PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Display an RNBFRA



Albanac
19.07.2004, 19:56
hi,

hab mir von pollin folgendes Display gekauft
LC-Display ALPS NEA02056AD
mit nem
HD44780A00
Controller

das problem ist ich kann komischerweise kein Datenblatt finden (ich meine bevor ich es bestellt habe das Datenblatt durchgegangen zusein)

meine erste Frage ist:
wie komme ich an das Datenblatt - hat es vielleicht noch jemand gespeichert o.ä.?

Da der Display Controller ja recht verbreitet ist, könnte es auch ohne Datenblatt gehen?

Ich hab nochein paar Fotos gemacht (fürs bessere Verständnis)
Wie könnte ich das Teil am besten ans RNBFRA anschliessen?

Vielen Dank

Frank
19.07.2004, 23:04
Ich würde zunächst mal bei Pollin nach dem Datenblatt fragen. Ruhig ne Mail schreiben. Die werden gewöhnlich auch beantwortet, auch wenn es manchmal fast 2 Tage dauert.
Die Anschlussbelegung sollte man schon haben da nicht alle Displays die gleiche Steckerbelegung haben.
Danach könnte man es vermutlich im 4 Bit Mode betreiben. Dazu könnte man beim Roboternetz Board RNBFRA einige Eingangsports verwenden. Ich glaube 6 wären dazu notwendig. Danach bräuchte man ein kleines I2C-Treiberprogramm, das war´s. Programmbeispiele müsste man beim Bascom Hersteller mcs eventuell auf der Webseite finden.

Gruß Frank

Hellmut
21.07.2004, 16:38
Schau mal bei Conrad unter LCD nach. Dort kann man alle datenblätter runterladen. Dein Controller wird doch auch geführt

Hellmut
21.07.2004, 16:40
Schau mal bei Conrad unter LCD nach. Dort kann man alle Datenblätter runterladen. Dein Controller wird dort auch geführt

Frank
21.07.2004, 16:47
Der COntroller hat die übliche Ansteuerung. Wichtig ist aber nicht nur Controller, sondern auch die Anschlussbelegung des Displays. Manche Hersteller weichen da etwas vom Standard ab (insbesondere bei Restposten wie Pollin sie ja vorwiegend anbietet)

Üblich ist:

Pin 1 - GND (0V)
Pin 2 - +5V
Pin 3 - LCD Contrast - 0V to +5V
Pin 4 - R/S (Data/Instruction Select)
Pin 5 - R/W (Data Read/Write Select)
Pin 6 - E (Data/Instruction Strobe) oder AEN (Adress Enable)
Pin 7 - Data Bit 0 (SD0)
Pin 8 - Data Bit 1 (SD1)
Pin 9 - Data Bit 2 (SD2)
Pin 10 - Data Bit 3 (SD3)
Pin 11 - Data Bit 4 (SD4)
Pin 12 - Data Bit 5 (SD5)
Pin 13 - Data Bit 6 (SD6)
Pin 14 - Data Bit 7 (SD7)

Zur Ansteuerung haben wir was unter Turorials im Download-Bereich.
Hier mal ein Datenblatt eines Displays
http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/4_40.pdf

Albanac
21.07.2004, 17:17
Super vielen Dank

auf die Antwort von Pollin warte ich immernoch...

ne andere sache:
wie bekomm ich den Stecker am einfachsten auf die Pins vom RNBFRA?

Frank
21.07.2004, 18:06
Manchmal muss man sie erinnern ;-)
Tja bezüglich Display sind die Stecker beim RNBFRA Board ursprünglich nicht ausgelegt worden, da eigentlich Sensoren an den Eingangsport gehängt werden sollten. Daher sind immer nur 2 Ports auf jedem Stecker. Du müsstest also drei Stecker für das Display verwenden, damit du es im 6 Port Betrieb nutzen kannst.
Als Stecker kann man folgende Bestellnummer bei Reichelt.de (in kürze auch Robotikhardware.de selbst) verwenden "Best.Nr. PS 25/5G WS"

Überlegenswert wäre ob man nicht ein PCF-Porterweiterungsbaustein an den I2C-Port hängt. Da wäre der Anschluss bequemer über den I2C-Bus möglich. Bei nächster Gelegenheit werde ich noch eine kleine Adapterplatine dafür machen.

Gruß Frank

Albanac
21.07.2004, 18:15
ne dumme frage hab ich noch:

warum muss ich das an den eingangs port hängen? schliesslich will ich vom Display doch garkeine Informationen, oder?

Frank
21.07.2004, 18:29
Weil der Powerport dafür zu schade wäre und zum anderen nur am EIngangsport genügend Ports frei sind. Der Eingangsport heißt nur so bei dem RNBFRA-Board. Er kann auch als Ausgangsport betrieben werden.

Wie gesagt, Porterweiterungsbaustein am I2C-Port wäre auch möglich. Könnte man auch mit Experimentierplatine machen. Kosten wären auch recht gering, ca. 5 Euro für PCF-Baustein und Lochrasterplatine. Vorteil, man würde keine Ports verbrauchen und kann immer noch weitere Dinge am I2C-Port anschließen.

Hellmut
22.07.2004, 09:16
Hallo Frank

was ist ein PCF-Baustein?

Frank
22.07.2004, 11:02
Der PCF8574
Eine universelle Porterweiterung mit 8 Ports. Sehr einfach ansteuerbar und wohl derzeit einer de ram meisten eingesetzten I2C Bausteine. Für LCD dürfte es auch noch einige andere geben, allerdings wird oft auch dieser für LCD´s genutzt. Der eigentliche Ansteueralgorythmus wird dadurch in die Software verlagert. Die bedeutet zwar ein paar Codezeilen mehr, jedoch auch mehr Flexiblität!

http://www.i2cchip.com/jlc1562_1.jpg

Der Baustein wird auch auf dem RNBFRA-Board genutzt. Da wird er als "Eingangsport" bezeichnet, obwohl er natürlich auch als Ausgangsport genutzt werden kann

Gruß Frank