PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Motor fur einen Rasenmäher?



LLiinnuuxx
19.07.2004, 14:39
Hallo ich habe mir als Ferienprojekt überlegt einen Rasenmäher Roboter zu bauen.

Das Problem ist ich bin ein echter Neulig im Bereich der Mechanik warscheinlich auch in der Elektrik.

Ich habe mir trotz den Ganzen Problemen gesagt, dass ich irgendwo mit anfangen muss.

Deswegen stelle ich hier jetzt die Frage was für einen Moter ich mit welcher übersetzung brauche.

Meine Anforderungen oder überlegungen sind::arrow:

12 Volt Spannung
nicht mehr als eine Geschwindigkeit von
7mm pro Sek oder so ähnlich
Das ungefähre gewicht wäre ca. 3kg (total geschätzt können auch acht werden oder 2 sein, habe einfach kein Gefühl was der Spass wiegt)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und viele Antworten.
Euer LLiinnuuxx(hat nichts mit diesem Thema zutun);

Print 'Hello World, thank you for reading my thread';

19.07.2004, 14:55
Wirklich tolle Idee, wenn man so einen Roboter hat, braucht man nie mehr selber zu mähen. Dabei ist es doch eigentlich naheliegend nach den vielen Staubsaugern, die schon gebaut wurden. Die Pläne sind soweit o.k. soll er beim mähen vorwärts oder rückwärts fahren? (Wegen der Übersetzung, die wäre dann negativ).
DoL

LLiinnuuxx
19.07.2004, 14:57
Hie eigentlich soll er beides können(für den Rückwärtsgang)
aber was spielt das eigentlich für eine Rolle?

Er muss manchmal auch rückwärts aus engen Stellen rausfinden!!

Freiheitspirat
19.07.2004, 15:22
Hast Du denn eigentlich schon eine Schneidevorrichtung ?
Wenn nicht, dann fang erstmal damit an, die zu besorgen, damit Du eine Vorstellung für Größe und Gewicht bekommst.
Die 3kg sind meiner Meinung nach viel zu wenig.
Ein Beispiel: 12V 7Ah Bleigel-Akku = 2,5Kg !
Pro Motor vielleicht 0,5Kg (2 für die Vorbewegung + 1 zum Schneiden + Halterung = 2Kg)
Bevor Du Dich für einen Motor entscheidest, überlege wieviel der leisten muß !
Dann siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php

19.07.2004, 16:13
Danke für die Gewichtsklassen.
Bei einer Schneide Vorrichtung dachte ich an zweirotierende Messer die an einer Platte unter dem Roboter oder hinter diesem befestigt werden.
Ich glaube nicht das diese Schneide vorrichtung das Schwerste wird.

Aber das Problem ist das ich mit irgendetwas anfangen muss. Wenn ich jetzt mit der Schneidevorrichtung anfange brauche ich dann wieder die größe des Roboters( Schnittbreite) diese kann ich aber erst wissen nachdem ich die Größe der Motoren die ich grade suche finde.

Dann weiß ich wie breit das ding sein muss etc.

Ein Anfang braucht mein Projekt ja!

Also fleißig Posten!!!

LLiinnuuxx
19.07.2004, 16:15
Der Gast war ich.(Der der den Rasenmäher bauen will)

LLiinnuuxx
19.07.2004, 16:16
Hi noch eine Ergänzung wir können ja von 15-20kg ausgehen dann klappt das auf jeden Fall.

Bei Fragen immer Posten

LLiinnuuxx

19.07.2004, 17:05
der Tip, mit der Schneideinrichtung anzufangen, ist goldrichtig. man konstruiert meistens 'von innen nach außen', selten umgekehrt (es sei denn, man hat genügend Erfahrung und schätzt vorneweg die Hauptabmessungen schon realistisch ein...)
RG

LLiinnuuxx
19.07.2004, 17:06
Danke Dann fahre ich vielleicht jetzt noch in den Baumarkt
Klingen oder so zu kaufen/Bauen.

LLiinnuuxx
19.07.2004, 17:07
Hat jemand eine Idee wie ich die Selbstgebauten Messer mit dem Motor verbinden kann?

19.07.2004, 18:27
Die Messer besten so verbinden, dass sie das Gras erreichen wenn sich der Motor dreht.
Naja war nur so eine Idee, wäre aber vielleicht nicht so dumm, sonst lohnt sich ja der ganze Aufwand nicht mit dem Herumfahren von dem Rasenmäher.
Wie ist es man im Baumarkt nachsieht, wie dort bei den Rasenemäheren die Messer befestigt sind?

Excalibur
19.07.2004, 22:51
Ein Messer ist aber nicht zwingend notwendig. Es gibt oder gab auch Mäher, die statt der Messer nur einen Kunststoff-Faden haben.

