PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte eine Kugelmaus als Drehgeber verwenden.



Bastlwastl
30.07.2004, 13:19
Ich beginne mal von Vorne.

Da ich bei Feiern auf unserer Therasse immer in den Keller laufen muss um Trinken zu besorgen hab ich mir ein kleines Liefersystem gebaut.

Es besteht aus einem vertikalen Portalkran und aus einem Lieferfahrzeug.
(Beide sind Schienengebunden.)

Das Lieferfahrzeug und die Schleuse nach draußen (automatisierte Katzenklappe) funktionieren wunderbar.
(Die Katze hat es mitlerweile aktzeptiert dass ihr gelegentlich etwas durch ihre Kleppe entgegenkommt.)

Nur der Portalkran der die Getränkeflaschen aus dem Regal hohlt macht mir Sorgen.

Zur Zeit wird er Zeitgesteuert positioniert.

Obwohl er sich nach jedem Arbeitsgang neu referenziert kommt es zimlich oft vor dass er eine Flasche verfehlt.

Da ich bei mir einige alte Kugelmäuse herumliegen habe, habe ich mir gedacht dass ich einfach die Kugel herrausnehme und die Walzen an die Motoren kopple um die Drehung zu erfassen.
Die X-Walze für Horizontalbewegung und die Y-Walze für die Vertikale.

Um die Maus aber in die Steuerung einbauen zu können müsste ich wissen wie die Daten von der Maus gesendet werden und welche Daten ich an die Maus senden muss.

Kann mir da bitte helfen.

mfg Bastlwastl

sonic
30.07.2004, 13:46
...
Da ich bei mir einige alte Kugelmäuse herumliegen habe, habe ich mir gedacht dass ich einfach die Kugel herrausnehme und die Walzen an die Motoren kopple um die Drehung zu erfassen.
Die X-Walze für Horizontalbewegung und die Y-Walze für die Vertikale.
Um die Maus aber in die Steuerung einbauen zu können müsste ich wissen wie die Daten von der Maus gesendet werden und welche Daten ich an die Maus senden muss.
Kann mir da bitte helfen.
mfg Bastlwastl

http://didaktik.physik.uni-wuerzburg.de/software/maussensor/maussensor.htm
Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß, Sonic

Bastlwastl
30.07.2004, 14:23
Danke für den Link.

Da ich nur die akustische Erkennung für den Einlass mit dem Rechner (alter Laptop) mache und sonst alles andere mit SPS und Mikrokontroller kann ich mit dem Link leider mit nicht viel damit anfangen.

Ich wollte eher in Richtung Aufschlüsselung der Daten Informationen.

Ungefähr so:

Mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten der Seriellen Maus gesendet.

Sind die gesendeten Datenpakete 8 Bit?

Wie kann ich die Daten in X-Werte, Y-Werte und eventuell Tastendruck aufschlüsseln?

Wie sieht die Kommunikationsroutine aus?

Kann mir dass jemand sagen?

mfg Bastlwastl

Albanac
31.07.2004, 11:38
Gibts schon nen Thread im Programmierforum zu dem Thema

robofive hat glaube ich auch ein Programm geschrieben das die Maus auslesen kann (allerdings mit kleinen Schönheitsfehlern)

kann man mal bilder von deinem Robi sehen?

31.07.2004, 14:53
Ich hab leider keine Digitalkammera um dir ein paar Fotos zu zeigen.

Vieleicht finde ich noch die Scizzen die ich gemacht habe.

Kanst du mir bitte den Namen des Threads schreiben, ich kann ihn nämlich nicht finden.

mfg Bastlwastl

sonic
31.07.2004, 15:21
...
Kanst du mir bitte den Namen des Threads schreiben, ich kann ihn nämlich nicht finden.
mfg Bastlwastl

Vermutlich der hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=517&highlight=maus+sensor

Gruß, Sonic

Bastlwastl
01.08.2004, 17:49
Der angegebene Link behandelt nur Probleme die auftreten können wenn ein Robotter seinen Weg selber suchen soll.

