PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist qfix teuer?



skg-rob
31.12.2006, 10:09
neulich war ich auf www.qfix.de. da war ich im shop und hoppa, sah ich nen drippler für 140 €
IST DAS NICHT TEUER??

schaut euch mal an, denn da gibts noch mehr teure sachen (2 bumper 17€)

HannoHupmann
31.12.2006, 12:10
Ich weis jetzt nicht was dur mit den drippler für 140€ meinst, hab den nämlich auf der Webseite nicht gefunden. Es sei den du meinst den für 250€

Der ist teuer, abgesehen davon, dass es die komponenten bei Robotikhardware.de wesentlich billiger gibt:
3x Sharp á 13,55
1x µC-Board etwa 50€
1x Motoren (mit Getriebe Twin set) 17€
2x Räder etwa 5€ das Stück
----------------------------
117€
etwa, allerdings hat man dann noch keine Schrauben und kein Blech oder Kabel gezahlt. Denke für einen ähnlichen guten verarbeiteten Roboter wird man auch einzeln 120€ oder mehr hinlegen müssen. Und man bekommt kein eloxiertes Aluminium
Aber wenn es einem nur um die Funktionen geht die dann würd ich sagen Asuro für 50€ kann wohl genauso viel (bis auf die Sharps) und kostet weniger.

Das zwar gut aussehnde Soccer Board mit den 6 Motortreibern wurde hier im Forum aber schon getestet und hat ziemlich schlechte Wertungen bekommen. Da es sich wohl nicht programmieren lässt und überall Fehler hat.

Generell scheint mir die Firma qfix etwas suspekt da die Preise überhöht sind und ich bisher nix gutes über die Produkte gehört hab.
Besitzt jemand im Forum etwas von qfix und kann darüber etwas sagen?

Jon
31.12.2006, 12:21
Den Drippler gibt es hier (http://qfix-shop.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3eb%2f st%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs% 2fqfixshop%2fs%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bctx%2fff1 43f1e%2fctx%7d%7bmi%2f1%2d2055%2fmi%7d%7bpi%2f28%2 d2055%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7b md5%2f2e9accf111ec47425564a18fcda812c8%2fmd5%7d).
Ich verstehe nur nicht ganz, für was der sein soll.

jon

P.S.:Ich hoffe, dass der Link geht. Sonst ist er uner Aktuatoren zu finden.

Ratber
31.12.2006, 20:25
Anm. eines Mitlesenden:


Dri"BB"ler nicht Dri"PP"ler


Hintergrund:

Mich hat Heute einer per PM angeschrieben (Warum immer ich ?) was denn das für ein Teil sein solle und das er da nix findet.
Mir fiel auf das ihr alle drei in schöner Folge das gleiche geschrieben habt.

Absicht ?
Zufall ?
Verwand ?
Neue Rechtschreibung bzw. offizelles Denglisch ?
Einfach nur "Copy&Paste" ?

Ich kenn den "Drippler" nur aus der Ecke wo es auch den "Tschapfer" gibt.



Guten Rutsch ;)

skg-rob
01.01.2007, 10:10
Ein Dri"BB"ler also, ist zum führen eines Balles gut. Die beiden Räder drehen sich, und führen somit den Ball.

Ratber
01.01.2007, 13:14
Ja ja,das ist mir bestens bekannt.
Bin ja auch mal Lausbub gewesen der "die Pille" übern Zaung gebolzt hat ;) :D

Fennias
02.01.2007, 23:30
Es muss sich um ne Verarschung handeln. 3 Omni-Wheels + Platte 200 €....

Und das beste:
http://www.robotik-hardware.de/ <- qfix
http://www.robotikhardware.de/ <- Der Shop hier

HannoHupmann
03.01.2007, 09:00
Nix Verarsche ich denke nur einfach, dass es zu qfix noch nicht durchgedrungen ist, dass es die ganzen Sachen mitlerweile auch billiger gibt.

Ebensowenig ist es wohl zu den Käufern (wohl eher Universitäten und FHs) noch nicht durchgedrungen, dass es die Omnidrive Plattformen billiger gibt. Andererseits brauchen die natürlich eine gute Qualität und müssen es nicht aus eigener Tasche zahlen. Die kaufen es einfach nach dem Prinzip: "ist ja nicht mein Geld, sondern die Studienbeiträge" Also wird es wohl weiter diese unverschämt teuren Angebote geben.

