PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Befehle für Anfänger



cipoint
07.01.2007, 00:43
Hallo Forumuser!

Ich bin fleißig am Lesen, schon seit einigen Tagen. Vor allem der Beitrag https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11488 ist recht informativ, auch wenn sehr lang. ;-)

Ich habe mir das Datenblatt vom ATMega8 runtergeladen. Dort sind alle Befehle enthalten, die der uC kennt. Es sind etwas mehr als zwei Seiten kleingedruckter Befehle. Ich habe diese Seiten ausgedruckt.

Mich würde interessieren, welche Befehle ich mir für den Anfang markieren sollte? RJMP, RET u.s.w. Welche sind wichtig?

Christopher1
07.01.2007, 05:06
Ich habe auch grade mit nen ATmega8 angefangen (seit 3 Tage).
Hab mir nen Board und ein Lehrheft von myAVR gekauft.
Hab zwar erst angefangen, ist aber sehr informativ, ausführlich (fast 200 Seiten), verständlich und teuer (50Euro).
Ich glaube das alle Befehle wichtig sind.

Christopher1
07.01.2007, 05:07
Ich habe auch grade mit nen ATmega8 angefangen (seit 3 Tage).
Hab mir nen Board und ein Lehrheft von myAVR gekauft.
Hab zwar erst angefangen, ist aber sehr informativ, ausführlich (fast 200 Seiten), verständlich und teuer (50Euro).
Ich glaube das alle Befehle wichtig sind.

Jahn Kohlhas
07.01.2007, 10:04
Hallo Christopher,
in dem Koffer hast du ne Referenzkarte die ist stabiel laminiert und da sind alle wichtigen Informationen drauf auch alle Befehle... die habe ich ständig auf dem Tisch liegen. Im Lehrbuch sind die wichtigsten Befehle sptep by step immer dann wenn man diese für das Beispiel braucht erläutert... arbeite das Lehrbuch durch und versuch die Übungen tatsächlich auch systematisch abzuarbeiten und einzutippen. Nutze am anfang nicht den Codewizard! Das geht alles nicht von heute auf morgen. Wichtig sind auch die Übungen die du selbständig machen sollst wo keine Lösung vorgegeben ist. Packst du die kannst du im Buch weiter machen wenn nicht musst du noch mal das Thema durchdenken bis du es gelöst hast.

gruß Jahn

PS: ich progge jetzt schon ne weite nen AVR und habe bestimmt noch nicht alle Befehle benötigt ;-)

SprinterSB
07.01.2007, 10:30
Was wichtig ist, hängt ja auch davon ab, was du tun willst.

Anfangs sieht es nach viel aus, aber ist es nicht. Da sind
-- Register kopieren, mit Wert belegen (LDI, MOV)
-- Befehle zum Laden, Speichern. Einerseits direkt (STS, LDS), andererseits indirekt mit ohne offset, post- preindrement/decrement (LD, LDD, ST, STD)
-- Register arithmetische (ADD, SUB, MUL) und Bit-Operationen: (AND, OR, XOR, Complement)
-- Register-Werte Vergleichen und bedingte Sprünge. Tauchen eigentlich immer zusammen auf
-- Zugriff auf I/O-Bereich: IN, OUT, SBI, CBI und Skip: SBIS, SBIC
-- Unbedingte Sprünge
-- Unterprogrammaufrufe, Stackzugriffe zum Registersichern und -widerherstellen: RCALL, RTS, PUSH, POP
-- sonstiges: NOP, SLEEP, WDR

Vielleicht ist es sinnvoller, die Befehle nach Gruppen einzufärben als nach "Wichtigkeit"?.

SIGINT
07.01.2007, 10:56
Es ist auf jeden Fall praktischer die Befehle nach Funktionsgruppen einzufärben. (Transfer,Arithmetische,Logische, etc.)... gerade für Anfänger ist es unvermeidbar eine Befehlsliste zu besitzen, da sonst kein schnelles Programmieren möglich ist. Ich such mir immer eine Befehlsliste mit Mnemonic, Kurzbeschreibung und Opcode für meine Controller... für die AVRs reicht aber die Befehlsliste im Datenblatt

Gruß,
SIGINT

Jahn Kohlhas
07.01.2007, 11:25
hier mal das Referenzblatt für den ATmega8 zum ausdrucken, das Ganze sieht für den, der gerade erst anfängt etwas verwirrend aus aber wie SIGINT schon geschrieben hat... später beim Proggen hilft es schnell den richtigen Befehl zu finden... die Idee mit dem einfärben der Befehlsgruppen find ich cool

http://www.myavr.de/download/myavr_referenzkarte_20.pdf

Gruß Jahn

Christopher1
07.01.2007, 16:33
@jahn Kohlhas
Am ersten Tag hab ich einfach mal nen Code eingetippt, um nen Erfolgserlebnis zu bekommen. Die Referenztabelle finde ich auch gut.
Werde jetzt aber das Buch nicht nur durcharbeiten, sondern auch verstehen (hoffentlich).
Ist ja gut zu wissen das es hier noch andere haben, dann kann es ja schon mal nicht so schlecht sein.
MfG Christopher

Christopher1
07.01.2007, 16:34
@jahn Kohlhas
Am ersten Tag hab ich einfach mal nen Code eingetippt, um nen Erfolgserlebnis zu bekommen. Die Referenztabelle finde ich auch gut.
Werde jetzt aber das Buch nicht nur durcharbeiten, sondern auch verstehen (hoffentlich).
Ist ja gut zu wissen das es hier noch andere haben, dann kann es ja schon mal nicht so schlecht sein.
MfG Christopher

cipoint
07.01.2007, 18:15
@Christopher1: Check mal deine Browsereinstellungen. Du postest so gut wie immer doppelt.

Christopher1
08.01.2007, 15:04
Hab ich schon ich hoffe das es jetzt klappt.
MfG Christopher