Mein Robotter ist eine Art Regallagerrobotter der auf Schienen fährt.

Ich möchte die Maus so verwenden wie der Schreiber des Beitrages "Schlitzscheibe für Umdrehungsmessung".
Nur dass ich keine Schlitzscheibe selber machen will sondern eine Maus verwenden will weil die Verfahrgeschwindigkeit eher gering ist und die erreichbae Genauigkeit bei selbst gebauten Scheiben ist mir zu gering.

Ich will die Daten wenn es geht mit den normalen Ein -und Ausgängen meiner SPS auswärten.

Wenn aber was zu vermuten ist die Ausgänge der SPS zu lahm sind mache ich mir einen Mykrokontroller-Übersetzer und Schicke die Daten über den Datenport der SPS.

Um dass aber verwirklichen zu können muss ich aber wissen wie ich die Daten von der Maus kriegen kann.

Ich habe zwar schon Microsoft und alle mir bekannten Maus-Hersteller angeschrieben, aber die wollen mir keine Informationen geben und schicken mir nur Werbung.

mfg Bastlwastl

sonic
01.08.2004, 20:20
...
Ich will die Daten wenn es geht mit den normalen Ein -und Ausgängen meiner SPS auswärten.

Wenn aber was zu vermuten ist die Ausgänge der SPS zu lahm sind mache ich mir einen Mykrokontroller-Übersetzer und Schicke die Daten über den Datenport der SPS.

Um dass aber verwirklichen zu können muss ich aber wissen wie ich die Daten von der Maus kriegen kann.

mfg Bastlwastl

Dann bau doch einfach die Drehgeber der Maus aus, oder greif das Signal direkt in der Maus ab. Mit der SPS hast du doch bestimmt einen Interrupt/Counter zur verfügung? Das ist bestimmt einfacher als das Protokoll der Mausdaten herauszufinden...Ich hab gedacht du machst das Ganze per PC oder ähnlichem ;-)

Gruß, Sonic

Bastlwastl
02.08.2004, 14:34
Robottersteuerung mittels Windows PC?

Das ist das Schlechteste was man tun kann.
(Außer man hat ein Echtzeitbetriebssystem dass aber zimlich teuer ist.)

Da giebt es einige Probleme die nicht zu vernachlässigen sind:

Windows ist alles andere als echtzeitfähig.
(Hängt sich gelegentlich auf, angemessene Reaktionszeiten auf Zeitkritische Signale sind nicht sicherzustellen, der Rechner kann leicht durch einen Virus befallen werden, der Stromverbrauch ist nicht unerheblich,...)
Ein weiteres Problem ist dass direkter Portzugriff ab W2K bei hoher Geschwindigkeit zimlich erschwehrt wird und bei Windows Longhorn soll es noch schwieriger sein.

Wenn man Dos verwendet ist man zwar zimlich nahe an Echtzeit, man kann aber nur mit gewaltigem Aufwand Bilderkennung und Gereusch/Tohn und Melodie Erkennung machen.
zB.: Der "Ich will rein Schrei" einer Katze.

Außerdem werden Programiersysteme die noch Dosprogramme kompilieren können langsam weniger und auch das Betriebssystem und passende Treiber sind nur mehr sehr Schwehr zu bekommen.

Ich wollte desswegen über dass Protokoll arbeiten weil wenn ich die Signale direkt abgreife Verstärkerschaltungen notwendig sind und ich die Bauteildaten nicht kenne und die Bauteile(IR Sender u. IR Doppelempfänger) leider nicht bedruckt sind.
(Die SPS benötigt mindestens 18V bei 7.5mA un ein Signal sicher zu erkennen. Das Nennsignal hat 24V bei 10mA.)

Wenn ich diese Schaltung aus diskreten Bauteilen nachbaue habe ich sicher das Problem dass ich die IR Dioden nicht exakt ausrichten kann wenn ich die Bauteile beim Einlöten nicht verbrennen will.