Ratber
03.01.2007, 17:32
@Hanno

Ganz so einfach ist es auch nicht.

Beim Einkauf wird noch auf andere Sachen geachtet.

z.b ob der Lieferant noch anderes "FH-Material liefern kann und ob ein Servicevertrag möglich ist.

Beim Billiganbieter gibts meist nur die übliche Grantie und das wars.
Und was macht die FH dann wenn mal ein Teil kaputt geht ?
Wärend der Gesetzlichen wird das Teil eingeschickt und steht nicht zur Verfügung.
Nach der Gesetzlichen gibts garnix.

Beim Vertragshändler gibts da schon Ersatz-Austauschgeräte und nach der Garantie einen Reparaturservice.

Mag sich jetzt für Roboterteile blöd anhören aber Firmen und Schulen rechnen anders und es geht ja noch um andere Sachen als diese.


Natürlich spielt die von dir beschreibene Einstellung auch eine Rolle aber das ist bei größeren Organisationen eben üblich.

skg-rob
04.03.2007, 13:46
Ich bin jetzt hinter´gekommen warum Qfix so teuer ist:
Qfix ist neben Lego (so wars zumindest beim Robocup heute) das meistgenutzte System und somit ziehmlich bekannt. Also kennen die Leute die Firma kaufen sich die Sachen die sie nicht selber mahcen können/wollen eben dort.
Beim Robocup habe ich ind den letzten 3 Tagen auch wieder so eine der Unfähigen Nichtskönner dieser Welt (und ich spreche nicht von Geistig/Körperlich behinderten) gesehen der mit einer Omnidriveplattform und einem Dribbler von Qfix gespielt hat.

Ratber
04.03.2007, 14:23
Ja und ?

Is ja nicht verboten oder ?


Ich messe auch meist mit gekauften Messgeräten und nicht mit selbstgestrickten.

Wenn ich mal Zeit habe dannn schiesse ich mit gekauftem Bogen meine Pfeile (Auch gekauft) ab.

Wenn ich je mal einen Optisch aufgemöbelten (Gemoddeten) PC möchte dann werde ich vermutlich zum größten Teil auf Fertige Komponennten zurückgreifen die um einiges Teurer sind als "selbstgemachtes".

Bin ich jetzt auch nen "Unfähigen Nichtskönner" ? ;)

Foooob
05.03.2007, 00:32
@Ratber

Und du kaufst dann den Bogen für 150€, den es eine Ladenecke weiter für 100€ gibt?

Genau die Problematik liegt hinter qfix! Es ist nicht einfach das "Fertigpacket" das so unverschämt teuer ist sondern die Teile an sich.

Bei qfix kosten 2 paar Bumper mit 4 Schrauben satte 20€!! Bei Robotikhardware gibts die selben für 4,30! Dann gehste noch zum Baumarkt, kaufst für 2€ noch ´nen Pack M2 schrauben und bist gut 14€ unter dem qfix Angebot. Sowas hat nichts mehr mit besserer Qualität oder Kosten-/Zeitersparnis zu tun.

Das selbe mit den SHARP IR-Sensoren, die ich bei anderen Shops für rund 13€ bekomme und bei qfix satte 34€ hinlegen muss! Für den Preis bei qfix kann ich mir fast 3 dieser Dinger in anderen Shops leisten! Einzigst die Befestigungsmöglichkeit muss man dann noch selbst machen. Aber für diese die 21€ mehr zu zahlen wäre in etwa so wie für eine kaputte Glühbirne einen Elektriker zu rufen.

Ich könnte noch ewig so weiter machen...allein bei dem LCD-Display (das verdächtig nach dem EADIP204 aussieht) sträuben sich mir die Nackenhaare.

mirage
05.03.2007, 01:44
Ja und ?

Is ja nicht verboten oder ?

Ich messe auch meist mit gekauften Messgeräten und nicht mit selbstgestrickten.

Wenn ich mal Zeit habe dannn schiesse ich mit gekauftem Bogen meine Pfeile (Auch gekauft) ab.

