus ganz europa an, können sich da aber nicht für china qualifizieren, auch wenn nur die ersten 3 weiter kommen und der 1, z.B. aus italien kommt, kommen die 3 besten dt. weiter

aqualuk
17.03.2008, 22:03
das ist auch das prob der german open

german open bedeutet einfach nur das es ein wettbewerb in deutschland ist an dem alle zugelassen sind

gleichzeitig ist es aber auch das qualifikationstunier der deutschen teams

JonZon
17.03.2008, 22:52
Hallo,

ich finde, dass hier ziemlich viel Schwachsinn geschrieben wird.

Die Organisation fand ich sehr engagiert und die Location genial.

Die Organisation dürfte sich auch nicht groß zu den anderen Qualifikationsturnieren unterscheiden, weil es das gleiche Team ist.

Für jedes Spiel wurden 40min eingeplant und man hatte die Möglichkeit vor jedem Spiel noch 5min Lichtwerte zu checken.

Das "Social Event" war nur das 150 Kinder auf ein Büfet gestürmt sind wie die bescheuerten.

Das war noch nie wirklich anders, aber das liegt ja nicht an der Organisation. Wenn jeder bloß mit seinen Team-Kameraden im Kreis steht, dann ist man eben selber schuld.

Die komplizierte Pused-Goal-Regel wurde auch überwiegend korrekt gepfiffen.

Der Wettbewerb fand in einem alten Kuhstall statt (dafür solls angeblich positive Feedbacks gegeben haben, war meiner Meinung nach eher ironisch gemeint aber egal), der die Stadhalle sein soll, statt.
Nur der Putz wurde abgeschlagen, Oben sieht man durch den Fußboden durch, der Beton ist warscheinlich kein neuer, sondern original. Die Lichtverhältnisse waren XXXAUTOZENSIERTXXXe, die Spielfelder reflektierten total. Die Orga war XXXAUTOZENSIERTXXXe

Dieser "Kuhstall" ist ein Veranstaltungsforum, das jährlich mehr als 300.000 Gäste hat (natürlich das gesamte Forum und nicht nur der Raum, wo der RoboCup stattgefunden hat).
Die Räumlichkeiten hatten einen angenehmen Charme und ziemlich gute Licht- und Magnetfeldverhältnisse. Natürlich wurde auch auf den normalen Spielfeldern gespielt.

@ Superhirn: Kannst du bitte sagen, ob das ein 1vs1- oder 2vs2-Roboter ist?

Gruß JonZon

aqualuk
17.03.2008, 23:13
Das war noch nie wirklich anders, aber das liegt ja nicht an der Organisation. <<< nur weil es immer so ist, macht es das nicht besser

und von wegen organisiert:
ich habe mit einem anderen Team geredet, die 4 Stunden Auto gefahren sind um am Freitag Mittag da zu sein und zu testen. Samstag morgen erfahren sie, dass erst um 16:00 ihr erster Lauf war, und der 2. Lauf erst am Sonntag.
Dazu kam noch dass das Testen nichts gebracht hat, weil die Bedingungen am Wettbewerbsfeld komplett anders waren, als die ein Stockwerk höher. An dem hat ihr (und auch mein Bot und der vieler anderer) nämlich super funktioniert.

Superhirn
18.03.2008, 07:47
@JonZon:
Der Roboter ist ursprünglich 1vs1, aber in Hannover machen wir en "joined team" wo wir 2vs2 spielen ;)

FRT-Tobias
18.03.2008, 07:48
kommt doch nach magdeburg das ist alles sehr gut

nur das ich dann mehr konkurent habe aber das ist besser

FRT-Tobias
18.03.2008, 07:50
aso und wegen der german open

es ist nur dumm wen ein italienisches team ein dt team in der vorunde raus wirft ist das dt team raus das finde ich dumm

aber damit muss amn leben

Superhirn
18.03.2008, 08:20
Wie sind eigendlich die magnetischen Verhältnisse auf der German Open?

Bei der Österreichausscheidung war ich in einem Stahlgebäude wo überall Stahl war. im schnitt ca 3 Meter entfernt stahlbeton oder stahlträger rundherum.

ein kompass funktionierte nicht.

Fritz.Xob
18.03.2008, 12:11
einem Stahlgebäude wo überall Stahl war
sry, war einfach zu witzig^^

naja, am ring war das essen eigentlich ertragbar, die schlange war nicht zu lang (was nicht daran liegt, dass weniger teams da waren^^)
ich persönlich fand das essen am ring besser als in magdeburg.
Vielleicht könnt mal jemand en paar fotos aus fürstenfeldbruck posten, dann könnten wir uns mal ein besseres bild machen.

@superhirn
ich denke, dass dir niemand genau sagen kann wie die verhältnisse in hannover sind, da ja dieses mal in der messehalle und nicht wie früher in den pavillons gespielt wird. In den pavillons waren sie auf jeden fall sowohl vom kompass als auch vom licht her immer perfekt. (was man in atlanta leider nicht vor allem vom kompass her behaupten konnte :-( )

@aqualuk
Kommen die ersten 3 weiter? Das wär geil. Ich dachte es kommen nur die ersten beiden weiter...

JonZon
18.03.2008, 12:22
Das war noch nie wirklich anders, aber das liegt ja nicht an der Organisation. <<< nur weil es immer so ist, macht es das nicht besser

und von wegen organisiert:
ich habe mit einem anderen Team geredet, die 4 Stunden Auto gefahren sind um am Freitag Mittag da zu sein und zu testen. Samstag morgen erfahren sie, dass erst um 16:00 ihr erster Lauf war, und der 2. Lauf erst am Sonntag.
Dazu kam noch dass das Testen nichts gebracht hat, weil die Bedingungen am Wettbewerbsfeld komplett anders waren, als die ein Stockwerk höher. An dem hat ihr (und auch mein Bot und der vieler anderer) nämlich super funktioniert.

Was stellst du dir denn unter einem tollen Social Event vor?

Es war bekannt, dass am Freitag noch keine Spiele sind.

Wo ist das Problem, wenn man erst um 16 Uhr dran ist?
Bei 4 Stunden Anfahrtszeit wird man ja wohl sowieso in FFB übernachten.
Es stimmt, dass im oberen Stockwerk andere Leuchtmittel verwendet wurden, dafür wurden die Lampen unten gedimmt.
Aber bei Rescue sollte das ja sowieso alles nicht solche großen Probleme machen, oder?

@ Superhirn: Wer ist dann dein Partner? Weißt du, wie das genau abläuf, wegen den Qualifikationsplätzen? In FFB waren auch ein paar Teams aus Portugal, die aber außer Konkurrenz teilgenommen haben.

aqualuk
18.03.2008, 12:24
ich dachte auch die besten 2

hab ich ausversehen 3 geschrieben?

skg-rob
18.03.2008, 12:43
Hallo,

ich finde, dass hier ziemlich viel Schwachsinn geschrieben wird.

Die Organisation fand ich sehr engagiert und die Location genial.

Die Organisation dürfte sich auch nicht groß zu den anderen Qualifikationsturnieren unterscheiden, weil es das gleiche Team ist.

