PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Brauche Empfehlung zu Robosapien



27.07.2004, 12:50
Habe ein wenig nach guenstigen Moeglichkeiten im Netz gesucht, in die Roboterwelt einzutauchen und bin dabei auf das "Spielzeug" Robosapien von Tiger Electronics gestossen. Fine den Aufbau und die Faehigkeiten des Roboters ganz interessant allerdings waere fuer mich wichtig zu wissen, ob es schwierig waere, eine PC Fernsteuerung dafuer zu bauen bzw. den Robosapien zu modifizieren. Es liessen sich bestimmt tolle Sachen damit anstellen. Wie beurteilt ihr die Schwierigkeit eine PC Anbindung zu schaffen verglichen mit einem gleichen Vorhaben mit dem Conrad RP5?

Viele Gruesse,
Berni

Matthias
27.07.2004, 14:35
Es gibt auch bei Conrad einen Robosapien. In den Datenblättern müssten entsprechende Informationen zu finden sein.

28.07.2004, 06:50
Also bei Conrad habe ich keinen Robosapien gefunden. Bist du dir sicher, dass es dort den Robosapien von Mr. Tilden an der NASA entwickelt gibt? Oder meinst du den Conrad RP5 Roboter?
Hat hier jemand schon den besagten Robosapien gekauft und getestet? Gibt es z. B. bei managertoys.de.

Viele Gruesse,
Berni

Florian
28.07.2004, 09:07
Hi Berni!
Den Roboter gibt es wirklich bei Conrad!
Ich habe ihn gerade gesehen, als ich den neuen Katalog durchgeblettert habe!
Im Internet scheinen die ihn aber nicht zu haben! :-(

Anbei ein Bild des Robosapiens im neuen Katalog!

28.07.2004, 11:26
Tatsaechlich...da kann ich nur sagen: GEIL!
Hab mal ins Forum auf www.robosapien.tk gepostet, wie es mit der Aufruestbarkeit des Robosapien aussieht...aber ich denke, ich sollte nun endlich zuschlagen!
Vielen Dank, Florian!

Florian
28.07.2004, 11:34
Hi Berni!
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass man den Bot aufrüsten kann!
Der Platz für die Elektronik in dem Bot ist sicherlich so knapp bemessen, dass Du da wohl kaum noch eine ganze Platine unterbringen kannst!
Ich glaube das kannst Du vergessen, es sei denn, Du würdest ihm eine Platine auf den Rücken schnallen!
Das ginge vielleicht!
Aber woher willst Du den Schaltplan (den brauchst Du ja) bekommen um die Platine richtig anschließen zu können?

Also ich hätte da bedenken!

Kann sein, dass ich ein Pessimisst bin! *lol*

28.07.2004, 11:43
Schau mal bei www.robosapien.tk vorbei!
Dort findet man viele Informationen. Der Robot wurde von der Platine, die in seinem Brustkorb ist, schon so konstruiert, dass man auf alle Motoren Zugriff hat. Ausserdem ist dort noch etwas Platz. Aber du hast schon recht, wenn man die Modifikationen sieht, die sie dort schon vorgenommen haben (Funkverbindung zum PC, Anbau einer Funkkamera usw). dann haben sie es auf den Ruecken geschnallt.
Viele Gruesse,
Berni

Florian
28.07.2004, 12:16
Hi Berni!
Also wenn ich ehrlich bin, so hätte ich mir diesen Bot nicht vorgestellt!
Sein Anwendungsgebiet schein ja doch größer als ein Kinderzimmer zu sein! *lol*
Du hast mich überzeugt! ;o)

Viel Spass beim Basteln! :o)

28.07.2004, 12:19
Ich bin deshalb davon ueberzeugt (war vorgestern noch drauf und dran mir den RP5 Robot von Conrad zu kaufen), dass ich so wenigstens auch die Moeglichkeit habe, etwas aktiv zu bewegen. Der Conrad-Bot kann ja in erster Linie nur rumfahren und die Umgebung erkunden. Mit dem Robosapien koennte ich dann direkt auch noch etwas mit den Armen verruecken.

Florian
28.07.2004, 12:22
Naja gut, dann viel Spass beim verrücken und rumlatschen! *lol*
Was hast Du dann mit dem Bot vor?