Bin ich jetzt auch nen "Unfähigen Nichtskönner" ? ;)

Ist eine Frage, die sich jeder in einem "bastelnden" Hobby mal stellen muss: Was kauft man, und was wird selber gebaut? Immerhin ist der Mikrocontroller selbst in einem sehr aufwändigen Roboter wohl noch um einige Zehnerpotenzen komplexer als alles drangebastelte. Also muss man sich als Roboterbastler schon beinahe als "unfähigen Nichtskönner" vorkommen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die kaufen sich die wildesten Module (GPS, drahtlose Videoübertragung, komplexe Sensorplattformen, ...) zusammen, haben einen spektakulären Bot und trotzdem kaum viel Eigenleistung dahinter.

Ratber
05.03.2007, 08:47
@Mirage


Ja,meine Frage ging dahin das Sinngemäß die Aussage "Fertigware = Nichtskönner" gefallen ist.

Demnach gibt es im Forum "nur" nichtskönner denn jeder kauft irgendwo "Fertigware"

Mir ging und geht es immernoch darum mal drüber nachzudenken ob man nicht voreilig Urteilen sollte.

Wie oben gesagt bietet Qfix noch etwas mehr als nur die nackten Teile.

Klar,wenn ich nur den Nackten Teilepreis rechne dann sind fast alle Bürocomputer total überteuert und veraltet.
Wo liegt bei letztem Beispiel der gewaltige Haken ? ;) ;) ;)









@Foooob




..........Aber für diese die 21€ mehr zu zahlen wäre in etwa so wie für eine kaputte Glühbirne einen Elektriker zu rufen.

Ich höre immer nur Preise,Preise,Preise....

Was macht die Oma wenn der Trittschalter an der Stehlampe im Eimer ist ?
Geht sie zu Bauhaus,Obi,Toom etc. und kauft nen Trittschalter für 3€ und frickelt den selber an oder geht sie zum nächsten Lampenladen der ihr dafür 7€ abnimmt aber ihn auch gleich eben dranmacht also "Service" Liefert ?

Was machen die meisten wenn am Auto der Scheinwerfer im eimer ist ?
Beim Onlinehändler günstig einen neuen kaufen und einbauen oder in die Werkstatt fahren,mehr dafür bezahlen und ihn auch gleich eingebaut bekommen ?

Wo kaufen Firmen,Behöhrden usw. ihre Rechner ein ?
Beim Kistenschieber oder teuerer mit Service ?


Beim Modding und Overclocking wird auch häufig überbezahlt.
Hat aber anscheinend niemanden gejuckt.
zb. wurde bei den Pumpen sowas von draufgezahlt.
Die meisten haben sich ihre Eheim vom OC-Shop bezogen und das mit rund 100% Preisaufschlag gegenüber dem Aquaristikhändler.
Bei Schläuchen und Adaptern ds gleiche (Staplerbedarf bzw., Pneumatik)


Kann man also nicht vergleichen.

Qfix liefert gezielt komplettsysteme nach Wunsch und das kostet eben mehr.
Also warum jetzt das Genöle ?

Wird hier irgendjemand genötig bei Qfix einzukaufen ?




PS:

Robotikhardware ist auch nicht gerade günstig.
Kann man selber billiger basteln ;) ;) ;)

skg-rob
05.03.2007, 09:29
@ Foooob
Du wohnst doch in Ulm
Hast du am Robocup Funior in Vöhringen teilgenommen?
Wenn ja, welches Team bist du?

HannoHupmann
05.03.2007, 10:12
Robotikhardware ist auch nicht gerade günstig.
Kann man selber billiger basteln


Lass das nicht Frank sehen sonst wird er wieder böse. :-)

Ratber
05.03.2007, 10:25
Ich denk mal er weißss wies gemeint ist http://www.my-smileys.de/smileys3/baeh-schild.gif

Foooob
06.03.2007, 23:52
@ Ratber

Wieso ich nur über Preise rede? Weil die ursprüngliche Frage war ob qfix teuer ist oder nicht, desshalb ;-)

Auf was ich hinaus will: Wir reden hier nicht von Omas, die keine Ahnung von Elektrik haben sondern von einer Zielgruppe, die sich das Thema Robotik zum Hobby gemacht hat. Und für diese Zielgruppe finde ich die Preise von qfix einfach nicht angemessen.