Für jedes Spiel wurden 40min eingeplant und man hatte die Möglichkeit vor jedem Spiel noch 5min Lichtwerte zu checken.

Das "Social Event" war nur das 150 Kinder auf ein Büfet gestürmt sind wie die bescheuerten.

Das war noch nie wirklich anders, aber das liegt ja nicht an der Organisation. Wenn jeder bloß mit seinen Team-Kameraden im Kreis steht, dann ist man eben selber schuld.

Die komplizierte Pused-Goal-Regel wurde auch überwiegend korrekt gepfiffen.

Der Wettbewerb fand in einem alten Kuhstall statt (dafür solls angeblich positive Feedbacks gegeben haben, war meiner Meinung nach eher ironisch gemeint aber egal), der die Stadhalle sein soll, statt.
Nur der Putz wurde abgeschlagen, Oben sieht man durch den Fußboden durch, der Beton ist warscheinlich kein neuer, sondern original. Die Lichtverhältnisse waren XXXAUTOZENSIERTXXXe, die Spielfelder reflektierten total. Die Orga war XXXAUTOZENSIERTXXXe

Dieser "Kuhstall" ist ein Veranstaltungsforum, das jährlich mehr als 300.000 Gäste hat (natürlich das gesamte Forum und nicht nur der Raum, wo der RoboCup stattgefunden hat).
Die Räumlichkeiten hatten einen angenehmen Charme und ziemlich gute Licht- und Magnetfeldverhältnisse. Natürlich wurde auch auf den normalen Spielfeldern gespielt.

@ Superhirn: Kannst du bitte sagen, ob das ein 1vs1- oder 2vs2-Roboter ist?

Gruß JonZon

Wurden echt 40 min eingeplant? Waren die Lichtverhälltnisse wirklich gut?
am einen Spielfeld ende 20, am anderen 36 (laut raum 08 ) und die wände wurden abgeklebt, mit soner folie die alles reflektierte. ich will ja nix sagen, aber in hannover war es 100 mal heller, und die lichtwerte sakrisch gut (bei ca 8, in Vöhringen 26).

Aber ich verstehe nicht, wieso das in fb ausgetragen wurde. die begründung, das fb näher an einer großstadt liege, ist nicht nachzuvollziehen. Vöhringen liegt auch gleich bei ULm. außerdem musste die große mehrheit (rocci) und jeder weiter fahren (aus richtung münchen waren gar keine, eher aus badenwürtemberg). So wurde viel co² ausgestoßen ^^
ihr wisst was ich meine. völlig unsinnig, einen wettkampf dorthin zu versetzen, wo keiner herkommt.

@aqualuk: waren brunel orange dribblinx, ihr?
auf http://www.robocup-german-open.de/de/fuerstenfeld steht, wer weiter gekommen ist.

skg-rob
18.03.2008, 12:53
achja - war das buffet kostenlos?

Superhirn
18.03.2008, 13:01
Hi

Ich bin für China bereits qualifiziert. ^^
Meinen Partner kenn ich. Wir haben das bei der Österreich Ausscheidung schon ausgeredet. War in Österreich auch mein einziger Gegner....

Lg

aqualuk
18.03.2008, 14:17
skg-rob: Ich war das Einmannteam "IT-Seminar-Lörrach" ;)

FRT-Tobias
18.03.2008, 17:26
herzlichen glückwunsch superhirn

einen haben wir schon da als "informant"

viel glück

Superhirn
18.03.2008, 18:14
Für China ist nur das Problem. ich habe die anmeldung schon rausgezögert.
wenn ich keine sponsoren bekomme kann ich nicht fahren. und ich mag nicht zusagen das ich fahre und dann steht der veranstalter blöd da weil ich nicht fahre und keine slots zurückgegeben wurden.

also brauch ich bald sponsoren für die riesen kosten. wie macht ihr das?? könnt ihr mir helfen?

lg
Thomas

aqualuk
18.03.2008, 19:33
Frag doch einfach mal bei größeren Firmen in deiner Umgebung nach.

Du bist ja schon relativ weit gekommen.

Ich denk schon dass du dann ein Sponsor findest.

Fritz.Xob
18.03.2008, 20:23
es wird sich bestimmt jemand finden der die Österreicher nationalmannschaft sponsort^^

FRT-Tobias
19.03.2008, 06:02
wäre echt schade wenn du nicht fährst dann war fast alles umsonst

aber du schaffst das

Superhirn
19.03.2008, 09:10
ja umsonst ist nie was ^^
nur muss ich jetzt binnen 2 wochen wen finden.

nächstes jahr wirds einfacher und komplizierter.
sicher mehr gegner bei der ausscheidung, aber die WM ist bei uns!

FRT-Tobias
19.03.2008, 09:53
wenns wie dieses jahr läuft gibts kein problem

aber ich komme dann zu euch

Blessed
19.03.2008, 10:27
So, hier gibts ein paar Bilder aus FFB http://www.rocci.net/main.php?item=98

Zur Organisationsdiskussion:
Ich fand die Location cool, die Organisation aber weniger. Ich musste geschlagene eineinhalb Tage auf meinen Coach-Batch warten und 3 mal nachfragen, weil die es nicht fertig gebracht haben, im Vorfeld einen zu machen. Die Spielpläne für Soccer waren auch sehr abenteuerlich... Welches gute 2on2 Soccer-Team schafft den 4 Spiele hintereinander, also innerhalb 160 min, ohne dafür einen perfekten Roboter zu haben, der keinerlei Ausfälle und Probleme während der Spiele hat und dann auch noch 8 Lipos besitzt??
Theoretisch mag der Spielplan ja ne Klasse Sache gewesen sein, aber praktisch einfach fast nicht durchzusetzen...
Auch, das von Anfang an gleich sämtliche RoCCI und SKG Teams sich gegenseitig rausschießen mussten, weil teilweise mehrere in der gleichen Gruppe waren, finde ich echt gut organisiert...
Und als Schiedsrichter wurde man noch angepflaumt, weil man während der Halbzeitpause den Tisch verlassen hat, um etwas zu trinken ](*,)

Blessed
19.03.2008, 10:28
So, hier gibts ein paar Bilder aus FFB http://www.rocci.net/main.php?item=98

Zur Organisationsdiskussion:
Ich fand die Location cool, die Organisation aber weniger. Ich musste geschlagene eineinhalb Tage auf meinen Coach-Batch warten und 3 mal nachfragen, weil die es nicht fertig gebracht haben, im Vorfeld einen zu machen. Die Spielpläne für Soccer waren auch sehr abenteuerlich... Welches gute 2on2 Soccer-Team schafft den 4 Spiele hintereinander, also innerhalb 160 min, ohne dafür einen perfekten Roboter zu haben, der keinerlei Ausfälle und Probleme während der Spiele hat und dann auch noch 8 Lipos besitzt??
Theoretisch mag der Spielplan ja ne Klasse Sache gewesen sein, aber praktisch einfach fast nicht durchzusetzen...
Auch, das von Anfang an gleich sämtliche RoCCI und SKG Teams sich gegenseitig rausschießen mussten, weil teilweise mehrere in der gleichen Gruppe waren, finde ich echt gut organisiert...
Und als Schiedsrichter wurde man noch angepflaumt, weil man während der Halbzeitpause den Tisch verlassen hat, um etwas zu trinken ](*,)

aqualuk
19.03.2008, 10:46
ach jetzt weiß ich endlich wer mit den ganzen bussen da war ;)

Naja komm...
1. Ist des bei so enorm riesigen Teams kein Wunder
2. Wurden die großen Teams bei manchen (nicht allen!) Spielen von den Schiedsrichtern bevorzugt (das hat man zum Teil enorm gemerkt)

Fritz.Xob
19.03.2008, 13:03
Kann mir jemand sagen, welche bots auf den fotos von den teams TnT und futuresoccer sind?

