PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos mit SD20 steuern



Sebastian
18.11.2003, 09:50
Hab irgendwo gelesen das man mit SD20 Servos recht einfach über i2c Bus ansteuern kann. Wie sieht die genaue Beschaltung aus? Und wo bekommt man die Bauteile, den SD20 hab ich bei Conrad und Reichelt nicht gefunden.
Nebenbei gesagt, Eure Seite ist echt gut!

Sebastian

18.11.2003, 10:00
Den SD20 bekommst Du bei www.roboter-teile.de.
11,20€ (18.11.03)

Gruß
Markus

Joerg
18.11.2003, 10:15
Hallo Sebastian,

wie Markus dankenderweise erwähnt hat, gibts den bei mir im Shop, der genaue Link zum SD20 ist http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-116159946.htm?categoryId=3
Dort findest du auch eine Doku, wo eine Schaltung mit dabei ist.

Allerdings kostet das Teil 11,52EUR (inkl. MWSt.).

HTH und Viele Grüße
Jörg

Andreas
18.11.2003, 10:21
Hallo, interessiert mich auch. Hab hier aber gerade kein PDF-Reader auf dem Rechner. Kannst Du mal schnell posten ob da zusätzliche Treibertransistoren notwendig sind oder ob die schon integriert sind?

Joerg
18.11.2003, 10:27
Hallo Andreas,

> Kannst Du mal schnell posten ob da zusätzliche Treibertransistoren
> notwendig sind oder ob die schon integriert sind?

nein sind nicht notwendig. Das einzige sind ein paar Kondensatoren (Stützelko + 100nF zum Abblocken) und ein Widerstand 4,7K (einer der PIC Ausgänge hat keinen internen PullUp).
Der 8MHz-Resonator ist im Lieferumfang enthalten.

Viele Grüße
Jörg

Andreas
18.11.2003, 10:33
Klingt gut, danke für schnelle Antwort. Werde ich mir wenn es ansteht mal besorgen.

Viele Grüße Andi

18.11.2003, 11:54
Ups, sorry. Falschen Preis angegeben. Keine Absicht :oops:

Gruß
Markus

Frank
18.11.2003, 13:15
Zur Info: Hab das Datenblatt von Jörg nu auch in den Download Bereich gelegt. Bei stöbern hat man dann alles auf einen Blick.
Hab auch ne Reihe von neuen Links eben aktiviert.

Gruß Frank

MC-Moppel
21.11.2003, 09:32
Hallo!

Wem das Basteln der Schaltung zu viel Arbeit ist, gibts bei www.krause-robotik.de (Bitte anfragen. Noch nicht auf der Webseite) auch das komplette Board mit dem SD20 für 20 Servos zum Ansteuern.
Die Schaltung ist etwas abgewandelt.
Der I²C-Bus wird auch wieder herausgeführt, so dass weitere Geräte angeschlossen werden können.
Für die Servos wird eine eigene Spannungsversorgung angeschlossen.
Bei 20 Servos ist das auch empfehlenswert.
Die Platine ist quadratisch, 79 x 79 mm.
An drei Seiten sind die Servoanschlüsse nach Außen geführt, so dass Servos dirtekt angesteckt werden können. An der vierten Seite wird die Stromversorgung und der Bus angeschlossen.

Grüße

MC-Moppel

21.11.2003, 10:12
Wo soll das SD20 Teil denn bei Dir sein, hab nix gefunden? Im übrigen ist Dein Link doch schon im Linkbereich.

MC-Moppel
21.11.2003, 10:28
Hallo Gast!

Jap, ist im Linkbereich inzwischen mit drin.
Im oberen Posting steht auch, dass es auf der Webseite noch nicht drauf steht.
Die Produktpalette von Krause Robotik ist bedeutend größer als auf der Webseite dargestellt. Dort gehören komplette Klassensätze von mobilen Robotern für Schulen und Ausbildungsbetriebe und Lehrerweiterbildungen genauso hinzu wie auch die Entwicklung von Forschungsplattformen.
Die gesammten Aktivitäten werden jetzt jedoch erst Schritt für Schritt auch auf die Webseiten gebracht. Nur das braucht alles Zeit. Und Zeit ist verdammt knapp.
Frag' einfach mal per Mail nach.
Vielleicht schaffe ich es auch übers Wochenende das Servoboard mit auf die Webseiten zu nehmen.
Versprechen kann ich's aber nicht.
Vorrang hat unsere Vorbereitung für den Weihnachtsmarkt in Dessau.
Auch an die Anderen. Wenn irgendwelche Probleme oder spezielle Sachen benötigt werden, lohnt es sich, dort direckt nachzufragen.