Hessibaby
20.07.2004, 10:02
Hi,
die normalen Rasenmäher haben einen Messerbalken welcher in Drehrichtung scharf angeschliffen ist. Für einen solchen mit 32cm Länge sollte der Motor ca. 800 Watt Abgabeleistung haben bei 2800 upm. Bei 16cm 400Watt.
Excaliburs Idee mit dem Nylonfaden ist wahrscheinlich - auch aus Sicherheitsgründen - die beste Idee. Doch auch diesen würde ich in einer ringsum verschlossenen Glocke spazierenfahrenlassen.
Alternativ solltest Du über eine fahrbare Rasenkantenschere - Prinzip Langhaarschneider Rasierapparat - nachdenken. Der benötigte Energieaufwand ist der geringste.

Gruß Hartmut

HeJa
20.07.2004, 17:21
als Fahrgestell bau Dir ein Dreirad mit dem Einzelrad als Antrieb.
Als Messer würde ich auch einen Fadenmäher nutzen , 24V oder so aus dem Baumarkt .

LLiinnuuxx
21.07.2004, 11:59
Das mit dem Fadenmäher (ähnlich Rasenkantenmäher oder gleich) habe ich auch schon Überlegt!!!

Danke für den Tipp die sind auch nicht so teuer habe schon einen für 25€ gesehen.
Man bräuchte einfach nur das Gehäuse abnehemen am Robotor befestigen und die Schere evtl. mit an den akku vom Robotor bauen oder umgekehrt.!

Küchenschabe
21.07.2004, 18:53
Was hältst du davon einfach nen "umgedrehten Heli" zu bauen(also mit dem Rotor nach unten zeigend) und den ganz knapp überm Boden schweben lässt, so dass der Rotor den Rasen auf der Höhe die du gerne hättest abschneidet?:-))

21.07.2004, 22:18
Was hältst du davon einfach nen "umgedrehten Heli" zu bauen(also mit dem Rotor nach unten zeigend) und den ganz knapp überm Boden schweben lässt, so dass der Rotor den Rasen auf der Höhe die du gerne hättest abschneidet?:-))
Das ist schon klar, offen ist nur, wie der Motor durch die Verdauung des gemähten Grases gespeist werden kann.
DoL

BlackBox
22.07.2004, 08:03
Vergiss die Technik mit einem rotierendem Messer. erstens benötigst Du viel zu viel Energie und zweitens ist die Technik verdammt anfällig gegen Verschmutzung.

Schau dir mal im Baumarkt die Schiebe-Mäher (die Dinger ohne Motor) an. So ein Teil könnte man verwenden. der Energieaufwand ist absolut minimal. Du musst den Robi nur zum Fahren bringen.

BlackBox

Küchenschabe
22.07.2004, 10:47
lol... ich hab mal nem Nachbarn mit so nem Mäher den rasen gemäht... hat Spaß gemacht aber war auch nen gutes Hanteltrainig.... also nix für nen schlaffen E-Motor, außerdem braucht der ne einigermaßen hohe Geschwindigkeit... aber hast schon garnicht mal so unrecht...wenn das ding fährt dann ist es nicht mehr zu bremsen... also nix mehr mit rückwertsfahren ](*,)

Manf
22.07.2004, 11:06
Messerbalken welcher in Drehrichtung scharf angeschliffen ist. Für einen solchen mit 32cm Länge sollte der Motor ca. 800 Watt Abgabeleistung haben


Schiebe-Mäher (die Dinger ohne Motor)...ich hab mal nem Nachbarn mit so nem Mäher den rasen gemäht... hat Spaß gemacht aber war auch nen gutes Hanteltrainig

Dann ist im Vergleich der Motormäher mit dem Messerbalken bei 800W wohl ein gutes Training für ein Pferd (1,09 PS).

Frank
22.07.2004, 11:20
Vergiss die Technik mit einem rotierendem Messer. erstens benötigst Du viel zu viel Energie und zweitens ist die Technik verdammt anfällig gegen Verschmutzung.

Schau dir mal im Baumarkt die Schiebe-Mäher (die Dinger ohne Motor) an. So ein Teil könnte man verwenden. der Energieaufwand ist absolut minimal. Du musst den Robi nur zum Fahren bringen.

BlackBox

Es gibt sogar Akku-Mäher die nach dem Schiebemäher Prinzip arbeiten. Glaube von Gardena, bin mir abe rnicht sicher. Jedenfalls sollen die mit kleiner Batterie schon eine vernünftige Leistung bringen. Sowas wäre natürlich eine optimale AUsgangsbasis für Bot. Allerdings sind auch die nicht ganz billig, aber billiger als herkömmliche Akku Mäher.

Hessibaby
22.07.2004, 12:21
Hi Manf,

die 800 Watt braucht das Teil weil die hintere Kante des Messerbalkens ventilatormäßig gekröpft ist um den Grashalm anzusaugen bevor er geköpft wird.

Gruß Hartmut

Küchenschabe
22.07.2004, 12:30
baut euch doch gleich nen Mähdrescher... oder wollt ihr etwa den abgehäxelten Rasen vergammeln lassen, oder nen zusätzlichen Robotter fürs Rasenaufsammeln basteln? :-))

22.07.2004, 12:37
Mal was von Düngen gehört? Wenn man oft genug schneidet kann man Rasen liegen lassen

LLiinnuuxx
22.07.2004, 18:12
Danke für eurere vielen Antworten ich bin noch nicht weiter gekommen aber ich denke das die Technik mit dem Balkenmäher Rasenkantenschneider etc. gut ist.

