Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM Signal in Bascom realisieren



Foooob
20.01.2007, 18:09
Hallo

Bevor ihr gleich losschreibt und sagt, das steht schon alles wo - Moment noch kurz ;-)

Ich habe da ein Verständnisproblem.
Und zwar ist es kein Problem für mich ein PWM-Signal beispielsweise an den Ausgängen (eines Mega128) OC1A und OC2A auszugeben. Dann sieht ja mein Programmcode nach folgendem Schema aus:




$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 11059200

Config Pinb.5 = Output
Config Pinb.6 = Output

Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 256

Do
Compare1a = 200
Compare1b = 30
Loop

End

So weit so gut...nur...
Was mache ich wenn ich nur einen PWm Output habe und das A bzw. B dann eigentlich wegfällt? Beim Mega128 ist der Pin B4 (OC0) als PWM programmierbar mit Hilfe des Timer 0, jedoch nur dieser Pin!

Wenn ich aber sowas schreibe:


' Hardware PWM mit Timer1

$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 11059200

Config Pinb.4 = Output

Config Timer0 = Pwm , Pwm = 8 , Compare Pwm = Clear Up , Prescale = 256

Do
Compare0 = 200
Loop

End

...will er nicht.
Wie mach ich das dann? Was fehlt hier noch?

Foooob
21.01.2007, 13:33
Weis da denn keiner was wie ich da ein Hardware-PWM beim Mega128 auf PB4 erzeuge?

Ich habe noch weiter rumprobiert aber komme zu nichts. BASCOM meckert jedes mal wenn ich ihm sage, dass ich Timer0 verwenden will. Damit hat er ein Problem. Da kommt dann immer "Invalid Parameter for CONFIG".

Gibts keinen unter euch, der mal ein HardwarePWM über den Pin hat ausgeben lassen oder weis wie das geht?

Roberto
21.01.2007, 18:33
Hallo Foooob (Vorname ??)

Suche mal mit der Suchfunktion !!!
Habe z.B. auf die schnelle mal das gefunden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=24658&highlight=compare+timer0+pwm

Habe vor einiger Zeit mal mit alle 3 PWM (Mega8) probiert.
Ist aber schon lange her und. (finde den Code nicht mehr..)

Vielleicht hilft ja obiger Artikel.

l.G. Roberto

Foooob
22.01.2007, 17:11
Ich heise Florian ;-)

Vielen Dank! Nun ist mir klar warum mein Code nicht funktioniert, bzw. BASCOM ihn nicht haben will ;-)

Habe selbst mal mit der SuFu im Vorfeld gesucht aber fand dort überhaupt nichts.

Ich werde sobald ich wieder an meinem PC bin den Code mal angleichen und probieren.