PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzteil



Momchilo
12.01.2007, 22:37
Hallo Leute,

ich bin ein Anfänger, also bitte Antworten so formulieren, dass ich sie verstehe ;). Vielen Dank!!!

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe vor ein Netzteil zu bauen und bin mir nicht sicher was ich für Sicherungen brauche? Also wie viel Ampere?
Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten eine Wechselspannung stabilsiere.
Ich habe einfach mal einen Schaltplan so entworfen, wie ich es für richtig halte.

http://www.pictureupload.de/pictures/120107233419_Stabile_Wechelspanung.jpg
(auf das Bild klicken, dann wirds auch größer ;) )

Der Trafo hat 10 A bei 12 V.

Vielen Dank im Vorraus O:)

MfG
Momchilo

kalledom
12.01.2007, 23:28
Hallo,
bist Du sicher, daß Du eine stabile Wechselspannung benötigst, oder sollte es eine stabile Gleichspannung sein ?
Was die Sicherungen betrifft, wenn auf der 12V Sekundär-Seite 10A fließen können, dann kannst Du dort eine mittelträge 10A Sicherung (M10) verwenden.
Auf der 230V Primärseite dürfte ein Strom von ca. 12V * 10A = 120VA / 230V = 0,52A fließen. Eine träge 0,63A Sicherung (T630) wäre hier angemessen. Träge deshalb, weil beim Einschalten ein kurzer Einschaltstrom fließen kann, der eine mittelträge oder gar flinke Sicherung zum Auslösen bringt.

Momchilo
12.01.2007, 23:47
Hi,
Vielen Dank Kalle :) .


bist Du sicher, daß Du eine stabile Wechselspannung benötigst, oder sollte es eine stabile Gleichspannung sein ?

Ja es soll für Wechselstrom sein, da ich es in naher Zukunft auch für meine Modelleisenbahn benötigen werde ( die braucht Wechselstrom;) ).

An diese 12 V werde ich dann später ein Netzgerät für Gleichspannung anschließen für Experimente usw. und dann noch einfach an die 12 V die Stromversorgung für die ganzen Weichen, Signale usw.

MfG
Momchilo

kalledom
12.01.2007, 23:56