Jetzt überlege ich was ich für Antriebsmotoren nehmen soll?
Er muss nicht sehr schnell sein, er kann sogar sehr langsam sein 7mm in der Sekunde. Das habe ich zwar hier schoneinmal gepostet aber jetzt weiss ich Ja wie er Funktionieren soll.

Ein paar Fakten:

7mm in der Sekunde
Zwei Räder ein Stützrad evtl später Ketten!
gewicht:
Rasenkantenschneider: ca. 1kg ???
Gestell: ca. 0,5 kg
Steuerung und Motoren: 1kg ???

Ich weiß nicht ob ^diese Daten realistich sind eher nicht!
Ich weiß nicht ob eine Rasenkantenschneider wirklich "nur" ein Kilo wiegt und ob ich das GEstell mit 500g nicht ein wenig unterberechnet habe.
Die Motoren kann ich ja eigentlich nicht schätzen denn ich will hier ja erfahren Welche ich nehmen muss.

Ich gehe jetzt von 5-7kg aus!

Küchenschabe
22.07.2004, 20:48
Bei dem Gewicht würde ich dir ne dicke Achse(ca. 0,3 -0,5 cm im Durchmesser) empfehlen und die mit nem Motor mit nem ziemlich großen Drehmoment direkt antreiben und zwar über nen Riemen oder eine Kette auf Zahnrädern. Die Räder direkt auf die Welle vom Motor zu montieren würde ich nicht machen,da ich denke, dass das dem Motor schaden könnte. Von Getriebemotoren halte ich wegen Instabilität und verminderter Leistung garnichts... achja... von wegen 7mm/sek ... wenn du schon mal Rasen gemäht hast, dann weist du sicher auch, dass man pro Minute mehr als nen halben Meter zurücklegt... also würde ich so ca. 0,2m/sek(grober Schätzwert) als Geschwindigkeit für die Karre nehmen. :-))

26.07.2004, 14:57
Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Rasenroboter zu bauen aber einen wie von Elekrolux, oder Roth.
Es gibt auch schon jemand der damit angefangen hier der Link www.huslik.net.

26.07.2004, 19:34
Hi Lliinnuuxx,

Was mich mal interresieren würde, da ich ein ähnliches Problem habe, wie wolltest du den sicherstellen das der Roboter die ganze Fläche mäht?
Natürlich könnte man den Roboter einfach fahren lassen bis er an einem Hinderniss anstößt und von dort an dann in einer anderen Richtung weiter fährt. Aber ist das nicht sehr uneffektiv?

toemchen
27.07.2004, 08:47
Hab' schon mal ein Rasenmäher-Gebilde gebaut, gemäß meinen Prioritäten bei den Fähigkeiten hat es ganz ordentlich gemäht, ist aber nie selbständig gefahren. Das hatte folgende Eckdaten: Zwei rotierende Scheiben mit Messern dran, angetrieben über eine ca. 1:4 Untersetzung von einem ziemlich starken 12V-Motor (Stromaufnahme 12 A). Die Scheiben drehten sich also ziemlich schnell, denn man braucht Schwung, um den Grashalm "abzuhacken", während er träge stehenbleibt. Die Messer waren so ne Art Skalpellmesser und schwenkbar an den Scheiben befestigt. Durch die Fliehkraft standen sie dann auf jeden Fall mit der Schneide über den Rand der Scheiben heraus. Der Gedanke bei "schwenkbar" war, daß sie bei Hindernissen nach hinten wegklappen, statt zu zersplittern. Sie bekamen aber dennoch Scharten und manchmal brachen die Spitzen ab. Natürlich ein ungutes Gefühl, wenn man weiß, daß diese noch irgendwo auf dem Rasen herumliegen.

So, dieses Ding ließ sich mit vorsichtiger Geschwindigkeit fast wie ein normaler Rasenmäher auch durch Gras schieben, das schon drei Wochen nicht mehr gemäht war. Die Verschmutzung war ein Riesenproblem, obwohl ich das ganze schon als wasserfeste Wanne gebaut hatte, an der die Grasfitzel nur außen kleben blieben und sich wieder abspülen ließen.

Die benötigte Motorleistung fürs Mähen ließe sich meiner Meinung nach schon reduzieren. Und auch ich glaube, daß das Prinzip der Rasenkantentrimmer nicht das schlechteste wäre. Man braucht viel weniger Energie, wenn man die Grashalme nicht mit Schwung absensen muß, sondern wie mit der Schere abschneidet.

Übrigens: Ein rotierender Faden mag sicherer sein, benötigt aber noch mehr Energie, weil er stumpf ist und die Grashalme "abschlagen" muß.

