PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Aus LED ein Taster bauen ???



Alex20q90
25.07.2004, 00:03
Hallo,

der Titel hört sich bissle komisch an, aber ich möchte mir eine Art "Touch-Pad" für meinen Roboter bauen!

Und zwar soll das Feld nach dem Berühren leuchten!
Aufgebaut soll es hinter einer leicht rauchfarbenen Acrylglasscheibe!

Mein Problem:
Welchen IR-Koppler kann ich nehmen, um bei der Fläche die ich berühre ein Signal zu bekommen? Hat soetwas schonmal jemand gebaut?

Grüsse
Alex

Javik
25.07.2004, 08:58
Eventuell könnte man IR-Dioden verwenden.
Du fragst einfach immer die momentane Helligkeit ab, und wenn sich die schlagartig verringert, dann kannst du darausschliesen dass da jemand draufgedrückt hat. Dann lässt du einfach die LED angehen.
Is nur so ne Idee... Versuchs mal mit einer.


Aufgebaut soll es hinter einer leicht rauchfarbenen Acrylglasscheibe!

Muss des die Scheibe sein ? Nimm halt einfach eine Plexiglasscheibe die is schön durchsichtig, da würde die obige methode warscheinlich eher funktionieren..

Felix G
25.07.2004, 12:00
Also bei Conrad gibt es schon ein fertiges Touchpad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perform_special_action=Produktdetail&product_show_id=163783) mit 8x4 "Tasten"

das bräuchtest du nur auf deine Plexiglasscheibe kleben



ich persönlich würde das jedenfalls nicht mit IR machen, ich glaube das wäre nicht besonders zuverlässig

Alex20q90
26.07.2004, 13:11
Hallo,

@Javik

hmm, ist Acrylglas nicht gleich Plexiglas? Naja, ich meinte Plexiglas, mit ganz leichtem Rauchton! Somit werden die Tasten bzw Leuchtfelder versteckt, und sind erst zu sehen wenn diese Leuchten!

@Felix G

Die Folie bei Corad ist ne gute idee, leider viel zu klein!

@All

Hat jemand schon so einen Versuch gemacht? Die Tasten sollen 4 verschiedene Grössen haben, nämlich 30 x 15 cm , 30 x 20 cm, 35 x 15 cm und 35 x 20 cm

Wie weit muss ich die IR-LED weg setzen, um die Reflektion durch einen Finger zu messen? Welche LED's würdet ihr als Beleuchtung nehmen? Farben sollten Rot, Grün, Gelb und Orange sein! Keine Blauen!



Grüssle
Alex

tobimc
26.07.2004, 13:38
HI Alex!

Wiso nimmst du nicht einfach einen LDR0x un machst ihn hinter die
Scheibe? Du misst die Helligkeit mit eiem ADCalle n Sekunden und wenn sich die an einer Taste verringert, macht es "Klick".

Das Problem ist natürlich dann, wie man es verhindert,
das der Schatten der Hand nicht schaltet. Aber das kanst du ja schön austesten!

Zu IR würde ich schon allein deshalb nicht raten, da Scheiben allgemein
Licht Reflektiren. Milchglas vor allem.
Also musst du entweder deine Tastatur von oben mit IR beleuchten (wobei sich wieder das Schattenproblem ergäbe),
oder es so machen, wie ich es oben beschrieben habe.
IR-Reflexlichtschranke von hinten, ist meiner Ansicht nach hier nicht so geeignet.

Aber ich finde, das ist eine SUPER Idee!!!
Wie in Star Trek. Du könntest ja noch ein Soundmodul hinten hinmachen, dass jedesmal diesen Piep von sich gibt. Villeicht baue ich mir auch mal sowas.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße, Tobi

Florian
26.07.2004, 14:03
Hi @ all!
Auch wenn ich mich erst recht spät melde (war im Urlaub), aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden, was ihr meint!
Was soll jetzt wie gebaut werden?
Ich hab auch schonmal vor 1-2 Jahren sowas gabaut, aber ich weiß nicht ob ihr das so meint!?

