PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB



Jürgen
17.11.2003, 11:50
Hallo,

hier hat doch jemand, glaub Wizzard war es, Infos über USB-Port gesucht. Beim rumstöbern hab ich gerade ne gute Seite dazu gefunden (leider Englisch). Vielleicht hilft es Dir

http://www.usb.org/developers/

wizzard
23.11.2003, 18:10
Hi, ich bräuchte eher nen Tipp, wie ich einen Cypress CY7C63000A programmieren kann! Ein µC speziell für USB anwendungen - liegt hier rum, aber benutzen kann ich ihn nicht :(

24.11.2003, 21:13
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein 8051 Derivat mit integrierter USB-Brige. Also von der Programmierung her sollte es genug Infos geben.

Was den USB-Teil an sich betrifft, da ist USB, Design by Example von John Hyde das beste Buch, was ich kenne.

Du wirst dir aber schnell die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt das ganze zu Fuß zu händeln. Geht zwar aber der Aufwand ist immens. Der USB-Teil ist dann schnell mal doppelt so groß wie das eigentliche Hauptprogramm. Die FTDI-Chips sind da meiner Meinung nach die bessere Wahl.

24.11.2003, 21:32
Der CY7C63000A ist wie bereits gesagt wurde ein 8051 Clone mit integriertem USB_Controller. Das Ding hat nur einen ganz grossen Nachteil, es hat weder Flash noch Eprom, sondern nur ein PROM. Das heisst er ist nur einmal programmierbar. Also nichts für den Hobbyisten zum testen. Da gibts by Cypress dann geignetere aus der USB M8 Serie. Oder besser noch den Cypress AN2131 aus der EZ-USB Serie. Den gibts auch für kleines Geld bei Reichelt.

Gruss

Andre

07.04.2004, 13:48
der CY7C63000A ist echt ein gutes Teil hab's auch aber ist rein nur für PC Steuerungen gedacht.

14.04.2004, 22:14
Hi,
ich habe vor einen Roboterarm zu basteln und möchte ihn mittels USB steuern. Habt ihr da ein paar tipps für mich. Bin kein elektronik Anfänger aber hab 'ne Ewigkeit nix mehr gemacht und bin etwas raus. Ich möchte 5-6 Motoren ansteuern....
Thanx in advance....

14.04.2004, 22:17
Hi,
ich habe vor einen Roboterarm zu basteln und möchte ihn mittels USB steuern. Habt ihr da ein paar tipps für mich. Bin kein elektronik Anfänger aber hab 'ne Ewigkeit nix mehr gemacht und bin etwas raus. Ich möchte 5-6 Motoren ansteuern....
Thanx in advance....

hrrh
14.04.2004, 23:31
usb ist sehr aufwaendig. mit der seriellen oder paralelen schnittstelle gehts einfacher und billiger :) auserdem laeuft usb unter dos nicht :(

nohacktic
15.04.2004, 23:28
hi,
bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für steuerung per usb...
Mit den seriellen und parallelen Schnittstellen hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht....ich denke halt, das diese Schnittstellen schon "bald" vom Markt sind und würde schon aus diesem Grund eher mal
ein Projekt mit USB machen wollen....habt ihr da ein paar tipps?
Gruß,
nohacktic

hrrh
16.04.2004, 12:17
1. dass die paralele und die serielle schnittstelle bald nicht mehr in allen pcs sein wird, faesst sichj mit schnittstellenkarten beheben :) dafuer braucht man dann einen freien steckplatz, was kein problem sein sollte, weil mittlerweile alles (auser der grafikkarte), was nicht auf dem mainboard sitzt (ist nicht mehr viel) extern ueber usb oder firewire angeschlossen wird. und da in einem normalen mainboard mindestens 2 (oft noch mehr) freie pci steckplaetze sind, kann man da dann 2 schnittstellenkarten reinstecken und bat dann (je nach karte) bis zu 32- Serielle schnttstellen. (oder einige paralele). mit 32 seriellen schnittstellen laesst sich sehr viel machen
2. ich habe mitlerweile auch fertig-usb-ics gefunden. mit den kann man aus usb eine paralele schnittstelle oder eine serielle schnittstelle machen (leider nicht unter dos)
3. wenn man eine serielle schnittstelle oder eine paralele schnittstelle verwendet, gibts fuer die steuerung ausreichende laptops bei ebay fuer 5€-10€ (ein 386er reicht locker)

16.04.2004, 14:18
Ich habe jetzt leider das Problem,
mein Laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr.
Zwischen dem USB und dem paralelen Ausgang ist zwar noch ein "Loch"
für den Anschluß vorgesehen, aber mit einer Blende dicht gemacht.
Auch sind keinerlei Steckplätze mehr frei...
Ich muß also über USB (oder paralel) gehen.
Bei Conrad gibt es eine USB-RS232 Platine, hat schon jemand Erfahrung mit dem Ding ?
Möchte meinen Laptop gerne mit dem RNBFRA verbinden.
Gibt es einen USB-Chip/Schaltung, die den AVR-Mega per USB verknüpft ?

