PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachometer mit AT90S2313 bauen



Trabukh
20.07.2004, 12:33
Moin!
Ich habe vor, mir ein Tacho für mein Fahrrad zu bauen. Von der Mathematik her ist das kein Problem, und vom Aufbau her eigentlich auch nicht. Ich hab' mir gedacht, ich könnte einen Reedsensor an die Fahrradgabel klemmen und einen kleinen Magneten an eine Speiche, so wie das auch bei normalen Tachos ist. Aber jetzt kommen 2 Probleme:
1. Wie messe ich mit dem AT90S2313 und Bascom die Zeit, die für eine Radumdrehung gebraucht wird?
2. Wie Steuert man 7-Segment-Anzeigen mit möglichst wenigen Ports an? Soll ja schließlich mit einem AT90S2313 zu realisieren sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruß, Trabukh

EDIT:
Ach ja, ich brauche drei 7-Segmentanzeigen...

Trabukh
20.07.2004, 14:00
Ok, das Problem mit den Anzeigen habe ich (glaube ich) im Griff. Allerdings verstehe ich das Datenblatt von den Treiber nicht ganz:

Reichelt Link (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QOo1FtS4AQwAAFUECw4aee06288868a9 fe984b832074139d3a1;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A2211;WG=0;SUCHE=mos4511;ARTIKEL =MOS%25204511;START=0;END=16;FOLDER=A240;FILE=MOS4 511_SMD4511_SMD4511-S%2523NSC.pdf;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DOW NLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=)

Ich weiß, das ich durch 4 der Inputs einstellen kann, was auf der Anzeige erscheinen soll, allerdings verstehe ich nicht, was die anderen 3 Inputs bedeuten sollen und wie man den IC mit einem AT90S2313 verbindet.



Dein Link war zu lang, das bringt Forumstruktur durcheinander. Ich hab es mal geändert.
Trabukh geh mal auf EDIT und schau es dir an, kannst du dann beim nächsten mal gleich so machen.
Gruß Frank

Gottfreak
20.07.2004, 16:16
1. Du nimmst die Zeit zwischen den beiden Impulsen deines Reedsensors(ich denke mal, so hast du das vor.). Dazu kannst du immer, wenn ein Impuls ankommt, den Wert eines Timers auslesen und den auf 0 setzen damit er beim nächsten Impuls wieder die Zeit hält(beim Überlauf gehst du entweder davon aus, dass das Rad steht oder musst halt speichern, dass der Timerwert eigentlich noch um seinen Maximalwert höher ist.). Weist du, ob Reedkontakte prellen?
Statt der Zeitmessung zwischen den impulsen würde sich auch die Zählung der Impulse in einer bestimmten Zeit anbieten(bei jedem Impuls eins draufzählen, bei jeder neuen Sekunde(oder welche Zeitauflösung du halt brauchst) kannst du dann sehen, wie weit du in dieser Zeit gekommen bist und den Zähler zurücksetzen.).

2. Das Datenblatt hab' ich mir jetzt nicht angeguckt, aber bei nur 3 Segmenten kommst du auch ohne Treiber aus: Du kannst die gemeinsame Seite der 7Segmente über Transistoren einzeln an- und ausschalten und die anderen 7 oder 8 Kontakte von allen 3 Stellen verbinden. Dann lässt du einfach nacheinander die einzelnen Stellen aufleuchten(irgendwas im kHz-Bereich ist ok). Dann reichen 7oder8 Ports plus Anzahl der Stellen aus.
PS: Leuchtanzeigen müssen schon recht hell sein um bei Sonnenlich gut sichtbar zu sein(und brauchen für den Batteriebetrieb recht viel Strom - Solarzellen gehen wahrscheinlich garnicht für deinen Tacho). Ein LCD-Display(wenn du sowieso noch die Anzeige kaufen musst) wäre irgendwie schöner.

Trabukh
20.07.2004, 18:01
Danke. Das mit dem Strom krieg ich schon geregelt und die Anzeige hab ich auch schon einfach gelöst. Fehlt nur noch die Messung. Was bitte ist "Prellen"?

Gruß, Trabukh

martin
20.07.2004, 18:56
Prellen ist in deinem Fall, wenn dein Magnet am Reed-Sensor vorbeikommt, und dieser nicht nur einen Impuls gibt, sondern gleich mehrere, weil der mechanische Kontakt im Reed-Sensor, na ja sagen wir ein paar mal "auf und ab hüpft". Da das denke ich bei allen mechanischen Kontakten so ist, wird es auch bei Reed-Kontakten so sein :-(

Das Problem dabei ist, falls du die Abfrage mir einem Interrupt machst, wird dieser evtl. gleich mehrmals aufgerufen und dein Messergebnis wird falsch. Zum Thema Entprellung wurde hier schon einiges geschrieben, die Suche sollte helfen.

Aber bei den Zeiten, die du bei einem Fahrradtacho zur verfügung hast, sollte das kein Problem sein. Es sei denn du baust einen Motorradtacho :roll:

Grüsse, Martin

P.S. Nettes Gewitter gerade hier, hoffentlich schmiert mein PC nicht gleich ab

Trabukh
20.07.2004, 19:02
Wenn das funktioniert, wollte ich das auch in den Roller von meinem Bruder einbauen. Der fährt Spitze etwa 130 Km/h.

