PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RoboKing lädt Roboter- und JuFo-Projekte auf die CeBIT ein



zefram
23.01.2007, 13:44
Bald ist es wieder soweit: Am 15. bis 21. März findet die CeBIT statt und du kannst mit deinem Roboter oder deinem JuFo-Projekt als Aussteller dabei sein.
Wie das geht?
Die Endrunde des Schülerwettbewerbs RoboKing findet während der ersten 4 Messetage, von Donnerstag bis Sonntag, auf der CeBIT statt. Die Organisatoren des RoboKing, Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz, haben dort in Halle 19 einen großen Stand von 300m² zur Verfügung. Von Montag bis Mittwoch bieten wir euch an, eure Projekte auf unserem Stand aus- und vorzustellen. Wir stellen euch dafür die Standfläche, Tische und Stühle (natürlich ohne Kosten) zur Verfügung. Ebenfalls werden Beamer und Leinwände zur Präsentation vorhanden sein.

Eingeladen sind alle Roboterbastler egal welchen Alters, sowie besonders JuFo-Teilnehmer mit ihren Exponaten. Gern nehmen wir auch Gruppen aus mehreren Personen auf, vielleicht lässt sich sogar ein Roboterwettkampf organisieren.

Wenn ihr Interesse habt, dann schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff "PlanetRobo" an info(=at=)roboking.de und stellt euch und euer Projekt kurz vor.

Weitere Informationen zum Wettbewerb RoboKing gibt es unter www.roboking.de.

robotxy
23.01.2007, 16:20
Hey Zefram,
hätte wieder interesse (Wahrscheinlich erinnerst du dich an irOS ;) ).
Dieses Jahr geht es in Richtung Reinigungsroboter, kann dir dann nochmal übre PN genaueres mitteilen, bzw. hier im Thread, nach dem LaWe.
Ansonsten hätte ich noch den Robocuproboter (inkl. einem Rescue Parkour) den ich dann mitbringen könnte. Wäre natürlich cool wenn noch andere Robocup-Rescuer dann kommen würden ;).
Gruß,
Rasmus

Lenox
23.01.2007, 16:22
Ich komme auch zur CeBIT, freu mich schon auf euren Stand ;)

just4fun
23.01.2007, 16:26
Anschauen werde ich es mir auch! Selber kommen geht wegen Arbeit leider nicht. :-(

Wenn die Stand- und Hallennummer bekannt ist am bitte kurze Info hier im Thread?!? Danke!!

Gruß,

just4fun

hacker
23.01.2007, 16:47
Und wie läuft es auf der CeBIT so ab ? Gibt es speziell dafür nähere Informationen ?

Da ich es nicht bis zum JugendForscht Wettwerb aus zeitlichen und anderen diversen Ereignissen geschafft habe, wäre ich nicht abgeneigt, zu kommen.
Thema war/ist "autonome Navigation eines mobilen Roboters in unbekannter Umgebung".

Ich erwarte jetzt mal eine Anwort von dir bezüglich mehr Informationen und dann schick ich meine Mail ab. :)

Florian
23.01.2007, 17:02
Hallo Zefram,
letztes Mal war ich nur zu Besuch da, am Stand von Rasmus ... vielleicht erinnerst Du Dich noch an unser Gespräch!?

17:23:59: jo, ich könnte dich bei meinem Projekt, dann als "assistent" [...] mittnhemen ;)Dieses Mal würde ich mich als seinen "Assistenten" (siehe Zitat) und zusätzlich auch mit meinem "Pancake" anbieten.
Da muss ich zwar noch n bischen was dran tun, aber bis März müsste er mit Sprachmodul und drum und dran präsentierbar sein! ;o)
Bisher folgt er allerdings nur einer Linie, über einen Algo mit Umgebungslichtabgleich, und kann blinken und piepsen! *g*
Ein paar Java-Programme sind auch schon vorhanden, mit denen man den Roboter steuern und Messwerte auslesen kann ...

www.cer-online.de/Pancake (unter dem untersten Foto von V1.2 ist ein Video)

Viele Grüße
Florian



PS:
Wenn ihr nichts dagegen hättet, würde ich dann auch für den "Robotik-Treff Niedersachsen" (www.robotiktreff.de) ein Plakat mitbringen, um ein wenig "Werbung" zu machen und als Ansprechpartner zu dienen! ;o)

just4fun
23.01.2007, 21:39
Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Halle steht ja da.
Dann ist es wohl das hier, oder?