28.07.2004, 14:56
Hmm...auf jeden Fall nichts sinnvolles sondern nur spassiges! ;-) Also mal ehrlich, Robots bauen ist doch ein Hobby und hier im Forum wird mir niemand erzaehlen koennen, dass sein Projekt einen ernsthaften Hintergrund hat mit dem Ziel irgendetwas derart zu automatisieren, so dass sein Leben davon nachheiltig vereinfacht wird.

Florian
28.07.2004, 15:32
Ja, damit könntest Du Recht haben! *lol*

Man könnte natürlich eine schwarze Linie quer durch die Wohnung verlegen und dem Roboter den frisch gebrühten Kaffee auf seine Plattform stellen und ihn dann von der Küche zum Wohnzimmer fahren lassen!
Der nutzen wäre daran, dass man sich nicht mehr die Zunge verbrennt, der Kaffe kühlt langsam während der Fahrt ab! *lol*
Man muss dann natürlich noch einen Temperaturfühler anbringen, der regelt, wie langsam der Roboter fahren muss, damit der Kaffe beim Ankommen genau die richtige Temperatur hat! *megalol*

Naja, Spass bei Seite, alle meine Bots (1er) haben keinen Sinn in der Wirklichkeit, aber ist es nicht gerade das was uns daran so fesselt und dieses Hobby so interessant macht?
Der einzige Nachteil dieses Hobbys ist der Preis, also @ Conrad & Co. senkt eure Preise!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Ich denke, wir (vorallem wir Jugendlichen) haben garnicht die Mittel, vorallem die finanziellen, um einen wirklich sinnvollen Serviceroboter zu bauen!
Aber wir lernen damit für später und können dann vielleicht unsere praktischen Erfahrungen im Job anwenden!

So, Ende der langen Rede! *glucks*
Ich hoffe, ihr wollt mich jetzt nicht alle zum Mond schießen! *ggg*

Buuuuuuhhhhhhhhhhh!

Huck, der weise Häuptling hat gesprochen!

SlyD
28.07.2004, 15:38
Tehe - also der Robosapien läuft doch gar nicht...
das kann man jedenfalls nicht laufen nennen wie ich finde. (watscheln vielleicht... )

Schonmal richtige Laufroboter wie den Quiro von Sony gesehen?! Das ist laufen!

Kann man den Sapien eigentlich irgendwie Programmieren? Ich meine aber größere Programme für richtige Verhaltensweisen.
Falls ja, wieviel Speicher hat der denn?

28.07.2004, 15:44
Ja, der QRIO von Sony ist wohl eine ganz andere Liga, aehnlich wie der Vergleich AIBO zu I-CYBIE. Da ist neueste Technik drin und weniger ein Massenprodukt, sondern ein High-Tech-"Spielzeug".
Der Robosapien laesst sich so ohne Modifikationen nicht wirklich programmieren. Es geht eher darum diese Huelle zu nehmen und ihn zu modifizieren. Mit denen, die auf robosapien.tk vorgeschlagen werden, kann man ja eine PC-Verbindung herstellen...naja...und da stellt sich dann nur noch die Frage: wie gross ist deine Festplatte? ;-)
Vertrete naemlich selbst die Auffassung, dass der Roboter selbst strohdumm sein sollte (also nur ein kleiner Mikrokontroller zum Ansteuern der Motoren und die ganze Mechanik) und die ganze Auswertung usw. von einem stationaeren PC gemacht werden sollte (ueber Funk verbunden).
Wenn man den Preis von knapp ueber 100 Euro bedenkt fuer ein Roboter mit 7 Motoren, mehreren Sensoren, Lautsprecher und Mikro dann kann man wirklich nichts guenstigeres verlangen.

SlyD
28.07.2004, 17:04
OK - sicher ich hab den auch nur mit Quiro verglichen ums zu verdeutlichen.
In den Videos sieht die Gangart einfach lächerlich aus.

