PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testroutine für Zählerüberlauf



cipoint
11.01.2007, 19:47
Hallo,

die Sache sieht so aus: Ein Zähler wird in einer Schleife um den Wert einer Variablen bei jedem Durchlauf verringert. Sobald der Zähler überläuft, muss ich das wissen. Gibts da ein Befehl? ATMega8

Bin ein Anfänger.

SprinterSB
11.01.2007, 20:00
Bei einem Underflow (Unterlauf) wird das Carry gesetzt. Also sollte BCS gehen.

cipoint
11.01.2007, 20:08
Den Befehl finde ich in der Dokumentation nicht. Wie benutze ich ihn?

SprinterSB
11.01.2007, 22:45
branch on carry set

Hanni
12.01.2007, 13:12
Der Befehl sollte BRCS heissen.

Eine andere durchaus übliche Art und Weise ist übrigens rückwärts bis Null zu zählen. Der Befehl um das zu prüfen ist ein simples BREQ direkt nach der Subtraktion.

Grüße,
Hanni

cipoint
12.01.2007, 14:13
Eine andere durchaus übliche Art und Weise ist übrigens rückwärts bis Null zu zählen. Der Befehl um das zu prüfen ist ein simples BREQ direkt nach der Subtraktion.i

Aber wenn das Ergebnis nach der Subtraktion nicht 0 sondern 255 ist? Ich ziehe ja nicht immer 1 ab ...

Ich will die Sache jetzt mit einem Timer lösen. Die Timer in ATMega8 bieten dafür sogar schon Lösungen. Den Tipp habe ich in einem anderen Forum bekommen. Aber ich weiß leider nicht, wie man die Timer konfiguriert. Hier auf roboternetz.de gibts ein Artikel über Timer, doch leider steht nichts drin, wie man das in Assembler löst.

izaseba
12.01.2007, 16:07
Aber ich weiß leider nicht, wie man die Timer konfiguriert


Schau mal hier (http://www.izaseba.roboterbastler.de/index.php?popup=Tutorial&section=Lektion10) nach, ich hab da einen Artikel über Timer geschrieben.

Gruß Sebastian

Hanni
12.01.2007, 16:09
gibts ein Artikel über Timer, doch leider steht nichts drin, wie man das in Assembler löst.

1. im Datenblatt das Kapitel über die Timer raussuchen.
2. die Bits für den gewünschen Modi notieren
3. die entsprechenden Register setzen.
4. fertig ....