Natürlich ist so ein Fertigsystem mit dem Service drum rum (den ich als nichteimal so prägnant sehe) etwas teuerer. Aber im Hinblick darauf, dass unsere Zielgruppe viele Teile dieses Fertigsystems durch viel billigere und unkomplizierte Eigenkonstruktionen (bzw. Eigeneinkäufe) ersetzen kann finde ich die Preise unangemessen.

Ich sehe den Hobbyelektroniker, der sich mit Robotik beschäftigt eben nicht als einen Mensch, der sich alles fertig zusammenkauft um möglichst schnell und mit möglichst wenig grauen Zellen einen Roboter zusammenbaut. Solche gibt es natürlich auch und für die ist qfix definitiv gut! Nur habe ich eine andere Vorstellung vom Hobbyelektroniker.

@skg-rob

Japp, wohne in der Nähe von Ulm, in Illerrieden, das ist direkt neben Vöhringen :-)
Habe aber nicht teilgenommen, auch nicht zugeschaut.

Ratber
07.03.2007, 00:46
Wieso ich nur über Preise rede? Weil die ursprüngliche Frage war ob qfix teuer ist oder nicht, desshalb

Ja,das ist ja nicht bestritten das die Preise höher sind als anderswo.
Ob sie zu teuer sind ist eine andere Frage.


Auf was ich hinaus will: Wir reden hier nicht von Omas, die keine Ahnung von Elektrik haben sondern von einer Zielgruppe, die sich das Thema Robotik zum Hobby gemacht hat. Und für diese Zielgruppe finde ich die Preise von qfix einfach nicht angemessen.

Wo steht das ?

Ich lese da gleich zu Anfang.........


Hier finden Sie Robotik-/Mechatronik-Bausätze für Schule, Ausbildung, Hobby und Beruf.

Man sieht doch wohl deutlich das hauptsächlich auf die Klientel "Schule, Ausbildung, Beruf" also die Bildung allgemein abgezielt wird.
Hobby steht da mehr oder weniger in der Hoffnung dabei das sich auch dort noch der eine oder andere Kunde findet.
Ganz so wie bei Laboraustattern wie Leybold usw.
Nicht alle schauen so genau auf den Preis.
Zb. etwas betuchtere Kunden legen mehr Wert auf den einfachen Baukasten und möglichst komplette ausstattung als auf den "vollen" Einstieg in die Materie.
Nicht jeder der einen Sportwagen hat und Sportlich fährt ist auch gleich ein Mechniker ;)

Schließlich gibt es ja auch fertige Roboter wie den Asuro nebst Zubehör den man sich nur zusammenstecken muß.
Der Findet hier ja auch Anerkennung und Akzeptanz obwohl er wohl kaum dem Entspricht was du ja mit "Zielgruppe" hast anklingen lassen ;)




Ich sehe den Hobbyelektroniker, der sich mit Robotik beschäftigt eben nicht als einen Mensch, der sich alles fertig zusammenkauft um möglichst schnell und mit möglichst wenig grauen Zellen einen Roboter zusammenbaut. Solche gibt es natürlich auch und für die ist qfix definitiv gut! Nur habe ich eine andere Vorstellung vom Hobbyelektroniker.

Soso,und wieder steche ich mit einem unmodifizierten Asuro für eund 50€ zu.
Ich habe hier noch nicht groß gelesen das der abgelehnt wird.

Merkste was ?
Du wiedersprichst dir dann doch selber. ;) ;) :D



Wie gesagt.
Am Preis alleine kann man das nicht aufhängen.


Glaubst du denn das eine Schule oder ein Ausbildender Betrieb zb. beim Krauter kauft ?
Nein die wollen ihr Material für die Ausbildung.
Dh. es soll viele Jahre halten.
Dh. ebenfalls das sie auch nach X Jahren Ersatzteile wollen.
Wenn es die nicht gibt dann müsste man recht früh neu und ein anderes System kaufen,wieder neues Lehrmaterial erstellen usw. (Da hängt nen ganzer Rattenschwanz drann.)
Ja und dann wirds schon sehr viel Dünner.
Glaubst du denn das Frank zb. Verfügbarkeit für 10 Jahre garantieren kann ? (Ich meine Schriftlich)
Kann er dazu auch gewisse Zertifikate für die Sicherheit bieten ?

