PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Rahmen immer in Alu?



17.11.2003, 12:27
Hi,

baut ihr den Roboter immer mit einem Alu-Rahmen auf? Mein letzter Bot ist ganz schön schwer geworden. Man glaubt es kaum, aber das Gewicht der Profile addiert sich ganz schön schnell.
Hat auch schon jemand diese Plastikprofile genommen? Oder verbiegen sich die zu stark?

Frank
17.11.2003, 21:30
Kommt sicherlich auf das Gewicht deines Roboters an. Wenn es nur ein kleines Teil wird das nur im WOhnzimmer fährt, dann wird Plastik sicher ne Alternative sein. Aber wenn es schwerer wird oder gar auch vpr der Haustür fahren soll, dann würde ich bei Alu bleiben.

Hier gute Beispielkonstruktion:

http://www.cc86.org/~jens/rob-net/img/rob2/chassis.jpg

20.11.2003, 22:43
Warum nimmst Du denn kein Holz?
Sperrholz bietet sehr gute Flächen. Wenn es sehr robust (und leider auch teuer) sein soll, bietet sich Siebdruckplatte an. Ich habe meinen Robby aus Hartfaserplatten mit einer Dachlatten Rahmenkonstruktion aufgebaut. Preiswerter geht es kaum, ist fast überall zu bekommen und einfach zu bearbeiten.

Frank
20.11.2003, 22:44
Poste doch mal ein Bild, wäre interessant mal zu sehen!

Starbearer
22.11.2003, 11:57
Hi,

Also ein gutes Material zum basteln, z.b. von Gehäuseteilen ist auch Makrolon, ne Art Plexiglas in verschiedenen Stärken, wie vom Baumarkt, nur lässt sich das viel besser bohren (auch Gewinde) und sägen. Das typ. Plexiglas splittert gerne beim bohren... Makrolon ist der eingetragene Name, wenn mich nicht alles täuscht von BASF, gibts wie gesagt in verschiedenen Stärken und Farben.

Aber hat hier noch niemand Erfahrung mit dem Glasfasermatten und -Klebern vom Baumarkt? Hab mir das mal überlegt...

Starbearer

22.11.2003, 18:05
Hi!

Ich habe mal mit Glasfasermatten was gemacht. Also wenn du z.B. runde Formen brauchst oder so, dann ist das Zeug ideal. Du kannst auch eine Negativform machen (für Teile, die du öfters fertigen willst). Ich denke mal, dass das für alle etwas ist, die ihrem Roboter etwas Design geben wollen. Einen Roboter habe ich allerdings noch nicht damit gebaut, nur ein U-Boot. Dafür war´s aber ideal.

Stefan
22.11.2003, 23:49
Makrolon, ich denk das hab ich schon öfters gesehen. Ist das nicht zu weich. Wie verhält sich das bei Temperaturen? Ich hatte schon mal von Conrad Kunststoffplatten die haben enorm Ärger beim sägen gemacht. Durch die Hitze die beim sägen entsteht, hat sich der Kunststoff quasi hinter dem Sägeblatt gleich wieder zusammengeschweist.

wizzard
23.11.2003, 15:43
Ich muss sagen, ich LIEBE Alu! Das ist der perfekte Stoff, um einen Bot zu bauen. Im Baumarkt gibt es hunderte von Profilen, z.B. L-, U-, Doppel-T-Form usw. Verarbeitung ist auch denkbar einfach. Wenn man Platten (zB Platinenträger) braucht, ist wohl Plexiglas/Makrolon am besten geeignet. Oder auch hier wieder Alu, z.B. flache Profile.

23.11.2003, 18:12
Also wenn du Gewicht sparen willst, ohne
dabei groß auf Stabilität zu verzichten,
solltest du mal CFK (Carbonfaser verstärkter Kunststoff)
ausprobieren. Is aber leider net überall zu haben und auch net ganz
billig. :|

Einstein
23.11.2003, 19:01
Bei Alu mußte nur verdammt aufpassen das Dir keine Säge- oder Bohrspänne in die Elektronik kommen

wizzard
23.11.2003, 19:47
hAT ich ja schon ;)

SWOOOP
28.11.2003, 23:08
Hab mal nen Robi gebaut, dessen "Gehäuse" nur aus den Platinen bestand, die ich für die Steuerung brauchte. So kann man richtig viel Gewicht sparen. Wenn man das ganze im Sandwich aufbaut, also mehrere Platinen übereinander, dann wird das ganze auch richtig stabil. Besonders wenn man nicht nur 3 Abstandshalter verwendet, sondern 5 oder 6. Schmale Aluprofile sind aber auch nicht schlecht. Mann muss sich halt Profile aussuchen, die ein hohes Flächenträgheitsmoment haben, also entsprechend der Lastrichtung besonders steif sind. Vollmaterial ist da meistens die schlechteset Wahl :wink:

02.12.2003, 19:44
Ich finde auch Lego sehr gut!
Man kann sehr schnell etwas umbauen!
Gut sieht nicht elegant aus aber zum probieren reicht es vollkommen aus!
(Is meine Meinung!)

