PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Transceiver-Test (zum X-ten mal.....)



DTrich
27.12.2006, 17:33
Hallo Leute
ich habe ein kleines Problem mit meinem rs232-Transceiver. Habe schon stundenlang dasForum durchsucht, aber kein Lösung für mein problem gefunden.
Wenn ich den Transceiver angeschlossen habe, und dann bei Hyperterminal ein paar Tasten drücke, passiert erstmal garnix. Drehe ich dann den Poti fast bis zum Anschlag, kommt jedesmal ein zeichen wenn ich eine Taste drücke, allerdings ist dieses zeichen nur selten das was ich auch gedrückt habe, sondern meistens irgenwelche wirren symbole. Es kommt kein zweites Zeichen als Antwort zurück. Wenn ich den Sender unter einer Handykamera betrachte, ist kein Bild zu sehen, sende ich mit einer Fernbedienung, wird dies immer empfangen.

Ich habe irgendwie das gefühl es würde am PC liegen. Eventuell kriegt der COM1 Port keinen Strom oder sowas, kenne mich allerdings nicht so damit aus......ach ja ich benutze keinen Laptop oder USBtoSeriell adapter....

danke schonmal!

gruß

Dietrich

damaltor
27.12.2006, 17:57
ein zweites zeichen sollt nie kommen. du solltest ausschliesslich den buchstaben sehn, den du gedrückt hast (das IST bereits die antwort). die selbst gedrückte taste wird nie ausgegeben. (dies lässt sich in den optionen von hyperterminal einstellen heisst "lokales echo" oder so ähnlich. sollte ausgeschaltet sein).

DTrich
27.12.2006, 18:02
ah gut, dann ist mir das schonmal eine erste hilfe, weil dann ja so in mindestens 30% der fälle die richtige antwort kommt......

Vieleicht reicht der wiederstand des Poti nicht aus? Habe ihn nämlich so gut wie am anschlag stehen wenn ich was empfangen kann....

damaltor
27.12.2006, 18:04