FRT-Tobias
19.03.2008, 14:42
ich finde magdeburg am besten kann ich immer nur wiedreholen

in der "scheune" wäre ich nicht gerne gewesen

Franzel
19.03.2008, 20:04
@ fritz.xob: gib doch am besten mal einen link an, dann muss man jetzt nicht ewig durch alle bilder suchen um dir deine frage zu beantworten

Blessed
19.03.2008, 21:25
Kann mir jemand sagen, welche bots auf den fotos von den teams TnT und futuresoccer sind?
Bilder Teil 4 letztes Bild:
Die vorderen 2 sind von den Future Soccers, die hinteren 2 TnT.

Zum Thema Schiedsrichter kann ich nur sagen, dass die Veranstalter sich nicht darum gekümmert haben, jeder durfte irgendwo pfeiffen. In Vöhringen wurde bei der Schiri-Einteilung extra darauf geschaut (bzw. unser Programm hat es getan), dass kein Betreuer eigene Teams pfeiffen muss. Und wer der Meinung war, falsch behandelt worden zu sein, hätte sich ja nur an die Grünen wenden müssen und das endgültige Ergebnis nicht unterschreiben dürfen.

aqualuk
19.03.2008, 21:43
wurde oft erfolglos probiert

FRT-Tobias
20.03.2008, 07:04
TnT ist das blessed oder ein anderes Team was schon mal erfolgreich war`???

Blessed
20.03.2008, 12:29
TnT sind die Gebrüder Timmermann, Erfolge weis ich leider nicht, glaub aber Deutscher Meister und Vöhringen-Gewinner.
Die Bots sind echt nicht schlecht.

Blessed Soccers gibts seit diesem Jahr nicht mehr, war uns zu viel mit Abitur und allem, nach Hannover hätt mer eh nicht mitkönnen, weil genau in der Woche das Abitur losgeht. Ein ehemaliges Blessed Mitglied ist aber übergewandert zu Future Soccers.

Fritz.Xob
20.03.2008, 12:43
Super, danke :-)

FRT-Tobias
20.03.2008, 19:26
vielen dank für die infos

warum hat derjenige gewechselt????

läufts nicht mehr so gut wie noch in den letzten jahren???

Superhirn
20.03.2008, 21:29
hi

EDIT: Gelöst, ein int in high und lowbyte zerlegen

1 byte (wert & 0xff);
2 byte (wert >> 8) & 0xff;

lg

Blessed
21.03.2008, 09:44
vielen dank für die infos

warum hat derjenige gewechselt????

läufts nicht mehr so gut wie noch in den letzten jahren???

Lief prima davor, wir waren ja auch für die WM qualifiziert, aber dann wars halt einfach zu viel, 800€ für die Woche, jeder von uns war 18, hat den Führerschien bezahlt bekommen...irgendwo war halt danna uch bei unseren eltern Schluss, und das das unser letztes Jahr war, hammer eh scho vorher beschlossen.
Und der Wechsler war einfach spontan, der hatte halt Bock noch n bissl aktiv weiterzumachen, und ist dann halt ins Fute Soccers Team gegangen, seit dem gehts mit dem team aufwärts =P~

FRT-Tobias
21.03.2008, 10:56
@ bledssed

mit eurem oder futre

Franzel
21.03.2008, 11:37
blessed gibz nicht mehr, da kann nix mehr aufwärts gehen!!!!!!!
future soccer geht aufwärts

Superhirn
21.03.2008, 11:54
Lief prima davor, wir waren ja auch für die WM qualifiziert, aber dann wars halt einfach zu viel, 800€ für die Woche, jeder von uns war 18, hat den Führerschien bezahlt bekommen...irgendwo war halt danna uch bei unseren eltern Schluss, und das das unser letztes Jahr war, hammer eh scho vorher beschlossen.

800? ist doch noch günstig wenn china 1500-2000 pro person kostet :D

Blessed
23.03.2008, 10:55

800? ist doch noch günstig wenn china 1500-2000 pro person kostet :D
Japp, das waren ja auch die Anfangsbeträge, die wir hätten zahlen müssen, aber in der Schlussabrechnung mit Sponsorengeldern und allem fiel es danna uf den Betrag..

@FRT-TObias: Future Soccers, wie gesagt existiert Blessed Soccers ja nicht mehr ;-)

FRT-Tobias
24.03.2008, 17:03
jetzt versteh ich das danke

diskutiert alle weiter über china

ich fahr nicht hin

Fritz.Xob
24.03.2008, 17:08
Wieso, ich dachte du wärst mit Rescue in Hannover? Ansonsten sorry.

FRT-Tobias
24.03.2008, 17:10
nee leider nicht

aber das wird nächstes jahr umso besser

dann fahren wir nächstes jahr in superhirns land

skg-rob
25.03.2008, 15:02
genau. dann gehts erst richtig ab :-)

Superhirn
25.03.2008, 15:20
ja das wird cool. ca 2000-3000 erwartete teilnehmer und die messehalle dafür wird gerade gebaut.
größte event in graz ^^

skg-rob
25.03.2008, 15:31
ja geil he. wie der witz vom mitttermeier :

ruft fifa China eine Woche vor wm an und fragt: wollt ihr eine Weltmeisterschaft austragen?
China: wie viele stadien brauchen wir?
Fifa: 13.
China: Und welche Farbe?

