PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stelle ich Bascom ein damit es funktioniert ??



Javik
26.07.2004, 16:02
Hi,
Kann mir jemand sagen, wie ich Bascom einstellen muss, damit ich die Programme auf meinen ATMega 32 übertragen kann ?!??!
Ich benutze den zweiten ISP adapter auf dieser Seite : http://rumil.de/hardware/avrisp.html

Vielen Dank schon mal !!
Javik

x-ryder
26.07.2004, 22:12
Du musst in den Optionen in die Karteikarte Programmer.
Dann bei Programmer auf STK200/STK300

Dann in Compiler -> Chip und den ATMEGA32 auswählen

Dann in Compiler -> Communication und die Quarzfrequenz einstellen

Martin

Javik
27.07.2004, 05:52
Bei chip gibts aber nciht ATMega 32 ?!?? Da gibts nur M32 is des der richtige ?
Soll ich bei quarzfrecenz den äuseren Takt oder den Innneren einstellen ?

x-ryder
27.07.2004, 09:49
Ja M32 ist der richtige aber ich würde das so machen, das du am anfang deines Programms das schreibst:

$regfile="m32def.dat" 'für den chip
$crystal=4000000 'für einen externen 4 MHz Quarz

Martin

Frank
27.07.2004, 09:50
Ja M32 ist Mega32 - korrekt.

Hier nochmal die Programmer Einstellungen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=194

27.07.2004, 11:48
Was hat der Mega 32 den für einen Internen Takt ?!

27.07.2004, 11:54
Alle Atmels haben intern 1 Mhz!

God
27.07.2004, 12:37
Man kann aber doch die interne Frequenz auch noch ändern, oder? Die Avr's haben doch mehrere interne Quarze.

mfg God

PS: Kann es sein das das bild von mir ist ^^ ? Ich hab auch ma Fensterfoto gemacht und gepostet :lol: :lol:

Javik
27.07.2004, 13:14
hmmm ok soweit hab ich alles eingestellt, aber es geht immer ncoh nicht ...
Wenn ich den Buffer ins flash rom reinladen will dann bringt er den Fehler : DIfference at 0000 weis jemand was des is ???

Wie kann ich eine LED schalten, damit sie mir die Aktivität des ISP adapters anzeigt ?!?! So als kontrolle....

Und noch ein Frage ( hoffe ihr lacht nicht, aber ich bin halt n noob ) Wie kann ich des Programm dann starten wenns mal drin is ? :oops:

27.07.2004, 13:35
Hast du sicherlich noch irgendwo Schaltungsfehler, im Adapter oder auf dem Board. Ich würde mir am Anfang immer fertigen ISP-Adapter kaufen, die kosten keine 15 Euro.

27.07.2004, 13:39
Das Programm startet nach der Übertragung automatisch

sonic
27.07.2004, 13:54
hmmm ok soweit hab ich alles eingestellt, aber es geht immer ncoh nicht ...
Wenn ich den Buffer ins flash rom reinladen will dann bringt er den Fehler : DIfference at 0000 weis jemand was des is ???

Wie kann ich eine LED schalten, damit sie mir die Aktivität des ISP adapters anzeigt ?!?! So als kontrolle....

Und noch ein Frage ( hoffe ihr lacht nicht, aber ich bin halt n noob ) Wie kann ich des Programm dann starten wenns mal drin is ? :oops:

Probiers mal bitte mit Ponyprog (suchen über Google, kostenlos). Ich benutze den selben Adapter und hab es in Bascom auch noch nicht geschafft das Ding zum Laufen zu bekommen. Mit Ponyprog funktionierts einwandfrei. Hast du nen männlichen oder weiblichen SubD-Stecker genommen?

Gruß, Sonic

Javik
27.07.2004, 14:31
Tja ich hab jetzt ponyprog aber ich weis net wie ich des dann machen soll -.-

MUss ich ponyprog als external progammer in Bascom angeben ?

Hat des was zu sagen ??!? Welchen sub-d stecker man verwendet ?!?

sonic
27.07.2004, 16:02
Tja ich hab jetzt ponyprog aber ich weis net wie ich des dann machen soll -.-
MUss ich ponyprog als external progammer in Bascom angeben ?


Ne, machs mal ganz ohne Bascom. Direkt das Hexfile mit Ponyprog laden.



Hat des was zu sagen ??!? Welchen sub-d stecker man verwendet ?!?