Außerdem völlig richtig: Die meiste Energie beim normalen Rasenmäher wird wohl verbraucht, um das Gras durch einen Luftstrom aufzurichten und das abgeschnittene Gras mit einem Luftstrom in den Sammelbehälter zu befördern. Das muß man sich beim (kleinen) Robotermäher wohl abschminken.

Ich hab' noch Bilder, die kann ich ja heute abend posten.

Tom.

LLiinnuuxx
27.07.2004, 09:15
Danke!
Ich habe zwar noch nichts gebaut aber in Meinem Kopf bildet sich solangsam ein Plan wie ich Vorgehen werde.

Also meine Fragen:
Wo kriege ich günstig gelendetaugliche Reifen <10€ 2 stk

Wo kriege ich günstige Getriebemotoren die mit dem Reifenumpfang eine Geschwindigkeit von 5cm/sec bringen!!

Also erst mal die Reifen!!!

Ich danke jetzt schon für die Antworten!

Tolles Forum!

Manf
27.07.2004, 10:00
Vorschlag:
Mach einen neuen Thread auf, mit "Reifen günstig" unter "Motoren" kommen wir nicht weiter.

Gerade den letzten Post in einen neuen Thread kopieren unter "Kaufen Tauschen Handeln..." und den alten Thread können wir dann unter "Roboterprojekte" einordnen.

Das völlige Umbenennen von Threads macht die Sache sonst zu unübersichtlich.
Manfred

toemchen
27.07.2004, 10:07
Reifen aller Art gibts natürlich bei Conrad Modellbau, vielleicht reichen 10 Euro nicht ganz für Reifen und Felgen. Z.B. Best-Nr. 227760. Übrigens: Wahrscheinlich werden die Modellbaureifen bei dem Robotergewicht schon recht plattgedrückt, Du mußt sie mit Schaumgummi oder Styropor ausstopfen. Oder ausschäumen - das hab' ich allerdings noch nicht probiert.

Wenn das Ding nur sehr langsam auf Rasen herumfährt, kannst Du eigentlich die Plastikreifen vom allerbiligsten Sandkastenspielzeug nehmen.

Mechanisch gut zu bewerkstelligen glaube ich folgendes: Die Räder drehen sich frei an einer (vielleicht auch durchgehenden) Achse. Direkt mit den Rädern sind Zahnräder verbunden, die von Ritzeln an Getriebemotoren angetrieben werden. Das spart Dir die Mühe, viel Drehmoment per Zahnrad auf eine Radachse zu bringen und diese Radachse wiederum drehmomentfest mit dem Rad zu verbinden.

Zahnräder gibts auch bei Conrad. In Deinem Fall reichen die billigen Kunststoff-Zahnradsets, z.B Best-Nr. 297410

Bei Deiner angepeilten Geschwindigkeit (recht hast Du, der Mähantrieb darf nicht überfordert werden) genügen wohl RB35, die oft für mittlere Roboter verwendet werden. Und sogar gehackte Servos mit der beschriebenen Zusatzuntersetzung aufs Rad kann ich mir vorstellen.

LLiinnuuxx
27.07.2004, 12:58
Danke Manfred mach dann einen neuen Thread auf.
Oder eher doch nicht Ich habe ja was ich brauche!
Ich benenne den Thread einfach wieder zurück!!

Küchenschabe
29.07.2004, 13:01
Du könntest auch einfach die Reifen aus der Badelnudel von der Seite hier nehmen... sollen viel aushalten, sind aber eigentlich zum Landen gedacht(könnten also durchdrehen)
Hier die Seite : http://www.micro-rc.de.vu/ da wählste Tools&Tricks und da dann Leichtbaureifen aus.
Ich hoffe das hilft dir nen bisserl:-))

Matthias
29.07.2004, 13:24
Mein Tipp währe: Nimm ne normale Modellbauluftschrabe (5x4 '') und tuh nen GZ400 oda ähnlich dran (kriegst du alles bei Conrad). Notfalls kannst du die Luftschraube auch verstärken (Glas/Kohlefaserband). das funtzt echt supi. Die schraube geht auch nicht kaputt (Hab mein Hovercraft mal umgedreht...). Als schutz könntest du einen Blumentopf nehmen. Die ganze apparatur wird ziemlich leicht. Du kannst auch mehrere Luftschzrauben übereinander tuhehn da der Motor eigentlich Unterlastet ist. Wenn du ein Bild haben willst sag bescheid. ich müsste dann nur mein Hovercraft rauskramen.

Küchenschabe
29.07.2004, 17:29
HÄÄÄ?????
Wie willste ne Luftschraube als Reifen nehmen??? Das dürfte ziemlich komisch aussehen, wenn der Rasenmäher dann übern Rasen hüpft und irgendwann davon nen Achsenbruch bekommt. :-s
Ich glaube, dass nen Reifen schon was Anderes ist, als 2 gekreuzte Stöcker oder sowas Ähnliches ](*,)

@LLiinnuuxx : Ansonsten könnteste doch auch einfach ne alte Keksdose aufspießen oder ne etwas dickere Styroporscheibe/Hartgummischeibe zurechtschneiden. Die Styropordinger würde ich aber mit irgendwas Hartem als Felge versehen(z.B.: nen dicken Holzstab).