Frank
02.12.2003, 19:52
Ich hab auch schon Roboter in einer Weinkiste gesehn, sah auch nicht übel aus und funktioniert hat es wohl auch alles. Also hier kann man wohl erfinderisch sein. Aber Alu oder Alu/Sperrholz Kombination wird wohl das stabilste sein was man günstig bekommt und gut bearbeiten kann. Damit kann man auch mal im Garten experimentieren.

viserobot
13.12.2003, 12:53
Hallo!

Wie wäre es denn mal mit einem geschweissten Roboter-Fahrwerk aus Stahl. Es erfordert zwar leistungsstarke Motoren, etwas Geld und genaue Planung bei der Auswahl der Komponenten sowie ordentliche Akkus, hält vor Allem auch ´ne Menge aus. Das Fahrwerk haben wir als Basis für unseren VISEROBOT online eingesetzt. Bei einer Höhe155 cm und einem Gesamtgewicht von 35 Kg kippt den so schnell niemand um, denn dank der Stahlbasis beträgt der Kippwinkel ca. 35 Grad!

:arrow: Mehr Infos unter: http://www.visero.com/produkte.php

PS: Dieser Beitrag ist nur als Bau-Anregung zu sehen und soll keine Werbung darstellen.

Gruss,
Christian

DerInder
15.12.2003, 09:27
Hallo
ich bau zwar zum Teil auch mit Alu, aber meine meisten Bot sind aus fischertechnik.
Zur Zeit konstruiere ich gerade einen Mars-Rover damit.

H3LCARAX
23.02.2004, 17:49
Ich bin zwar auch noch am bauen, aber hier sieht man schon mal etwas. Einfach drei Aluplatten, die mit Abstandsbolzen verschraubt werden...
http://www.redspoon.de/robi.jpg

SWOOOP
23.02.2004, 18:12
Also mein SW15 hat ein Chassis bestehend aus einer Aluplatte und die einzelnen Elektronikebenen bestehen aus Hartschaumplatten. Die sind recht leicht und ausreichend stabil.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/1301076919582.jpg


Weitere Bilder dazu gibts auf meiner Nickpage in der Gallerie. Bin aber auch noch am rumbasteln.

ShadowPhoenix
23.02.2004, 19:20
Ich hatte schon mal von Conrad Kunststoffplatten die haben enorm Ärger beim sägen gemacht. Durch die Hitze die beim sägen entsteht, hat sich der Kunststoff quasi hinter dem Sägeblatt gleich wieder zusammengeschweist.

Hehe ist mir auch passiert. Allerdings mit 1cm dicken Plexiplatten.
Ich nehm die Stichsäge, mal Stufe 3, nichts tut sich, Stufe 6(max)-
geht langsam vorran, aber schweisst sich gleich hinter dem Sägeblatt wieder zusammen...toll :D
Habe es dann letztendlich mit Stufe 4 gemacht, also extrem langsam aber man muss eben kräftig andrücken und danach einfach die Platte "abcracken".
Mfg,
ShadowPhoenix

SWOOOP
24.02.2004, 08:22
Plexiglas ist immer super sch... zu sägen. Kleiner Tipp von jemandem, der auch schon viel davon zersägt hat. Kühlen, Schmieren und nen schmales Sägeblatt. Also mit nem schmalen Sägeblatt meine ich nicht eins, dass ne schmale Schnittbreite aufweist sondern eins, dass zwischen den Sägezähnen und dem hinteren Ende (da wo der Kunststoff dann verschweißt) kurz ist. Wird normalerweise zum Sägen enger Kurven verwendet. Dadurch entsteht weniger Reibfläche zwischen Sägeblatt und Kunststoff und dieser verschweißt nicht so leicht. Desweiteren kann man den Sägeschnitt mit Sprühöl, Bohrmilch, Spiritus (sehr effektiv aber eventuell etwas gefährlich) oder einfach Pressluft kühlen. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Die Platten, die ich bei meinem Rob verwende sind aus einem Hartschaum, der sich auch so ganz gut verarbeiten lässt. Sind halt so Bastelplatten von Obi oder Praktiker. Kein Plexiglas. Das wäre zwar noch steifer, ist aber auch schweerer und lässt sich schlechter bearbeiten.

Weiterhin frohes werkeln :wink:

Frank
24.02.2004, 09:17
Hi Swooop,

dein Teil sieht ja wirklich gut und interessant aus. Mal was ganz aderes von der Motor-, Räderanordnung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Steuerung nicht ganz einfach ist. Auch das messen der Wegstrecke und echte 90 Grad Kurven gestaltet sich ja nicht ganz einfach.
Um sich ganz genau auf der Stelle zu drehen müssen sich ja alle 3 Motoren drehen.

Was versprichst Du dir von dieser Anordnung? Hat die auch besondere Vorzüge?