FRT-Tobias
25.03.2008, 18:31
3000 leute das ist der hammer

skg-rob
26.03.2008, 09:23
find ich aba arg wenig. dann kann ich, wenn ich ne party mit 100 leuten schmeiß, ja auch ein neues haus bauen ;-)

FRT-Tobias
27.03.2008, 06:40
na dann schmeiß ein paar partys

aber für die regierung ist das doch schön das geld der steuerzahler zu verschwenden

diesmal ist es ja was ordentliches

ich würde mal schätzen 3000 leute

nehmen wir mal an das es 4 man pro team sind

das heist 750 teams

dazu kommen noch die betreuer ca 2 pro team

dann sagen wir mal 100 dance teams
und 250 rescue
dann wären das 400 für soccer

und da brauch man schon ne gross halle für die ganzen teams + arenen (1 große bühne + 10 rescue bahnen + 150 spielfelder für soccer)

das muss ne große hall werden

TimZ
27.03.2008, 09:30
Es werden kaum 3000 Leute vom RoboCup Junior kommen.
Das ist immerhin die WM, der größte Teil wird von den Teilnehmern der großen Ligen ausgemacht.

skg-rob
27.03.2008, 09:36
stimmt. daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Franzel
27.03.2008, 12:36
und 150 spielfelder wären immernoch etwas viele, da finde ich ja nie das feld auf dem ich spiele rechtzeitig

FRT-Tobias
27.03.2008, 13:04
wenn man nummer die spielflder macht geht das dochn

also das wäre nicht das problem

aso was ich vergessen habe die testarenen alleine für soccer wären auch bestimmt 25

naja im sommer werden wir es wissen

Blessed
28.03.2008, 11:48
:-D
Ihr seid ja verrückt. War keiner von euch in Bremen? Ich hab da nirgends nicht mal annähernd 50 Spielfelder gesehen. Und da warens 1000 Leute bei Junior und davon 120 Soccer-Teams.
Ich denke realistisch sind vllt. 1200 Junior-Leute, und dafür braucht man vielleicht 30 Spielfelder...

skg-rob
29.03.2008, 07:29
ach frt tobias, wann wird denn eure webseite fertig?

FRT-Tobias
29.03.2008, 08:48
ach das wird noch lange dauernaber wir packen wahrscheinlich die alte rauf

am besten ich mache das jetzt

FRT-Tobias
29.03.2008, 19:51
so jetzt isse online

wer schaun will darf es

fehler kann man an

info@first-robocup.org

schreiben

viel spaß

ach ja eins hab ich noch zu berichten

wir haben in unserm team zwei bots gebaut und haben die gegeneinander antreten lassen

und mein team hat gewonnen

Fritz.Xob
03.04.2008, 12:52
*threadaufweck*
was gibts neues?

Franzel
03.04.2008, 13:10
joa wie laufen die vorbereitungen für hannover? schon unterkunft? neue bots schon fertig? überhaupt angefangen?

FRT-Tobias
03.04.2008, 14:04
ich trete zwar nicht an aber unser bot läuft für graz 2009!!!

skg-rob
08.04.2008, 12:07
einer hat hier doch mal erzählt, dass er eine unterkunft an nem see hatte: war dass die Jugendherberge Hannover? in der nähe des Stadions. Wie ist der Schuppen?
wenn ich mich irre wo die is, sagts mir.
danke

FRT-Tobias
08.04.2008, 14:32
also wir waren an einem see aber nicht in der nähe eines stadions

die unterkuft ist eigentlich recht gut

die betten sind "okay" aber das frühstück ist perfekt der weg zur messe 20-30 minuten

skg-rob
10.04.2008, 18:03
wahrt ihr im strandbad am maschsee?

FRT-Tobias
10.04.2008, 18:29
nee das waren wir nicht

skg fährst du nach hannover????

skg-rob
13.04.2008, 09:33
ja. wie hieß eure unterkunft?

skg-rob
13.04.2008, 09:39
So:
Platten fertig. Am Dienstag zusammenschrauben, am Mittwoch programmieren.
Wie läufts bei euch?

Ach ja. Von Krumbach wird wahrscheinlich niemand (außer den großen) nach China mitfahren, auch wenn wir uns qualifizieren sollten.

Und weiß eigentlich einer ob man auf dem Messegelände mit Inlinern, City Rollern oder sonstigem fahren darf?

Superhirn
13.04.2008, 11:49
was du baust erst jetzt deinen robo?? ^^

skg-rob
14.04.2008, 18:03
jo. *jetzt-muss-ich-noch-was-schreiben-damit-es-scheiß-15-zeichen-sind*

Superhirn
14.04.2008, 19:15
cool.
ich bin schon länger dabei ^^

wie machst du ortung?
bzw wie wird deine taktik?

ich fahre 2vs2. i bin tormann. da kommt nix mehr vorbei bis montag. (derzeit kommt noch alles vorbei ^^)

Franzel
14.04.2008, 20:44
joa am mi werd ich dann auch hoffentlich mit bauen mal fertig. gute idee mit inlinern und cityroller, würde ich glatt ausprobieren ,aber sooo groß ist es dann doch net. wo ist den krumbach, oder besser welche teams kommen von secondary von dort. aber ich glaube das die meisten nicht nach hcina fahren werden

skg-rob
20.04.2008, 17:19
ist jemand da? oder schlaft ihr alle vor hannover?

FRT-Tobias
25.04.2008, 20:28
ich hoffe ihr lest das hier in hannover

ich hoffe oder genauer gesagt ich könnte mir denken das ihr bilder macht!!!

und falls es schon ergebnisse gibt bitte schreiben

und noch viel glück

skg-rob
28.04.2008, 11:10
schau auf der website - bilder hat wohl keiner gemacht

Superhirn
28.04.2008, 15:23
http://picasaweb.google.com/thomas.gruebler/GermanOpen2008

meine fotos ^^
aber nur eine kleine auswahl

Superhirn
29.04.2008, 18:49
so ne frage

ich bin österreicher und habe einen 1vs1 bot und meine partner für 2vs2 in hannover haben keien zeit also melde ich mich 1vs1 für china an.

was passiert dann? weil es gibt ja kein 1vs1 ^^.

lg

Franzel
30.04.2008, 13:04
kannste nicht machen, zumindest ändert das nichts an der situation. du müsstest dich mit denen absprechen ob sie "offiziell" mitfahren und du einfach 2 roboter stellst, oder du bekommst als partner einfach den nächstplatzierten zugewiesen(also den dritten)

Superhirn
30.04.2008, 17:16
^^
yea

wir waren die einzigen junior soccer österreicher überhaupt!!!

gibs da zufällig ne partnerbörse für teammitglieder im internet? ich brauch glaub ich noch ein team:D das lust hat mitzufahren.

der 2. roboter von meinen freunden ist untauglich :D
bzw zu langsam. da die bildausarbeitung nur 10fps schafft. und der nichts anderes hat. in deutschland spielte ich überhaupt meistens allein anfangs durch einen systemcrash von windoof xp :D (war nicht meine idee!!).

skg-rob
07.05.2008, 18:57
Kennt einer von euch ein Progranmm für Linux das so ähnlich ist wie Programmers Notepad? Also Programme erstellen, Kompalieren und dann übertragen. Es sollte Qfix at mega128 unterstützen.

Scheiß windoof

Superhirn
08.05.2008, 15:02
Kontrollerlab
www.kontrollerlab.org
sogar besser als PN.

JonZon
09.05.2008, 12:14
sorry, schwachsinn geschrieben

skg-rob
09.05.2008, 14:15
was für ein schwachsinn?

kennt einer von euch ein zeichen programm, mit dem man einen Roboter planen kann? Es sollte nicht sooooooooooooooooooooooooo komliziert sein.

skg-rob
09.05.2008, 14:31
@ superhirn: wo habt ihr eure Omniräder her?

Superhirn
09.05.2008, 16:19
hi

ich verwende SolidEdge. Es sind Lernprogramme auch dabei. Die Einarbeitung lohnt sich und ohne gehts nahezu nicht. Ich brauchte ca 3 Tage für ein paar Lernprogramme. Und mit etwas übung macht man die kompliziertesten Teile binnen Minuten.
Die Academic Version gibs außerdem kostenlos. Einfach anfragen.

