PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UART Umschalten zwischen zwei ATMEGA, geht das so:



boeseTURBO-CT
24.07.2004, 13:15
Hallo,

Ich hab zwei ATMEGA´s und eine serielle Schnittstelle. Ich möchte nun das einer dieser zwei ATMEGA´s diese serielle Schnittstelle zwischen den beiden Bausteinen hin und herschalten kann. Hab da mal schnell n Schaltplan gekrickelt. Diese 4 Dinger sind AND-Verknüpfungen.

Funktioniert das so, oder ist das zu einfach wie ich mir das vorstelle?

boeseTURBO-CT
27.07.2004, 16:04
hat keiner ne Idee?

Gruss

Jan

Matthias
27.07.2004, 16:13
Das sollte so gehen. Auch mit den Potentialen solltest du keine Probleme kriegen, aber ich würd's so machen, dass ich nur einen Port nehme und den ein mal an nen and und ein mal invertiert über nen and mache, damit immer mindestens ein AVR da ist undfalls der AVR, der das Steuert mal Abkakt oder nicht angeschlossen sit, wird der andere AVR automatisch angeschaltet. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Sollte aber auch so, wie du's gemacht hat klappen.

boeseTURBO-CT
27.07.2004, 16:44
stimmt, Oder besser wäre noch n RS/Flipflop, das is dann noch ein wenig eleganter :)

Danke für die Antwort

Gruss

Jan

avatar
27.07.2004, 16:47
Die Ausgänge von Logikgattern sollte man nicht einfach zusammenklemmen, wie auf der Zeichnung. Am Ausgang ->RX fehlt noch ein AND und für die beiden Gatter davor würde ich OR nehmen.

Der Ruhepegel liegt bei dieser Schnittstelle auf HIGH. Bei einem OR-Gatter kannst du mit HIGH auf der Steuerleitung den Ruhepegel einschalten und mit LOW die Daten durch lassen.

boeseTURBO-CT
27.07.2004, 17:18
@avatar

Danke für die Info mit dem Ruhepegel auf High. Ich hätte mich dann bestimmt gewundert wieso das alles nicht funzt ;)

Gruss

Jan

avatar
27.07.2004, 17:26
Hallo Jan,
den Ruhepegel kannste leicht mit dem Voltmeter nachmessen

Viele Grüße