PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe von OBD2 Daten im Atmega ändern - bitte lesen



t4ronne
20.01.2007, 11:07
Hallo,

also ich ab mir einen Bausatz gekauft welcher per OBD am Fahrzeug
während der Fahrt sämtliche verfügbare Werte ausliest und sie auf ein
LCD ausgibt. Das Programm ist auf einem Atmega 16 gespeichert.
Zu meinen Problemen:
1. ich will mit meinem Evaluationsboard von Pollin den Atmega auslesen
2. ich will das Programm ändern (nur die Bezeichnung beim Start)

Dazu kommt dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Mikroelektronik bin.

zum 1.Prob

Ich hab also das Board an die serielle Schnittstelle am PC rangehängt und
den Atmega aufgesetzt. Alles richtig eingestellt in Ponyprog und auch alle
Tests mit OK abgeschlossen.
Nun klicke ich auf "read device" und das Programm läd so ca. 30 sek. vor sich hin mit Prozentangaben.
Aber das Problem besteht nun darin, dass ich zwar was angezeigt bekomme aber nur sowas wie 00 01 02 03 04 usw. Die originale hex Datei kann man ja downloaden bei demjenigen von dem das Programm stammt.
Die sieht eben ganz anders aus, als die ,die ich ausgelesen hab.
Was mach ich falsch?

zum 2. Prob

Da ich ja die orig. Hex habe, versuchte ich mit unzähligen Programmen den Hex Code zu ändern. Wollte die Internetadresse ändern.
Das sind mal die letzten 4 Zeilen (orig.) um die es sich handelt.

:10346C00302E34310020207777772E626C616675B0
:10347C0073656C2E64650053756368652045435510
:02348C0020001E
:00000001FF

Sollte dann mal so aussehen. (hab ich nach stundenlangen probieren rausgefunden)

:10346C00302E34310020207777772E7434726F6EB0
:10347C006E652E6465200053756368652045435510
:02348C0020001E
:00000001FF

Nun dachte ich mir du brauchst das ja nur noch abspeichern und aufspielen. Tja, ich hab kein Programm gefunden welches hex dateien speichert. Irgendeins hatte ich mal was .hex gespeichert. Aber sobald ich die Datei dann im Pony aufgemacht hab, sah die Datei vollkommen anders aus, als die orig. Hex Datei. Bei der orig. hex konnte man im Pony rechts lesen was ich ändern wollte (also in richtiger Schrift die Internetadresse). In meiner geänderten Datei war alles mit irgendwelchen Zeichen durchmischt. Ich kapiers nicht.


Falls jemand Hilfe anbieten kann würde mich das freuen.
Wäre auch net schlecht wenn jemand aus der Nähe von Lichtenstein (09350) sich mal meldet.


DANKE

Jon
20.01.2007, 11:13
*.hex Dateien kann man normalerweise mit dem Editor von Windows öffnen und speichern.

jon

t4ronne
20.01.2007, 11:28
hab ich als allererstes probiert
funktioniert gar nicht, wird was komplett wirres draus

Hanni
20.01.2007, 11:48
also ich ab mir einen Bausatz gekauft welcher per OBD am Fahrzeug
während der Fahrt sämtliche verfügbare Werte ausliest und sie auf ein
LCD ausgibt. Das Programm ist auf einem Atmega 16 gespeichert.
Zu meinen Problemen:
1. ich will mit meinem Evaluationsboard von Pollin den Atmega auslesen
2. ich will das Programm ändern (nur die Bezeichnung beim Start)


Sowas nennt sich im Allgemeinen: "Diebstahl" oder "Diebstahl von geistigem Eigentum"


Dazu kommt dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Mikroelektronik bin.

Das sind dafür natürlich die besten Voraussetzungen ...

Grüße,
Hanni.

BTW: Beitrag gemeldet.

t4ronne
20.01.2007, 12:51
@hanni

Könnt ihr in diesem Forum nur meckern oder auch helfen?
Ich hab das Teil gekauft und erwende es in meinem Wagen und verkaufe es nicht weiter!!! Es stört mich eben das diese Internetadresse beim Sart auftaucht. Hab an meinem Auto auch die Zeichen der Marke entfernt. Und ist das Diebstahl?

Also bitte nur noch ernstgemeinte Antworten. Auf so was wie "Diebstahl" kann ich vezichten.

Danke schon mal

MrNiemand
20.01.2007, 13:06
hm, wenn dus nicht klauen willst, frag doch einfach mal den Autor ob er nicht auf sein Copyright verzichten will? ;)

ACU
20.01.2007, 13:21
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich die Wegfahrsperre von einem Porsche umgehen kann. Das ist aber mein Porsche, die Sperre stört mich nur irgendwie.

Entweder du kannst mit dem Copyright leben, oder du machst alles neu.
Was anderes ist nicht ok.
Ist genauso, wie wenn du einem Fotographen die Fotos wegklaust und das Wasserzeichen wegmachst.
Also laß es lieber bleiben.


MfG Marcus

Hanni
20.01.2007, 15:28
Also bitte nur noch ernstgemeinte Antworten. Auf so was wie "Diebstahl" kann ich vezichten.