26.07.2004, 14:38
Hallo Tobimc,

jetzt wo du es ansprichst, muss ich feststellen das es ja das ist was ich suche! Jetzt weis ich auch woher ich sowas mal gesehen habe! :cheesy:

Ich habe mir früher eine Tastaturmatrix gemacht, die bei Tastendruck auch klick gemacht hat! Mit dem Soundmodul ist das natürlich schon etwas edler! Ich glaub ich muss mir mal die Serie anschauen um einige brauchbare Sounds zu extrahieren! Läuft diese Serie überhaupts noch? Und wenn ja, wo? Bzw Hat jemand solche Sounds ?

Wegen dem LDR, naja, ich möchte dies schon in verschiedener Umgebung nutzen! Meine Idee war, IR-LED an, messen ob licht zurückkommt, IR-LED aus, messen ob Licht aus, dann Schalten und Beleuchtung an bzw volle lichtstärke!

Also, übertrieben gesehen:

10:
IR-LED aus;
If IR_Licht_Vorh goto 10 else IR-LED an;
If IR_Licht_Vorh then
begin
IR-LED aus;
If NOT IR_Licht_Vorh then TasterXYZ_gedrückt;
end;


Grüssle
Alex



HI Alex!

Aber ich finde, das ist eine SUPER Idee!!!
Wie in Star Trek. Du könntest ja noch ein Soundmodul hinten hinmachen, dass jedesmal diesen Piep von sich gibt. Villeicht baue ich mir auch mal sowas.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße, Tobi

tobimc
26.07.2004, 18:07
HI!

Raumschiff Enterprise kommt zur Zeit auf Kabel1 Mo bir Fr, 17.45.

Den LDR in verschiedener Umgebung zu nutzen ist kein Problem:
Du misst einfach die Helligkeit und errechnest den Durchschnitt.
Oder ähnlich. Wenn es zu dunkel wird, kannst du ja 2 weiße LEDs einschalten. Die könntest du sogar unter die Tastatur machen,
dann müsstest du die LDRs aber gut abschirmen!

Die IR-LEDs von unten ist in sofern schlecht, da du ja eine Milchglasscheibe nutzt, und da immer Licht zurückkommen würde. Dies ließe sich wegsubtrahieren, wäre aber nicht wo das Wahre.

Viel Spaß beim Bauen...

Liebe Grüße, Tobi

Felix G
26.07.2004, 18:45
Wie wäre es denn mit Drucksensoren?

Ich meine mal irgendwo so eine druckempfindliche Folie gesehen zu haben, oder sowas in der Art...

das wäre doch sicherlich zuverlässiger als irgendwas optisches

Alex20q90
26.07.2004, 18:54
Hallo,

ich benutze keine Milchglasscheibe! Sondern Plexiglas mit leichter tönung! Bzw möchte ich verwenden! Und auf dieser oberfläche sollte auch nix beklebt sein! einfach eine glatte scheibe!

Ich habe jetzt mal folgendes Probiert :

Eine IR-Led und einen Fototransistor parallel montiert (beide gucken in die gleiche Richtung, nämlich auf den Mittelpunkt der "Taste" in einem sehr flachen winkel von max 10° zur platine)

Obendrauf habe ich mal eine Plexiglasfolie von ca 1mm stärke gelegt. sobald ich die Folie mit meinem Finger behrühre, schaltet der Phototransitor durch (es leuchtet eine led, dumm nur das ich das Phototransitorsignal mittels darlington verstärken muss!)

Ich werde mal versuchen ein Pic davon zu machen!

So, meine Frage:

Welche IR-LED und Welchen Phototransitor kann ich nehen? 3mm oder 5mm? Sollte Preisgünstig sein!

Bei Conrad habe ich einen IR-Empfänger mit ca 40khz gesehen. Wenn ich den anstatt des Phototransitors benutze, die IR-LED mit 40khz besende, müsste doch auch wunderbar funktionieren, und fremdlichtunempfindlich sein? Oder ?

IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1740 = 4740
Artikel-Nr.: 171085 - U0


Link funktioniert leider ned!

