PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene layouts auf europlatine möglich?



franzl
29.01.2007, 18:21
hallo zusammen,
ich wollte mir meine atmega 128ger platine jetzt doch professionell fertigen lassen da meine selbstgeäzte super funktioniert. nun hab ich auf der europlatine ja noch reichlich platz und wollte fragen ob es möglich ist auch noch ein zweites layout auf diese platine zu bekommen. kann man das bei manchen leiterplattenfirmen so machen oder ist das nicht möglich.
danke für eure antworten
franz

Accenter
10.02.2007, 21:15
Je mehr Platinen du machen lässt umso günstiger wird es. Einfach angeben "Bitte 2 mal die gleiche Platine fertigen". Viele Platinenhersteller haben auf der Homepage auch einen Kalkulator da kannst du dir alles ausrechnen.

Am besten du findest einige gleichgesinnte die deine Platine auch brauchen könnten und lässt dann gleich 20 oder mehr machen dann geht der Preis ziemlich in den Keller :-)

darwin.nuernberg
10.02.2007, 21:28
Leiteplattenhersteller verwenden keine Standard-Platten, sondern meist viel größere.

Meist wird nach "Nutzfläche" oft auch nach Anzahl Bohrlöcher und sofern vorhander nach Duchkontaktierungen berechnet.

Besser vorher ein Angebot einholen.

Es muss also kein Standardformat sein.

Es bringt auch nichts mehrere Layouts zu einem zusammen zu setzten, damit Du das Europa-Format 100x160mm erreichst oder möglichst gut ausnutzt. Am Ende musst Du es dann doch noch trennen.

Manche Hersteller bieten auch sog. Muster (das sind die ersten 2 oder 3 Platinen) aus einer Serie zu erheblich günstigeren Preisen an.

Wenn Du also z.B. 20 Platinen bestellst kann es sein dass Du 22 oder 23 Platinen erhalten kannst ohne für die 2-3 Platten den vollen Preis bezahlen zu müssen.