Matthias
30.07.2004, 07:44
:Haue

Ich meinte nartürlich, dass er sie zum M ä h e n benutzen soll! Das würde nicht so viel Strom verbrauchen und auch nicht so viel wiegen, wie voeherige Lösungen.

Matthias
30.07.2004, 11:13
"Und du meinst mit der und genügend Upm kann ich rasen schneiden? "

Der Motor hat 16000(!!!!!)

falls du ein genaueres Bild haben wills, sag bescheid.

Küchenschabe
30.07.2004, 13:00
Da kann er doch schon erher 2Rasiermesser/-klingen in nen Korken schräg einkleben... frisst nen bisserl mehr Strom, aber funzt auf jeden Fall.

Matthias
30.07.2004, 13:53
Oder er tut die rasiermesser auf die Luftschraube kleben (Nicht die normalen, sonder die aus nem Rasierer mit so kleinen Klingen)

Küchenschabe
05.08.2004, 20:09
Um nochma auf die Werte zu kommen, die Linux angegeben hat.

Kannst eigentlich jeden Motor für nehmen, der dir gefällt, weil du eh nicht auf 5Kg kommen solltest... Es sei denn, dass du den Wohnzimmerteppich mähen willst. :-b
Mit 5Kg und mehr, brauchste nämlich für jede Fahrt ne Sondergenehmigung von irgendwelchen Behörden... Das kann lange dauern O:)

Da mäh ich lieber so den Rasen.

Es gibt aber auch Dauergenhmigungen für ca nen Jahr oder so.

Küchenschabe
05.08.2004, 20:11
Erkundige dich lieber vorher, ob das auch für Privatgrund glit.
Mit Helis und Fluggeräten aller Art gilt das auch auf eigenem Grund...

phyro
14.08.2004, 22:21
Ich habe das Projekt ja auch schon in Planung allerdings hänge ich immernoch bei der navigierung des Rasenmähers. Wie hast du dir das denn vorgestellt?

[IN]Crusher
17.08.2004, 20:15
http://www.automower.de
http://www.huslik.net/index.html

Hi!
Schau dir ma diese Links an... ich denke da kannst du eventuell n paar Infos für das Mähwerk (und auch für einen Aufbau des Roboters) heraus entnehmen. Und evtl. auch was für die Steuerung.

Ich kenne 2 verschiedene Steuermöglichkeiten:

1. mit ner Induktonsschleife (du spannst das zu mähende Grundstück mit nem Draht ein und der wird unter Strom gesetzt sobald der Rasenmäher das Feld verlassen würde, dreht er um)

2. US sensoren (hierbei fährt der Roboter - jedenfalls der den ich kenne - nicht direkt das grundstück ab, sondern fährt immer vor und zurück mit n bissl versatz. und dieser wechsel setzt halt immer dann ein, wenn der roboter ein hindernis erkennt)

Die Motoren von dem Unteren Rasenmäher link sind einfache "Speed" Motoren aus dem Modellbau. die sind relativ erschwinglich und bringen zweifels ohne genug leistung. (Hab Modellflug erfahrung mit denen).
alternativ könnte man anstatt eines festen blattes wie schon angesprochen n Faden nehmen

Grüss Jürchen O:)

Küchenschabe
22.08.2004, 18:46
Man kann doch auch einfach fernsteuern, das dann aufzeichnen, und den immerwieder das aufgezeichnete "machen" lassen... dann hat man doch nen zwar nich intelligenten Robotter, aber einen der einfach macht, was man ihm mal gesagt hat...

23.08.2004, 15:53
Das ist in der Praxis unmöglich, da sich Roboter nie so genau bewegen können. Schon garnicht auf einer Rasenfläche. Eine 90 Grad Kurve ist nicht immer eine 90 Grad kurve, ein kleines Steinchen oder etwas andere Grashöhe und schon sieht es anders aus.

andi84
25.08.2004, 00:05
Es müsste eigentlich möglich sein, mehrere RC-5 Sender im Garten anzubringen (müsst eigentlich mit einem verdammt kleinen AVR mit so 1-2kB FLASH möglich sein) die jeweis einen bestimmten Code mit geringer Leistung ausstrahlen. Der Roboter könnte dann anhand dieser IR-Baken erkennen, wo er gerade ist. Die notwendige Genauigkeit sollte sich eigentlich mit so ner Art Lochscheiben-Lichtschranken-Konstruktion realisieren lassen

UserChristian
31.08.2004, 08:24
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Bau eines Rasenmähroboters.
Hier mein Vorschlag für den Antrieb:
Planetengetriebe aus einem alten Akkuschrauber (25:1) und zum Antrieb will ich einen Bürstenlosen-Motor aus einen Videorecorder verwenden.
Diese Motoren haben meistens die Steuerelektronik schon mit drauf.
Die Leistung müsste bei der geringen Geschwindigkeit locker reichen.
Verschleiss = 0 und mit der Räderbefestigung braucht man sich auch nicht viele Gedanken machen, da die Abtriebswelle doppelt Kugelgelagert ist. Einfach ein Zollgewinde in das Kunststoffrad schneiden und mit der Linksgewinde-Schraube sichern.
Was hält Ihr davon ?