PC Steuerung wäre durchaus als kleine Verbesserung der Steuerungselektronik denkbar. Aber viel zusätzliche Elektronik, wird da nicht rein bzw. dran passen.

synczero
29.07.2004, 06:20
Naja, wie man es nimmt...ich gebe ja zu, die Gangart ist nicht wirklich fluessig und so wie wir es kennen. Aber ich finde dieses komische Watscheln hat auch was fuer sich, total abgedreht ;-)

20.08.2004, 15:13
http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=59&products_id=892

da ist er billiger als bei Conrad - schreibt mal bitte wenn ihr ihn noch billiger findet

29.08.2004, 09:40
ich brauch eine deutsche anleitung damit ich die es ferstehe bei mir war keine deutsche anleitung dabei :oops:

ProgDom
29.08.2004, 11:14
Überall steht, dass es Robosapiens bei Conrad nicht im Netz gibt ! Das timmt doch gar nicht ! Hier der schöne Link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTYwMzYzMzMxMw==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

ProgDom
29.08.2004, 11:15
War wohl nichts. Dann sucht bei Conrad einfach Robosapien !!! (nicht Robosapiens) !!!

02.09.2004, 19:26
Oder sucht mal unter "Spielzeuge" bei Amazon. Dort gibts den bot für knapp 90Euro! Inkl. Porto!!
Übrigens zum Gang: Wenn ich mir die Gangarten von - zugegebenermassen - Hobbyprojekten anschaue, dann staune ich beim RS nur. Oder hat von euch jemand einen Biped gebastelt, der besser läuft? Wohl eher nicht. (Sonst schnell beim MIT anmelden :Strahl ) Und die sonstigen Bewegungen finde ich schön flüssig. cool!!

Ok, viel Spass beim moden..

21.10.2004, 21:20
seas. ich will so n bissl mehr in die welt der bots eintauchen und habe mir zum anfang den "Robosapien" gekauft und war so fastiniert, ..... einfach geil. ich bin auf euer forum gekommen und habe schon die coolsten bots gesehen. wer hat lust kontakt aufzunehmen? und mit mmir über bots quatschen und einen bauen.

icq: 282850603
dj_oska@partyheld.de
oscar.lehrner@gmx.net
sis.redaktion@gmx.net


mfg oscar[/list]

24.10.2004, 07:09
Ich denke, wir (vorallem wir Jugendlichen) haben garnicht die Mittel, vorallem die finanziellen, um einen wirklich sinnvollen Serviceroboter zu bauen!
Aber wir lernen damit für später und können dann vielleicht unsere praktischen Erfahrungen im Job anwenden!

jaaaa - da kommen einem ja die tränen... reicht's taschengeld net? wie wär's denn mal mit 'nem nebenjob? sorry - die kohle fliegt auch 'nem erwachsenen nicht einfach zu. wenn ihr jugendlichen doch eins habt, dann ist's wohl zeit genug! oder... ach nee... 6-8 stunden schule am tag, partys und abhängen kann ja soooo stressig sein... ](*,) außerdem musses ja nicht gleich 'n perfekter bot der marke sony sein, den man dann ins leben ruft. der lerneffekt dürfte sich ja wohl auch in kleineren projekte widerspiegeln...

01.12.2004, 13:55
Es muss ja jetzt wohl nicht sein, dass du mit derartigen Pauschalurteilen daherkommt.
Leute die sich für RObotik etc. interessieren sind sicherlich nciht irgendwelche Hanskasper die nur ans Saufen denken. Das wäre schonmal Punkt eins. wenn du mit deinem leben nicht klarkommst, weil in deiner vergangenheit was schief gelaufen sit kann hier auch keiner wsa dafür
das Forum sollte möglichst sachlich bleiben und nicht durch sowas hier verunstaltet sein. wenn du mir sagen kannst, wie ich neben meiner schule (FOS 12 Klasse) noch einen nebenjob manegen soll, dann dass geld auch noch ausgeben und mcih an dem gekauften erfreuen sowie vernünftige schriftliche und münbdlcihe Leistungen im Unterricht zu erbringen um mein Fachabi zu erreichen sags mir.
wenn du das mal versucht hast zu schaffen, ausserdem eh generft bist und dazu noch ne handvoll sozialer probleme, wie zum beispiel innerfamiliäre differenzen oder ähnliches dazukommen wars das auch wieder dein leistungspensum sinkt und du bekommst weder job noch freiwillige bildung, welche du in der schule sicherlich nciht erhalten wirst, soziales leben oder eben schule auf die reihe und dann ist die chance, dass du geld in deiner zukunft verdienst, mit dem du dir einen robo finanzieren kannst auch erheblich am sinken.
so schließt sich ein kreis der durch pauschalurteile wie deine nur verstärkt werden und ich wage zu behaupten sogar unser weiteres soziales system sowie den zukünftigen arbeitsmarkt negativ beeinflussen.