PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Transceiver-Test (zum X-ten mal.....)



DTrich
27.12.2006, 17:33
Hallo Leute
ich habe ein kleines Problem mit meinem rs232-Transceiver. Habe schon stundenlang dasForum durchsucht, aber kein Lösung für mein problem gefunden.
Wenn ich den Transceiver angeschlossen habe, und dann bei Hyperterminal ein paar Tasten drücke, passiert erstmal garnix. Drehe ich dann den Poti fast bis zum Anschlag, kommt jedesmal ein zeichen wenn ich eine Taste drücke, allerdings ist dieses zeichen nur selten das was ich auch gedrückt habe, sondern meistens irgenwelche wirren symbole. Es kommt kein zweites Zeichen als Antwort zurück. Wenn ich den Sender unter einer Handykamera betrachte, ist kein Bild zu sehen, sende ich mit einer Fernbedienung, wird dies immer empfangen.

Ich habe irgendwie das gefühl es würde am PC liegen. Eventuell kriegt der COM1 Port keinen Strom oder sowas, kenne mich allerdings nicht so damit aus......ach ja ich benutze keinen Laptop oder USBtoSeriell adapter....

danke schonmal!

gruß

Dietrich

damaltor
27.12.2006, 17:57
ein zweites zeichen sollt nie kommen. du solltest ausschliesslich den buchstaben sehn, den du gedrückt hast (das IST bereits die antwort). die selbst gedrückte taste wird nie ausgegeben. (dies lässt sich in den optionen von hyperterminal einstellen heisst "lokales echo" oder so ähnlich. sollte ausgeschaltet sein).

DTrich
27.12.2006, 18:02
ah gut, dann ist mir das schonmal eine erste hilfe, weil dann ja so in mindestens 30% der fälle die richtige antwort kommt......

Vieleicht reicht der wiederstand des Poti nicht aus? Habe ihn nämlich so gut wie am anschlag stehen wenn ich was empfangen kann....

damaltor
27.12.2006, 18:04
das kann sein. andersherum kann es sein, dass der widerstand ZU groß ist, weil zB an anderer stelle eine kalte lötstelle o.ä. für einen recht hohen wiederstand sorgt. versuche, das poti so einzestellen, dass möglichst oft das richtige zeichen empfangen wird.

odysee_2002
27.12.2006, 19:19
Hallo,

ich hatte auch das Problem mit falschen Zeichen, obwohl das Poti bereits am Anschlag war. Abhilfe: zu R6 habe ich ein 3,3 kOhm Widerstand parallel gelötet, dann ging es.
Ich hoffe das hilft.

Paritybit
27.12.2006, 23:48
Moin moin,

bei mir war die Einstellung zum testen des Transceivers zwischen 7 und 9 Uhr, wenn man den Transceiver so hält das die Bestückungsseite unten und der Poti einem anschaut (seitlich).

Am besten wie in der Anleitung beschrieben vorgehen - allerdings brauchte ich dazu meine Freundin, die durfte eine Taste auf der Tastatur gedrückt halten und ich stellte den Poti passt ein.

Meine Erfahrung ergab das in den Endbereichen links- oder rechtsanschlag keine Zeichen empfangen wurden. Dreht man den Poti in Richtung der richtigen Position so kommen zu erst irgendwelche Sonderzeichen und später das gewünschte Zeichen. Jedoch aller 20 bis 30 Zeichen war ein fehler haftes dabei das lag aber am Umgebungslicht.

ciu
Peter

damaltor
28.12.2006, 10:49
wenn alle paar zeichen mal ein fehlerhaftes kommt ist das nicht ganz so schlimm. beim flashen wird ein solcher fehler erkannt, und die aktuelle page dann neu geflasht.

bei mir hat die abstimmung lange gedauert, ich habe einfach eine taste auf der tastatur festgeklemmt und dann eingestellt. nachdem das ding jedoch nur in ganz exakt einer position funktioniert hat und auch ansonsten sehr empfindlich gegen berührung sowie störlicht war, habe ich mir den usb transceiver geholt, mit dem das flashen dann kein problem mehr war/ist.

9926574
28.12.2006, 11:04
Hallo,

bei meinem RS232 - Tranceiver gab es beim Abstimmen keine Probleme - allerdings geht das Flashen nur mit der 1.5 Flash - Software die Version auf der CD war gerade ausreichend für den Selbsttest..

damaltor
28.12.2006, 11:07
das kann passieren, bei mir geht nur die 1.4

DTrich
29.12.2006, 19:51
Also okay, wenn abundzu mal ein fehler kommen darf, denke ich klappt es bei mir! Danke schonmal!!! =D>

