PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCDChar Designer für Eigene Zeichen in BASCOM...



MST_NRW
04.01.2007, 17:22
Ich habe ein kleines Tool zum Erstellen von Eigene Zeichen für LCD’s in BASCOM geschrieben,
welches dem „LCD designer“ von MCS ähnlich ist, nur bei meiner Version ist das Laden und Speichern von Zeichen möglich.

Wer möchte kann es sich gerne herunterladen und ausprobieren.

Bild der Programmoberfläche (http://www.mst-page.de/picture.jpg)

Download ca. 1MB (http://www.mst-page.de/lcdchar_designer.zip)

Jon
04.01.2007, 17:49
Also bei mir kommt da nur die Meldung, die im Anhang ist :(

jon

MST_NRW
04.01.2007, 18:09
Jau, Du hast sicher keine Admin-Rechte auf dem Rechner. Bei dem Start wird ein Eintrag in die Registry vorgenommen, um der *.chr Erweiterung ein Icon zu zuweisen.
Ich werde das mal rausnehmen...in 5 Min. ist eine neue Version auf dem Server.

Vielen Dank für den Hinweis, Jon...

Jon
04.01.2007, 19:40
Stimmt, hier auf dem Rechner arbeite ich nicht als Admin.
Ich habe es nochmal auf meinem Rechner probiert und es ging ohne Probleme.

jon

MST_NRW
04.01.2007, 20:29
Danke das Du es noch einmal probiert hast, jon!

Ich habe den Registry Zugriff ersteinmal heraus genommen.Es gibt nun keine Probleme mehr auf Rechnern ohne Admin-Rechte.
Der Downloadlink ist immer noch der selbe.

Marco

linux_80
04.01.2007, 21:14
Hallo,
funktioniert bei mir auf W2k auch,


Evtl. ein Feature Request ;-) ?
was noch praktisch wäre, wenn man so eine Bascom Zeile irgendwie importieren könnte, dann kann man an bestehenden Zeichen weiterarbeiten.
zB. auch per Copy&Paste aber vom Bascom her ?
Also man kopiert die Zeile im Bascom und macht im LCD-Designer paste, und dann sind die Pixel gesetzt , falls die Zeile mit DefLcd... anfängt
:-k
dann muss optisch nix umgebaut werden.

MST_NRW
05.01.2007, 08:18
Hi linux_80,

warum eigentlich nicht 8-[ ... Werde mich mal hinsetzen
und über eine Lösung Deiner Idee grübeln.

MST_NRW
06.01.2007, 17:01
!! Update - Die Version 0.95 Beta!!

Das Importieren eines Zeichen von BASCOM in den LCDChar Designer ist nun auch über die Zwischenablage möglich.
Wichtig für den Import ist, dass bereits eine Zeichnummer vergeben wurde, also kein ? mehr in der Zeile vorhanden ist.

So wie hier auf dem Bild (http://www.mst-page.de/Bascom.jpg)dargestellt ist.


Bild der Programmoberfläche (http://www.mst-page.de/Picture.jpg)

Download - Version 0.95 Beta - ca. 1MB (http://www.mst-page.de/lcdchar_designer.zip)

linux_80
06.01.2007, 18:32
Hi,

ja macht was her
https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_clap.gif

Ich hab natürlich gleich DAU gespielt, aber das Programm hält durch, auch wenn als ZeichenNr Buchstaben stehen.
Da könnte man das mit dem Fragezeichen abfragen und ablehnen auch weglassen :-k


Aber, beim exportieren (Quellcode erstellen), wenn in einer Zeile keine Pixel ausgewählt sind, ergibt das keine 0 sondern 32,
stört zwar im moment nicht, weil man so ein Pixel nicht sieht, aber im Programm fällts halt auf.

MST_NRW
06.01.2007, 18:52
Huch :shock: das ist mir garnicht aufgefallen, aber das lässt sich wieder gerade biegen...mit der 0.
Das mit dem Fragezeichen werde ich mir auch nochmal zur Brust nehmen :-s

Jon
06.01.2007, 20:34
Ich hab natürlich gleich DAU gespielt, aber das Programm hält durch, auch wenn als ZeichenNr Buchstaben stehen.
Da könnte man das mit dem Fragezeichen abfragen und ablehnen auch weglassen :-k
Was du so alles ausprobierst...
Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen Buchstaben einzusetzten :)

jon

linux_80
06.01.2007, 23:42
Ich baue auch hauptsächlich den ganzen Tag so GUI-Zeugs, und da muss man immer mit dem schlimmsten rechnen, deshalb immer selber vorher DAU spielen, und alles ausprobieren was man eigentlich sonst nicht mit der Anwendung macht. Vermeidet später ärger mit den andern, wenn man ihn sich vorher selber macht :-)

MST_NRW
07.01.2007, 13:31
@linux_80:
Ich kann die Ausgabe von 0 anstatt 32 nicht Reproduzieren :-k
Ich habe aber Sicherheitshalber noch eine kleine Änderung in der Funktion vorgenommen. Die Ablehnung des Fragezeichens habe ich auch geändert.