Grüssle
Alex

EDIT : EDIT :

Hier die Bilder :

So wollte ich es machen, aber da die Scheibe ja spiegelt, muss ich den Empfänger parallel zum Sender setzen!
http://defencemercury1.dyndns.org/super-cgi/foto01.jpg

Und das ist mein praktischer Versuch!
http://defencemercury1.dyndns.org/super-cgi/foto03.jpg

tobimc
26.07.2004, 19:41
Hi

Na wenn's funktioniert...
Ich hatte da nur meine Bedenken, mit der Spiegelung.
Rauchglas... Ich wies nicht. du musst halt die Empfindlcihkeit sehr genau austarieren.

Wenn du moduliertes IR nimmst wäre das allerdings kein Prob mehr.

Mit dem TSOP habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was
Refletionen betrifft. Denke nicht, dass das alzugut gehen wird.
Obwohl auf 2-3 cm Entfernung...naja

Und komm bloß nicht auf die Idee, den TSOP nochmals zu takten!
Den Impuls bekommst du dann von der letzten Tanne auf der anderen Siete des nächsten Waldes zurückreflektiert!
Da ist der nämlich verdammt empfindlich.

Du kannst ja LDR und IR gegeneinander abwägen.
Ich bin für LDR.
Willst du die Tasten eigentlich wieder über Tastendruck
ausschalten? Dann geht das nämlich mit dem LDR gar nicht...

Let's see...

Liebe Grüße, Tobi

Alex20q90
26.07.2004, 20:01
Hi Tobi,


Und komm bloß nicht auf die Idee, den TSOP nochmals zu takten!
Den Impuls bekommst du dann von der letzten Tanne auf der anderen Siete des nächsten Waldes zurückreflektiert!
Da ist der nämlich verdammt empfindlich.


Was meinst du damit? Der TSOP hat doch einen eigenen Empfänger, welcher nur auf ein 40KHz signal einen Logisch "High" ausgibt!

Oder hab ich jetzt was nicht kapiert?

Ps : Es soll ein Schalter werden! Draufdrück, Licht geht an, Funktion wird ausgeführt, nochmals draufdrück und licht geht aus, bzw wird soweit dunkel das es zur hintergrundbeleuchtung wird (oder wechselt die Farbe)

Ich werd mal mit dem TSOP versuchen!

PS: Hat jemand ein einfaches Assemblerprogramm für einen AT90S1200 um diesen 40khz takt mit einem 4 MHz Quarz zu generieren? Wäre Cool, hab nämlich einen TSOP noch hier rumliegen (Unbenutzt)

Grüssle
Alex

PS: Hab auf Kabel 1 die Serie Voyager entdeckt! mal schaun ob ich brauchbare sounds bekomme :lol:

Alex20q90
01.08.2004, 23:03
Nachmal hallo und guten Abend!

Kann ich eigendlich den Reflexkoppler CNY 70 (gibts bei Conrad und Co)
nehmen? Wer hat mit diesem Koppler Erfahrungen? Ich glaube ich werde den Koppler neben das Leuchtfeld platzieren, sodass er eben mit dem Plexiglas ist und den Tastbereich kennzeichnen! So müsste der CNY70 beim Fingertipp direkt zum Finger Reflektieren? Welchen Signalverstärker müsste ich da nehmen? Reicht ein Darlington? Das Signal sollte später von nem µC AT90Sxxxx ausgewertet werden! Also TTL-Logik besitzen!

Hat jemand einen "Art" Schaltplan?

Grüssle
Alex

Florian
01.08.2004, 23:33
Hi und gute Nacht! ;o)
1. Vergiss Conrad! Da kostet der CNY 70 2€! Bei Reichelt kostet er nur 0,58€! :o)
2. Ich habe gerade sehr viele Erfahrungen mit diesem Baustein gesammelt! :o)
3. Ich denke der Finger wird genug IR-Licht reflektieren!
4. Ich habe festgestellt, dass man (nicht unbedingt) keinen Signalverstärker braucht. Die Signalstärke dürfte reichen, schon gar wenn Du das Signal mit einem AVR auswerten willst!
5. Du brauchst keinen Schaltplan! Standardschaltung des AVR's und an den ADC den CNY 70 mit nem Widerstand, z.B. 10k, als Spannungsteiler.