Nun habe ich allerdings bei darauffolgenden Asuro Selbsttest einen anderen Fehler festgestellt. Ich hatte den zweiten Prozessor oder was auch immer das sein soll (IC3) falschrum eingesetzt.....auf der einen Seite ist ein Halbkreis eingestanzt (die richtige..) und auf der anderen ein Kreis (die Falsche)...naja beim Test mit dem IC 3 in richtigrum hat dann eigendlich nichts so richtig Funktioniert...soll cih die Fehler alle einzelnd suchen, oder lieber erstmal den IC3 durch einen neuen ersetzen? Wenn ja, wo kaufe ich den am besten?

danke

gruß

Dietrich

EDH
29.12.2006, 23:25
also wennde nen prozessor scheps einbaust, ist er mit sehr hoher warscheinlichkeit hernach hin

damaltor
30.12.2006, 01:42
ic3 ist der prozessor, oder? also der lange?

den bekommst du nur von arexx, oder du kaufst ihn bei ebay (such nach asuro, ca 12 euro)

einen neuen atmega8 kannst du nicht nehmen (den gäbe es für 2 euro bei reichelt), denn diesem fehlt der bootloader. ohne den macht der asuro keinen mucks.

radbruch
30.12.2006, 01:52
Hallo

Mein rs232-Sender lief von Beginn an, Potistellung war unwesentlich, steht jetzt in der Mitte. Zwei Totalausfälle wurden von kalten Lötstellen verursacht. Wenn man den Bausatz zusammenstrickt, ist wohl beim rs232-Modul die Nadel noch zu kalt.

Gruß

radbruch

DTrich
30.12.2006, 10:14
Nein, der das Teil was ich meine ist das was so aussieht wie ein kleiner, zweiter prozessor, unterhalb des langen, wo Asuro draufsteht!

damaltor
30.12.2006, 11:44
also der kleinere der beiden ics. den kannst du bei reichet oder conrad (www.reichelt.de) nachbestellen. in der anleitung steht, wie das teil heisst. dürfte nur wenige cent kosten.

m.a.r.v.i.n
30.12.2006, 12:14
Hi,

IC3 ist ein 4fach UND Gatter vom Typ 4081. Den gibt es z.B. bei Conrad Art.-Nr.: 173037 - 62. Wenn die Motoren funktionieren, brauchst du den IC allerdings nicht ersetzen.

Gruß m.a.r.v.i.n

DTrich
30.12.2006, 14:52
Also Jungs, ich war grad bei Conrad, hab mir dieses Bauteil gekauft...und siehe da, erste erfolge sind zu verbuchen :P :P :P
Danke schonmal!

Der Test sieht nun so aus:
Asuro Test:
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTTT

Den T´s zurfolge scheint beim Senden und Empfangen noch irgendwas nicht zu klappen. Der einzige Fehler den ich noch festgestellt habe, ist, dass die Fototransistoren nicht aufleuchten, und die dazugehörige Back-LED auch nicht, ich hoffe mal das krieg ich auch noch in den Griff...

damaltor
30.12.2006, 16:29
fototransistoren leuchten nicht. sie ändern nur ihren widerstand je nachdem wie viel licht auf sie fällt.

während den TTTTT musst du tasten drücken! der asuro sollte dann entsprechend den nachfolgenden buchstaben zurückgeben.

probier erstmal, ob der transceiver funtioniert.

DTrich
30.12.2006, 17:04
sorry, hab mich grad falsch ausgedrückt. ich meinte natürlich keine der LED's leuchtet auf wenn ich die Transistoren beleuchte.

Empfangen von Daten klappt immernoch problemlos, beim senden krieg ich keine Verbindung mit dem Asuro zustande. Sollte ich evtl. auf den USB Transceiver umsteigen? Ich ärgere mich grad schon das ich mir den heute nicht von Conrad mitgenommen hab.....

damaltor
30.12.2006, 22:34
benutzt du einen laptop? oder einen usb-to-serial-converter?
funktioniert denn der weisses-blatt-test des transceivers? (anleitung)

DTrich
31.12.2006, 12:25
ich benutze nichts dergleichen.
Beim weißes-Blatt-Test kommen die richtigen zeichen immer sehr willkürlich, bei manchen buchstaben funktionierts in 70% er fälle, bei anden fast garnicht....

damaltor
31.12.2006, 15:02
hmm... dann müsste es an der einstellung des potis liegen.

klemm eine taste auf deiner tastatur mit irgendwas fest, so dass sie dauerhaft gedrückt bleibt. und dann drehe SEHR langsam und vorsichtig am poti, biss du die meisten richtigen zeichen zurückbekommst.

KFalkenberg
31.12.2006, 15:42
Mahlzeit,

ich habe das Problem auch gehabt. Die Potistellung ist sehr genau zu treffen. am besten scheint es so zu gehen :
Transceiver hinlegen, ein Blatt Papier davor oder drauf. Dann mit einer Hand tippen ( x c v usw ) mit der anderen das Poti drehen bis was kommt.
Dann Feineinstellung mit einer weißen Fläche die
*recht weit weg ist ( 60cm warn hier gut)*

Dann den Selbsttest nehmen und fummeln, bis die korrekte Antwort kommt
also ab bc cd usw.