Oder giebt es Gabellichtschranken mit 2 Empfängern in einem Bauteil?
(Drehrichtungsbestimmung)

Wenn mir aber niemand das Protokoll sagen kann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mir etwas selbst zu bauen.

mfg Bastlwastl

sonic
02.08.2004, 16:55
Robottersteuerung mittels Windows PC?
...


Von Windows hat ja keiner was gesagt ;-) RTLinux wäre für sowas geeigneter als Windows...



Ich wollte desswegen über dass Protokoll arbeiten weil wenn ich die Signale direkt abgreife Verstärkerschaltungen notwendig sind und ich die Bauteildaten nicht kenne und die Bauteile(IR Sender u. IR Doppelempfänger) leider nicht bedruckt sind.
(Die SPS benötigt mindestens 18V bei 7.5mA un ein Signal sicher zu erkennen. Das Nennsignal hat 24V bei 10mA.)


Ne verstärkerschaltung wäre sicherlich machbar...



Wenn ich diese Schaltung aus diskreten Bauteilen nachbaue habe ich sicher das Problem dass ich die IR Dioden nicht exakt ausrichten kann wenn ich die Bauteile beim Einlöten nicht verbrennen will.


Bei den Mäusen die ich aufgeschraubt hab, war das meistens ein komplettes Modul pro Rad...Aber wenn du den Sensor ausbaust fehlt dir ja wieder die Mechanik. Ich hab gedacht du schraubst einfach die Maus unter den Roboter...



Oder giebt es Gabellichtschranken mit 2 Empfängern in einem Bauteil?
(Drehrichtungsbestimmung)


Bestimmt, irgendwo gibt's alles ;-)



Wenn mir aber niemand das Protokoll sagen kann wird mir nichts anderes übrig bleiben als mir etwas selbst zu bauen.
mfg Bastlwastl

Mit dem Protokoll kenn ich mich nicht aus, hab ich noch gebraucht. Aber über Google und Co hab ich leider auch nichts gefunden...
Der Link den ich hatte ist leider tot...

Gruß, Sonic

Bastlwastl
02.08.2004, 17:15
Salve

Mit den Diskreten Bauteilen habe ich Einzelbauteile vom Elektronikladen.
(Weil ich da die Werte kenne.)


Weil du geschrieben hast:
Ne verstärkerschaltung wäre sicherlich machbar...

Ich fühle mich bei Verstärkern nicht wohl bei denen ich die belastungsfähigkeit der meißten Teile nur raten kann.
(Auch wenn die Verstärkerschaltung nicht viel Strom braucht.)

Das mit dem kompletten Modul pro Rad hab ich noch nie gesehen.
Die Mäuse die ich aufgemacht habe haben alles auf einer Platine gehabt.

Wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrigbleiben als die Maus umzubauen, auch wenn dass Verbrutzelrisiko recht hoch ist.

mfg Bastlwastl

Bastlwastl
02.08.2004, 17:28
@ Albanac

Wenn's dich interresiert ich hab noch ein paar alte Skizzen für meinen Roboter gefunden.

Es stimmen zwar die Größenverhältnisse überhauptnicht und ich habe inzwischen einiges verändert, aber das Funktionsprinzip ist immer noch das Selbe.

Meine Roboterstraße (Portalroboter, Lieferroboter und Schleuse) haben mich folgendes gekostet:

Der Laktop der die akkustische Schleusenfreigabe steuert hat mich die 10 Euro gekostet.

Und um die Maschinen einer Werkstätte verwenden zu dürfen und um mich aus dem Schrottkontainer bedienen zu dürfen habe ich dem Firmenbesitzer eine Kiste Bier spendiert.

Die restlichen Bauteile habe ich mir vom Sterrmüll besorgt.

sonic
02.08.2004, 18:25
Salve
Mit den Diskreten Bauteilen habe ich Einzelbauteile vom Elektronikladen.
(Weil ich da die Werte kenne.)

Weil du geschrieben hast:
Ne verstärkerschaltung wäre sicherlich machbar...

Ich fühle mich bei Verstärkern nicht wohl bei denen ich die belastungsfähigkeit der meißten Teile nur raten kann.
(Auch wenn die Verstärkerschaltung nicht viel Strom braucht.)