Stiftung Jugend forscht e.V.
Baumwall 5
D-20459 Hamburg

Tel.: +49-40/3747090
FAX: +49-40/37470999
info@jugend-forscht.de

Standort: Halle 9, Stand B40

Sonderpräsentation: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Partner bei: Bundesministerium für Bildung

zefram
23.01.2007, 22:01
Nein, das ist es nicht ... Der Stand von RoboKing (eine Initiative der TU Chemnitz) befindet sich in Halle 19 und hat mit JuFo NICHTS zu tun!

just4fun
23.01.2007, 22:05
oh, ja, doppelt falsch <aehem>...

minium :)
24.01.2007, 12:38
Hi,

was soll das mit dem Finale heißen ? (Siehe signatur von zefram)
Wo ist die CeBIt denn überhaupt ?
Also vielleicht komme ich auch, weiß aber noch nicht.


Viele Grüße

Florian
24.01.2007, 13:20
Hallo Minium! :o)
Die CeBit ist die größte Computermesse Europas (???) und findet jährlich in Hannover, in Niedersachsen, statt.
Die CeBit ist weltweit bekannt.
=> www.cebit.de
Der RoboKing ist ja ein Roboterwettbewerb für Schüler aus ganz Deutschland und ich glaube auch Österreich und Schweiz!?
Auf der CeBit findet dann die Endrunde statt.
Dort wird also entschieden, welches Team gewonnen hat.
Es gab bereits Vorrunden (Qualifikationsrunden), bei denen die besten Teams ausgewählt wurden.
=> www.roboking.de
Die CeBit ist zwar sehr interessant, aber ich denke mal für Deine Altersgruppe noch etwas zu anspruchsvoll, um sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen.
Außerdem braucht man eine gute Ausdauer, um den ganzen Tag über das Messegelände zu rennen! *g*
... aber so oder so ist es ein Erlebnis, Du kannst ja extra für den Stand des "PlanetRobo" kommen! ;o)
Aber das wird wohl nur dafür eher zu teuer sein ... :o(

Viele Grüße
Florian

PS: Kommst Du zum RoboTest? -> www.robotest.de

minium :)
24.01.2007, 13:50
Hi,

zum robotest komm ich ganz sicher :) *freu*

Mal sehen ob wir dann zur CeBit gehen. Ich wusste nur nicht wo die ist. Aber trotzdem danke für die Erklärung :). Dann bis spätenstens zum Robotest (du kommst doch, oder ?)

Viele Grüße

Florian
24.01.2007, 14:13
Hallo Minium!

Aber trotzdem danke für die Erklärung
Kein Problem, gerne wieder! *g*
Ich werde wohl zum RoboTest kommen, es sei denn mir kommt die Facharbeit oder Schnee o.ä. dazwischen! :o)

Viele Grüße
Florian

just4fun
24.01.2007, 18:26
[...]Die CeBit ist die größte Computermesse Europas (???) [...]
Es ist bisher sogar die größte ihrer Art der Welt ( http://www.cebit.de/profil )!

Gruß,

just4fun

Florian
24.01.2007, 19:17
Es ist bisher sogar die größte ihrer Art der WeltAutsch, ok ... wieder was gelernt ... ;o)

Viele Grüße
Florian



*Back to topic*

coCo
24.01.2007, 19:22
Hi,
wieviel kann man an einem Tag auf der Cebit sehen? Kann man zwei Tage einplanen oder wäre das zu viel?
Ich frag einfach mal, weil auf diesen Elektronik bzw. Modellbaumessen in Stuttgart bzw. Friedrichshafen is man ja innerhalb von 4h durch...

MfG

Florian
24.01.2007, 19:35
Hallo coCo,
rein fußtechnisch schafft man es meistens nicht alle Hallen anzuschauen.
Ich habe es noch nie geschafft, aber da braucht man auch nicht.
Es gibt immer zwei Arten von Besucher.
Die einen wollen einen allgemeinen Eindruck der Messe bekommen, den man innerhalb von ein oder zwei Tagen bekommen kann.
Die anderen wollen bestimmte Sachen erkundigen oder anschauen, da hängt die Besuchszeit von der Anzahl der Interessen ab.

Tipp:
Man sollte niemals ohne einen Plan, sowohl von dem Gelände, als auch von dem, was man sehen will, das Gelände betreten.

Viele Grüße
Florian

Florian
03.02.2007, 19:08
Hallo Zefram,
sind unsere Emails angekommen?
Wie sieht es denn nun aktuell aus?

@ all:
Hat schon jemand eine Bestätigung bekommen?

Viele Grüße
Florian

zefram
05.02.2007, 18:50
Hallo,

bisher habe ich nur von Rasmus eine Mail bekommen und ihm auch geantwortet. Sollte noch jemand Interesse haben, meldet euch bitte bis Montag, 12. Februar, damit wir besser planen können, was wir sonst noch so auf unserem Stand veranstalten.

Florian
05.02.2007, 19:37
Hallo zefram,
ich habe eine Email geschrieben, ist die nicht angekommen? :o(

Aber die Emailadresse >>> info[at]roboking.de <<< stimmt schon, oder?