Lg
Thomas

Superhirn
09.05.2008, 16:21
@ superhirn: wo habt ihr eure Omniräder her?

Von den alten Robotern vom nationalen SmallSize Team ^^.
Sonderanfertigung.
Die malen das spielfeld jedoch ganz schön schwarz an :D

lg

R-Bot
10.05.2008, 08:37
Hiho

Habens alle schon mitbekommen?
Dieses Wochenende wird entschieden ob die Robocup-WM in China überhaupt stattfindet...
http://www.heise.de/newsticker/Wackelt-die-RoboCup-Weltmeisterschaft-in-China--/meldung/107458

Na das wird ja was...
MfG Robert

skg-rob
10.05.2008, 15:02
hab ichs doch gesagt, dass man da auch boykotieren wird

JonZon
15.05.2008, 12:53
Hallo,

kann einer von den C-PALBern mir die Telefonnumer von eurem Lehrer geben, dass man sich wegen der WM noch absprechen kann?

Gruß Jonas

Superhirn
15.05.2008, 18:45
wer ist hier im rn eigl von den cpalbern?
ihr kennt mich sicher ^^

Blessed
18.05.2008, 11:26
für alle dies interessiert, die WM findet statt ;-)

skg-rob
21.05.2008, 10:51
wo kann man eigentlich das solidedge runterladen?

Superhirn
21.05.2008, 18:56
auf legalem wege garnicht ^^.
man kann jedoch eine kostenlose studentenversion anfragen.

http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkzeuge-schulversion.html

lg
Thomas

JonZon
22.05.2008, 23:17
Hallo,
Thomas kommst du jetzt eig mit nach China?
Gruß Jonas

Superhirn
23.05.2008, 09:47
hi

komm nicht. ich müsste einen zweiten robo baun. das ist wirtschaftlich nicht vertretbar für die zeit ^^. nebnbei hatte ich jetzt erstmals in der schule probleme weil ich min 1 mona nur mehr an robos und nichts anderes dachte.
aber nächstes jahr in österreich bin ich bestimmt dabei. plane schon an meinem nächsten robo

lg

skg-rob
02.06.2008, 17:47
gibts neuigkeiten?

skg-rob
02.06.2008, 17:52
welches Linux ist empfelenswert? kann mir da einer weiter helfen? ich habs satt, andauernd formatieren zu müssen, weil windoof spinnt oder immer langsamer wird. da hilft auch dafragmentieren nicht immer.

Superhirn
02.06.2008, 18:51
hi skg-rob

kennst du dich schon mit linux aus? ich selbst verwende sidux aber einsteigern empfehle ich ubuntu/kubuntu. nimm einfach das wo dir die screenshots besser gefallen. ^^
mit *buntu fuktioniert nahezu immer die komplette hardware (auf meinem laptop sogar sondertasten etc) perfekt. und grafische programme erleichtern dir vorallem den anfang mit linux.

lg

skg-rob
03.06.2008, 13:53
machen wir hier einen zwei mann tread? ist hier keiner online? gibts keine Neuigkeiten? oder roboter? meinen bau oich grad.

Superhirn
03.06.2008, 16:53
mhm ich glaub das ist zwei-mann.
warst du heuer dabei in hannover?
magst was zu deinem robo verraten?

skg-rob
04.06.2008, 18:07
ja war ich, ja mach ich: es wird ein ganz einfacher torwart, damit ich möglichst schnell mit dem bauen fertig werde, um proggen zu können.

Superhirn
04.06.2008, 18:32
dein team name?
bist du in china wegn dem "schnell bauen"?
lg

skg-rob
05.06.2008, 13:21
hä? ne - mein team name steht noch nicht fest. nei ich muss schnell bauen, da wir dieses jahr schon deswegen verloren haben und weil ich heuer 2 proggen muss.

Superhirn
05.06.2008, 14:06
Aso dann hast eh 1 Jahr zeit ^^
ich muss mich noch erholen von hannover und in der schule fertig machen und dann gehts bei mir erst wieder los. leider bin ich noch ein 1 mann team wo der rest der mitglieder nur vieleicht ist

skg-rob
06.06.2008, 11:54
ich mache auch alleine

FRT-Tobias
08.06.2008, 08:06
findet china jetzt statt???

Superhirn
08.06.2008, 08:41
jo schon. stand ca 1 woche danach auf heise.de

FRT-Tobias
08.06.2008, 18:56
toll das freut mich habe aber es nicht gesehen

ist es nun in china oder woanders wenn ja wo???

Superhirn
08.06.2008, 19:15
alles ganz normal wie geplant.

robotxy
08.06.2008, 22:19
Hab ihr schon euer Visa? Ist alles zurzeit damit ein bisschen kompliziert...
Beantragt ihr ein Businessivsa(so wie die Seniorteams) oder ein Tourist Visum?
Lg,
Rasmus

skg-rob
10.06.2008, 13:50
du machst die papiere erst jetzt? bis du die kriegst dauerts ja noch eeewwwiigg!

robotxy
11.06.2008, 20:40
Welche Papiere?
Ich hab jetzt alles Gebucht. Und erst mit allen Hotels und den Flügen und diesen ganzen Bestätigungen kann ic hdann nächste Woche zur Botschaft. Wenn ich nun ein normales Touristenvisum beantrage brauceh ich die Einladung nicht, oder was meinst du?

Superhirn
11.06.2008, 21:01
Hi

ich weis nicht genau weil ich abgesagt habe, jedoch glaub ich das dir die einladung einiges vereinfacht und beschleunigt ^^

lg

skg-rob
12.06.2008, 18:30
mit papiere meinte ich das visum - oder was hst du gemeint? das geht auch mit einladung nicht so schnell - und ich hätte sowieso erst das visum beantragt und ich hätte dann alles gebucht. wenn den alle um sonst war, haste noch mehr arbeit.

robotxy
16.06.2008, 17:29
@Superhirn Wenn ich ein Visum mit Einladung beantrage beantrage ich automatisch das Business Visum. Bei diesem ist es viel komplizierter eine Zusage zubekommen, außerdem kann man dann keinen Urlaub nach dem Wettkampf machen sondern muss direkt am 20ten Abreisen.
@skg-rob Das hätte ich auch gemacht ;-). Man muss leider alle Hotels/Flüge gebucht haben und diese Bestätigungen mit beim Konsulat einreichen, erst dann hat man eine Chance auf ein Visum. Das ist alles ziemlich kompliziert geworden wegen der Olympiade/Tibet.
Gruß,
Rasmus

skg-rob
17.06.2008, 18:51
aha. reicht da nicht die einladung?

skg-rob
12.07.2008, 09:14
Wie sieht es aus? Ist China schon vorbei ^^

skg-rob
18.10.2008, 08:27
gibts nichts neuers?

FRT-Tobias
25.10.2008, 20:57
Ja hallo Leute,

wir hatten mal früher die Disskusion über dieses farbige Spielfeld.

