PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich wirklich so viele Pins ?



Poseidon
29.07.2004, 18:17
Hallo zusammen !
Bei mir tut sich grad folgendes Problem auf: Ich möchte mit dem AT90S4433 4 Schrittmotoren über L293 Treiber ansteuern. Ist soweit ja eigentlich auch kein Problem, nur brauch ich für jeden Stepper 4 DOuts, macht also 16 Ports für die Schrittmotoren. Ist halt schon ein bisschen viel, vorallem weil ich noch andere Sachen an den Controller anschließen möchte. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit das ganze etwas ökonomiischer zu gestalten? Auf die Idee einen Controller mit mehr Ports zu kaufen bin ich natürlich auch schon gekommen. 8-[

Gruss,
Poseidon

x-ryder
29.07.2004, 21:55
Hi

Du kannst die Schrittmotortreiber mit dem AVR an und ausschalten.

Wenn du 4 Datenleitungen hast und 4 Schrittmotoren ansteuern willst, dann hast du somit nochmal 4 Leitungen, die jeweils einen der 4 Schrittmotortreiber ansteuern.
=8 Pins

Das ganze kann man sogar noch mehr reduzieren, indem man ein Schieberegister verwendet. Dann brauchst du nur noch die 4 Datenleitungen und nur 1 Adressleitung.
=5 Pins

Martin

Poseidon
29.07.2004, 22:09
ok, du meinst also das ich multiplexermäßig zwischen den Schrittmotoren hin und her schalte ? Ist eigentlich eine gute Idee, nur muss ja der Zustand an bzw. aus auch noch am Treibereingang anliegen, wenn ich schon beim nächsten Schrittmotor bin. Aber das ist sicher mit ein paar FFs zu lösen. Ich versuch das ganze mal in eine Schaltung zu packen.
Danke für den Tip !

Gruss,
Poseidon

andi84
24.08.2004, 18:32
man könnte auch nen I²C Portexpander (PCF...wasweisichwiedergleichwiederheisst) nehmen

Frank
24.08.2004, 23:10
Schau dir auch mal den Controller RNST01 an, vielleicht auch ne Lösung für dich: https://www.roboternetz.de/bilder/icrnst01schaltplan.gif