Das mit dem kompletten Modul pro Rad hab ich noch nie gesehen.
Die Mäuse die ich aufgemacht habe haben alles auf einer Platine gehabt.

Wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrigbleiben als die Maus umzubauen, auch wenn dass Verbrutzelrisiko recht hoch ist.

mfg Bastlwastl

Langsam, "Verstärkerschaltung" war wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Pegelanpassung wäre richtiger gewesen. Bei digitalen Signalen fließen eigentlich relativ geringe Ströme. Die Eingänge der uC sind i.A. sehr hochohmig.
Bei der Maus tippe ich mal um irgendwas bei 5V Pegel. Das lässt sich aber ja auch messen. Die Schaltung ansich wird auch nicht so schwer sein. Du würdest hier im Forum bestimmt die nötige Hilfe bekommen...

Das mit der Platine in der Maus stimmt natürlich schon. Gut vielleicht ist die Maus schon ein bisschen älter, aber bei meinen war die Gabellichtschranke, auf der Platine, die Signale gehen von da aus in ein IC das fast die komplette Elektronik beinhaltet. Beim Scrollrad sieht man das besonders schön ;-) Ich wollte damit sagen das in der Maus heutzutage keine einzelnen LED's bzw. IR-Diode/Transistoren verbaut werden, weil du was vom LED's ausrichten geschrieben hast...

Die Mechanik aus der Maus rausbauen wird schwerer sein...

Gruß, Sonic

Bastlwastl
03.08.2004, 14:23
Salve

Also die Mäuse die ich aufgemacht habe haben alle einzelne LED's und keine Gabellichtschranken.

Leider habe ich keinen Rechner den ich bei Messungen an der Maus riskieren kann, desshalb möchte ich die Maus nicht durchmessen.

Denn auch wenn das Voltmeter einen 20MOhm Widerstand darstellt kann es bei den verwendeten hochomigen Widerständen durch Messungen entstehende Parallelschaltungen zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Die Mechanik der Maus ist überhaupt kein Problem für einen der Maschinenschlosser gelernt hat.

Und da ich jetzt eine FH besuche ist die Elektronik und Programmierung auch kein unlösbares Problem.

Da ich die Bauteile die ich in meiner Ausschlachtkiste habe verwende bevor ich mir neue kaufe ist eine Transistorverstärkerschaltung angesagt.

Das Problem ist weniger der Strom (ich benötige nur einen 0,25 mA Basisstrom) die maximale Spannung macht mir Sorgen.

Der Empfänger macht mir mit der Spannung weniger Sorgen da diese im Allgemeinen eine höhere Sperrspannung aushalten und ich mit 5V auf der sicheren Seite sein werde.

Dass Problem ist die Sendediode. Hier weis ich weder die Diodenspannung noch den maximalen Strom.

Und ein Oszi zum exakten ermitteln der Kennlinie habe ich auch nicht herumliegen.

Danke für deine Hilfe.

Ich werde mich im Elektronikbereich mal umhöhren.

Aber trotzdem binn ich für jede Hilfe in diesem Thread dankbar.

mfg Bastlwastl

sonic
03.08.2004, 15:38
Salve
Also die Mäuse die ich aufgemacht habe haben alle einzelne LED's und keine Gabellichtschranken.


Dann waren das aber ältere Modelle, is ja aber auch egal, ich würds eh so lassen wie es ist...



Leider habe ich keinen Rechner den ich bei Messungen an der Maus riskieren kann, desshalb möchte ich die Maus nicht durchmessen.
Denn auch wenn das Voltmeter einen 20MOhm Widerstand darstellt kann es bei den verwendeten hochomigen Widerständen durch Messungen entstehende Parallelschaltungen zu unerwünschten Ergebnissen führen.


Der Rechner wäre wahrscheinlich auch nicht hochohmiger...ich hätte da keine Skrupel nachzumessen, die Effekte wären soooo gering. Außerdem sind die Messgeräte ja zum Messen gemacht...



