PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22 Taster Abfragen und noch mehr... ???



Papsi
06.01.2007, 17:27
Hi,

ich plane eine Haussteuerung und die soll Rollos/Relais ansteuern.

An die Steuerung kommen 11 Taster mit je auf/ab also 22 Taster insgesamt.
Die Taster sollen dann einfach für jedes Rollo je ein Relais in jede Richtung schalten können.
Dazu dann noch eine DCF77 Funkmodul für Zeitgesteuerte Aktionen.
Also auch wieder Abfragen.
Dann noch 3 Taster und ein Display.

Vom Grundaufbau habe ich das schon, worum es mir eigentlich geht ist die Hauptschleife.
Ich muß ja immer alle Taster abfragen, dann noch das DCF Signal(als Stunde/Minute Variable)

Es muß auch beachtet werden, das wenn z.B. ein großes Rollo öffnet(so ca. 30sec) dann müssen die anderen auch noch bedienbar sein.

Wie kann ich das lösen, brauche keinen großen Quellcode, nur ein paar Tipps und Denkanstöße.

mfg

Vitis
06.01.2007, 18:02
Eine Tastaturmatrix mit Widerstandsnetzwerk,
dann kannste alle Taster mit 1-2 AD-Ports auslesen.
Interrupts gehen dann zwar nicht, aber es kann fast
beliebig ausgebaut werden.

Papsi
06.01.2007, 18:04
würde gehen, nur habe ich die Platinen schon fertig und daher kann ich auf keine Matrix zugreifen...

Jon
06.01.2007, 18:15
würde gehen, nur habe ich die Platinen schon fertig und daher kann ich auf keine Matrix zugreifen...
Da sag ich nur eins: lol
Was für einen µC verwendest du denn bzw. willst du verwenden.
Wenn er einen I2C anschluss hast kannst du die Taster an einen Portexpander anschließen. Dann kannst du haufenweise Taster anschließen.
Jeder Portexpander kann auch einen Inerrupt auslösen, sodass du schonmal etwas genauer sagen kannst, wo der Taster gedrückt worde (Portepander 1, 2, 3 oder 4).
Dann wüde auch das Display an den µC passen und das mit dem DCF77Modul wäre hardwaremäßig auch kein Problem mehr.
Wobei das jetzt alles Hardware ist... ;)
Zur Software wäre wichtig zu wissen, welche Programmiersprache du verwendest.

jon

Papsi
06.01.2007, 18:19
Möchte Bascom verwenden, da ich da schon was mit gemacht habe.

Also Controller kommen Mega16 zum Zuge, die untereinander verbunden sind, damit die untereinander komunizieren können.
Habe so alle Taster und Relais zusammen ansprechbar.

Jon
06.01.2007, 18:24
Gut. Wie willst du denn die Controller komunizieren lassen?
Über RS232 oder I2C?
Wie du das mit so vielen Taster ordentlich und vorallem schnell machst weiß ich nicht.
Ich würde jetzt die Taster einzeln in einer if-then Abfrage abfragen und wenn zb.B. Taster2 gedrückt ist macht er den Rollo1 hoch, muss also das entsprechende Relai schalten.

jon

Papsi
06.01.2007, 18:29
Leider keine von den beiden Verbindungen.
Habe die Augänge eines µC direkt an die Ausgänge des anderen Controller "geklemmt"
Ich weis, total beschissene Lösung.Die Platinen habe ich aber schon geäzt, als ich noch nicht so viel Ahnung von der Programmierung hatte.
Leider mein Pech jetzt und ich bin schon fast am überlegen, die Platinen neu zu machen, nur weis ich nicht genau wie ich das dann alles anklemme.

Hanni
06.01.2007, 18:38
Wie kann ich das lösen, brauche keinen großen Quellcode, nur ein paar Tipps und Denkanstöße.

Also einen Denkanstoß kann ich dir liefern:

Guggst du hier (http://atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607) nach der AVR240: 4x4 Keypad-Wake Up on Keypress (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1232.pdf) App Note von Atmel.

Mit diesem Denkanstoß war es mir möglich 64 Tasten mit diversen Shift Funktionen anzusprechen.

Grüße,
Hanni