Grüße

MC-Moppel
Robotik AG, TU-Chemnitz (www.robotik-ag.de)
Krause Robotik (www.krause-robotik.de)
Roboking Germany (www.roboking.de)
Eurobot (www.robotik-ag.de)

28.11.2003, 16:53
Hallo MC-Moppel, kannst Du mal Bild und aktuellen Preis von Deiner SD20 Karten posten.

SWOOOP
30.11.2003, 03:32
Was mich mal interessieren würde ist, ob sich die Sevos in irgend welchen Situationen gegenseitig stören. Z.B. wenn alle gleichzeitig loslaufen sollen oder so. Oder läuft das alles reibungslos bei dem SD20 ? Ohne Einschränkungen ?

MC-Moppel
02.12.2003, 08:19
Hallo!

Hier das gewünschte Bild vom Servoboard.
Es ist 8 x 8 cm.
Die Servoanschlüsse sind auf drei Seiten verteilt.
An der oberen Seite befindet sich der I²C Bus, der rechts daneben auch wieder herausgeführt wird.
Oben rechts ist der Anschluss für die Stromversorgung für die Servos.
Das Bild zeigt das Testboard, das dann in der Form zum Leiterplattenhersteller geht.

Bisher ist das Board eine Prototypenfertigung und wird erst in Serie gehen, wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist.
Bei einzelner Prototypenfertigung ist der Preis für Leiterplatten sehr hoch, was den Einzelpreis von 79 Euro ausmacht.
Bei zwei Stück geht der Preis schon auf 60 Euro runter.
Die nächste Staffelung gibt es bei 8 Stück. Dann liegt der Preis bei 50 Euro.
Bei noch höheren Stückzahlen ist ein Preis von 40 Euro möglich.

Ihr könnt mir ja mal mitteilen, wie hoch eurer Meinung nach das Interesse am Servoboard sein könnte. 20 Servos braucht man ja erst bei größeren Anwendungen oder speziellen Projekten wie den Laufrobotern.

@SWOOOP
Die Servos laufen nahezu unabhängig.
Was den SD20 betrifft, so steuert er alle Servos problemlos an. Selbst wenn alle Ports voll belegt sind, und er alle 20 ansteuern muss.
Wo man aufpassen muss, sind die Versorgungsströme für die Servos.
Ein normales Servo kann kurz einen maximalen Strom von 20 A verbrauchen. Das sind nur Spitzen und die treten kaum gleichzeitig bei allen 20 Servos auf, aber man muss die Stromversorgung entsprechend dimensionieren. Dann gibt es kaum Schwierigkeiten.

Grüße

MC-Moppel

HiTech
02.12.2003, 12:12
Die Karte ist schon nicht übel - aber 79 Euro ist natürlich stolzer Preis.

MC-Moppel
02.12.2003, 12:20
Hallo!

Oben habe ich noch einen kleinen Tippfehler drin.
Ein normales Servo verbraucht natürlich nicht 20 A sondern nur 2 Ampere als Spitzenstrom.

@HiTech
Wenn jemand mit der Prototypversion zufrieden ist, wie oben abgebildet (selber geätzt und manuell durchkontaktiert) kostet die Platte 40 Euro bei einem Stück. Wenn ich die Platte allerdings industriell fertigen lasse wirds so teuer,

Grüße

MC-Moppel

04.12.2003, 14:12
Wo bekomt man denn den Schaltkreis SD20 noch? Die Firma roboter-teile.de. hab ich schon gesehn, gibt es noch andere Bezugsquellen? Reichel und Conrad haben den nicht.