Die Mechanik der Maus ist überhaupt kein Problem für einen der Maschinenschlosser gelernt hat.
Und da ich jetzt eine FH besuche ist die Elektronik und Programmierung auch kein unlösbares Problem.


Also wenn du die Led's aus der Maus ausbauen willst, kannst du dir im Prinzip ja auch gleich ne Gabellichtschranke für ein paar Cent kaufen...
Aber FH is immer gut, wir FH'ler sind doch sonst nicht so zimperlich beim Messen ;-)



Dass Problem ist die Sendediode. Hier weis ich weder die Diodenspannung noch den maximalen Strom.
Und ein Oszi zum exakten ermitteln der Kennlinie habe ich auch nicht herumliegen.
Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich im Elektronikbereich mal umhöhren.
Aber trotzdem binn ich für jede Hilfe in diesem Thread dankbar.
mfg Bastlwastl

So war das auch nicht gemeint. Mein Weg wäre gewesen die Maus so zu lassen wie sie ist, und die Signal der Gabellichtschranke anzuzapfen. Also 2 kleine Drähtchen an den Empfänger und dann den Pegel anpassen/aufbereiten...über die Kennlinie des Empfängers brauchst du dir da weniger Gedanken zu machen. Der Empfänger wird nur minimal belastet wenn das Signal per Transistor entkoppelt wird..das dürfte der locker aushalten, zur Not trennst du eben die Leiterbahn zum IC der Maus...wie gesagt, einfach mal dein Schätzeisen dranhalten, dann hast du schon mal ne Ahnung was für ein Pegel am Empfänger rauskommt...

Gruß, Sonic

Bastlwastl
03.08.2004, 16:42
Ich hab da gerade was im WWW gefunden.

http://www.hut.fi/~then/mytexts/mouse.html

http://www.elektroniklager.de/d_distrib.htm?d_dta-pc-tech-graph.htm

Was stimmt da jetzt?

Auf einer Seite steht Versorgung GND/ +5V und auf der Anderen +3..+15V /-3..-15V.

Was stimmt da jetzt?

Wenn die +- 15 V bei einer Seriellen Maus zutreffen währe es Wunderbar, denn dann könnte ich die Maus über die 24V Schiene versorgen.


Du hast geschrieben:
Aber FH is immer gut, wir FH'ler sind doch sonst nicht so zimperlich beim Messen.

Dass stimmt eigentlich schon, aber hier gehts um meine Privatsachen.

mfg Bastlwastl

sonic
03.08.2004, 18:00
Ich hab da gerade was im WWW gefunden.

http://www.hut.fi/~then/mytexts/mouse.html
http://www.elektroniklager.de/d_distrib.htm?d_dta-pc-tech-graph.htm

Was stimmt da jetzt?
Auf einer Seite steht Versorgung GND/ +5V und auf der Anderen +3..+15V /-3..-15V.
Was stimmt da jetzt?
...


Beides ;-) kommt auf den Stecker an...
-3V/+12V ist der Pegel der RS232, wenn du die Maus da dran anschliesst, wird sie sicher 12V Versorgungsspannung brauchen...
Der große 25pol. liefert -5V+5V Pegel.

Aber das hat nix mit dem internen Pegel am Sensor zu tun, der ist bestimmt geringer...



Du hast geschrieben:
Aber FH is immer gut, wir FH'ler sind doch sonst nicht so zimperlich beim Messen.
Dass stimmt eigentlich schon, aber hier gehts um meine Privatsachen.
mfg Bastlwastl

Ach sooo einer bist du ;-) trotzdem bin ich mir immer noch ziemlich sicher das du durch das Messen nichts kaputt bekommst. Beim Anlöten der Drähtchen ist das wahrscheinlicher...Was sollte denn eigentlich kaputt gehn?

Gruß, Sonic

03.08.2004, 18:39
Ich dachte bei einem Seriellen 9 Pin Stecker wird mit -12V/+12V gearbeitet.

Oder liege ich da falsch?

sonic
03.08.2004, 18:46
Ich dachte bei einem Seriellen 9 Pin Stecker wird mit -12V/+12V gearbeitet.
Oder liege ich da falsch?

