PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung so in Ordnung (Attiny26)?



hardstyleroxx
02.02.2007, 01:33
hallo,

wäre nett wenn jemand mal gucken könnte, ob mein Schaltplan so stimmt, bevor ich mit dem layouten und ätzen anfange.

Sinn ist es, die LED gruppen über die Transistoren per PWM anzusteuern. Jeder Transistor ist für eine Farbe da.

Was mache ich denn mit dem Reset pin? Der muss doch eig. High geschaltet sein wenn er nicht gebraucht wird nach dem Programmieren oder?

JonnyP
02.02.2007, 02:34
Basiswiderstände für die Transistoren, Pullup-Widerstand an Reset. Zu C1 noch einen Elko mit ca. 1000µF pro Ampere. Kühlkörper für 7805.

hardstyleroxx
02.02.2007, 11:42
Ich habe jetzt die von dir erwähnten Sachen geändert.

Basisvorwiderstand 10kOhm ok? Die Transistoren sollen später pro stück etwa 0.3A Schalten.

Wie groß muss denn der Pullup für den reset Pin sein?

SprinterSB
02.02.2007, 11:52
Übliche Beschaltung für den RESET: PullUp 10-20kΩ, 100nF nach GND und Diode von RESET -> VCC.

S1: Wie soll das gehen? Evtl ist's besser, S1 nach GND zu verdrahten. So kannst du beim Einlesen die internen PullUps verwenden (AVRs haben keine PullDowns).

hardstyleroxx
02.02.2007, 12:56
Hmmm im Buch von Roland Walter steht folgendes:

....In vielen Schaltungen wird der Reset-Eingang mit einem Pullup-Widerstand zwischen 10 und 50KOhm nach Vcc gezogen und zusätzlich mit 100nF nach Masse geblockt. Dies macht bei Verwendung eines Reset-Tasters auch wirklich Sinn. Da der Reset-Impuls bei uns aber aus der LPT kommt, benötigen wir diese Bauelemente nicht, der AVR-interne Pullup-Widerstand am Reset-Eingang reicht hier völlig....


Wenn ichs jetzt mit dem Kondensator und dem Pullup mache, kann ich dann den AVR trotzdem noch auf der Schaltung umprogrammieren?

felack
08.02.2007, 15:56
Der ATtiny 26 hat eine interne Resetschaltung, da braucht man außen nichts dranhängen!
Der Schalter muss nach GND gelegt werden und der Pullup-Widerstand für PA3 aktiviert werden mit

Porta.3=1

Dann musst du noch VCC und AVCC verbinden, denn der Port A wird über AVCC mit Strom versorgt. Die interne Diode zwischen VCC und AVCC kann nur 1 mA liefern.

felack