PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Flashen: tttttttttt ASURO Dead



gandalfsz
02.01.2007, 18:45
Sobald ich versuche zu Flashen kommt sowohl mit mit RS232 als auch mit USB Tranceiver gibt es folgendes Problem :

Open COM 4 --> OK !
Building RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> tttttttttt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

Sichtkontakt besteht aus ca. 10 cm Entfernung
Bitte helft mir !!
mfg Daniel

Hans Z
02.01.2007, 18:54
Bei mir hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
- PC herunterfahren und neu starten
wenn das keine Hilfe bringt:
die Einstellungen der Com Schnittstelle gem. Anleitung kontrollieren:
2400 Baud etc.

Viel Erfolg!
Hans

chr-mt
02.01.2007, 19:06
Hi,
bei mir ging's mit der mitgelieferten Software auch nicht.
Erst nach einem Update auf die neueste Version läuft es einwandfrei.

Gruß
Christopher

gandalfsz
02.01.2007, 19:28
Ich hab jetzt die neue Version das mit dem Neustart auch schon probiert und jetzt kommt folgendes :

Open COM 4 --> OK !
Building RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> tttttttttt
TIMEOUT !
Not successful,Flash contents will be invalid!

Hoffe weiterhin auf so schnelle Hilfe
mfg Daniel

damaltor
02.01.2007, 20:35
versuche, dein system so stark wie möglich auszulasten. bei vielen windows-systemen scheint das zu helfen (registry durchsuchen, prozessorintensive programme starten, fenster sehr schnell mini/maximieren...).

wenn das nicht hilft, kann es sein dass der asuro keine daten empfängt. bei mir war der empfänger-ic des asuro defekt (verbrannt beim löten), trotzdem wird gelegentlich "connect to asuro --> ok" angezeigt.

hast du schonmal erfolgreich ein programm geflasht?

linux_80
02.01.2007, 21:00
Neon-Röhren und Plasmabildschrim ausschalten, die senden alle IR-Licht und stören die Übertragung !

Bei meinem AMD XP2000+ muss ich noch nix auslasten, geht auch so einigermassen. Ganz ohne t oder c gings aber noch nie.

gandalfsz
02.01.2007, 21:14
system auslasten hilft nix

hab noch nie erfolgreich geflasht
werd den ic austauschen
danke für die hilfe auch wens wenig gebracht hat na wenigstens weiß ich jetzt worans liegt
mfg daniel

linux_80
02.01.2007, 21:24
Du hast doch beide Adapter, auch den USB, da hab ich zum testen einfach den 2. mit Hyperterminal mitlaufen lassen, um zusehen was da passiert ;-)

Oder nur zum testen beide anschliessen, und zweimal ein Terminal aufmachen für jeden Adpater, und Zeichen senden, diese müssen dann im anderen Fenster genauso auftauchen, beim USB muss man ja nix umstellen wegen der Frequenz.

Tagsüber gings immer am besten mit der Flasherei, wenn man kein Licht braucht.

gandalfsz
02.01.2007, 22:39
Welchen Typ der beim Conrad erhältlich ist kann ich statt dem SFH 5110 verwenden ??
mfg daniel

linux_80
03.01.2007, 01:52
Einen TSOP zB. TSOP1736, wobei die 36 die Trägerfrequenz ist, diese muss er haben damits mit dem ASURO klappt.
Es gibt da auch noch 1136 oder 1836 usw. sind verschiedene Bauformen,
die sind aber alle grösser als der SFH !

Brain_Death
03.01.2007, 09:34
ich hatte am anfang das selbe problem, und eigentlich noch immer (!)

abhilfe schaffe ich, indem ich ständig auf die titel leiste des flash programms klicke :D dann flasht er ohne probs :)

gandalfsz
03.01.2007, 11:12
Neonröhren haben wir keine Plasmafernseher leider auch nicht.
Wenn ich einen Adapter flashen lass und mit dem anderen zuschau kommt erst zig mal FLASHFLASHFLASH dann wirre Zeichen. Wenn ich die Adapter aneinander halt und in Hyperterminal was eingebe kommt beim anderen Fenster das selbe, das heißt die Adapter gehen. Mit der Titelleiste gehts auch nicht. Aber wäre der IC (Artikel-Nr.: 156405 - 62) nicht auch geeignet weil er sieht aus wie das Original und hat auch 36 kHz und gleiche Wellenlänge außerdem ist er billiger.
mfg Daniel

Dreamer001
03.01.2007, 11:14
mag vielleicht blöd klingen, aber vielleicht sind die Batterien bzw akkus fast leer?

m.a.r.v.i.n
03.01.2007, 11:49
Hi,


Aber wäre der IC (Artikel-Nr.: 156405 - 62) nicht auch geeignet weil er sieht aus wie das Original und hat auch 36 kHz und gleiche Wellenlänge außerdem ist er billiger.

dieser IC (IRM2636A) sollte gehen. Er hat auf jeden Fall die gleiche Pinbelegung wie der SFH5110. Der TSOP1736 hat nämlich einen andere Pinbelegung.