Naja, laut Standart sind es min. -3V und max. +12V, es gibt aber auch -12V/+12V...

Gruß, Sonic

Bastlwastl
04.08.2004, 14:36
Lass mich mal nachfragen:

Die Spannungen sind doch nicht auf exakte Voltzahlen beschränkt.
Da giebts doch wie überall Tolleranzfelder.
Kannst du mir bitte sagen welche Spannungsfelder die low und high Zustände haben?

Denn ich möchte für meinen Robotter nicht all zu viele verschiedenen Spannungen haben.

Zur Zeit bekommt der Robotter über die Bodenschiene 24V = für die SPS und Sensoren,
12= über die Deckenschiene für den Vertikalantrieb und die Lade/Entladeforrichtung
Und zu Guter letzt 230V über einen Kabelschlepp für den Horizontalantrieb (Waschmaschinenmotor mit Schneckentrieb).

Da ich den Robotter einfach halten will, will ich versuchen mitmöglichst wenigen Spannungen auszukommen.
(Wenns nicht anders geht werde ich einfach Vorwiderstände verwenden. Der Strom und dadurch die Verlustleistung ist ja nicht all zu groß.)
Desswegen möchte ich die Maus über den Seriellen Stecker versorgen.

Etwas verwirrt mich auch noch.

Ich hab auf:
http://www.elektroniklager.de/d_distrib.htm?d_dta-pc-tech-graph.htm
diese Pinbelegung gefunden:
Buchse (am Mauskabel)
+-------------+
. \ 5 4 3 2 1 /
...\ 9 8 7 6 /
....+-------+
Pin Belegung
2 Maus Daten
3 Clock
5 GND
7 VCC +5V

Und auf:
http://www.hut.fi/~then/mytexts/mouse.html
hab ich folgendes gefunden:

9 pin.....25 pin......Wire Name...........Comments
shell.....1.............Protective Ground
3..........2.............TD....................... Serial data from host to mouse (only for power)
2..........3.............RD.....................Se rial data from mouse to host
7..........4.............RTS....................Po sitive voltage to mouse
8..........5.............CTS
6..........6.............DSR
5..........7.............Signal Ground
4..........20...........DTR....................Pos itive voltage to mouse and reset/detection

Logic 0 +3..+15V
Logic 1 -3..-15V

Welche Pinbelegung stimmt jetzt?

Mouse electronics normally use +5V voltage.


Heißt dass wenn ich die Daten direkt avgreifen will muss ich nur +5V auf Pin 7 oder 4 legen.
Ist der GND auf auf Pin 5 da Shell (Außenhaut/Gehause) aus Kunststoff ist?

Reicht dass oder benötige ich zusätzlich +-12V der Datenversorgung um Signale von den LED's zu erhalten?

mfg Bastlwastl

Bastlwastl
07.08.2004, 19:37
Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden.

Ich hab mir von einer Firma die auf Automatisation spezialisiert ist ein paar ausgemusterte Drehgeber besorgt und sie hergerichtet.

Die Teile arbeiten mit 24V, daher kann ich sie direkt an die SPS-Versorgung anschließen und erhalte ein genaueres Messergebnis.

Leider habe ich mich bei der Auswärtung vertan und den Robotter wegen falscher Positionierung Umgeschmissen.

Diesen Fehler habe ich behoben und jetzt gann ich mein nöchstes Profekt beginnen.
(Hatte auf den Übertrag beim Zähler vergessen.Ich hatte zwar eine Doppelwort-Variable verwendet, aber auch sie ist zu klein geworden)

Ich werde um eine sicherere Horizontalpositionierung zu erreichen den Horizontalantrieb auf Kettenantrieb umbaun.
(Der Robotter wird sich wie eine Zahnradbahn an einer Fahrradkette entlangziehen.)