Hab gerade noch Gallerie angeschaut. Trotz schönen Bildern kann man nicht genau erkennen wie du Radwelle mit Motorwelle koppelst. Kannst DU da ein paar Tricks verraten? Auch zur Lagerung?

Gruß Frank

SWOOOP
24.02.2004, 11:57
Hi auch !
ja, mal was anderes. Aber so neu auch nicht. Wenn Du Dir mal andere Roboter mit Allseitenrädern ansiehst, dann wirst Du fast immer diese Anordnung der Motoren und der Räder finden. Vermutlich sind die dann nicht immer direkt angetrieben, aber das ist ja egal. Zu den Fragen:
Ja, das mit der Steuerung wird sich dann zeigen. Ich werde eine CC2-Unit verwenden, die 3 PWM Ausgänge hat. Dadurch kann ich recht einfach alle drei Motoren ansteuern. Jede Achse bekommt Radencoder zur Kontrolle der Geschwindigkeit. Wie gut die Regelung dann funktionieren wird, wird sich herausstellen. Dadurch könnte man auch die Wegstrecke berechnen. Allerdings nicht ganz so super genau. Ist mir aber auch egal. Soll nur dafür gut sein, dass die vorgegebene Richtung eingehalten wird. Dies wird noch durch den Kompassmodul unterstützet. 90 Grad-Kurven sollten machbar sein. Sind aber nicht notwendig. Durch die Allseitenräder kann der Rob eh in jede Richtung fahren! Und das ohne sich dabei zu drehen :lol: ! Wenn ich das Programmtechnisch hinbekommen sollte, kann er dann sogar in eine vorgegebene Richtung fahren und sich dabei um die eigene Achse drehen. Ist aber Programmtechnisch sehr komplex. Aber auch nicht unbedingt mein Ziel.
Noch kurz was zu den Sensoren. Der Rob bekommt 3-4 US-Sensoren, wovon 3 geschwenkt werden, mindestens 15 IS471 IR-Sensoren(an jede Seitenflanke einen) und 4-5 Sharp XXX IR-Triangulationssensoren, ne Bumperleiste ringsum und ne Bakenerkennung. Die Sensoren hab ich auch schon fast alle fertig.
Ach, und alles wird modular aufgebaut, damit ich flexiebel erweitern kann.
Zu der Wellenlagerung schreibe ich mehr, wenn ich noch mal Fotos machen kann. Dann auch schon mit ein paar Sensoren. Hab nur keine eigene Digicam und muss halt bis zum WE warten.
Ich hoffe alle Unklarheiten zum SW 15 aufgeklärt zu haben.

@Frank: Nen Staubsauger kriegt dieser Rob nicht dran !!! [-X

Frank
24.02.2004, 15:48
Kein Staubsauger :-( Aber Bot ohne Staubsauger ist doch kein richtiger Bot :lol: Wenigstens ein Rasentrimmer könntest du montieren ;-)

Küchenschabe
08.08.2004, 17:34
@Frank : Nen Rasentrimmer fürn Wohnzimmerteppich? O:)

@Gast : (ich mein den 3.Gast) Was für Glasfasermatten haste genommen??? Die groben aus dem Baumarkt, oder ganß feine vom Modellbau?
Wenn die vom Baumarkt, wie grob sind die denn? Und falls es die vom Modellbau waren, wo gibts die bitte billig?

Glasfaser kann man auch für Angeln verwenden... O:) nur was nimmt man dann da für nen Harz/Kleber? :-s Die muss ja auch biegsam bleiben. Wär für manche Roboter sicher auch interessant, wenn die Chassis biegsam wär.

klucky
08.08.2004, 17:53
Naja ich steh auf Alu...das kann man bei dünnen Platten jut mit Muddas Küchenschere schneiden und wenn die Platten etwas dicker werden nimmt man ne Stichsäge und nen Dremel zum fräsen...zudem ist das ganze nicht so schwer und auch stabil...

KüSä
08.08.2004, 18:06
Es mag zwar Komisch klingen, aber ich nehme immer dicke Pappe um die prototypen zu verkleinden.....bei kleineren Bots taugt das zeug auch für's Chassie. Lässt sich einfach mit nem Messer zuschneiden, ist billig, und relativ stabil.

Küchenschabe
08.08.2004, 18:52
Da darfste aber nicht auf Rasen rumfahren, oder bei Ragen raus. O:)

Gleylancer
09.08.2004, 08:40
Und falls es die vom Modellbau waren, wo gibts die bitte billig?


R&G stellt Harze und Glas/Kohlefasermatten her. Günstig wäre eine 80er Decklage mit nem 160er oder 200er Sandwich (größe bezieht sich auf Gewicht/qm)
Je nachdem was man eben bauen möchte. Schneiden kann man das im Rohzustand mit Schere oder nach Aushärtung mit Stichsäge. Vorteil von Glasfasern: Ihr könnt jede Form laminieren (inc. Abdeckbleche).

Gruß
Gleylancer