Mac Gyver
01.11.2004, 21:33
hi
zum thema mähwerk:
ich würde mich mit einem kunstofffaden am wohlsten fühlen allein schon wegen der sicherheit (stanleymesser sind zwar schön scharf aber wenn die abbrechen und in der wiese liegen bleiben will ich nicht mehr barfuss gehen)

einfach mal einen faden an einen billigen motor (400er) kleben und in den garten gehen wenns geht--> schön
sonst--> was anderes überlegen

ich überlege mir übrigens auch einen mähroboter zu bauen aber mir sind die begrenzungen und die auffindung der ladestation am wichtigsten.

gruß macgyver

ThunderD
02.11.2004, 00:24
Ich werd verrückt ein falscher klick und mein megapost ist weg ](*,) *augenzuck* ](*,)

Also nochmal im schnelldurchgang.

das verlangen nach einem rasenmäherrobot haben wohl mehrere:)

ich habe mir auch schon die erwähnten mähwerkmethoden überlegt.
als erstes wollte ich einen rasenmäher umbauen und als untersatz verwenden. das gas kann man ja mit den reglern aus den modellbau kontrollieren usw. Das mähwerk wäre schon komplett vorhandne und man brächte sich keine sorgen machen.
Als nächstes wollte ich einen Akkurasentrimmer zerlegen und den motor bzw. die spule mit einem extramotor verwenden. nur das braucht ziemlichviel energie und wenn man nicht gerade ne autobatterie mitschleppt kommt man nicht weit.
klingen zu verwenden wäre zwar super, nur wenn da mal was absplitter möchte ich nicht unbedingt daneben sein und auch nichtmehr auf den rasen rumlaufen.
die luftschraube zum mähen verwenden ist meine aktuelle idee die mir seh gefällt. braucht ziemlich wenig energie. die grasholme werden schön angesaugt und wenn man sich einen auswurf basteln würde auch nach hinten,oben,seitlich weggeblasen. ein steinchen ist auch kein großes problem im notfall ist halt die schraube im a.... .

Für das systematische mähen wollte ich auch den weg einmal abfahren und dann als programm ablaufen lassen.zum abfahren der strecke wollte ich im prinzip die umdrehungen des stützrades messen. eine genaue messung könnte ich mir mit der lichtschranke+zahnrädchen aus einer alten maus vorstellen. der schlupf sollte ja beim stützrad, wenn es einigermaßen belastet ist, am kleinste sein oder? Aber wenn das wirklich so extrem ungenau ist wie soll man es dann machen?

irgendwelche baken kommen bei mir nicht in frage. das legen einer drahtschleife wäre auch mit vielen metern kabel verbunden. außerdem auch nciht wirlich schön. die umrisse köntne ich schon alleine mit ir sensoren und bumpern abfahren. nur wie soll man das innere systematisch mähen? wäre es möglich die schnittkante zwischen ungemähtem und gemähtem gras zu messen? klar dass das nur ab einer bestimmten höhe funktioniert. aber mit welchen sensoren wäre das machbar? dann könnte man einfach mal den umriss abfahren und sich danach an dieser schnittkante orientieren.

Mac Gyver
02.11.2004, 00:34
der faden hat den vorteil dass er nicht so leicht kaputt geht was das abfahren des rasens angeht würde ich den robo einfach fahren lassen und sobald er auf die begrenzung stösst wendet er und fährt in irgendeinerichtung weiter. dadurch dass er ja sowiso jede tag ein paar stunden fahren würde wird das gras nirgends so hoch dass man die übergänge so genau sieht.

evtl sollte er jedesmal wenn er die begrenzung berührt ein paar cm an ihr entlangfährt damit hätte man dann auch immer schöne ränder


hombase ist mir auch besonders wichtig da ich mich um den robo am besten garnicht kümmern will er sollte einach zu einer bestimmten zeit ein paar stunden fahren bis die akkus leer sind und sich dann einfach wida auflädt (sollte auch in meiner abwesenheit funktionieren)

gruß macgyver

Mac Gyver
02.11.2004, 00:36
ach ja sind starter motoren aus dem modellbau geignet? als antrib meine ich

ich hab mir das ganze als dreirad vorgestellt mit 2 antriebsrädern und einem folgerad

macgyver

ThunderD
02.11.2004, 00:39
ich wollte eigentlich einen robot der wenn es wieder heißt "du i glaub wir brauchen bald ane schafe oda werst mähen?" ich den runtertrage auf seinen ausgangspunkt setze und losfahren lasse. homebase würde meiner somit nicht brauchen. leider ist die wiese bei uns etwas blöd das ic kein vertrauen in die chaos methode habe. einfach mal da hin und bischen wirblen und weiterfahren. ist mir einfach zu ungenau. darum wäre eben die möglichkeit mit der schnittkantenmessung sehr "elegant"