Klar, männlich weiblich ist gegeinander gespiegelt.

Gruß, Sonic

Javik
27.07.2004, 16:16
OK dann mach ich des so... Programm in Bascom schreoiben und dann compilieren. Dann in Ponyprog rein und des in Mega 32 reinladen .

Kannst du des mit dem Male und Female Secker nochmal erjklären ?!??!

Michael
27.07.2004, 17:24
Hallo Javik,

Kannst du des mit dem Male und Female Secker nochmal erjklären ?!??!
dich hat noch niemand aufgeklärt? ;)
Die male haben die Stifte und die female haben die Löcher ;)
Gruss, Michael

27.07.2004, 17:30
lol ^^ ok is eigentlich logisch ;)
ich hab halt einfach nach dem Schaltplan gearbeited... Hab bei dem Male Stecker halt nachgeschaut wo welcher port dran is und es dann dementsprechend gelöted...



Gruß Javik (zu faul um einzuloggen)

Javik
27.07.2004, 19:14
Also ich bekomme irgendwie immer wenn ich des Hex-Teil in den AtMega32 übertragen will einen Fehler :
"Device missing or unknown device (-24) "
Kennt den Jemand ??? Was soll ich tun *EnglischSprachigeProgrammeHassend*

sonic
27.07.2004, 19:24
Also ich bekomme irgendwie immer wenn ich des Hex-Teil in den AtMega32 übertragen will einen Fehler :
"Device missing or unknown device (-24) "
Kennt den Jemand ??? Was soll ich tun *EnglischSprachigeProgrammeHassend*

Ja kenn ich, kam bei mir auch immer als ich meinen Adapter noch nicht repariert hatte ;-)
Irgendwas an deiner Schaltung ist faul, oder der AVR ist schon zerschossen. Wie hast du denn die schaltung aufgebaut?

Gruß, Sonic

Javik
27.07.2004, 19:48
Sch**** !

Ich hab den Adapter so aufgebaut:

Frank
27.07.2004, 20:08
Hast du auch Pin 20 vom IC an VCC (Kathode von Diode)?

recycle
27.07.2004, 21:04
"Device missing or unknown device (-24) "
Kennt den Jemand ???

Ja, ich kenn ihn. Soll ich ihn dir vorstellen? Er heisst "Gerät fehlt oder unbekanntes Gerät". Seine Freunde dürfen ihn aber auch "Fehler 24" nennen ;-)



*EnglischSprachigeProgrammeHassend*

Und? Gehts dir jetzt besser nachdem du die deutsche Übersetzung für den Fehlercode kennst? ;-)

Wenn ich diese Fehlermeldung bekommen habe hatte es bisher immer eine der folgenden Ursachen:
- falscher ISP-Adapter in Bascom eingestellt
- ISP-Adapter nicht eingestöpselt
- Spannungsversorgung für Controller nicht eingeschaltet
- Kurzschluss auf Controllerplatine
- Controller auf externen Quarz eingestellt, aber externer Quarz funktioniert nicht


Bascom versucht beim Start des Programmiervorgangs herauszufinden welcher Controller angeschlossen ist. Wenn das nicht klappt kommt die Fehlermeldung, dass kein Gerät (Controller) angeschlossen ist oder das angeschlossene Gerät (Controller) unbekannt ist.

Als Ursache kommt alles in Frage was das Auslesen des Controllers unmöglich macht.

Ich glaube bei deinem anderen Fehler Difference at 0000 warst du eventuell schon etwas näher am Ziel.
Der Fehler kommt nach meiner Erfahrung nur, wenn Bascom den Controller wenigstens auslesen kann und feststellt, dass nicht dasselbe drin steht wie Bascom beim Programmiervorgang reingeschrieben hat.
Wenn dieser Fehler bei mir auftrat hat es immer geholfen den Inhalt des Controllers zu löschen und dann nochmal zu programmieren.
Der Fehler tritt aber glaube ich auch auf, wenn Bascom den Controller nur auslesen aber nicht beschreiben kann.
Das ist in beiden Fällen aber schon etwas besser, als wenn der Controller erst gar nicht erkannt wird.






Und noch ein Frage ( hoffe ihr lacht nicht, aber ich bin halt n noob ) Wie kann ich des Programm dann starten wenns mal drin is ?