Diese Antwort war und ist ernst gemeint.
Aber vielleicht kannst und willst du nicht realisieren, das soetwas nunmal ernsthafte Konsequenzen haben kann .. auch für dieses Board.

Grüße,
Hanni

veit
20.01.2007, 15:47
krass was sich manche leute denken ...

aber hier ein gut gemeinter hinweis:


Die sieht eben ganz anders aus, als die ,die ich ausgelesen hab.
Was mach ich falsch?

das is wenn der autor sein programm gegen unbefugtes kopieren schützt.


wenn du wirklich NUR die internetadresse weg haben willst würd ich ja mal mit dem autor reden.

wenn du DEINE EIGENE da drinstehen haben willst, und du dir NUR DAFÜR ein evualitionsboard gekauft hast .... das ist doch sehr verdächtig.

t4ronne
20.01.2007, 16:17
Ok ich habs begriffen.

Das Programmieren und der Umgang mit Mikroelektronik hätte mich wirklich interessiert. Das Board hab ich nicht aus dem Grund gekauft, weil ich von dem Autor das Teil kopieren und verkaufen will sondern weils mich einfach interessiert. Vor allem hab ichs schon länger als das OBD Teil. Konnte bis jetzt halt nur nicht sehr viel damit anfangen. Aber nun hatte ich eben die Idee, welche sich als nicht sehr klug rausgestellt hat. Naja werd schon irgendwie den Einstieg finden. Ansonsten fliegt das Zeug halt in den Müll.

Hanni
20.01.2007, 16:49
Ok ich habs begriffen.

Das Programmieren und der Umgang mit Mikroelektronik hätte mich wirklich interessiert.

Na das ist doch schonmal ein Wort.
Zum Anfangen denk ich mal, du setzt dir kleine Ziele und Programmierst dichmit der Programmiersprache deiner Wahl dorthin.

Tutorials zu Bascom, C und Assembler gibts übrigen hier im Wiki.

Grüße,
Hanni.

izaseba
20.01.2007, 16:58
also ich ab mir einen Bausatz gekauft

Mich würde mal interessieren, was das für ein Bausatz ist (link)

Gruß Sebastian

t4ronne
20.01.2007, 17:05
was ist was fürn bausatz?

Jon
20.01.2007, 19:56
Den du so beschrieben hast:
"also ich ab mir einen Bausatz gekauft welcher per OBD am Fahrzeug
während der Fahrt sämtliche verfügbare Werte ausliest und sie auf ein
LCD ausgibt."
Was ist das für ein Bausatz? Woher?

jon

Frank
21.01.2007, 16:44
Nun verboten ist es nicht unbedingt wenn man im Code von anderen rumbastelt, selbst wenn man Copyright Hinweise entfernt. Aber nur solange man das Teil dann nur selbst nutzt. In der Grauzone ist es dann schon wenn man das Ding dann andere nutzen läßt , verleiht oder gar wegwirft (es könnte einer finden und sich so verbreiten).

So richtig macht es somit keinen Sinn dort Internet Adressen zu ändern, fein ist es in keinem Fall. Also erwarte hier keine Hilfe bei so etwas. Einzige Ansprechpartner sollte der Autor sein.

Lernen tut man dadurch auch nix, da sollte man sich schon mit Bascom, C oder Assembler beschäftigen.

Gruß Frank

tc-maxx
14.02.2007, 13:27
Hallo

Mich würde auch gern interesieren was das für ein Bausatz ist..

Ich dachte die im HEX-codierte URL (s e l . d e) würde mich zum Bausatz führen aber die existiert nicht.. (73 s | 65 e | 6C l 2E . | 64 d | 65 e)

Und die URL die mal rein soll auch nicht (n e . d e)

MfG

sm4ck
08.04.2008, 20:56
Hi,

ich vermute mal ganz stark es war der bausatz von www.blafusel.de

gruß

Gento
09.04.2008, 06:43
Als Bausatz wird gerne was bezeichnet ,wenn man die 'Gewährleistung' umgehen will.
Gento

dare
15.06.2008, 23:18
Wirklich keine Hexerei:

http://www.google.de/search?q=hex+editor+freeware

Ich könnte Dir da noch den einen oder andere Tipp geben aber Du bist hier an der falschen Adresse. Das hier ist ein Entwickler- und kein Cracker-Forum.

Das Personalisieren von Software finde ich für den privaten Gebrauch grenzwertig. Hab gerade so ne Kiste laufen. Ne Firma nutzt ein Programm, welches ich entwickelt habe und wollte ein paar Anpassungen, die ihnen zu teuer waren. Damit der Hausprogrammierer basteln kann hab ich ihnen zusätzlich zu den Nutzungsrechten die Quellen gegeben. Ausdrücklich ohne Rechte an diesen oder dem Programm an sich. Nun bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das copyright geändert werden soll. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Software weiterverkauft werden soll.
Seh ich ziemlich eng die Geschichte. Worauf will ich hinaus?
Die Leute, die in Deinem Anliegen etwas zweifelhaftes sehen, tuen das nicht ohne Grund.