PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage über Roboter



Free Faq
01.02.2007, 22:00
Salü!
Hab ganz vergessen, das ich hier registriert bin! :(
Geht um folgendes:
Ich schreibe gerad eine Arbeit darüber, dass der Mensch ersetzbar sei.
Vorgabe ist auch eine Umfrage, die sich einwenig schwerstellt bei dem Thema, aber ich hoff sie ist trotzdem halbwegs brauchbar.
Naja jedenfalls ist das Forum hier gerade richtig, da sich hier wohl praktisch alle damit beschäftigen.
Allerdings hät ich bei euch vllt eine weitere kleine Bitte:
Das ihr unter Kommentar einfach reinschreibt, das ihr von dem Forum seit. Bei der Auswertung sieht man dann, wer sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt und kann entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.
Janu hier mal der Link:
http://www.aquila.li/idpa.htm
Wäre echt dankbar! Eine Auswertung käme in rund 2Wochen, da ich ab SA in London bin.
Zugegeben, hätte die Option: Habe bereits einen Roboter hinzufügen sollen, aber das ist nu zu spät ;-(

Bin mal auf Antworten gespannt! cya :)

squelver
01.02.2007, 22:06
Schon passiert \:D/

Pascal
01.02.2007, 22:39
hab auch grad mitgemacht...

Reeper
01.02.2007, 22:40
Ja, auch von mir.
Interessante Umfrage

Florian
01.02.2007, 23:01
Wirklich sehr interessante Umfrage!
Ich freue mich schon auf das Ergebnis, denn ich muss demnächst ein "Werte und Normen"-Referat über das Thema KI halten und da beschäftige ich mich u.a. mit den Fragen 9 und 10.

Viele Grüße
Florian

HannoHupmann
02.02.2007, 08:54
Bei Frage nummer 8 musste Ich überlegen: "Würden Sie sich privat einen Roboter kaufen?" Wieso kaufen? Ich bau die Dinger doch. Gilt sowas auch als kaufen? Naja ich hab mich mal für erschwinglich entschieden.

Und schön ist die Frage: "Sind sie schon mal Robotern begegnet" ähm ja lies sich irgendwie nicht vermeiden, als ich in mein Zimmer gekommen bin.

Free Faq
02.02.2007, 09:10
Joa eben, als ich die Umfrage erstellt habe, habe ich nicht an das Forum gedacht.. Im Prinzip müssten man beim kauf so auswählen, wenn man keinen hätte. Kann die Umfrage leider nicht mehr ändern ;-(

Wie ichs mir schon ein wenig gedacht habe:
Aussschliesslich Leute mit schwerwiegend technischer Ausbildung haben bei den Fragen 9 und 10 die eher ungewöhnliche Einstellung, das Roboter dem Menschen überlegen sein können oder das der Mensch nurn Roboter ist. Woher das kommen mag?? =)
/me ist im übrigen der gleichen Meinung und welch Wunder: beschäftige mich mit allen Punkten, die unter Ausbildung stehen. Psychologie ist halt eher nebenbei.

Im Prinzip sind die Fragen 9 und 10 die interessantesten von allen. Obwohl mich einige für die Fragen lieber hängen sehen würden. oO


die umfrage ist nicht sonderlich wertfrei gestaltet. schoen aber voreingenommen. die meisten fragen setzten voraus dass man eine positive einstellung zu robotern hat. konkret ersichtlich bei frage 8.

schoenes layout :)
Kommt das so rüber? Hab mich dabei soo bemüht neutral zu bleiben..
Der Befragte wird klar einwenig geleitet sich über gewisse Dinge gedanken zu machen. Vorallem die 10. Frage sollte einen gewissen "hmm?" Effekt erzielen..
Das Kompliment über das Design nehm ich gern an, aber es dient halt viel mehr dazu, das die Umfrage nicht so langweilig aussieht und es den Leuten einwenig mehr Spass macht zum ausfüllen, als beinem S/W Amtsformaular.

minium :)
02.02.2007, 12:35
Habe auch mitgemacht
schöne Umfrage

Viele Grüße

chr-mt
02.02.2007, 12:51
Klar werden die Roboter irgendwann überlegen sein.
Wenn ich da manchen Talkshowkandidaten mit meinem Asuro vergleiche, dann weiß ich nicht , ob es nicht jetzt schon soweit ist.....