Wir Beide,Frank und die Anderen wissen das die angebotenen Artikel gut sind aber Beamte und Verwaltungsangestellte sind gegenüber ihrem Verein Verantwortlich und die unterliegen festen Regeln und Ordnungen.
Dh. im Beispiel daß das Ausbildungsgerät den allgemeinen Sicherheitsvorschriften entsprechen müssen damit nicht ein Schüler/Azubi/Stdent usw. Klagen kann weil das Material eben doch einen Sicherheitsmängel beinhaltet.
Einen Mangel der für Dich und Mich völlig irrelevant ist.

Also so simpel wie du dir das vieleicht denkst ist das ganz und garnicht.


Zudem wird ja keiner gezwungen dort einzukaufen.
Das ist auch der Grund warum ich den Sinn des Topics nicht so recht verstehe.
Hier gibt es doch auch alles was man braucht und den Rest holt man sich ,wie ja schon oft genug gesagt wurde, woanders.

So,und nu ab ab in die Falle.................................... :lol:

Foooob
07.03.2007, 20:22
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es für diejenigen, die auf ein Komplettsystem abziehen gut ist. Darunter fallen auch deine betuchten Kunden + Bildung & Co. ;-) Okay kam jetzt verworren rüber, das stimmt.

Für mich ist hier die Zielgruppe der Hobbyelektroniker weil wir uns in einem solchen Forum befinden. Die Frage ob qfix teuer sei oder nicht wird hier ja von Hobbybastlern aus geführt und genau auf die beziehe ich mich.

Ratber
07.03.2007, 21:10
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es für diejenigen, die auf ein Komplettsystem abziehen gut ist. Darunter fallen auch deine betuchten Kunden + Bildung & Co. Zwinkern Okay kam jetzt verworren rüber, das stimmt.

Gut,ist Abgehakt.



Für mich ist hier die Zielgruppe der Hobbyelektroniker weil wir uns in einem solchen Forum befinden. Die Frage ob qfix teuer sei oder nicht wird hier ja von Hobbybastlern aus geführt und genau auf die beziehe ich mich.

Ja und ich sehe das von anbieterseite aus,also so wie es gedacht ist.
Du hast dich vom "Hobby" irritieren lassen.

Ein Beispiel:


Du kennst Leybold Didactic (Ehemals Leybold Heraeus) oder einen anderen Lehrmittelanbieter ?

Wir sind uns doch sicher einig das die zu 99.9999...% für Lehrzwecke anbieten und entsprechend teurer sind als die üblichen anbieter für den Hobbybereich (Zb. Stelltrafo Leybold ca. 400€ ,Gleiche Leistung und Technik bei Reichelt,Ebay,Conrad,Pollin usw. für 100-120€)

Würdest du bei denen auch so denken wenn die jetzt irgendwo statt.....


Hier finden Sie unsere gesamte Produktpalette für Schule und Unterricht.


Hier finden Sie unsere gesamte Produktpalette für Schule,Unterricht und Hobby.

.......Schreiben würden ?

Darauf wollte ich hinaus.


Ich persönlich kaufe auch woanders.
Ich weiß ja was ich will und kann vergleichen.

also besteht auch hier im wesentlichen Konsens und nur der ausdruck variiert.

Also auch erledigt. :D

Foooob
07.03.2007, 22:56
Okay nun sind wir wieder aufm selben Nenner :-)

Klar, ich habs einfach aus einem völlig anderen Blinkwinkel gesehen als du, eben vom Hobby aus. In Sachen Lehrmittel ist die Sache natürlich ganz anders klar. Wie du sagst, da fallen noch andere Kritikpunkte ins Visier.

Gut, dann wär ja das ja geklärt :-)

Phantomlord
12.07.2007, 12:00
Das einzige was an qfix noch relativ gut ist wäre das soccerboard und das wars dann auch! Der rest ist eindeutig zu teuer und den gibts es wo anders billiger ^^

robotik-hardware.de= Qfix "find ich irgendwie dreist"

Ratber
12.07.2007, 15:23
Ein Essen im Luxusrestaurant ist auch sündhaft teuer und man bekommt oft die gleiche Leistung woanders preiswerter.

Ist also das gleiche.
Es wird keiner gezwungen dort zu kaufen ^^