PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugellager befestigen, wie?



sunnyheinz
27.07.2004, 20:20
Baue gerade meinen ersten Bot. Möchte hierzu zwei vorhandene Schrittmotoren verwenden. Leider haben die Motoren einen recht großen Durchmesser, sind aber dafür recht flach. Aufgrund des Durchmessers scheidet ein direkter Antrieb der Räder aus (das Rad müsste ja einen größeren Durchmesser als der Motor haben...).

Ich dachte daher daran zwei Achsen über je zwei Kugellager zu lagern (die habe ich auch noch) und dann die Motoren über Kegelräder im 90 Grad Winkel anzukoppeln. So weit so gut.

Als Achsen wollte ich Gewindestangen nehmen und dann den Innenteil der Kugellager mit Muttern fixieren. Wie mache ich jetzt am besten die Kugellager am Fahrgestell (dachte an ein Gestell aus Alu-Winkeln) fest? :-k
Wie mach Ihr sowas?

Für jeden Tip dankbar
SunnyHeinz

klucky
28.07.2004, 01:53
Ich würde solche Dinger verwenden die kann man in vereinfachter Art recht einfach selber basteln...Einfach ein Loch das etwas größer ist Als die Welle komplett durch das Werkstück Bohren und dann in der größe des kugellagers aufbohren bis dies komplett versenkt ist.

sonic
28.07.2004, 06:50
...
Wie mach Ihr sowas?
Für jeden Tip dankbar
SunnyHeinz

Wie groß sind denn deine Kugellager? Innend. Außend.?
Normalerweise werden Kugellager per Passung eingebaut, z.B. in solchen Lagerblöcken wie oben. Allerdings sind die recht teuer wenn du sie nicht selber machen kanst. Gewindestange + UScheibe + Mutter mache ich auch gerade. Ich werd mir die Lagerblöcke aus Flachmaterialstücken aussägen. Also 2 Ringe auf 2 Platten, zentrisch um die Achsbohrung, gegeneinander verschraubt. In die Ringe passt das Kugellager. Hmm, schwer zu erklären merke ich gerade ;-)

Gruß, Sonic

toemchen
28.07.2004, 08:00
Also die gezeigten Lagerböcke anzufertigen ist sicher einfach, wenn man gerade eine CNC-Fräsmaschine zur Hand hat. ;-)

Ganz normale Kugellager muß man gerade bei den geringen Belastungen in Hobby-Basteleien nicht mit Passung wo einsetzten. Grundsätzlich genügt jedes ca. 1mm größer gefeilte Loch und Zweikomponentenkleber.

Wenn man nicht schon vorhanden Lager einsetzen will, ist der Kauf von Bundkugellagern anzuraten. Die haben einen Kragen, man kann sie locker in ein möglichst passend gefeiltes Loch setzen. Sie hüpfen aus dem Loch nicht raus, wenn zwei Lager mit entgegengesetzten Krägen auf der Welle sitzen und auf dieser axial fixiert sind. Urks, ich glaube dazu muß ich eine Skizze liefern.

Gewindestangen: Naja. Meist sind diese nicht besonders gerade. Ihr Außendurchmesser ist etwas kleiner als der Nenn-Innendurchmesser der Lager. Alles eiert. Nehmt doch h7-geschliffene Wellen im Nenndurchmesser, gibt's sogar bei Conrad (Modellbau). Fixierung dann mit Stellringen, gibts wohl auch dort.

Frank
28.07.2004, 08:08
Alternativ wenn es nicht so perfekt sein muss, kann man auch Nadellager verwenden. Die haben nicht so einen großen Außendurchmesser. Bei meinem ersten Bot hab ich dazu einfach zwei dickere Kunststoffvierkante entsprechend vorgebohrt und diese eingesetzt.
Siehe https://www.roboternetz.de/robotertutorial3.html

Freiheitspirat
28.07.2004, 10:57
Ich habe einfach ein Holzstück genommen, erst das Achsloch gebohrt, dann den Außenduchmesser des Kugellagers in der Breite des selbigen von einer Seite darüber gesetzt und mit zwei senkrechten kleinen Schrauben an einem Aluwinkel befestigt.
Da das Loch ziemlich eng war, habe ich mit einer Schraubzwinge die Kugellager leicht in das Holz "eingepresst".
Funktioniert perfekt und mit schwarzer Farbe angemalt, sieht es auch nicht so schlecht aus, oder ?

sunnyheinz
29.07.2004, 20:31
Vielen Dank für Eure Antworten!

Noch ein paar Rückmeldungen/Rückfragen von mir:

@klucky: Wo bekommt man denn diese tollen Lager und was kostet sowas?

@sonic: Die Kugellager haben einen Innendurchmesser von 8mm und einen Außendurchmesser von 22 mm. Das mit den Ringen und Platten habe ich nicht verstanden :-k Meinst Du zwei Platten mit einem Loch drin, zwischen denen Du das Kugellager einquetschst und die dann mit Winkeln auf die Bodenplatte geschraubt werden (versteht man wahrscheinlich auch nicht... O:) )?

@toemchen: Tja, einen CNC Maschine habe ich leider nicht. Nichtmal einen Bohrständer. Da die Kugellager einen Durchmesser von 22mm haben, kann man das Loch wohl auch nicht bohren (habe keinen so großen Bohrer) sondern nur bohren und dann feilen. Das wird aber wahrscheinlich nicht übermäßig genau - vor allem, wenn man es zweimal gleich machen muss... Die Kugellager habe ich schon. Vielleicht nehme ich dann doch besser eine Welle anstelle einer Gewindestange...