Im Ernst, irgendwann, glaube ich, werden die Maschinen das eigenständige Denken und das Empfinden von Gefühlen gelernt haben.
Schließlich besteht der Mensch ja auch nur aus einer, verdammt aufwändigen, biologischen Elektronik und Mechanik.

Christopher

minium :)
02.02.2007, 12:58
Hi,

also ich denke es nicht das es irgendwann soweit ist.
Es wäre ja auch schrecklich wenn die Roboter selbstständig weitere Roboter bauen....

Genause wie ich es dumm finde Kriegsroboter zu bauen.

Viele Grüße

kalledom
02.02.2007, 13:34
Meine Meinung dazu:
Durch die dramatisch zunehmende Gier des Menschen und die damit verbundene Dummheit brauchen Roboter nicht zwangsläufig intelligenter zu werden, um dem Menschen überlegen zu werden.
Der Mensch rottet sich selber aus, durch Kriege, Umweltzerstörung, Inkonsequenz, ...
Die Natur 'hilft' bei dieser Ausrottung mit. Einige Roboter werden z.B. Temperaturen von 100 Grad überstehen, wir Menschen wohl kaum.
Ein Roboter muß nicht besonders intelligent sein, um nach wenigen Mess-Ergebnissen klar zu entscheiden, was er tut oder nicht, denn er kennt keine Gier, keine Rache, keine Inkonsequenz. Deshalb ist er uns heute schon überlegen.

HannoHupmann
02.02.2007, 13:34
minimum sieh es so, es hab ein paar mIllionen Jahre von der Amöbe bis zum Menschen gedauert, wir sind gerade mal 50Jahre am Basteln, in 1000 Jahren sollten wir dann soweit sein. Aber ich kann dich beruhigen, die Frage wird sich für uns wohl nicht mehr stellen wer intelligenter ist, Mensch oder Roboter.

Rob.Anfänger
03.02.2007, 17:30
Bei Frage Nummer 8 hätte man mehrere Sachen ankreuzen können sollen. Denn es kann ja sein, dass man sich nur einen Roboter kaufen will, wenn dieser etwas nutzt, aber auch nur dann wenn dieser erschwinglich ist.

Free Faq
11.02.2007, 14:31
@Rob.Anfänger:
Es ging ja darum Schwerpunkte zu setzen.

Hier mal eine Auswertung von heute. Klammerbemerkungen sind Kommentare. Da wo z.B. wer? steht mache ich noch spezielle Auswertungen auf andere Antworten bezogen. Z.B.:
Der Mensch ist ein Roboter: Welche Altersgruppe denkt so? Welche Ausbildung besitzen diese...


Auswertung am 11.02.2007 um 12Uhr mit 168 Teilnehmern

1. Wie alt sind Sie?
Durchschnittsalter: 3803 / 168 = 22.64

2. Wie ist Ihr Geschlecht?
Männlich: 158
Weiblich: 10

3. In welche Richtungen geht Ihre Ausbildung?:
(Leider ohne Bio Welche Berufsgruppe denkt wie?)
Informatik 62
Elektronik 43
Mechanik 28
Automation 12
Psychologie 5
Anderes 51
Berufe gesamt: 201 davon Technische: 150

4. Sind Sie offen für Neues?
Ja, für alles: 70
Ja, mit Ausnahmen: 93
Ist egal: 3
Nein: 2

5. Wie oft sind Sie Robotern begegnet?
Oft: 30
Selten: 61
Vereinzelt: 53
Nie: 24

6. Haben Sie sich schon mal mit der Thematik beschäftigt?
(wer?)
Ja, intensiv: 28
Ja, wenig: 83
Bisher noch nicht: 53
Interessiert Sie nicht: 4

7. Wie ist Ihre Einstellung über Roboter?
(wer?)
Eher positiv: 94
Eher negativ: 21
Neutral: 53

8. Würden Sie sich privat einen Roboter kaufen?
(wer?)
Ja, egal was kommt: 9
Ja, sobald sie von Nutzen sind: 84
Ja, sobald diese erschwinglich sind: 48
Niemals: 27

9. Wie sehen Sie die zukünftige Rollenverteilung Roboter/ Mensch?
(wer?)
Sie werden über dem Menschen stehen: 12
Sie werden dem Menschen gleichgestellt sein: 8
Sie bleiben intelligente Werkzeuge: 148

10. Ist der Mensch ein "Roboter"?
(wer?)
Ja, nur um ein vielfaches intelligenter: 29
Nein, da gibt es mehr: 139

squelver
12.02.2007, 09:46
Interessante Auswertung \:D/

Free Faq
12.02.2007, 17:48
Mal eine Analyse. Für Kommentare/ Kritiken bin ich offen und dankbar!!