Hier ein Bild:

http://www.robocupjunior.org.au/images/GENIIField.jpg

Nun ist meine Frage: Wird dieses Spielfeld in der Saison 09 in einstaz gehen??

In Australien ist es schon im Einsatz. Siehe

http://www.youtube.com/watch?v=q_BbQ5ndK9Q&feature=related

Hat einer die Regeln für 2009??

Ich bin auf der ofiziellen Seite nur auf die 2007 Regeln kommen.

MFG

Tobias

skg-rob
27.10.2008, 17:59
Weiß einer wann wir die Quali iin FB haben? Könnte mit dem Skikurs zusammenfallen...

FRT-Tobias
28.10.2008, 12:57
http://www.mvgm-online.de/index.php?id=197&no_cache=1&tx_rlmpeventdb_pi1%5BshowUid%5D=811&cHash=2b8b817333

das ist für Magdeburg der rest wird danach Folgen

mehr weiss ich auch nicht

skg-rob
30.10.2008, 12:33
Das nennt man dann Generation 2 - Laut Hernn Dempf wird das parallel laufen, ist auf Comenius seinem ist gewachsen. In der Primary wird laut Hernn Dempf aber weiter das "normale" laufen. Gibts da bei generation 2 eigentlich ne Bade?

Frage: Weiß einer wie TNT ihren Solenoid so stark kriegen? Die benutzen glaubich ja auch nur Batteriespannugn - aber wohl mit Schaltung. Weiß einer wie man den Solenoid noch steuern könnte? Wir benutzen QFix.

FRT-Tobias
30.10.2008, 17:17
Also gibts in Secondary jetzt generation 2??

oder nur das normale???

eine Bande habe ich auf einem Video nicht erkennen können, da gab es nur ein weißes Feld um das Spielfeld was aber ziemlich groß war^^

skg-rob
31.10.2008, 15:22
Herr Dempf meinte, es werde beides parallel laufen (also beides) aber ich kann dir für die Angaben nicht agrantieren.

FRT-Tobias
03.11.2008, 13:24
Naja spätestens bei der Anmeldung werde ich es erfahren.

Ich schreibe mal den Robocupjunior Chef an wie das mit dem Soccer wird.

skg-rob
08.11.2008, 09:05
Knnats du mir mal seine Adresse geben? Ich muss wissen wann der wettbwerb in Fürstenfeld stattfindet.

FRT-Tobias
11.11.2008, 17:20
also ich hab an info@robocup-german-open.de

da hab ich hingeschrieben antwortet aber keiner

skg-rob
11.11.2008, 19:43
Hätt ich mit denken können - musst an diesen Andreas Kotz schreiben oder wie der heitß - oder KLotz, k A.

FRT-Tobias
13.11.2008, 19:48
ich werde auch mal weitersuchen ...

ich könnte mal meinen prof fragen ob der irgenjemanden kennt

naja hoffwn wir das wir was rausfinden

gibts auch noch andere im thread XD

skg-rob
14.11.2008, 12:26
nö, wir sind allein.

FRT-Tobias
14.11.2008, 17:04
erste mail die ich bekommen habe

hallo Herr Hübner,
der Call für die RoboCupJunior Turniere steht unmittelbar bevor, aber auf diesem Weg vorab die Infos:

> Wann starten die Qualifikationstunier im Junior Berreich?

13. - 15.2 Magdeburg, Messegelände,
27.2 - 1.3 Nürburgring, HAZET Boxen & FujiFilm MediaCenter
13. - 15.3 Fürstenfeldbruck, veranstaltungsforum Fürstenfeld

> Wann startet die Anmeldung?
in wenigen Tagen.

> Gibt es neue Regeln für 2009?
Sie sind auf der internationalen Ebene noch nicht verabschiedet.

> Wird im Berreich Soccer das neue Feld GEN II zum Einsatz kommen oder noch das alte Feld??
Vermutlich noch die alten Felder und die Regeln von 2008, da wir mit unklaren internationalen Regeln keinen Wettbewerb auschreiben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Bredenfeld

FRT-Tobias
14.11.2008, 17:05
Hallo Herr Hübner,

die Infos sind in den nächsten Wochen im Netz.

Viele Grüße

Martin Bader

das die nächste

also wirds spätestens ende November alles da sein

ist langweilig nur zu zweit zu schreiben *brrr*

skg-rob
15.11.2008, 08:52
Welche Email war das? Herr Bader ist ein ehemlaiger Lehrer von mir. Ich würd den gern was Fragen.

FRT-Tobias
16.11.2008, 18:58
ich hab ihm eine geschrieben fragen kannste oben sehen sind genau die gleichen gewesen

ich gebe dir mal die mail adresse

Martin_Bader@gmx.de

so das ist es

Fritz.Xob
25.11.2008, 14:03
na gut damit ihr nicht allein seid^^

das könnt euch interessieren:
http://www.robocup2009.org/22-0-robocupjunior.html

klickt links auf soccer dann auf rules und tada: die neuen regeln.

die wichtigsten punkte:
kein primary und secondary mehr
zwei verschiedene neue spielfelder(GenI und GenIII)
kein 1:1 mehr
der ball darf 3 cm in den roboter reinragen

mehr wichtiges fällt mir gerade nicht ein...

skg-rob
26.11.2008, 15:02
Hallo Fritz.Xob!

Bei welchem Turnier machst du mit?

Fritz.Xob
26.11.2008, 15:10
Ich mache nicht direkt mit, bin nur immer als Begleiter von einem Team dabei. Die nehmen glaub ich an fast allen Wettbewerben teil...

Übel die neuen Soccer-Regeln oder?

Und wie siehts eigentlich damit aus ob die auch bei den Qualis bzw. bei der german open so sind oder nur bei der wm?

skg-rob
26.11.2008, 17:38
wieso meinst du übel?

Fritz.Xob
26.11.2008, 19:47
naja, wenn ich gerade mal 10 wäre, und meine ersten schritte in der robotik versuchen würde, und dann direkt von so dicken secondary-bolzern weggehauen würd, verging mir wahrscheinlich die lust...
aber es gehört natürlich auch ein gewisser kampfgeist dazu, wobei ich die primary/secondary aufteilung besser fand

H6C12O6
27.11.2008, 14:19
hallo,

mal ne Frage:

was ist bzw war der unterschied zwischen primary und secondary?

außerdem hab ich in der tube noch http://de.youtube.com/watch?v=1Q711HDiGtk&feature=related
das gefunden

H6C12O6
27.11.2008, 14:26
sorry doppelpost

Fritz.Xob
27.11.2008, 16:10
der unterschie zwischen primary und secondary ist das alter, unter 15 ist glaub ich primary und unter 20 secondary.

Das in dem Video scheint die abgeschafte GENII zu sein...

H6C12O6
27.11.2008, 16:13
was ist dan an dem gen 3 anders? haste vllt n link zu nem bild von?

Fritz.Xob
27.11.2008, 18:42
http://www.robocup2009.org/22-0-robocupjunior.html

klickt links auf soccer dann auf rules, in den regeln sind die felder beschrieben.