hrrh
16.04.2004, 18:42
1. soviel ich weis gibt es gibt es usb-seriell adapter. damit laesst sich, wie den name sochon sagt, aus einer USB-Schnittstelle eine serielle schnittstelle machen. das sollte fuer den anfang geeignet sein :) und funktioniren
2. wiso hat der laptop keine serielle schnitstelle? meiner hat eine paralele und zwei serielle schnittstellen (eine intern, eine laesst sich mit einem kakel nach ausen legen) :)
3. es gibt ics die die usb-schnittstelle allgemein ohne grossen aufwand nutzbar machen. in elektor war mach ein artikel darueber (platinenlayout fuer experimentirplatine). damit kann man daten von der usb schnittstelle "in empfang nehmen" (und mit einer externen schaltung weiterverarbeiten) dass man damit einen avr programmiren kann, glaube ich nicht
4. schon mal in den laptop geguckt?! manchmal gibts auch eine interne serielle schnittstelle, die eigentlich fuer erweitwerungen wie modems (intern) gedacht ist. manchmal hilft auch ein gruendlicher blick ins bios; wenn dann da von mehr seriellen schnittstellen die rede ist, als von ausen zu sehen, sollte es intern eine weitere geben :)

nohacktic
16.04.2004, 22:25
Hi hrrh,
danke für die prompte antwort...
Bleibt also doch nur die parallele schnittstelle....schad!
Hab zwar erfahrung damit aber vielleicht hast du ja ein paar gute ideen
wie man am effektivsten (einfachsten...grinz) so 6 Motoren (keine Schrittmotoren) und ebensoviele Sensoren ansteuern kann...?
Soll so ein Roboarm werden.....

hrrh
17.04.2004, 00:31
1. motoren ansteuern: mit einer sogenannten relaiskarte fuer die serielle schnittstelle!! ( http://www.franksteinberg.de/erel.htm ). die relaiskarte hat den vorteil, dass sie gelbeutelschonend ist
2. schon im laptop und im bios nachgeckuckt, ob irgendwo im laptop serielle schnittstelle versteckt ist?
3. die paralele schnittstelle ist empfindlicher als die serielle :( die paralele begruest einen kleinen fehler in der hardware gerne mit dem deftekt der schnittstelle, die serielle ist wesentlich robuster)

nohacktic
19.04.2004, 22:47
hi hrrh,
thanks für den link.....
Ich trag jetzt mal alles zusammen was ich so brauche und dann schau
ich mal ob's ne gieskanne oder ein roboarm wird...grinz
Gruß,
nohacktic

nestler
28.04.2004, 13:47
hi!

ich habe nochmal eine etwas andere frage zu usb. und zwar bin ich seit
kurzem stolzer besitzer eines toshiba pocket pc. dieser pocket pc lässt
sich über ein kabel an den usb-port des pcs anschließen...

der stecker auf der seite des pocket pc ist aber ein spezialstecker für
diesen pocket-pc - also kein standart-usb stecker.

hat jemand von euch eine idee, wie ich den mit dem r232-stecker an-
schluss meiner c-control 2 verbinden könnte? ist das überhaupt irgendwie
möglich?

danke für eure hilfe...

ciao,
simon

stupsi
28.04.2004, 14:06
hi simon,

Der USB-Anschluß am Pocket-PC ist ein Peripheriegerät und deshalb kann man Ihn nur mit einem PC verbinden. Nur der USB-Stecker im PC ist ein Master.
Ich bin allerdings nicht auf dem lertzten Stand der Technik!

mfg Stupsi

Kjion
28.04.2004, 14:10
hat jemand von euch eine idee, wie ich den mit dem r232-stecker an-
schluss meiner c-control 2 verbinden könnte? ist das überhaupt irgendwie
möglich?
Direkt auf keinen Fall, wenn dann nur über Adapter. Müsstest mal schauen ob sich da im Zubehör was findet. Ansonsten siehts aber schelcht aus...

MfG Kjion

nestler
28.04.2004, 14:17
hi!

naja, direkt nicht - das war mir schon klar.

um irgendeinen adapter überhaupt verwenden zu können, muss ich ja
erstmal den nicht usb-konformen anschluss des pocket pc in einen usb-
konformen anschluss umformen, für den ich dann einen adapter bekom-
men könnte...
das könnte ich ja noch hinkriegen.

die frage ist dann, ob ich dann mit dem pocket pc diese schnittstelle
irgendwie ansteuern kann.

hat schon jemand da erfahrungen gesammelt bzw. so etwas ähnliches
probiert?

ciao,
simon

hrrh
28.04.2004, 17:11
es geht mit einigem aufwand sicher, man koennte z.b. einen microcontroller mit usb-anschluss als master benutzen, der die daten dann auf die serielle schnittstelle umsetzt. ist bber nicht ganz leicht

nestler
28.04.2004, 18:11
hm....

einen eigenen microcontroller dafuer einzusetzen halte ich persoenlich fuer etwas
arg umstaendlich. (vor allem ziemlich teuer...)

ginge das nicht noch einfacher?!

ciao,
simon

Kjion
28.04.2004, 19:18
Nein, glaub ich nicht, wenn sich nicht die Schnittstelle des Pocket PC als serielle Schnittstelle konfigurieren/nutzen kann.

Gibts eigentlich Mikroprozessoren die USB Master beherrschen? Die meisten können doch nur USB Slave ( wie zum Beispiel die ganzen USB <-> seriell Converter )...

MfG Kjion

hrrh
29.04.2004, 18:32
man koennte, wenn es nur zum datenuebertragen geht (nicht ums programieren), den soundausgang und eingang verwenden (nach dem prinzip des akustikkoplers, den man frueher als modemersatz einsetzte). ist allerdings zimlich langsam

recycle
07.05.2004, 04:36
ich habe vor einen Roboterarm zu basteln und möchte ihn mittels USB steuern.
"IO-Warrior" hört sich nach einer interessanten Möglichkeit zur Steuerung über USB an:
http://www.codemercs.com/D_index.html