Die Internetumfrage brachte interessante Informationen über die Meinungen und Vorstellungen der 168 Teilnehmer und zeigt ein grobes Bild, wie die Allgemeinheit denkt. Die Teilnehmer waren im Alter von 13-67 und im Durchschnitt rund 23Jahre alt.
Teilgenommen haben hauptsächlich nur Männer. Dies kann daran liegen, dass Frauen weniger Interesse an Technik zeigen.
Entsprechend der grossen Anzahl an männlichen Teilnehmern ist die hohe Anzahl an technischen Berufen keine grosse Überraschung.
Praktisch alle waren offen für Neues. Interessant ist hier allerdings, dass mehr als die Hälfte dies nur mit Ausnahmen ist. Das zeigt, dass sie sich mit Neuerungen kritisch beschäftigen und nicht alles so hinnehmen, wie es kommt. Welche Ausnahmen es sind bleibt offen.
Bis auf 14% sind alle schon mal einem Roboter begegnet. Auch wenn in der Öffentlichkeit nicht viel die Rede davon ist, scheinen sie doch sehr verbreitet zu sein.
66% der Teilnehmer hat sich schon mit der Thematik auseinandergesetzt. 32% will dies noch nachholen. 2% interessiert dieses Thema nicht. Folglich scheinen Roboter ein interessanter und beachtenswerter Punkt zu sein, bei dem es noch Potential für sinnvolle Neuerungen zu erwarten gibt.
Dies bestätigt auch die Frage nach der Einstellung zu Robotern, welche mehr als die Hälfte mit „eher positiv“ beantworteten. Man erhofft sich Besserungen für die Zukunft. Welche das genau sind ist leider fraglich. Die Negativ gestimmten gaben alle an, sich kaum bis gar nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben. Fraglich ist, ob dies der Grund dafür ist.
Entsprechend ist es keine Überraschung, dass 84% sich einen Roboter in Zukunft kaufen würden. Das sind mehrheitlich diejenigen, die in Robotern etwas Positives sehen. Mehrheitlich aus dem Grund, weil auch einige Negativstimmen unter der Bedienung, dass sie von Nutzen sind kaufen würden.
Überraschend ist allerdings die Tatsache, dass es wider erwartend Menschen gibt, die nicht der Meinung sind, das Roboter Werkzeuge bleiben. Das sind alles hauptsächlich Leute mit technischen Ausbildungen, schwerpunktmässig Informatik und in allen Altersklassen.
Noch erstaunlicher ist es, das sogar noch mehr Teilnehmer der Meinung sind, dass Menschen nichts anderes als intelligente Roboter sind. Wieder alle mit technischen Ausbildungen und allen Altersgruppen. Allerdings sind nicht alle dieselben die auch glauben, Roboter können auch mehr sein als nur Werkzeuge.
Abschliessend noch einige Auffälligkeiten die unter anderem zeigen, dass alle Elektroniker nicht der Meinung sind, das Roboter irgendwann dem Menschen gleichgestellt bzw. überlegen sein werden.
Oder das Psychologen sich einig sind, dass Menschen keine Roboter sind. Interessant sind die Psychologen, die sich auch mit technischen Dingen beschäftigen. Diese haben alle gegen diese Behauptung gestimmt.
Die restlichen Teilnehmer lassen durch ihre verstreuten Meinungen keine weiteren Zusammenhänge erkennen.


Ajo...
Bei den Roboternetzlern (14 an der Zahl, mittlerweile 19) kann man nicht viel eindeutiges herauslesen, ausser das alle eher postivive Meinungen über Roboter haben (wenn wunderts?? =). Generell seit ihr offen für neues. Nur 3 sind hier der Meinung, das Menschen Roboter seien. Alle würden sich einen Roboter kaufen, wenn nicht schon getahn. Und bis auf 3 sind alle der Meinung, Roboter bleiben intelligente Werkzeuge. Altersgruppen von 14-50 alles Männer (wenn wunderts?). Interessant find ich, das hier mehrheitlich Informatiker unterwegs sind :)

skg-rob
04.03.2007, 13:37
Toller Titel
Muss man schon sagen