Mac Gyver
02.11.2004, 00:42
die chaosmethde geht halt nur bei regelmässigem einsatz so dass die schnittkanten praktisch unsichtbar sind
bei hohem gras ist ausserdem dass problem mit dem einsammeln oda bleibt das einfach liegen? wenn man imma nur nen mm abschneidet sieht mans garnicht und ausserdem düngt es den rasen auch noch

Mac Gyver
02.11.2004, 00:43
wenn das teil nicht zu laut wird könnte man sogar über nachtbetrieb nachdenken

ThunderD
02.11.2004, 00:54
nen mm abschneiden a geh. meiner soll einfach nicht immer drausen rumschwirren. außerdem könnte ich nichtmal ne ladestation aufstellen.
habe mir gerade überlegt ob das messen nicht mit einer lichtschranke möglich wäre. die umrisse fährt er mal ohne lichtschranke und hat dann schonmal ne schnittkante. danach wenn er immer linksrum mäht könnte er ha auf der rechtenseite eine lichtschranke besser noch 2 vor sich rausstecken.
eine lichtschranke am rechten rand und die andere etwas näher in der mitte in etwa so:
.........|
....... - -
#####
#.......#
#.......#
#####

das viereck soll den mäher darstellen. die 2 minuse die lichtschranke und das vertikale strich die schnittkante. wenn sich die schnittkante in der mitte befindet melden die eine schranke das alle in ordnung ist und die andere wird oder besser gesagt sollte durchgehen unterbrechungen anzeigen.dann hätte man ein ähnliche system wie das man einem weißen strich am bdien folgt. müsste duch klappen oder?

Mac Gyver
02.11.2004, 00:57
die idee ist garnicht so schlecht nur wie sieht es mit den begrenzungen aus? nicht dass dein robby sich aus versehen auf die strasse verirrt

ThunderD
02.11.2004, 01:12
Straße ist eher unmöglich :)
und ansonste ja vorerst,wenn er überhaupt mal fertig werden sollte, sollte das teil nur mein bereich des rasens mähen. wäre also eine ziemliche gerade mit einer 3cm abstufung auf der rechte seite. könnte man ja mit bumper oder abstandssensore in richtung boden machen. dann kommt ein 90° winkel nach rechts. hier könnte ich auch eine minimale abstufung machen um eine grenze zu haben. dann wieder 90° nach links. auf der rechten seite sind tujen=bumper. dann ja hehe die abgrenzung zwischen den wiesen ist ja weggekommen hmmm. maybe odometrie einsetzen. da ist es nicht so genau. dann wieder nach ein paar metern(ermittelt per odometrie)90°links. eine gerade wird er ja hoffentlich zusammen bringen. bei kontakt mit einer wand wieder 90°links an dieser entlang. bei der nächsten wand an der er anstößt wieder 90°links und als anhaltspunkt wieder eine kleine steinabgrenzung auf der rechten seite. somit is die runde fertig. danach einfach wieder vorwärts bis er den kleinen abgrund erkennt. zurücksetzen. sich im kreis drehen bis lichtschranken genau ansprechen und los gehts. in der mitte müsste er ein paar säulen für die wäsche ausweichen. das könnte ein problem werden.

Mac Gyver
02.11.2004, 12:10
ich seh schon dass wirganz unterschiedliche anforderungen haben
mal kurz zurück zum thema motor denkst du dass diese starter für modellmotoren zu gebrauchen währen? auch wegen rechts-linkslauf?

macgyver

ThunderD
03.11.2004, 16:45
Das weiß ich leider nicht, aber wenn ich wieder zuhause bin kann ich mir das mal ansehen. wenn es nur ein gleichstrommotor zum starten ist, was ich auch glaube dann sollte die drehrichtungsumkreh auch funktionieren. was kosten diese eigentlich? warum nich irgendwelche motoren von zb. bohrmaschine bei pollini ordner? haben power und auch ausrechen drehzahl.

wer fehler findet kann sie behalten und außerdem hab ich eilig:) bin nicht in meinem eigenen netzwerk

nux
03.11.2004, 18:05
Hallo,

Also ich habe vor geraumer Zeit mal einen Akku-Rasenmäher geschlachtet. Der Motor ist extrem groß. Betrieben wurde er mit einem 12V Bleiakku @ 12Ah.
Wenn der Motor unter Last läuft braucht er rund 15A, der Anlaufstrom liegt bei rund 25-30A.

Nurmal so als Vergleich.

Grüße, nux.

03.11.2004, 20:53
Ich habe einen "Schiebemäher" mit Akku von Gardena. Geniale Sache. Leise, braucht nicht viel Energie und ist die Batterie leer, dann schiebste halt. Mit einer Akku-Ladung mähe ich einen Rasen von etwa 300 qm.
Ich habe auch schon über einen RasenRoboter nachgedacht und bin immer bei diesem Prinzip hängengeblieben. Einen grossen Nachteil hat der Schiebemäher allerdings : Hohes und dichtes Gras mag der garnicht. Sollte aber kein Problem sein, wenn der Roboter mal funktioniert, kann der ja zweimal die Woche über den Rasen rauschen!