Du schaltest den Asuro aber erst an, nachdem du beim Flashertool auf 'Program' geklickt hast, oder?

Downad
03.01.2007, 12:35
Das problem hatte ich auch
meine lösungen waren:
- Klopapierrolle von sender auf empfänger

oder kontrolle /testen der sendeleistung/frequenz? am poti

oder (mein bester erfolg)
modifizierung am sender mit 4 LED und einem 100Ohm widerstand
siehe
Beitrag https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25116


gruß
downad

Rob.Anfänger
03.01.2007, 15:45
Hallo,
Habe auch das selbe Problem. Ist es eigentlich normal, dass wenn man das erste mal programiert der Selbsttest beim ttttttttttttt nebenher läuft?

Edit: Sorry, bei mir heißt die Meldung doch ccc TIMEOUT ASURO dead --> Flash damaged

damaltor
03.01.2007, 16:06
nein. der asuro sollte nicht den selbsttest beginnen sondern stillhalten während er das neue programm empfängt.

hatte das gleiche problem, habe aber noch einen empfänger chip gehabt. ich glaube ich habe noch einen rumfliegen... schreib mir ma ne pn um mich dran zu erinnern.

an der batteriespannung liegts nicht. dann würde gar nichts gehn.

linux_80
03.01.2007, 16:56
Wegen der Spannung,
ich hab mir ein Kabel an den Asuro gelötet, an das ich ein Netzteil anschliessen kann, das auf 6V eingestellt ist (Jumper richtig setzen !), damit haut das eigentlich immer hin mit dem Flashen, mit Batterie hab ich das dann garnicht mehr probiert, seit ich das so gemacht hab.

Rob.Anfänger
03.01.2007, 17:33
der asuro sollte nicht den selbsttest beginnen sondern stillhalten während er das neue programm empfängt.

Mögliche Fehlerquellen?

chr-mt
03.01.2007, 17:39
Ist denn die Reihenfolge richtig ?
Also erst Flashtool loslaufen lassen, erst dann den Asuro einschalten.
Der Bootloader testet nur kurz, ob das Flashtool aktiv ist und dann geht der Asuro in den Selbsttest (sofern der noch auf'm chip ist)
Wird der Asuro also vor dem Flashtool eingeschaltet, kann er nix mehr empfangen..

Gruß
Christopher

Rob.Anfänger
03.01.2007, 18:10
Also das mache ich schon immer so. Aber ist es möglich, dass der Kontakt am Anfang nicht so schnell hergestellt werden kann und deshalb dann gleich mit dem Selbsttest fortgefahren wird? Die Kontaktaufnahme später geht dann ja. Der Selbsttest ist auch noch auf dem Chip.

damaltor
03.01.2007, 19:25
wie siehts aus beim selbsttest... funktioniert dieser EINWANDFREI und auch wirklich bis zum ende?

wenn der asuro im selsbttest TTT sendet, musst du eine taste auf der tastatur drücken, und der asuro sendet dann KEIN T sondern den nachfolgenden buchstaben.beispiel:

TTTTabTTTTuvTTTTrsTTTT usw.

radbruch
03.01.2007, 19:39
Hallo


Der Selbsttest ist auch noch auf dem Chip.
Nein! Der SelfTest ist ein Programm das geladen werden muss/kann. Auf dem Chip ist nur das Ladeprogramm. Dieses wird aufgerufen wenn die IR-Übertragung beim Flashen erkannt wird. Wenn keine Übertragung erkannt wird, springt der Lader zum geladenen Programm (soweit vorhanden und ausführbar)

Gruß

mic

Rob.Anfänger
03.01.2007, 19:53
Also mit "auf dem Chip" meinte ich, dass das Programm da gespeichert ist und ausgeführt wird / werden kann.

gandalfsz
04.01.2007, 08:28
Er sendet nichts zurück nur TTTaTTTTuTTTTrTTTTT !!
Das dürfte aber am Asuro liegen und nicht an den Adaptern oder ??
mfg Daniel

mgeorg
04.01.2007, 11:05
Ich hatte das Problem auch. Bei mir waren die Akkus entladen. Es gibt auch einen Jumper, den man setzen soll, wenn man Akkus benutzt (Die haben eine geringere Spannung als Batterien).