Dadurch kann ich auf die komplizierte und anfällige Anfahr-und Bremsregelung verzichten.
(Ich werde statt dessen gefederte Mitnehmer am Antrieb verwenden wie es bei der ÖBB Lok der Baureihe 1045 gemacht wurde.(Secheronantrieb))

Ich möchte sonic und Albanac für ihre Hilfe danken.

mfg Bastlwastl

sonic
07.08.2004, 19:54
Ich hab jetzt eine andere Lösung gefunden.
Ich hab mir von einer Firma die auf Automatisation spezialisiert ist ein paar ausgemusterte Drehgeber besorgt und sie hergerichtet.
Die Teile arbeiten mit 24V, daher kann ich sie direkt an die SPS-Versorgung anschließen und erhalte ein genaueres Messergebnis.
...


Is auf alle Fälle besser als ne Maus ,-)

Gruß, Sonic

BlueNature
08.08.2004, 10:53
Wegen einer Kugelmaus als Drehgeber. Ich habe auch lange herumgesucht und keine brauchbaren Informationen gefunden. Hatte eine PS/2-Maus geöffnet und die beiden Drehachsen abfragen wollen. Da sitzt ein IC drauf (16-Füssler) der sich EIC0I35200 nennt. Dieser ist in der Lage die vier IR-Lichtschranken auszuwerten und das fertige Resultat als Data/Clock-Signal zu liefern. Nur habe ich zu deisem IC keinerlei Beschreibungen gefunden. Der wäre ideal als Umsetzer und man könnte ihn einfach auf den aktuellen Ist-Wert der Position abfragen. Bräuchte eben nur noch zwei digitale Ports.
Die vier Lichtschranken habe ich eh herausgelötet und als eigenes Gebersystem in ein Getriebe verbaut als A- und B-Signal. Jetzt muss ich ohne diesen IC eine recht komplizierte Methode der Auswertung machen über zwei verbogene Freq-Eignänge als Interrupts, einen TL084 als Schmitt-Trigger und zwei Ports als Richtungssignal. Wenn jemand über das PS/2-Protokoll Infos hat bei einer Maus dann nur her damit. Kann mit jeder Info etwas anfangen die sich auf das Protokoll bezieht. Die Interrupt-Variante schluckt relativ viel Rechenzeit (2mm-Auflösung und fast 7km/h max-Speed zweimal...). Wenn das ausserhalb im vorhandenen IC gelöst werden kann ist die Positions-Regelung schneller und sicherer.

Grüsse Wolfgang

BlueNature
08.08.2004, 11:04
Ich habe auch versucht die Elektronik einer PS/2-Maus zu nutzen. Ich konnte nur über den IC der die Messung und das PS/2-Protokoll vornimmt nirgends finden mit Daten. Das PS/2-Protokoll einer Maus habe ich auch nirgends finden können. Wenn jemand Infos hat wäre ich auch sehr dankbar. Dann könnte ich die ausgelöteten 4 IR-Empfangsdioden und 4 IR-Sendedioden ohne eigene OP-Schmittrigger und ohne Interrupts fahren. Wäre wesentlich zeitunkritischer und die Rechneleistung des Controlers würde nicht so sehr beansprucht.

Die IR-Bauteile habe ich ohne die in der Maus vorhandenen Geberscheiben realisiert. Nur die IR-Bauteile sind verwendet worden. Die Geberscheibe habe ich im Getriebe im Zahnrad nachgebildet durch selbstgefeilte Laschen im Zahnrad mit je 90° Länge und 90° Pause. Damit bekomme ich bei der Drehung genau das A/B-Signal einer Maus und es wäre auch kompatibel.

Die Auswertung habe ich über einen Quad-OP (TL084) realisiert den ich als vierfach-Schmitt-Trigger beschaltet habe. Die Versorgung des OP's ist bei GND und +5V was eine Rechteck-Ausgangsspannung TTL-Kompatibel ausgibt.