H6C12O6
28.11.2008, 13:15
Des ist ja lustig:

wie soll der roboter jetzt eigentlich wissen wo er ist?
und wie soll er wissen ob er im aus ist , oder darauf zu steuert?

Aber das hat auch was gutes , erstensmal funktioniert die taktik nicht mehr einfach an der wand entlang zu schieben.

außerdem steht da in den regeln doch , dass es keinen laden gibt der den offiziellen ball vertickt.

Aber gut ist hald ne neue Herausforderung.

Fritz.Xob
28.11.2008, 18:13
der bot kann immer noch mit kompass und evtl ultraschall arbeiten. wenn man ganz viel glück hat, klappen sogar mäuse

mich würde mal der "green carpet" interessieren, wie hoch der ist usw...

Fritz.Xob
28.11.2008, 18:14
der bot kann immer noch mit kompass und evtl ultraschall arbeiten. wenn man ganz viel glück hat, klappen sogar mäuse

mich würde mal der "green carpet" interessieren, wie hoch der ist usw...

FRT-Tobias
29.11.2008, 18:19
Ja

die Disskussion ist ja wieder voll im Gange. Wie siehts bei euch wo fahrt ihr hin?? Und in welchen Katigorien treten ihr an??

Also mein Team und ich fahren nach Magdeburg.

Wir treten an in Rescue und in Soccer. Wobei wir nicht wissen wie das dieses Jahr ist mit 1 vs 1...

Wenn einer da was genaues weiß wäre schön

ja das wars erstmal

skg-rob
01.12.2008, 08:01
Green Carpet ist doch der Untersatz? Hats das nicht schon mal bei einer Weltmeisterschaft gegeben? Das mmit den Sonars sollte doch funktioniern...

NumberFive
01.12.2008, 11:21
Hallo zusammen,

mach einer von euch bei Rescoue mit ? das würde im vom Thema her brennet interessieren. Würde da war sinnig gerne dabei sein nur ein mal.

Gruß

H6C12O6
01.12.2008, 17:37
Wie sind diese regeln hier zu interpretieren?

2.7 Goalie
Goalie is a robot that spends or is supposed to spend most of the time in front of the goal inside the
Penalty-Area.
Each team can have only one goalie. Teams may choose not to have a goalie but two forwards.
The Goalie must respond to the ball. Once the ball has entered the Penalty-Area the goalie has to
move in a forward direction in an attempt to intercept the ball ahead of the goal. The goalie cannot
respond sideways and then with a forward movement.
Muss Der torward wenn der ball in den strafraum kommt also sich auf den ball zubewegen?
Heißt wenn dere ball neben dem torward ins tor rollen würde darf der towart sich nicht zwischen tor und ball stellen , sondern muss sich sofort auf den ball zu bewegen?

5.12 Multiple Defence
Multiple Defense occurs if more than one robot from the defending side enters its Penalty-Area and
substantially affects the game. The robot not being the goalie will be moved to the nearest unoccupied
Neutral Spot. If there is no goalie the defending robot that has entered the Penalty-Area last will be
moved to the nearest unoccupied Neutral Spot / neutral line.

Auch diese regel halte ich für recht sinnlos , sie macht die sache nur noch komplizierter, da ja jetzt der stürmer auch erkennen muss ob der ball im strafraum ist oder nicht und nicht einfach immmer dem ball hinterherfahren kann.

Außerdem noch eine andere Frage , wenn jemand mit 2 stürmern spielt, wie soll dann der eine erkannen ob der andere den ball hat?
Kommunikation ist ja verboten.
Lusitg wirds ja erst dann , wenn plötzlich 4 roboter dem ball hinterher hetzen =P~

skg-rob
02.12.2008, 17:23
Wie sind diese regeln hier zu interpretieren?

2.7 Goalie
Goalie is a robot that spends or is supposed to spend most of the time in front of the goal inside the
Penalty-Area.
Each team can have only one goalie. Teams may choose not to have a goalie but two forwards.
The Goalie must respond to the ball. Once the ball has entered the Penalty-Area the goalie has to
move in a forward direction in an attempt to intercept the ball ahead of the goal. The goalie cannot
respond sideways and then with a forward movement.
Muss Der torward wenn der ball in den strafraum kommt also sich auf den ball zubewegen?
Heißt wenn dere ball neben dem torward ins tor rollen würde darf der towart sich nicht zwischen tor und ball stellen , sondern muss sich sofort auf den ball zu bewegen?

5.12 Multiple Defence
Multiple Defense occurs if more than one robot from the defending side enters its Penalty-Area and
substantially affects the game. The robot not being the goalie will be moved to the nearest unoccupied
Neutral Spot. If there is no goalie the defending robot that has entered the Penalty-Area last will be
moved to the nearest unoccupied Neutral Spot / neutral line.

Auch diese regel halte ich für recht sinnlos , sie macht die sache nur noch komplizierter, da ja jetzt der stürmer auch erkennen muss ob der ball im strafraum ist oder nicht und nicht einfach immmer dem ball hinterherfahren kann.

Außerdem noch eine andere Frage , wenn jemand mit 2 stürmern spielt, wie soll dann der eine erkannen ob der andere den ball hat?
Kommunikation ist ja verboten.

Ja, muss er.

Lusitg wirds ja erst dann , wenn plötzlich 4 roboter dem ball hinterher hetzen =P~

No Bande is gonna stop them.

H6C12O6
29.12.2008, 16:36
*Thread aufweck*

Hallo, n bisschen still geworden hier.

Wie schauts bei euch aus , habt ihr in den feiertagen was gschaft?

FRT-Tobias
30.12.2008, 19:31
naja der Braten muss ja erstmal verdaut werden xD

bei uns geht es erst wieder nächstes jahr los

morgen schön knallen und das wars dann auch für dieses jahr

eine frage an alle seit ihr schon angemeldet??

JonZon
04.01.2009, 21:16
Hallo,

wer nimmt dieses Jahr alles beim RoboCup in welcher Liga teil?

Gruß Jonas

FRT-Tobias
05.01.2009, 14:53
also

wir sind angemeldet für secondary rescue, soccer 1vs 1 und dann noch GENII in Magdeburg.

JonZon wo seit ihr angemeldet?

JonZon
07.01.2009, 13:07
Hallo,

ich bin im Team T'n'T und wir nehmen wieder in Fürstenfeldbruck im Soccer teil.

NeroII
11.01.2009, 10:00
Ich nehme mit dem Team Zukunftsstandort Deutschland an Soccer Version B und mit PRoBots (Roboter von Suzhou) an Version A teil, beides in Fürstenfeldbruck.
Ich bin mal gespannt wie viele an der neuen Liga teilnehmen, die Vorbereitungszeit war ja nicht gerade üppig.
@Jonas: in welchen Ligen genau nehmt ihr teil?

Daddydoof
26.01.2009, 18:33
Hey wir nehmen mit insgesamt 3 Teams Teil. 2 Davon in Primary 1on1.
Wir selber Secondary 1on1 (Team Budderfliege) waren leztes Jahr schon Hannover falls uns noch wer kennt :) Quali ham wir in Magdeburg werden uns da bestimmt sehen ;)

skg-rob
29.01.2009, 15:33
@ JonZon: Ihr nehmt auch in Generation 1 teil? :-( Warscheinlich werden wir nciht weit kommen. Bei uns nehmen noch 2 weitere Soccer Teams teil (ehemaliges Hurriken). Der Rest (6 Teams oder so) machen Rescue.