Dann klappts.
Gruß
Klaus

hast
12.01.2007, 22:49
Hi!
Ich versuche seit Tagen die Kommunikation zum Asuro hinzukriegen aber es wird immer schlimmer....
Naja im Moment komm ich nicht weiter weil der Asuro den Serial Test einfach überspringt. Ergibt
Serial Test
und gleich danach
LED Test
aus
Wie kann das denn sein?????
Kann das an den Batterien liegen als Steigerung von "VL" was vorher kam? Die Spannung (OUT+ -> OUT-) sieht aber noch gut aus.
Gruß

radbruch
13.01.2007, 08:12
Hallo

Ja, das erscheint mir auch seltsam, laut Code sollte der asuro 0xFE(=254) mal senden:

void SerialTest(void)
{
unsigned char data;
unsigned char i;
for (i = 0; i < 0xFE; i++) {
StatusLED(GREEN);
SerRead(&data,1,0xFFFE);
StatusLED(RED);
if (data != 'T') data += 1;
SerWrite(&data,1);
}
}
/* END Serial Test -------------------------- */
(Aus der Datei Test.c im Ordner SelfTest der asuro-CD)

Fragt sich nur, was er senden soll? Wenn er was empfängt ist es ja klar, aber was wird gesendet, wenn er nichts empfängt? Wird dann bis zum Timeout von SerRead() gewartet? Oder wird aufgrund eines Fehlers im Aufbau deines asuro oder wegen "Fremdlicht" bei SerRead() irgendwas eingelesen und gesendet? Wenn dieses "Irgendwas" ein nicht darstellbares Steuerzeichen sein sollte, würde es dein scheinbares "überspringen" des Serial-Test erklären. Vielleicht hilft das weiter:

...
StatusLED(RED);
if (data != 'T') data += 1;
if (( data < 32) || (data > 127)) StatusLED(YELLOW); // man könnte auch auf z.B. <'a' und >'z' testen
SerWrite(&data,1);
...

Wenn dann die StatusLED gelb leuchtet wird ein Steuerzeichen gesendet...

gruß

mic

Nachtrag: Ähm, manchmal bin ich schon bescheuert. Vermutlich kannst du ja noch gar nicht flushen. Trotzdem bleibt die Frage: Was wird gesendet, wenn nichts empfangen wurde?

hast
13.01.2007, 21:53
Ich hab mir mal die Sourcen von readserial angeguckt:
void SerRead(unsigned char *data, unsigned char length, unsigned int timeout)
{
unsigned char i = 0;
unsigned int time = 0;
UCSRB = 0x10; // enable receiver
/* non blocking */
if (timeout != 0) {
while (i < length && time++ < timeout) {
if (UCSRA & 0x80) {
data[i++] = UDR;
time = 0;
}
}
if (time > timeout) data[0] = 'T';
}
/* blocking */
else {
while (i < length) {
if (UCSRA & 0x80)
data[i++] = UDR;
}
}
}

D.h.: Wenn er nichts empfängt sollte er ein T ausgeben, da timeout != 0.
Ich verstehe es einfach nicht. Darüber müsste ich mehr über die Funktionsweise
verstehen (UCSRA / UDR was ist das, wo sind hier Wartezyklen).

Ich kann nicht sehen, dass irgend etwas geschrieben wird, auch leuchtet die LED nicht Orange. Ich hab auch schon einen neuen Satz Batterien ausprobiert.....
Da kommt dann manchmal auch wieder "VL"
verzweifelnd...
Hauke

damaltor
14.01.2007, 15:04
also VL heisst mit 100%iger sicherheit dass die batterien zu leer sind.

sendet er serial test und direkt danach led test oder sendet er zwischendurch TTTTTT.... ?

hast
19.01.2007, 20:41
Hi!
Naja 100% Sicherheit ist so ne Sache, bei frisch gekauften Batterien eher unwahrscheinlich.

Das Log des Tests:
-- ASURO Testing --
LED Test
Line Test
Switch Test

-- ASURO Testing --
LED Test
Line Test
Switch Test
Odometrie Test
Motor Test
Serial Test

-- ASURO Testing --
LED Test
ffggLine Test
Switch Test

Auffällig ist diesmal, dass er beim ersten Mal schon von Switch Tests wieder an den Anfang springt.
Generell vergeht zwischen Serial Test und dem Anfang keine Sekunde.

Weiß den jemand, wo ich den Code, der das LV generiert finde?

Gruß

Hauke

damaltor
20.01.2007, 15:55
das LV wird im bootloader generiert. an den programmcode kommst du leider nicht ran.
und es heisst mit sicherheit, dass die prozessorspannung zu niedrig ist.
- entweder: die batterien sind zu leer
- oder: die batterien sind zu billig. dann fällt die spannung schnell stark ab.
- oder: irgend wo ein lötfehler, kriechstrom, kalte lötstelle.... die dafür sorgt dass der prozessor nicht die volle dosis bekommt.