@Frank: Ich wollte meine vorhandenen Kugellager nutzen.

@ Freiheitspirat: Sieht super aus Dein Bot.

Hmmm... vielleicht bohre ich einfach ein Loch > Achsdurchmesser durch zwei Platten und quetsche dazwischen mit vier Schrauben die Lager fest, also etwa so wie unten im Bild. Dann könnte ich die Lager noch verschieben und brauche kein Spezialwerkzeug...

Danke nochmal
SunnyHeinz

recycle
30.07.2004, 01:59
Ich glaube wenn du es so machst wie in deiner Skizze, wird das nicht viel.

Genau in die Richtung in die das Kugellager eigentlich wirkt, ist es nicht fixiert und kann verrutschen.

Eventuell kannst du die Schrauben so versetzen, dass sie direkt am Lager anliegen, aber dann musst du relativ präzise arbeiten.

Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn du eine dünne Sperrholzplatte zwischen die Metallplatten machst. Ein 22 mm Loch in Sperrholz zu bohren sollte nicht so schwierig sein. Wenn du die Holzplatte erst mal zu gross schneidest, brauchst du auch nicht besonders präzise arbeiten, sondrn kannst die Holzplatte zwischen den Eisenplatten passend justieren, alles verschrauben und dann erst das überstehende Holz absägen oder abfeilen.

31.07.2004, 02:23
Naja kaufen würde ich mir die nicht kosten 14 $ pro Stück und das ist nen bisel viel Geld dafür... http://www.lynxmotion.com/Category.aspx?CategoryID=6 ... Naja die Skizze die du gemacht hast erfüllt nicht ganz den Zweck weil das Lager in ihr hoch und runterrutschen kann und wenn du die Schrauben fest anziehst ist das ganze auch nicht optimal ... naja du könntest mal im Baumarkt gucken ob es nicht 21 mm Bohrer gibt die in normale Bohrmaschinen passen ... hatte letzens mal nen ziemlich dicken Bohrer hier liegen der dann hinten einfach nurnoch so dick war wie nen 10 er ... ansonsten gibt es sicher noch andere werkzeuge füre Bohrmaschine mit denen man so große löcher machen kann ...

Das mit den 2 Platten aus holz ist auch keine schlechte idee dann bohste in die eine einfach in die mitte das loch in größe der welle und in das andere Sägst du dann ein Loch in 21 mm (bzw etwas kleiner und schleifst es dann passend ...) die beiden Platten werden dann aufeinander geschraubt und schon biste fertig...

31.07.2004, 02:29
PS: Eine Passung ist bei so geringen Drehzahlen und Kräften nicht nötig das ganze kann ruihig nen bisel Spiel haben...

Naja ne CNC Fräse bracht man für sowas auch nicht es reicht eine ordentliche Standbohrmaschine (man kann es sogar mit nem einfachen Bohrständer hinbekommen) man muss es ja nocht so rund machen wie auf dem Bild es reichen ja 4 eckige Klötze in die man die löcher bohrt...

21 mm kann man in einer Standbohrmaschine, wenn man alles ordentlich fest einspannt auch mitter Strinseite von dem Fräser machen.

31.07.2004, 02:32
Obwohl wenn man kleinlich ist, dann ist das selbst ne Passung wenn da spiel ist ;) ... Es gibt ja Spiel-, Übergangs- und Übermaßpassungen ... Wobei man bei großen Kräften und Drehzahlen eine Übermaßpassung nehmen und das Kugellager dann auf die welle aufschrumpfen würde...

klucky
31.07.2004, 02:36
Die 3 Beiträge waren gerade von mir ... hab meinen PC neu gemacht und hatt mich net eingeloggt ... irgendwie bescheuert dass es hier keine edit funktion gibt wenn man net eingeloggt ist ... hätt mir früher auffallen müssen dass ich net eingeloggt bin dann hätt ich net 1000 antworten gemacht ;)

Küchenschabe
31.07.2004, 11:08
Dann nimm doch einfach dieses automatische Einloggen... Da vergisst man zwar leicht das Passwort, aber hat nie solche Probleme:-))

klucky
31.07.2004, 13:30
hab ich ja auch wieder gemacht ... das war nur nicht mehr drin weil ich meinen pc komplett neu gemacht hab weil nix mehr ging ;)

Frikkie
31.07.2004, 15:28
Hallo,

vielleicht reicht dir ja so eine Lochfräse. Die gibts für Holz im Baumarkt und kosten ca. 5€ (ich übernehme keine Garantie :? ). Wenn du da die richtige Größe für deine Lager findest, kannst du sie in eine kleinen Holzblock einsetzen. U.U. gibts die Dinger ja auch für Metall.

klucky
31.07.2004, 16:23
Dann nimmste so ein ding die funktionieren super...musst du nur erst mit einem kleinen bohrer 3 mm oda so komplett einmal durch das alustuck vorbohren und dann bohstste das erst mit diesem fräser für metal auf und dann bohrst du in der dicke des lagers einmal komplett durch...

am besten kaufste dir dann auch gleich noch nen günstigen borständer führe normale bohrmaschine...ist zwar net so jut wie nen standbohrmaschine aber besser als nix und man kann es immer gebrauchen... ;)

Küchenschabe
05.08.2004, 20:18
Schweiß oder kleb das Ding doch einfach irgendwo drann... Das hält ewig, ist günstig, sieht zwar nicht ganz so schön aus, ist aber einfach zu machen.
Passen wirds schon, und außerdem haste dann kein Loch in der Chassis O:)