FRT-Tobias
08.02.2009, 15:30
Hallo Leute,

@ Daddydoof

villeicht spielen wir ja in Magdeburg gegen einander
Team: FIRST Luckers xD
tja unser name ist halt programm

sonst gibts für mich noch rescue im team FIRST Help (villeicht kennt das Team ja einer) und dann halt noch ein anderes rescue team FIRST Aid. Alle treten in Secondary an. Und ich GENII treten wir auch an, aber nur zum schaun wie es ist

auf das man sich sieht

Tobs

Fritz.Xob
10.02.2009, 12:24
Hi TnT
Nehmt ihr in GenI oder GenIII teil? Oder in beiden?
Mfg

FRT-Tobias
12.02.2009, 20:57
So morgen gehts für die Magdeburger Leute los *freu*

ich hoffe man sieht sich

ich werde ein paar bilder machen und dann welche reinstellen

Tobs

Fritz.Xob
13.02.2009, 13:15
Danke FRT-Tobias!

Ich bin vor allem auf die GenIII bzw. Soccer-B Bilder gespannt.

FRT-Tobias
16.02.2009, 06:41
Bin jetzt wieder daheim.

Soccer Bilder Version B werde ich am Freitag erst reinstellen können.

Allgemein sind in Magdeburg nur wenig teams weiter gekommen. Ausser Rescue da sind sehr viele weitergekommen.(In Seconadry 15 Teams)

Nochmal zu Version B...

In Magdeburg waren es leider nur 2 Pionier-Teams. Mein Team und die Franconian Robofoce.
Wir wurden 2.

Es gab bei uns Probleme. Wir waren eher auf 1vs1 eingestellt als GENIII aber es lief ein wenig mit der *EinfachDraufFahr-Taktik*. Es gab auch spannende Spiele.

Rescue war halt "normal" der letzte Raum war dieses Jahr einfacher gegenüber den letzten beiden Jahren. Es war aber leider wie jedes Jahr das die GeorgBüchner Schule alle vorderen Plätze besetzt hatte. Wir wurden 8. und 9. .

Das wars eigentlich soweit...

Tobs

NeroII
16.02.2009, 18:43
Dass nur wenige weitergekommen sind spricht dafür, dass es viel mehr Teams in Fürstenfeldbruck und Nürburgring sind als in Magdeburg. Da die Zeit so knapp war mit den neuen Soccerregeln werden sich die meisten in Fürstenfeldbruck angemeldet haben. Dort gibt es auf jeden Fall zwei Version B Teams, nämlich zwei aus Weil der Stadt. Von Rocci werden garantiert auch welche kommen, es werden wahrscheinlich so um die 8 Teams.

skg-rob
17.02.2009, 16:49
Nur acht Teams wird Rocci stellen? Sie schrumpfen. Das SKG tritt schon mit 3 Teams an.

FRT-Tobias
17.02.2009, 16:58
Ist das nur Soccer oder Allgeimein??

Den acht Teams sind grade mal vone ienr SChule in einer Katigorie durchgekommen nach Hannover.

Ich hasse diese massive Anmeldung.

Fritz.Xob
17.02.2009, 17:52
Weiß jemand ob nur das erste Drittel oder die erste Hälfte bei Soccer B weiterkommt? Bei soner neuen wirklich schweren Liga fänd ich 50% angebracht, damits da auch zu nem ordenltichen Wettbewerb in Hannover kommt.

Da die Zeit so knapp war mit den neuen Soccerregeln werden sich die meisten in Fürstenfeldbruck angemeldet haben.

Warum sollten sich deshalb mehr in Fürstenfeldbruck anmelden? Versteh ich nicht...

EDIT:
Hab einige sehr interessante Sachen gefunden:

Beim Soccer kommen grundsätzlich 50% in Magdeburg weiter, außer bei 1:1 primary da nur ein drittel.

In der GenIII kamen sogar beide (also alle) Teams weiter! Beim zweiten stand jedoch nachnominiert...
Vielleicht hat jemand meine Wünsche erhört ; )

http://www.robocup-german-open.de/de/magdeburg-ergebnisse

FRT-Tobias, du warst doch da... Wär nett wenn du mir ein bisschen Klarheit verschaffen und sagen könntest wie viel Prozent in welcher Liga teilnehmen...

JonZon
18.02.2009, 12:58
Hallo,

wie waren die 2vs2-Spiele auf dem alten Feld?
Haben die MagdeBots mit ihre Robotern von letztem Jahr oder Neuentwicklungen gespielt?
Gibt es vielleicht schon Videos?

Gruß Jonas

Fritz.Xob
18.02.2009, 13:24
Hi Jonas
Werdet ihr nur auf dem alten Feld teilnehmen?

NeroII
18.02.2009, 15:34
@fritz: ... weil man für Fürstenfeldbruck einen Monat mehr Zeit hat.

Die werden für die Nominierungen geschaut haben, wieviele insgesamt in dieser Liga teilnehmen. Vielleicht kommen in Version B ja alles weiter weil sonst kein guter Wettkampf in Hannover zustandekommt. Da nur so wenige Teams teilgenommen haben, kann man daran nicht wirklich die Quoten ablesen. Bei Soccer insgesamt nur 17 in 5 Ligen. Bei Rescue würde ich aber sagen 1/3 da sind von 68 Teams (!) 24 weitergekommen. Bei Dance haben 8 teilgenommen und es sind 6 weitergekommen. Bei Secondary alle drei, die machen keine einheitliche Quote, das würde auch gar nichts bringen.
Ich habe irgendwie das gefühl, immer mehr gehen zu Rescue.
Vielleicht können wir ja mal aufschreiben von den Teams wo wir wissen, dass sie in Soccer teilnehmen aus Weil der Stadt sind es:
1 x 1vs1 Primary
6 x 1vs1 Secondary
1 x Version A Secondary
2 x Version B

Und bei euch?

FRT-Tobias
18.02.2009, 17:17
warum sich die meisten für fürstenfeld anmelden ist doch klar.
die regeln sind seit 2 monaten raus. so haben die magdeburger 2 monate sich vorzubereiten und die fürstenfelder 3 monate. das ist schon ein großer vorteil, finde ich.

meine theorie ist das in nürburgring 75 % in Version B weiterkommen und in Fürstenfeld halt nur 50%.

also die magdebots hatten die alten roboter. sie wirken aber ziemlich langsam und unkordiniert. magdebots waren aber in version a vertreten.

2vs2 gibts gar nicht mehr auf dem alten feld, nur in version a und b.

aber ich freue mich das alle teams von unserm team weitergekommen sind
(FIRST ... xD Teams)

videos gibt es glaube ich nicht. aber villeicht stellt irgendeiner welche rein. ich habe keine gemacht.

für mich heist es dann schon für hannover vorbereiten, und ihr müsst erst weiter kommen :-p

Tobs