PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung aber kein Strom bei l298



Involut
19.07.2004, 22:16
Hi,
ich habe eine Schaltung mit dem l298 aufgebaut,sie mit dem AVR90s2313 verbunden und kleines Progi rein das Enable auf high setzt und die beiden Inputs jeweils low/high und high/low alle paar Sekunden wechselt.Wenn man am Motor dann die spannung misst so wechselt sie genau im Takt von +7 auf - 7V(oder wa sman als Versorgung hat,wenn ich den Motor da direkt dranmache läuft er).
Leider dreht sich nix da kein Strom fliesst.Wenn man Eine LED ohne Vorwiederstand dranhält so leuchtet diese schwächlichst.

???

gruss

Involut

Michael
20.07.2004, 14:39
Hallo Involut,
wie hast du Pin1 und Pin15 beschaltet? :)
Gruss, Michael

Involut
20.07.2004, 16:50
Hi,
Pin 1 und 15(an denen kann mann doch eine Spannung proportional zum Motorstrom messen?)hänge in der Luft.

mfg

Involut

robotxy
20.07.2004, 17:10
Wenn du die Spannung nicht messen möchtest,
musst du sie auf GND legen.
MFG
Rasmus

Michael
20.07.2004, 17:10
Hallo Involut,
leg sie auf Masse, dann fubktioniert es ;)
Gruss, Michael

Involut
20.07.2004, 17:43
Hi,
Lötkolben heizt grade auf...meld mich wenn s Funzt.
gruss

Involut

Involut
20.07.2004, 18:09
Juuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuu :-)
die dinger werden zwar sauheiss aber es funktionier!

Danke an ALLE

Michael
20.07.2004, 18:15
Hallo Involut,

die dinger werden zwar sauheiss
etwa keine Schutzdioden verwendet?
Gruss, Michael

Involut
20.07.2004, 20:59
....doch doch...sogar extra dicke Gelcihrichter.Ich denke das der motor Strom zu hoch aber dafür gibts ja kühlkörper.Ich werde Jetzt erstmal mein Ferngesteuertes Kettenfahrzeug,aus dem TOYSRUS(90Euro),mit dem Ding Verbinden.Dann noch das Controllerboard dran und vielleicht wirds was.Auf jeden Fall hört Ihr von mir so oder so ;-)

gruss

Involut

Involut
21.07.2004, 07:00
Hi,
nachdem die Ansteurung nun Funktioniert,eine Frage zu PWM.
1.Wie genau muss ich timen?
Sprich reicht es wenn Ich im AVR Programm den Motor einschalte,eine Millisekunde warte,ausschalte und zb. 2 milisekunden warte usw...
oder ist das für die Motoren ungesund?
2.Ich habe,wie gesagt, ein Kettenfahrzeug welches mit 6V läuft ,aber einen "dicken" AKKU mit 12 V.
Ist es nun ok wenn ich die Spannung per PWM herunteregele,sprich Vollgas wäre dann nur eine halbe Periode "an" und langsamer wäre halt weniger.
Oder ist es erfordlich noch einen 7806 Oä einzusetzten um Schaden zu vermeiden?

gruss

Involut

21.07.2004, 08:23
Man kann die etwas zu hohe Spannung auch reduzieren, indem man ein festes Tastverhältnis einführt (50%) mit der der Motor eingeschaltet wird, etwa mir einem Oszillator von 2 oder 20kHz .

Hast Du eigentlich ein Schaltbild von der Anordnung, damit man sich bei weiteren Fragen auf etwas beziehen kann?

Manfred

Michael
21.07.2004, 14:39
Hallo Involut,

....doch doch...sogar extra dicke Gelcihrichter.
Dioden für oder aus normalen Gleichrichtern sind nicht so gut geeignet, gehen aber in deinem Fall auch.

Wie genau muss ich timen?
Das ist nicht ganz so wichtig, so wie du es vorgeschlagen hast ist schon ok. Viel tiefer würde ich aber nicht runter mit der Frequenz.

Ist es nun ok wenn ich die Spannung per PWM herunteregele,sprich Vollgas wäre dann nur eine halbe Periode "an" und langsamer wäre halt weniger.
Das ist auch ok., so machen wir es bei Boris auch (siehe Sig)
Leider hat dein 2313 nur 1 PWM-Kanal. Eventuell kannst du ja beide Enable-Eingänge mit der PWM beschicken und In1 bis In4 für die Richtung verwenden.
Gruss, Michael

Involut
21.07.2004, 20:34
Leider hat dein 2313 nur 1 PWM-Kanal. Eventuell kannst du ja beide Enable-Eingänge mit der PWM beschicken und In1 bis In4 für die Richtung verwenden.

Ich habe nen mega16,udn das pwm mache ich wie gesagt zu Fuss über die enable Eingänge.
Also ich weiss nicht genau as Du gemeint hast aber ich hoffe ist jetzt was klarer.
Mein Schaltplan ist der vom http://www.the-starbearer.de/!
1 zu übernommen nur das ich 2 l298 habe also pro Motor einen,weil ich gehört habe da kann man doppelt soviel Strom durchjagen.

gruss


Involut

Michael
22.07.2004, 14:12
Hallo Involut,

Ich habe nen mega16,udn das pwm mache ich wie gesagt zu Fuss
Hmmm, der Mega16 hat 4 PWM-Kanäle, da wirst du doch die PWM nicht mehr per Hand erzeugen ?!
Wenn du obigen Chip benutzt, dann ist doch alles klar: Du nimmst 2 Kanäle und legst sie auf die Enable-Eingänge. In1 bis In4 steuern zusätzlich noch die Richtung ;) (Bei 2x L298 kannst du ja jeweils 2 Eingänge und Ausgänge zusammenschalten...)