Gruß, Trabukh

Gottfreak
20.07.2004, 19:31
130km/h sind gut 36m/s. Bei einem Radumfang von 1m (was mir noch wenig erscheint) kommt der Magnet also etwa 36 mal an deinem Reedkontakt vorbei. Das scheint mir immernoch lösbar(vorrausgesetzt natürlich, dass der Kontakt, wenn der Magnet nur über 1% oder weniger des Umfangs geht, noch anspricht(es gibt solche Kontakte, aber ich weis nicht, ob alle bei 0,3ms oder so schon gehen.).).

Trabukh
20.07.2004, 20:49
Der Radumfang liegt bei etwa 1,5m. Ich hab mir schon gedacht, dass es Probleme mit dem Sensor geben könnte. Was für andere Möglichkeiten gibt es denn noch? Geht das vllt mit irgendwelchen optischen Bauteilen?

Gruß, Trabukh

martin
20.07.2004, 23:08
Schon mal an einen Hall-Sensor gedacht?

(Keine Ahnung, ob das geht, ist nur so eine Idee. Dazu bräuchtest du aber Spannung unten am Rad, ist wohl eher schlecht. Für einen optischen übrigens auch.)

Grüsse, Martin

Onkel Tom
21.07.2004, 00:39
ich hatte auch ein ähnliches projekt vor ich wollte mit einem at90s8515 und zwei ir sensoren einen chrony bauen um meinen makierer einzustellen bin aber leider schon an den anfängen gescheitert

Involut
21.07.2004, 08:10
Hi,
wenn du es schaffst eine Lichschranke so anzuordnen das sie bei jeder Speiche auslöst hast Du mehr Impulse pro Umdrehung und damit eine höhere Genauigkeit.Wobei das natürlich nichts so einfach ist.
Man könnte auch Vorrausgesezt man kann die Signale auslesen eine Optische maus über dem Reifen anbringen.Ok noch Komplizierter...
Zuguterletzt gibt es bei Pollin von Zeit zu Zeit,Drehgeber die die haben dann zb 4 Ausgänge welche je nach Drehrichtung und Drehzahl unterschiedlich Schnell bzw mit verschienem Muster auf hi und low gelegt werden.
Zum entprellen gibts bei Bascom die Funktion "debounce".

gruss

Involut

PS
Ich weiss das es sich Oberlehrerhaft anhört,aber beim grade beim Roller musst Du tierisch aufpassen dass das Ding nicht Fliegen geht oder in die Speichen gerät,autsch

Trabukh
21.07.2004, 11:37
Vielen Dank für eure Antworten. Spannung am Rad dürfte beim Roller nicht so schwierig sein, dann knick ich halt den Versuch mit dem Fahrrad und geh gleich an den Roller. Allerdings sollte das ganze nicht schrecklich viel Kosten, das ist auch nur aus einer Laune heraus entstanden.
Wo bekommt man denn genauere Angaben über Reedsensoren?

Gruß, Trabukh

Trabukh
21.07.2004, 11:46
Ich hab' da ein Datenblatt für einen Reedsensor, der von der Größe und Form her geeignet scheint. Allerdings steig ich durch die meisten Datenblätter immer noch nicht durch. Könnte mir vllt jemand sagen, ob der Sensor für diesen Zweck passend wäre?


Reichelt-Link (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QOo1FtS4AQwAAFUECw4aee06288868a9 fe984b832074139d3a1;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C31;WG=0;SUCHE=reed;ARTIKEL=MK%2 5201471B;START=0;END=400;FOLDER=C300;FILE=MK14%252 3MED.pdf;STATIC=0;FC=672;PROVID=0;TITEL=0;DOWNLOAD TYP=1;DATASHEETAUTO=)

Gruß, Trabukh

[highlight=red:d33d2e68f3]Achtung![/highlight:d33d2e68f3]
Dein Link war zu lang, das bringt Forumstruktur durcheinander. Ich hab es mal geändert.
Trabukh geh mal auf EDIT und schau es dir an, kannst du dann beim nächsten mal gleich so machen.
Gruß Frank

Gottfreak
21.07.2004, 17:22
Ob Vibrationen über 10g (10-2000 hz) am Gestell auftreten, weis ich nicht.
Auch einmalige Stöße über 30g kann ich mir vorstellen(ist ja nicht so schlimm, wenn eine Radumdrehung mehr oder weniger bei hohen Geschwindigkeiten dazukommt oder fehlt.).
Die Schaltzeit mir Prellen ist mit 0,5ms auch ok. Was für einen Magneten man dafür nimmt, weis ich uach nicht. Was versteht du denn nicht an dem Datenblatt?

21.07.2004, 23:42
@Trabukh

Nimm einfach einen Sensor von einem Sigma-Tacho. Diese
Sensoren gibt es auch einzeln.

- Reinhard -

Trabukh
22.07.2004, 09:10
Oh ja, http://www.sigmasport.de/index_d.html. Dann werd ich mir wohl solche Sensoren kaufen, die sind ja schließlich dafür gedacht. Sind das den nur einfache Schalter, diese Sensoren?
Bei Google hab ich gesehen, dass sich einige Leute die Sigma Tachos auch in ihre Motorräder eingebaut haben, von daher wirds da glaub ich keine Probleme bezüglich der Geschwindigkeit geben.

Gruß, Trabukh

Trabukh
22.07.2004, 09:15
Hab nochmal nachgeguckt. Mit Magnet und 1,20 m Kabel kostet so ein Sensor 6,95 + Versand. Das ist zwar recht viel, aber immer noch vertretbar. Solange es in den Roller von meinem Bruder kommt, zahlt er auch den ganzen Spaß! :-)

Gruß, Trabukh