Downad
04.01.2007, 13:15
ist der chip für die IR decodierung zu heiß geworden (der sfh 5110-36)?

denn wenn du diese TTTTT im selbst test bekommst heißt das dass der asuro sendne kann.
wenn dein sender richtig eingestellt ist dann bekommst du in der anzeige deinen gedrückten buchstaben.

also muss der fehler irgendwo am asuro beim verarbeiten der signale liegen.
und das könnte der sfh 5110 sein.

ich hab leider keine ahnung wie man das testst ob der noch gut ist.

gruß
downad

linux_80
04.01.2007, 13:25
Man könnte am Pin 1 des SFH, das ist links, messen ob sich was tut, wenn man am PC Zeichen tippt die der Asuro empfangen sollte, egal ob die jetzt nun verarbeteitet werden oder nicht.
Sollte auch mit dem Multimeter zu erkennen sein, denn es ist nur wichtig, das etwas flackert, bzw. die Spannung schwankt.

gandalfsz
06.01.2007, 15:42
Problem gelöst hab mit dem Lötkolben ausversehen eine Leiterbahn durchtrennt.

minus_
08.03.2007, 11:27
hallo,
ich habe genau das gleiche problem wie du, gandalfsz, könntest du mir bitte sagen welche leiterbahn du ausversehn durchgelötet hast?? habe trotz mehrmaligem suchen nichts auffälliges gefunden.
Was ich noch alles versucht hab: flash tool version 1.5.1, damit fängt er an, bricht jedoch nach sendping page 001 # xxx t.t.t.t.t.t.t mit der oben genannten fehlermeldung ab; dies passiert jedoch selten, meist wird der asuro garnicht erst gefunden.
dann habe ich noch versucht den IR empfänger des asuros mit einer taschenlampe zu beleuchten,...bringt auch nichts
wenn ich eine klopapierrolle zwischen asuro und IR-receiver halte klappt es etwas häufiger überhaupt eine verbindung aufzubauen...jedoch wird immer mit einem fehler abgebrochen

was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich beim dem selbsttest wenn der IR receiver getestet wird nicht den nachfolgenden buchstaben des alfabets vom asuro zurückbekomme, ansonsnten funktioniert der IR receiver jedoch ( habe den mit serieller schnittstelle )

ausserdem benutze ich win98, da ich nur an dem alten pc einen funktionsfähigen com-port besitze, und für ein neueres OS wäre dieser PC zu langsam...

wenn ich die datenübertragung starten will läuft ausserdem der selbsttest des asuros weiter

[edit] Habe meine Batterien mit einem Multimeter überprüft, sie haben die Spannung 6,25. Daran kann es also nicht liegen ( der jumper ist natürlich nicht gesetzt da ich keine akkus nutze)

bin hier schon am verzweifeln, ich bitte im hilfe :)
mit freundlichen grüssen

minus

gandalfsz
08.03.2007, 13:14
Die beim Infrarot Empfänger miss mal durch ob bei ihm Strom ankommt
mfg Daniel

minus_
08.03.2007, 13:33
ja zwischen dem 2ten und 3ten pin des IR empfänger liegt eine Spannung von ca 4,8 V an..

minus_
08.03.2007, 13:35
Man könnte am Pin 1 des SFH, das ist links, messen ob sich was tut, wenn man am PC Zeichen tippt die der Asuro empfangen sollte, egal ob die jetzt nun verarbeteitet werden oder nicht.
Sollte auch mit dem Multimeter zu erkennen sein, denn es ist nur wichtig, das etwas flackert, bzw. die Spannung schwankt.

zwischen was und dem ersten pin soll denn eine spannung bestehn? will keinen kurzschluss auslösen wenn ich einfahc rumprobiere bis eine spannung da is...

taylor22
09.03.2007, 11:57
habe genau das gleiche problem und ob ich es irgendwann lösen kann, bezweifle ich je längers je mehr!

