PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsabfrage mit einem PC



grind
24.07.2004, 22:01
ich bin noch ein richtiger neuling auf diesem gebiet also wundert euch nich über die fragen ;)

ich wills langsam angehen und daher erstmal etwas über programierung und sensoren lernen.

zu diesem zweck möchte ich irgendwie 2 Fotodioden an meinen Rechner anstecken und mit irgendeiner freeware programiersprache ein program dazu schreiben das mir sagt an welcher der beiden fotodioden das licht heller leuchtet.

das sollte nicht so schwer sein doch weiss ich nicht wie das geht könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? als schnittstelle würde ich gerne USB, oder LPT benutzen da mein notebook leider keine rs232 hat.

das nächste thema wäre welche programiersprache ist für zukünftige anwendungn wie video auswertung und sonstiges am sinnvollsten? damit ich mit dieser gleich anfangen kann.

als betriebssystem wollte ich Win 98 benutzen da ich unter linux zwar server aufsetzen kann aber arbeiten is nich so mein ding unter linux.

ich bin sehr dankbar für eure antworten!

Gruß
Nicolai

P.s. bitte verweist mich nicht auf ältere forums beiträge

recycle
25.07.2004, 05:00
zu diesem zweck möchte ich irgendwie 2 Fotodioden an meinen Rechner anstecken und mit irgendeiner freeware programiersprache ein program dazu schreiben das mir sagt an welcher der beiden fotodioden das licht heller leuchtet.


heller hört sich ziemlich analog an, das dürfte sich über eine rein digitale Schnittstelle wie z.B. LPT oder USB nicht so einfach messen lassen.
Rein digital kannst du messen, ob das Licht an der Fotodiode einen Schwellwert überschreitet oder nicht.
Oder du musst eine Schaltung aufbauen die eine analog-digital Umwandlung macht. Das hört sich für mich dann aber nach mehr Aufwand an als du betreiben willst.



P.s. bitte verweist mich nicht auf ältere forums beiträge