PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erläuterung eines Differenzverstärkers



FelixA
12.02.2007, 00:35
Hallo Leute,
ich hab neulich eine Verstärkerschaltung eines Franzosen gefunden die Signale sehr stark verstärken kann (1000fach). Dabei werden zwei Signale über einen Differenzverstärker verglichen und nochmals verstärkt,
Irgendwie wird dann noch der Unterschied des entstandenen Signals zu einer Refernzspannung von 2,5V ermittelt. Dieses bildet dann die Erdung der anderen Signale und reduziert angeblich die Störungen bei einer solch starken Verstärkung und geringem Grundsignal.

Vom Prinzip ist mir die Schaltung zwar sehr verständlich nur leider verstehe ich nicht so recht welcher Operationsverstärker hier genau für was zuständig ist? Versteht ihr dieses Schaltbild?

Danke schon mal.

Felix


http://home.vrweb.de/~felix.adamczyk/01/frage.png

Ausbilder 'Durchdrücker'
12.02.2007, 04:09
Gegenfrage: Was nutzen die Diodenfolgen GND->Diode->Signal->Diode->U-Versorgung ? Sind das Gleichrichter für ein Signal, das um die Masse statt "über" der Masse, also positiv ist ?

IC1A wird Spannungsverstärker mißbraucht.

IC1B auch.

IC1D sieht nach Integrator aus.

IC2B nach einem Komparator.

Das ganze sieht wie von einem Studenten Anfang Hauptstudium Elektrotechnik aus.

steep
12.02.2007, 06:41
Gegenfrage: Was nutzen die Diodenfolgen GND->Diode->Signal->Diode->U-Versorgung ? Sind das Gleichrichter für ein Signal, das um die Masse statt "über" der Masse, also positiv ist ?.

Die Dioden bilden einen Überspannungsschutz



IC1A wird Spannungsverstärker mißbraucht.
IC1B auch.
IC1D sieht nach Integrator aus.
IC2B nach einem Komparator.
Das ganze sieht wie von einem Studenten Anfang Hauptstudium Elektrotechnik aus.

IC1A, IC1B, IC2D bilden einen sogenannten Instrumentationsverstärker
IC2B dient als Impedanzwandler für den Spannungsteiler U/2 bestehend aus R33,R24,C5
IC1C Impedanzwandler
IC2A zur Gleichtaktunterdrückung

Was mir an der Schaltung nicht ganz klar ist sind die beiden Punkte TP

Benji
12.02.2007, 07:20
Was mir an der Schaltung nicht ganz klar ist sind die beiden Punkte TP

TP = Testpoint
Wird wahrscheinlich nur zu Messzwecken "missbraucht", damit eventuell Fehler schneller behoben werden können...

PICture
12.02.2007, 07:28
Hallo!

IC2C Tiefpass 2.Ordnung (40dB/Dekade) mit Grenzfrequenz ca. 170 Hz und Spannungsverstärkung 10.

MfG

steep
12.02.2007, 23:41
zufällig gefunden.
Aplikations Notes http://focus.ti.com/lit/an/slyt226/slyt226.pdf
Beachte dabei Bild 4+5, es handelt sich dabei genau um Deine Schaltung, einfach anstelle des TLV2254 werden hier andere OP's verwendet.
Der INA326 entspricht dem Aufbau IC1A, IC1B, IC2D in Deiner Schaltung und der zusätzliche ADS8321 konvertiert das Messergebniss zu Digital.