So hab ich das bei meinem Liniensensor gemacht! :o)
Das wäre alles!

*edit*
Funktioniert super und ist sehr empfindlich!
Wenn gewünscht kann ich auch nen Code für den AT90S4433 geben!

Alex20q90
02.08.2004, 09:17
Hi Flo,

hätt ich gewusst das Du auch noch wach bist, hätt ich gleich geantwortet! :-)

Ich möchte das Signal nicht mit einem A/D Wandler auswerten, sondern auf den Digitaleingang! Bei einem AT90S1200 habe ich ja 15 IO wobei ich einen als TX benötige und einen zum ein aus der CNY-70 IR-ED! Also somit 13 CNY40 anschliessen kann! Das ein aus ist nur zur sicherheit gegen fremdlicht!

Wow, du hast recht! Conrad bei 1.95€, Reichelt bei 58Cent!

Das ist ein guter Preisunterschied wenn man ca 20 CNY-70 benötigt!

Kannst du mal auf deinen Liniensensor eine Flexiglasplatte legen (CD-Hülle) und mal mit dem Finger drauftippen wie weit was durchschaltet?

Wär klasse, weil ich dann schonmal einen Anhaltspunkt hätte! Mein einziger CNY ist leider defekt! Und Datenblatt hab ich auch keines!

PS: Welcher Widerstand ist für 5V beim CNY denn geeignet für die IR-ED? Bei genügend Power und guten Reserven, dürfte er langlebig sein!

Grüssle
Alex

Florian
02.08.2004, 12:13
Hi Alex!
Tja, ich musste gestern noch n bischen arbeiten!
Die Zeit drängt und ich muss langsam mal mit meinem JuFo-Projekt vorankommen! ;o)
Auf jeden Fall schienst Du müder gewesen zu sein als ich, denn ich weiß nicht, ob es den CNY40 gibt, zumindest kenne ich ihn nicht! *lol*

Naja, jetzt mal zu dem CNY70!
Wiso willst Du die IR-LED's der CNY70 an und ausschalten?
Ist doch egal, ob die an oder aus sind, gegen Fremdlicht hilft das doch nicht, oder hab ich jetzt was falsch verstanden? *???*
Ja, man kann schon ganz schön sparen, wenn man die Preise vergleicht! :o)
Also, ich habe das mit der P(!)lexiglasscheibe ausprobiert.
Ich habe den ADC-Wert (8-Bit) auf 8 LED's ausgeben lassen.
Plexiglas drüber: 01100000, 96, etwa 1,882V
Finger drauf: 10001111, 143, etwa 2,804V
Ich denke, dass ist schon ein beträchtlicher Pegelunterschied (1V)!
Datenblatt:
Es gibt eine lustig bunte Seite im Netz, die heißt www.google.de!
Dort gibst Du "datasheet CNY-70" ein und Du erhälst:
http://personal.telefonica.terra.es/web/x-robotics/downloads/datasheets/cny70.pdf
Ein Datasheet! ;o)
Ich habe als Vorwiderstand für die IR-LED einen 220Ohm Widerstand und für den Spannungsteiler beim Fototransistor einen 10k Widerstand gegen GND!
Es gibt die Möglichkeit mit einem LM741 einen "1-bit-AD-Wandler" zu bauen, allerdings ist das für 13 CNY70 ziemlich Platzaufwendig!
Ich würde Dir empfehlen den ADC vom z.B. 4433 zu nehmen und die Ports zu erweitern!

Alex20q90
02.08.2004, 12:24
Hallo,

ja hast recht, ich war total müde, und bins immernoch! Ich meinte den CNY-70 und nicht den CNY-40 (kenn den garned, falls es den gibt *g*)

Mit dem Ein/Aus ist ganz einfach:

Ists total dunkel, und ich tipp den Finger auf den eingeschalteten CNY-70, bekomme ich ein Schaltsignal!