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 025 --> c.c.c.c.c.c.c.c.t.c.
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

ich habs erst zweimal geschafft, dass ein prog geflasht wurde und mir ist aufgefallen, dass er nur bei den ersten paar seiten mühe hat diese zu flashen! flasht er auf irgendwelche wunderweise die ersten 3-4 seiten, so zieht er es dann meistens bis am schluss auch durch, nur eben so weit komm ich schon gar nie!
habe schon das meiste ausprobiert (update, abdunkeln, mit poti rumgespielt, batteriespannung überprüft, pc ausgelastet) und weiss jetzt echt nicht mehr weiter! könnt ihr mir helfen bevor ich das ding zertrümmere?! vielen dank!
gruess

radbruch
09.03.2007, 14:13
Hallo

Kauf dir einen usb-adapter, das hat bei mir auch geholfen. Ist zwar bitter, wenn man zum Programieren eines 40€-Bausatzes einen Adapter für 20€ anschaffen muss, aber deine Nervern werdens dir danken. Seit ich das Teil habe, ist das flashen völlig entspannend. (bis auf den Wackler im usb-Stecker *grummel)

Ach, und die richtige Version des Flashtools soltest du auch verwenden, aktuell ist im Moment Version 1.51 und kann bei arexx.com (http://www.arexx.com/downloads/asuro/ASURO_flash_v151.zip) runtergeladen werden.

Gruß

mic

taylor22
09.03.2007, 17:08
ich werde ganz bestimmt nicht noch mehr in das scheiss ding investieren! ist wirklich bitter so was! wo wurde das ding entwickelt, am deutschen luft- und irgendetwas! was sind das denn für hobbybastler und möchte gerne roboterentwickler! da muss jemand wirklich ziemlich besoffen gewesen, als er diesen roboter entwickelt hat!

radbruch
09.03.2007, 17:58
...nicht noch mehr in das scheiss ding investieren!
Tja, dann wird dir aber viel Spass entgehen. Ich halte den asuro trotz der Widrigkeiten für ein geniales Spielzeug.

Selbstverständlich kann man auch den RS232-Adapter zum Laufen bringen, und wer das Ganze eher von der elektronischen Seite angeht, wird damit auch keine Probleme haben.

taylor22
09.03.2007, 23:56
die lösung zu diesem problem lautet: POTENTIOMETER HAARGENAU EINSTELLEN & PASSENDE FLASHTOOL-VERSION AUSWÄHLEN!!!

1. wenn man den IR test macht dürfen da auf keinen fall andere zeichen (am besten kein einzig anderes) auf dem bildschirm erscheinen als diejenigen die man gerade eintippt! ist noch ziemlich krass das poti so genau einzustellen mit dieser ungenauen kalibrierung!
2. neuste version des flashtools ist überhaupt nicht besser als die anderen! man muss einfach ein bisschen mit den verschieden versionen rumpröbeln! ich habe jetzt v 1.2 und seither haben sich meine nerven wieder entspannt! ausserdem habe ich das flashtool direkt auf dem desktop platziert, weiss zwar nicht ob das einfluss hat, aber so wie es jetzt ist geht es auf jeden fall und so lasse ich es auch!

minus_
10.03.2007, 14:39
bei mir muss es ein wackler gewesen sein, plötzlich ging es und seitdem geht es perfekt, hatte vllt einmal einen kurzen checksum error, aber der kann ja direkt korrigiert werde...
also ich würde nicht empfehlen einen USB transceiver zu kaufen, lieber mal mit nem multimeter nachmessen ob alles ankommt am prozessor usw...

m.a.r.v.i.n
10.03.2007, 16:10
Hi,

seit ich bei meinen IR Transceiver folgende Modikfikationen durchgedührt habe, gibt es keine Probleme mehr, beim Flashen. Keine crc-Fehler. Er funktioniert jetzt genauso gut wie der USB-Transceiver.
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/IRTransceiverModifikation

http://www.asurowiki.de/pmwiki/uploads/Main/rs232_ir_transceiver_mod2.jpg

andyz2012
10.03.2007, 16:48
Er sendet nichts zurück nur TTTaTTTTuTTTTrTTTTT !!
Das dürfte aber am Asuro liegen und nicht an den Adaptern oder ??
mfg Daniel

Obwohl ich den USB-Adapter verwende, habe ich denselben Problem bei dem Selftest.. ????!??!!

damaltor
10.03.2007, 22:48
sieht so aus als wenn der empfänger-ic auf dem asuro verbrannt ist... dann kommt da nix mehr was der asuro beantworten könnte.

minus_
10.03.2007, 23:08
andyz schau mal nach ob der controller denn auch richtig drin ist, oder ob irgendwo eine leiterbahn unterbrochen ist, ansonsten kannst du am empfänger messen ob eine spannungsänderung beim senden von signalen auftritt und ob das signal bis zum prozessor kommt

mfg