PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsumwandlung



Festblatte
08.01.2007, 12:06
Hallo

wie kann man aus zB. 5V 8Vmachen?

kann mir das mal jemand erklären?

danke

SprinterSB
08.01.2007, 12:29
Hilft das?

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Spannungsregler#Schaltregler

Festblatte
08.01.2007, 14:15
gibt die spule nicht irgendwelche störungen ab die einen controler stöhren könnten?

bei meinem palm m105 zb sind zwei 1,2V Akkus drin. für die TXD Scnitstelle brauch er aber 5v

SprinterSB
08.01.2007, 14:37
Störungen gibt es schon. Die Schaltnetzteie muss man richtig dimensionieren und beim Layout und der Auswahl der Bauteile acht geben. Man sollte möglichst im kontinuierlichen Betrieb sein und zB die Ausgangs-C groß genug sein und kleine ESR/ESL-Werte haben, die Schalter sollten keine Kapazitäten haben, ebenso die Diode. Schaltflanken evtl. begrenzen, etc.

Mit µC hab ich mit Schaltnetzteilen --gleich ob gefauft oder selbst gebaut -- keine Probleme, wohl aber mit DCF77-Empfang (AM bei ca 77kHz). Die von den neuen Stecker-Schaltnetzteilen (230V~ zu Niederspannung) verursachten Störungen machen einen DCF-Empfang praktisch unmöglich. Die Störungen sind auch nicht zu beseitigen (ausser Erdung), da das Potential der gesamten Schaltung schwingt...