Kannst' ja mal schauen...

Download der Aktuellen Version (http://www.mst-page.de/lcdchar_designer.zip)

linux_80
07.01.2007, 14:15
Wegen der 32, ich starte das Programm, und Klicke auf Quellcode erstellen, dann hab ich diese Zeile im Zwischenspeicher:

Deflcdchar 0,32,32,32,32,32,32,32,32

Wie schon gesagt ich hab hier Win2000 (W2k) am laufen, was neueres hab ich aus dem Hause M$ nicht da. 8-[

In was hast Du geproggt, evtl. hats da was mit den Libs, obwohl sonst keine Probleme aufgetreten sind ? :-k

MST_NRW
07.01.2007, 14:45
Ist auch Ok so... Es sind doch keine Pixel gesetzt, also für jede Reihe eine 32 und als Zeichennummer die 0 (Speicherplatz im LCD).

Würdest Du in dem Dropdown Feld eine 7 als Zeichen (Speicherplatz im LCD) auswählen, würde das rauskommen:
Deflcdchar 7,32,32,32,32,32,32,32,32

linux_80
07.01.2007, 14:54
Ja schon, aber es sollte doch eher so ausschaun:
Deflcdchar 7,0,0,0,0,0,0,0,0

Auch wenn man ein Pixel setzt und wieder löscht, die Zeile dann eigentlich 0 ist, ergibt das 32, also kein Initialisierungsfehler.

MST_NRW
07.01.2007, 15:12
Reden wir aneinander vorbei :-s

Wenn ich z.B. in dem LCD designer von BASCOM keine Pixel setze, dann kommt das raus:
Deflcdchar ?,32,32,32,32,32,32,32,32' replace ? with number (0-7)

In meinem LCDChar Designer kommt das heraus:
Deflcdchar 0,32,32,32,32,32,32,32,32

linux_80
07.01.2007, 17:44
Vorbeireden :-k
wir sind da wohl von anderen Zielen ausgegangen, wusste ja nicht das das Absicht ist,
auf keinen Fall sollte das Programm nur mir gefallen :-)

Ich hab das jetzt nicht mit dem Bascom-Teil verglichen.




Aja, Abendessen wartet ... ;-)

MST_NRW
07.01.2007, 18:02
Na dann mal guten Hunger :D

Jetzt weiss ich auch warum Du immer auf "Nullen" aus warst...ne ne, das soll so sein...

Noch einmal vielen Dank an Dich, linux_80 für das Testen, ich hoffe es wird auch bei vielen Anderen nützliche Dienst verrichten.

hemisoft
06.02.2008, 17:27
zwar schon länger her - den Tread meine ich -

aber trotzdem:

Gutes Programm - Danke.

corone
07.02.2008, 07:39
*duch den post über mir grad seh*

geiles teil! kann das auch jemand nach C portieren? hab's nich so mit bascom... :-)

GWL
12.04.2008, 11:10
Sehr schönes Programm.

Einen kleinen Fehler gibt es noch beim Importieren. Wenn die letzte Zeile einen Wert zwischen 25 und 29 hat, wird nur eine leere Zeile angezeigt.

z.B. Deflcdchar 0,32,32,14,17,17,10,10,27

Vielleicht könnte man das noch fixen.

lg
Gerhard

MST_NRW
12.04.2008, 16:31
@GWL, ich werde mir das Problem in den nächsten Tagen mal näher anschauen...vielen Dank für den Hinweis...

@corone ich bin der Meinung, dass es bereits ein oder zwei Programme für C gibt...schau' mal bei Tante Google vorbei...

Wenn noch Interesse besteht, werde ich auch gerne an einer weiteren Version arbeiten...es lassen sich sicher einige brauchbare Optionen finden, welche hilfreich sind...

mohi
04.03.2012, 10:30
@GWL, ich werde mir das Problem in den nächsten Tagen mal näher anschauen...vielen Dank für den Hinweis...

@corone ich bin der Meinung, dass es bereits ein oder zwei Programme für C gibt...schau' mal bei Tante Google vorbei...

Wenn noch Interesse besteht, werde ich auch gerne an einer weiteren Version arbeiten...es lassen sich sicher einige brauchbare Optionen finden, welche hilfreich sind...

Ja, ein cooles Programm!

Hast du eigentlich noch die Änderung gemacht? Wenn ja poste mal bitte die aktuellste Version...
Danke dir.