Das Programm startet automatisch sobald es in den Controller hochgeladen ist.
Um es zu stoppen musst du den Controller vom Strom trennen, sobald du ihn dann wieder anschliesst startet das Programm wieder von vorne.
D.h für deinen Robby solltest du später irgendeinen Start-Taster oder was ähnliches programmieren, sonst fährt der dir beim programmieren mitsamt ISP Adapter vom Tisch.

Javik
28.07.2004, 06:44
Nein mir würde es nciht besser gehen ^^ aber dann könnte man die Hilfe mal durchlesen...

Also :

Ich denke ich hatte den richtigen eingestellt
Isp adapter war drine.
Spannung war an
glaube nciht das es eoinen kurzen gibt, sonst wäre wohl meine Diode durchgeschmort ^^
Ich weis ja gar net wie ich den Controler auf einen externen Quarz einstellen kann ^^


Hmmm.... Dann werd ichs doch ncohmal mit Bascom versuchen ;)

:D werd ich mnachen ^^ will mir ja net den guten Roboter schrotten ^^

Javik
28.07.2004, 06:52
Ok habs jetzt versucht, aber in bascom krieg ich jetzt wieder die fehlermedlung: Difference at 0000 wenn ich den buffer in flashrom schreiben will.... Beim Eeprom funst alles. Wenn ich den Chip identifizieren will bekomme ich : Couldnt indetify chip with ID: FFFFFF

HILFE :(

x-ryder
28.07.2004, 10:39
Kommt glaub ich auch drauf an was du für den Parallelport des Compis eingestellt hast.

Den musste auf normal (ECP) einstellen.

Dann eben auf STK200/STK300 und die Parallelportadresse richtig einstellen. (Kannste mit dem Gerätemanager rausfinden)

Ansonsten überprüf mal ob der Chip überhaupt Strom bekommt. (Messgerät)

Martin

God
28.07.2004, 16:03
Mh, vielleicht musst du auch im Bios den Ltp-Port auf Normal stellen.

mfg God

Frank
28.07.2004, 21:04
@Javik:

Also ich tippe immer noch auf Schaltungsfehler bei Adapter oder Board.
Achte auch auf gute Spannungsstabilisierung . Ich hatte vor einer Weile mal mit einem Board ohne größeres Elko vor Spannungsregler experimentiert, da hatte ich auch deutlich mehr Übertragungsfehler. Daher nehme ich auf meinen Boards eigentlich fast immer ca. 1000uF vor dem Spannungsregler. Sicher ist sicher.

Ich hatte auch schon mal gefragt ob Du auch Pin 20 vom IC an VCC (Kathode von Diode) angeschlossen hast? Du hast nicht geantwortet! In deinem Plan war das nicht eingezeichnet

Javik
29.07.2004, 13:17
Also, ich habe:
- überprüft, der Adapter bekommt genug saft.
- Ich habe die Spannungsversorgung des Adapters schon richtig gelöted ;)
- Ich habe einen 1000uF Elko verwendet
- Ich werde jetzt gleich mal mit der Einstellung des Parallelports im Buios schauen
- Wie stelle ich bei Bascom den Port ein ??!? da stehen immer blos so komische Zahlen.... Bei der LPT adresse ...

29.07.2004, 13:25
Wie man Port einstellt siehst du doch auf dem Bild. Das ist die übliche Portadresse 378

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=194

Javik
29.07.2004, 14:13
Ah gut .

Hab im Bios jetzt mal auf Normal gestellt. Allerdings hat sich net viel geändert....

Wenn ich in Bascom auf autoprogramm geh, dann sagt er READLB not found . Was hat das schon wieder zu bedeuten ??!?

Javik
16.08.2004, 12:13
Wie muss ich bei meinem ATMega32 die Fuse-Bits einstellen?? Steht des irgendwo?
Danke,
Javik

Javik
17.08.2004, 19:24
Ok hat sich erledigt, ich habs nu endlich geschaft :D
Alles funst super !
Des problem war dass ich um nicht so viel flachband kaufen zu müssen (schön blöd) Am Adapter eine 9 pol sub-D und am controler eine machen wollte und dann einfach mit einem seriellen kabel des ganze verbinden.
Nur hab ich nicht bedacht, dass des in den Steckern die adern wirr durcheineander gelöted waren ( so braucht mans vlt wenn an ein modem hinhängen will...) Jetzt hab ich mirt doch ein flachband gekauft und nochmal alles umgelöted und siehe da es funktioniert ^^

Danke an alle !
Javik