Viele Grüße
Florian

zefram
06.02.2007, 09:42
Die Adresse stimmt, aber die Mail ist nicht angekommen. Vielleicht im Spam-Filter hängengeblieben (HTML-Mail?).

HannoHupmann
06.02.2007, 11:19
Das Problem an den ganzen Wettbewerben ist immer, dass meine Roboter zu gross dafür sind. Irgendwie schade.
Immerhin gäbe es im Robotertest einen Wettbewerb wo ich mit Phoenix teilnehmen könnte.

Muss ich mal schauen ob ich es hinbekomme bis dahin meinen Phoenix entsprechend umzubauen bzw. mit Sonsoren zu versehen.
Und wie immer ist das Problem mit den Anfahrtskosten.

Florian
06.02.2007, 11:27
Hallo Zefram,
das ist ja mal wieder ein Ding, ich habe schon sehnsüchtig auf wenigstens eine Absage gewartet! *g*

Ich schreibe Dir diesbezüglich eine PN und ich schicke nochmal meine Email los, ich hoffe sie kommt diesmal an!
Ich wüsste eigentlich keinen Grund, warum die Email im Spamfilter steckengeblieben sein sollte, ich habe schon extra auf Anhänge etc. verzichtet ... :o(

Viele Grüße
Florian


PS: Mein "Pancake (www.cer-online.de/Pancake)" ist übrigens KEIN JuFo-Projekt, ich hoffe das ist nicht sooo schlimm!?

zefram
06.02.2007, 11:50
HannoHupmann: Du musst deinen Roboter doch nicht extra umbauen. Bringe ihn mit und lass ihn zeigen, was er kann.

Florian: Nein, es macht nix, dass dein Roboter kein JuFo-Projekt ist. In Boolscher Logik: Wir nehmen Roboter OR JuFo-Projekte :)

Florian
06.02.2007, 12:03
Hallo Zefram,
da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! *g*

In Boolscher Logik: Wir nehmen Roboter OR JuFo-ProjekteDie Logik gefällt mir! ;o)

Viele Grüße
Florian

Foooob
06.02.2007, 12:09
Da ich dieses Jahr vielleicht auch auf die CeBIT gehe würde ich auf jeden Fall an dem Stand vorbeischauen! ;-) Aber wohl eher ohne Roboter....

Wäre mal sehr angenehm ein paar Roboterbastler aus dem Forum hier zu treffen und bisschen zu diskutieren.

HannoHupmann
06.02.2007, 14:19
@zefram naja umbauen ist vielleicht übertrieben. Entscheiden für den Walk Wettbewerb wäre es auf jedenfall wenn die Sensoren soweit funktionieren, dass ich eine gerade Wand erkennen damit und weis wann ich umzudrehen hab.
Aber dazu muss ich noch ein bischen basteln. US und IR sind schon drauf funktionieren nur nicht richtig. Laufen kann der gute wie ein Weltmeister und wegen der Strecke und dem umdrehen mach ich mir wenig sorgen.

Allerdings ist es bei mir und rumreisen immer so eine Sache, meistens fehlt mir das Geld um durch die halbe Republik zu fahren für einen Wettbewerb.

robotxy
17.02.2007, 15:42
Mich würde mal interessieren wer noch so austellt, und was ihr ausstellt.

Gruß,
Rasmus

asuro_freak2
13.03.2007, 17:07
Hallo

Warum gibt es am 15 und 16 keine ermäßigten Eintrittskarten für Schüler, aber einen Roboterwettbewerb ? Versteht das irgendjemand ? :-s Wenn wir zu dritt zur Cebit fahren würden wir allein für den Eintritt fast 100€ bezahlen. [-(

zefram
21.03.2007, 11:08
Für die Teilnehmer gab es ja kostenlosen Eintritt zur CeBIT. Die spannenden Spiele (Viertelfinale bis Finale) liefen außerdem am Wochenende.

Übrigens: Gewonnen hat das Team aus Hamburg vor Berlin und den Robotrixern aus Buxtehude. Damit konnte zum ersten mal ein Team seinen Titel "RoboKing" verteidigen.

Florian
21.03.2007, 18:01
N'Abend allerseits!
Müde aber dennoch zufrieden mit den letzten vier Tagen bin ich vor wenigen Minuten von der CeBIT heimgekehrt.
Es war schon ein Erlebnis mal auf der anderen Seite des Messestandes zu stehen und eigene Projekte vorzustellen.
Ich habe einige Fotos gemacht, die ich demnächst auch online stellen werde.

Nochmal vielen Dank an zefram (und die TU Chemnitz) und robotxy! :o)

Viele Grüße
Florian