Mein Schaltplan ist der vom
Leider finde ich dort keinen Schaltplan mit einem L298, nur mit einem L293! Kannst du den Link direkt posten oder genauer beschreiben?

...da kann man doppelt soviel Strom durchjagen.
Warum legst du dir da nicht gleich einen (zwei) anderen Motortreiber zu?
L6203 kann z.B. 5 Ampere Peak und ist intern schon voll ausgestattet, kein Stress mit Dioden, niedriger Rds_on...
Gruss, Michael
P.S.: Wieviel Watt willst du überhaupt schalten?

Involut
22.07.2004, 23:29
Warum legst du dir da nicht gleich einen (zwei) anderen Motortreiber zu?
L6203 kann z.B. 5 Ampere Peak und ist intern schon voll ausgestattet, kein Stress mit Dioden, niedriger Rds_on...

klingt sehr gut,werde mir das ding mal anschauen.
DieSchaltung ist hier
http://www.the-starbearer.de/Roboterelektronik/Frameset/Frameset.htm
...hoffe der link funzt.
Die PWM ist einfacherer mit dem einegbauten timer...habe ich erst jetzt rausgefunden.Ich wusste das nur noch und wollte auch aus Interesse mal nachfragen welches Timing man braucht.
Und nun zur neverending Story.
Ich hatte bis jetzt einen 12v;Motorad akku mit 5AH.Fettes teil aber viel zu schwer der "Panzer" ruckelt nur und die Plastik Mechanik macht das garantiert nicht lange mit.
Ok im lidl billige AA Akkus geholt,8 Stück zusammen(in reihe) und es reicht der Strom nicht aus.
Bevor ich noch mehr Kohle in den Sand setzte,habt ihr vielleciht ne Empfehlung für nen Akku der ab 6V hat,mindestens 2 A (besser mehr) liefern kann?
Ich habe mir schon RC akkupacks angeschaut nur weiss ich nicht ob man ein Sündhaft Teures Ladegerät braucht.

gruss

Involut

Involut
23.07.2004, 00:08
Hi nochmal,
Ich habe das l6230 bei reichelt für 7 euro gesehen ..ist fair.
Geht der für 2 oder einen Motor(wnn nur einer dann nur noch halb so fair;-)
Gibt es da irgenwo nen Beschaltungsplan?

gruss

Involut

23.07.2004, 08:01
1 Motor (beide Drehrichtungen oder 2 Motoren (jeweils eine Drehrichtung, gemeinsames Enable).
Schaltplan: google oder www.alltronics.com/download/1373.pdf

RG

Michael
23.07.2004, 10:59
Hallo Involut,

DieSchaltung ist hier...hoffe der link funzt.
hmmm, irgendwie komm ich nicht drauf, welche Schaltung gemeint ist. Oder meinst du diese hier:?
http://www.the-starbearer.de/Bilder/motorsteuerung.jpg

im lidl billige AA Akkus geholt
lol, wer billig kauft, kauft zweimal, lass es dir eine Lehre sein.
Du hast leider immer noch nichts über deinen wirklichen Leistungsbedarf gesagt, einmal sagst du, dass du 2 L298 verwenden willst (2x4 A = 8! A), dann sagst du, dass 2 A reichen, ts, ts...
Hier kannst du leider keine Akku-Empfehlung bekommen :(
Zum L6203 (Beitrag v. 01:08 ) RTFM -- Lies das Datenblatt.
Gruss, Michael

Involut
23.07.2004, 15:36
Hi,
also zum Leisrungsbedarf.Jeder Motoe zieht 1 Ampere wenn die Ketten in der Luft drehen.Hält die Ketten fest werden 5 draus.
Ich habe 2 l298 um den höhere Ströme schalten zu können soweit ist das rrrrrichitg.Was den Strombedarf angeht müsste das hinhauen glueben ich.
Das dumme ist das ich ,nachdem die Schaltung fertig ist auf den Trichter gekommen bin das man um an einem IC ,2 Motoren mit doppelter Strom Leistung betriben zu können man diese auch parallel an an bei IN und OUT Pins klemmen muss.
Da ich aber nen grossen Kühlkörper denk kein Probleme mehr zu haben.
Anstelle des Links gibts es jetzt eine Klickanleitung.
Auf http://www.the-starbearer.de gehen.
Links auf Robotik-Index,Robotermechanik,Motoren,Ansteuern von Motoren ,spezielle Motortreiber ICs L293, L298 und andere .
Was den Akku angeht ist das Problem das Kapazität und Sapnnnung zwar immer angegeben ist aber nicht der maximal lieferbare Strom.
Will sagen wenn man einen 9v block an nem 0.1 Ohm Wiedrstand Anschliesst fliessen ja keine 90 Ampere.
Vielleicht muss man da mal in nem Modellbau forum posten.

mfg

Involut