PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standartbeschlatung des AT90S2313



RCO
22.07.2004, 16:42
Hallo Leute,
ich habe in dem AVR-Artikel eine Beschaltung (unten) des AT90S2313 gefunden, nun meine Frage. Hat der Controler keine Ports, die fest als Tx RX, also zum Anschluss an ne Serielle/PArallele SChnittstelle dienen?

Im Bild sind Pin PB7; PB6 und PB5 beutzt worden.

Gottfreak
22.07.2004, 18:22
PB5..7 sind nicht für die Serielle Schnittstelle(das UART).
Die sind für die Programmierung (ich glaube, die heisst SPI-Schnittstelle)
Im Datenblatt steht bei der Pinbelegung PD0(RXD) und PD1(TXD)

22.07.2004, 18:34
UNd warum ist dann im Bild noch ne dritte Verbindung?

Javik
22.07.2004, 19:27
Weil der SPI Adapter auch strom braucht...
hier ne Link zum SPI Adapter:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/login.php?redirect=viewtopic.php&p=0&start=0&sid=e3fb55a136b80417908f461f927ed28f

martin
22.07.2004, 21:34
Wie du im Anhang sehen kannst, sind die Pins 5,6 und 7 für den ISP bestimmt. Die Serielle Schnittstelle liegt auf den Pins 0 (RXD) und 1 (TXD).

Grüsse Martin

RCO
23.07.2004, 13:15
@JAvik::
Der Link führt auf die Startseite von Roboternetz

Wozu sind denn noch die andereen Anschlüsse MISO, MOSI, INT0 ... da?

Rodney
23.07.2004, 13:28
MISO/MOSI gehören zum ISP dazu und sind die Datenleitungen.
Int0 ist ein externer Interrupt

RCO
23.07.2004, 18:11
Sorry, wenn ich so viele blöde Fragen stelle, aber wozu dient der/ein Interrupt?
Und was bedeuten die anderen Beschriftungen im Bild?

recycle
23.07.2004, 19:50
Sorry, wenn ich so viele blöde Fragen stelle, aber wozu dient der/ein Interrupt?


Im Englischen bedeutet "interrupt" Unterbrechung.

Bei den normalen Pins eines Controllers musst du in deinem Programm abfragen welches Signal anliegt. Wenn das Signal an dem Pin wechselt, bekommst dein Programm das also nicht sofort mit, sondern erst wenn es den Pin wieder abfragt.

Die beiden mit int0 und int1 bezeichneten Pins kannst du so konfigurieren, dass der Controller quasi selber merkt, wenn das Signal wechselt und dann automatisch in die von dir dafür vorgegebenen Routinen verzweigt.

D.h. wenn an einem der Interupt-Pins das entsprechende Signal anliegt, unterbricht der Controller den normalen Programmablauf und verzweigt in die Interrupt-Routine.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du die Pin in deinem Programm entsprechend konfigurierts, Interrupt-Routinen definierst usw.
Wenn du das nicht machst funktionieren die beiden Pins wie ganz normale digitale Ein/Ausgänge.


Und was bedeuten die anderen Beschriftungen im Bild?

Ich glaube da ist es am besten, wenn du erst mal im Datenblatt nachsiehst.
Da steht drin, was die Beschriftungen bedeuten und welche Funktion sich dahinter verbirgt.
Kein Panik, wenn du nur Bruchteile davon verstehst. Ich glaube das ist normal, mir gehts jedenfalls so.
Die Bruchteile reichen aber um dir einen groben Überblick zu verschaffen und dann etwas gezielter die Fragen zu stellen die dann noch offen sind.

RCO
24.07.2004, 10:20
Ja, danke erstmal, das mit dem Interrupt klingt interessant, ist nämlich ne Sache, die mich schon immer geärgert, hat.

Also, dass man ständig die Eingänge selber überwachen muss, was ziemlich blöd ist, wenn man zum beispiel den Zeitpunkt eines Ereignisses feststellen möchte, denn sonst wars eben so: DER Controller war grad woanders, die Zeit ungenau.