Wenn der Robo jetzt in einen Bereich fährt mit viel Licht, denkt der CNY-70 : "Ohh, der Finger reflektiert, Toll ich bin gemeint! Juhu, also mach ich "high"), tja, war wohl nix! Deshalb wird zur kontrolle die IR-LED ausgeschaltet, dann ist ja immernoch Licht vorhanden und der CNY-70 denk "Ohh, hab mich wohl geirrt! Schade..."

So in etwa! Für den Fall das ich es auch mal woanderst betreibe (draussen), muss ich schon so eine abfrage routine einbauen um fehlfunktionen zu vermeiden!

Grüssle
Alex

PS: Ich bin auch schon auf die Idee einer Lichtschrankenmatrix gekommen! Sobald der finger den Strahl von X und Y unterbricht, kann ein Signal per µC zur Auswertung genommen werden!

Hat jemand schon mal mit solch einer Lichtschrankentechnik zu tun gehabt?

Florian
02.08.2004, 12:34
Hi Alex!
Jetzt habe ich das mit dem an/aus verstanden! :o)
Gute Idee, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen!
Die Idee mit der Lichtschranken Matrix hatte ich mal ausprobiert, aber ich habe IR-LED's mit nem zu großem Abstrahlwinkel genommen!
Irgendwie hat mir der Fototransistor immernoch Licht angezeigt, obwohl ich schon längst meinen Finger zwischen hatte, aber die Schranke funktionierte so eigentlich gut (mit Hand statt Finger *lol*)! :o(

sonic
03.08.2004, 10:09
Hi Alex!
Jetzt habe ich das mit dem an/aus verstanden! :o)
Gute Idee, da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen!
...

Ich auch nicht, aber jetzt hab ich's verstanden. So wie ich es verstanden hab willst du nur ein Schaltsigal? Wie wäre es wenn du nur die Änderung des Signals auswertest, also Differenzierer + Monoflop hinter den CNY70 und dann an den uC?

Gruß, Sonic

Alex20q90
03.08.2004, 11:01
Hi,


So wie ich es verstanden hab willst du nur ein Schaltsigal? Wie wäre es wenn du nur die Änderung des Signals auswertest, also Differenzierer + Monoflop hinter den CNY70 und dann an den uC?

Das problem ist, das bei bewegunen der Sensor auch ein Signalunterschied erfährt! Deswegen ist das so nix! Ich mache auch Versuche mit der Lichtschrankenmatrix! Dafür werde ich 3mm IR-ED und 3mm Fototransistoren in ein schwarzes Röhrchen stecken (Strohalm) und ca 1cm lang machen! Das müsste reichen um das Störlicht zu beseitigen, und den IR-Strahl zu bündeln!

Zum Testen werde ich weisse LED's nehmen, um zu schaun wie der Strahl sich verhält!

Grüssle
Alex

Florian
03.08.2004, 11:09
Hi Alex!
Wie gesagt, ich würde eher den ADC-Port erweitern und damit auswerten!
Dadurch würdest Du einiges an Hardware sparen!
Du könntest ja z.B. 2 Gruppen à 6 CNY70 machen und dann zuwischen den beiden Gruppen hin und her schalten.

sonic
03.08.2004, 12:14
Hi,


So wie ich es verstanden hab willst du nur ein Schaltsigal? Wie wäre es wenn du nur die Änderung des Signals auswertest, also Differenzierer + Monoflop hinter den CNY70 und dann an den uC?

Das problem ist, das bei bewegunen der Sensor auch ein Signalunterschied erfährt!
...
Grüssle
Alex

Ja is klar, ich hätts halt über die Geschwindigkeit der Änderung probiert. Aber das Problem ist schon relativ schwer...da fällt mir so spontan auch nicht wirklich was ein...jedenfalls in der Konfiguration...

Gruß, Sonic

Alex20q90
16.09.2004, 18:16
Hi, Das mit der Änderung ist nicht gut! Überleg mal Du baust das ins Auto ein und fährst duch einen Tunnel mit Lampen EIN/AUS/EIN/AUS

Grüssle
Alex