PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Antwort auf leichte Fragen ;)



LLiinnuuxx
21.07.2004, 16:00
Ich habe vor diese Ferien meinen ersten Bot zubauen.

Und wollte mir evtl oder ziemlich sicher den RN-Control v1.4 Mega 32 kaufen um diesen zusteuern.

Dazu habe ich viele viele Fragen

1. Wie oder bessergesagt wo schließe ich Infrarotdetektoren an?
(mit ICIS471 schaltet ausgang auf Low oder High)
Analoger Eingang?

2. Unterschied zwischen digitalem und analogen Eingang?

3. An den AD Wandler Anschluss was kann ich dort anschließen?
Lampen
Relais
Sensorik

Wahrscheinlich seht ihr diese fragen als sehr leicht an aber ich bin echt neu hier und habe mich noch nicht in die MAterie eingearbeitet!!!

Aber ich habe Geduld und Ausdauer und will das schaffen!

P.S Auf diesem Board ist ein Motor Treiber. Kann ich diesen mit einem Transistor verstärken(, ja oder)?

Ich danke euch jetzt schoneinmal für eure Hilfe!!!

Und hoffe ihr könnt mir helfen (könnt ihr, da bin ich mir sicher)!

LLiinnuuuxx

Frank
21.07.2004, 17:37
1. Wie oder bessergesagt wo schließe ich Infrarotdetektoren an?
(mit ICIS471 schaltet ausgang auf Low oder High)
Analoger Eingang?

An einem der zahlreichen freien Digitalports. Siehe Diagramm (http://www.robotikhardware.de/bilder/rncontrol14diagrammmittel.jpg)


2. Unterschied zwischen digitalem und analogen Eingang?

Ein analoger Port dient zum messen von Spannungen. Hier wirden Signalquellen angeschlossen die unterschiedliche SPannungen liefern. Bei höheren Spannungen sind zwei Widerstände als SPannungsteiler vorzuschalten.


3. An den AD Wandler Anschluss was kann ich dort anschließen?
Lampen
Relais
Sensorik

Nein! Bestimmte Sensoren kann man da beispielsweise anschließen. Zum Beispiel die Infrarot-Entfernungssensoren von Sharp
Man kann die AD-Ports bei der RN-Control jedoch auch als Digitalports betreiben, dann läßt sich z.B. auch ein IS471 anschließen.


Wahrscheinlich seht ihr diese fragen als sehr leicht an aber ich bin echt neu hier und habe mich noch nicht in die MAterie eingearbeitet!!!

Kein Problem, jeder hat ähnliche Fragen schon mal irgendwann gestellt.


Aber ich habe Geduld und Ausdauer und will das schaffen!

Das ist schon mal gut!


P.S Auf diesem Board ist ein Motor Treiber. Kann ich diesen mit einem Transistor verstärken(, ja oder)?

Bis 1 A kann man bereits so ansteuern. Braucht man mehr strom, ist es eventuell einfacher das IC aus der Fassung zu nehmen und dann an die frei werdenen Ports ein L298 anzuschließen.

Übrigens kann man statt einem Motor auch vier Verbraucher an die RN-Control anschließen. Einfach an den Motorklemen und Masse. Da könnte man dann Lampen, Relais etc. schalten.


Ich danke euch jetzt schoneinmal für eure Hilfe!!!
Und hoffe ihr könnt mir helfen (könnt ihr, da bin ich mir sicher)!

Hoffe doch

Gruß Frank

LLiinnuuxx
22.07.2004, 19:24
Vielen dank ich bin heute in diesem Thema um ein vielfaches schlauer geworden!!!