Die Auswertung der Signale mache ich im Moment ohne den PS/2-IC einer Maus. Ich bin hergegangen die A-Signale auf den Freq-Port zu legen und die B-Signale auf Digitale Ports. Den Freq-Interrupt habe ich in eine eigenes Assemblerprogramm verbogen damit ich im Hintergrund den Ist-Wert als Interrupt-Routine aktualisiere. Damit kann ich im Hauptprogramm den Soll-Ist-Vergleich fahren. Nur belastet der Interrupt die Geschwindigkeit der Hauptroutine sehr, da ich alle 2mm nun einen Interrupt auslöse und das für 2 Motoren. Mit dem IC wäre das extern und zeitunkritisch, aber eben dafür brauche ich das PS/2-Protokoll einer Maus um dem IC verwenden zu können.

Grüsse Wolfgang Schmid

BlueNature
08.08.2004, 16:50
Noch ein Nachtrag. Ich hab das Innenleben der PS/2-Maus einmal gezeichnet als Schaltplan und man erkennt damit die Funktion etwas genauer. Diese IR-Sendedioden und IR-Empfänger habe ich allerdings nicht mehr auf der Platine da diese im Getriebe montiert sind und die Auswertung dort übernehmen ohne die Maus-Mechanik.

http://www.mds-5.de/Temp/Mauselektronik.bmp

Wenn man nun diesen IC ohne die Taster betreibt und diesen an die IR-Empfänger im Getriebe anschliesst wird man an einem PC den Mauszeiger verändern können. Das Protokoll habe ich jedenfalls noch nicht zu 100% herausgefunden. Es müsste möglich sein en zwei digitalports der C-Control 1 das abzufragen was die Maus so spricht. Also die Änderung der Position abfragen. Damit wäre es ja extern gelöst.

Wenn jemand schon einmal eine PS/2-Maus an einer C-Control betrieben hat wäre ich dankbar um eine klein Info für das Protokoll.

Nachtrag: Platine mit Mausbauteilen fertig aufgelötet kannrecht kompakt sein http://www.mds-5.de/temp/GeberelektronikPS2Maus.jpg

Grüsse Wolfgang

08.08.2004, 18:11
@sonic

O:) O:) Ein Drehgeber ist für diese Anwendung nicht umbedingt besser als eine Maus, aber wesentlich einfacher zu realisieren. O:) O:)

Und da ich ein fauler Sack bin hab ich mich für die Drehgeber entschiden.
(Vorallem weil sie mich nur 2 Flaschen Bier und etwas Zeit zum Reperieren gekostet haben.)

@BlueNature

O:) Ich hab da was gefunden:
http://www.hut.fi/~then/mytexts/mouse.html

Da steht alles ganz genau beschrieben.

Diese Seite ist zwar Englisch wird aber für dich sicher kein unüberwindliches Problem sein.
Zur Not gibts auch das Wörterbuch auf:
http://dict.tu-chemnitz.de/

Als ich gesehen habe wie aufwändig dieses Protokoll mit einer alten SPS zu verwirklichen ist (die direkte Mausauswertung über das Komunikationsprotokoll würde beinahe den gesamten Speicher benötigen) wollte ich die Signale direkt auswärten.
(desswegen auch die Fragen zu den minimal benötigten Versorgungsspannungen.)

Da ich aber ein paar ausrangierte Drehgeber bekommen habe (die Reperatur von einer Firma hätte mehr gekostet als neue) habe ich auf das Herumgefummle bei der Maus verzichtet und hab die Drehgeber reperiert und eingebaut.

Bastlwastl
08.08.2004, 18:21
Ups

Hatte vergessen mich anzumelden.

mfg Bastlwastl

BlueNature
08.08.2004, 18:39
Ich hab auch Infos gefunden, aber die wiedersprechen sich so in gewissen Dingen.

Werde einfach mal drauf los programmieren versuchen per Assembler und dann schon sehen was herauskommt. Wenns funktioniert werde ich es auf meiner Seite eben mal kurz aufführen. Aber nicht mit vielen Infos. Hauptsache es geht. Hab mir die Infos mal auf der engegebenen Seite angesehen. Sind eher die Grundlage, aber müsste gehen. Es gibt 2 Betriebsarten der Maus. Das steht dort nicht. Zudem ist ein Schreibfehler im Register 1 Bit 7. Das muss YV heisen, nicht XV ;)