11.11.2004, 20:42
Ich denke du solltest erst mal drueber nachdenken wie deine logic aussehen kann damit das mähen auch irgendwie sindvoll ist wenn dir das wirklich gelingt dann wird es das beste sein einen ganz normalen mäher mit bezinmotor zu steuern ( einfach 2 räder getrent antreiben und damit lenken ) die leistung du du zum rasen mähen brauchst aus accus zu holen das wird nicht geben rasen kantenschneiden ja aber rasen mähen ...

Enigma1
08.08.2005, 18:42
Ich bin auch gerade am konstruieren eines Mährobbys.

Als Mähwerk werde ich das Spindelprinzip (also wie bei den Schiebemähern) verwenden.
Die grössten Vorteile
sehr geringer Energieaufwand
sehr sauberes Schnittbild, eine saubere Einstellung des Untermessers vorausgesetzt (kein Abfetzen wie z.B. beim Fadentrimmer)
absolut leiser Mähvorgang, (vermutlich der grösste Vorteil)

Die grössten Nachteile:
hohes Eigengewicht
grosse rotierende Masse bedeutet Finger rein = ab
mag hohes Gras nicht
"besudelt" den Antrieb und was hinter ihm liegt mit Mähgut


Grüsse

Bernd

Gästle
24.08.2005, 22:07
Ich hab für meinen Mäher einen Graupner Speed500 mit Planetengetriebe 2,8:1 auf 9,6 Volt laufen. Am Motor habe ich eine Luftschraube d=300 mit hinterschliffenen Flanken, damit die Dinger nicht soviel Wind machen. Sonst geht die ganze Leistung für's Wind-machen drauf, vor allem fliegt das Gras meterweit durch die Gegend (habs probiert).

Das mit dem Nylonfaden hat net funktioniert. Eine Fläche bekommt man damit nicht gescheit gemäht, weil die Luftverwirbelung durch den Faden das Gras wegdrückt. Habe dann eine (e-)Stahlsaite von einer E-Gitarre probiert - die schneidet zwar glatt wie ein Rasiermesser (besser für den Rasen), aber Flächen mähen kann man damit total vergessen.

Fazit: ein g'scheiter E-Motor (der 500Speed nimmt etwa 10-25 Ampere@9,6 Volt) mit einer schlau geschliffenen Luftschraube. Alternativ würd ich das nächste Mal einem Benzinmäher ein passendes Robo-Fahrwerk verpassen.

Gruß aus HH

Enigma1
24.08.2005, 22:10
Hätteste evtl. mal ein Foto parat ?
Mit was für einem Akku betreibst du diesen Mäher ? Die Stromaufnahme ist ja doch ganz erheblich.

grüsse

Bernd

Vogon
24.08.2005, 22:44
Schau dir doch mal an wie das hier geht. Da ich den bei mir im Garten mähen lasse, kann ich dir versichern das das Mähwerk bzw die gesamte Hardware ihren Zweck sehr gut erfüllen.

http://www.automower.de/html/automower_technik.html

Was mir nicht gefällt:
1. Der Preis.
2. nur Chaos Mähprogramm.
3. Ohne Source Code kann ich an dem Teil nichts ändern. Also auch keine zusätzlichen Sensoren. (Komunikation per Funk, Regensensor, Kompass, US-IR,usw)

Enigma1
25.08.2005, 17:39
Hallo Vogon !

Den Automower (und auch dessen Seite) kenne ich recht gut. Das Gerät natürlich nur von Abbildungen und Beschreibungen, unter anderen von deinen, ganz gut. Habe mir dessen Technik so gut es geht reingezogen. Erstaunt haben mich die winzigen Antriebsmotore.

Als Mähprinzip schwebt mir aber immer noch das Spindelmähwerk vor, nicht zuletzt um sich aus dem "Einheitsbrei" (klingt vielleicht arrogant, soll es aber nicht sein) etwas abzuheben. Die Vorteile des Spindelmähprinzips sind aber das Hauptargument für dessen angestrebte Verwendung.
Deine genannten Kritikpunkte am Mower würde ich bestätigen. Ich finde ihn aber (wie du bestimmt auch) trotzdem prima.

"Mein" Mower soll ein Feature besitzen, das ich bei fast allen anderen (als bequemer Mensch) sehr vermisse. Mähen bis zum Rand, oder besser gesagt bis ca. 10cm an eine Wand oder anderes Hindernis heran. Ich habe nämlich rings um meinen Rasen (der teils an Wände angrenzt) endlos verlegbare Rasenkantenplatten verlegt. Diese sind 12cm breit.
Im Prinzip könnte ich die Platten sogar als Begrenzungsschleife (aber die will ich ja nicht haben) verwenden, da sie Ziegelrot sind und sich bestimmt dafür eine Sensorik basteln ließe.

Grüße

Bernd

Vogon
25.08.2005, 18:33
@Enigma1:
Mein Hinweis sollte dich nur davor bewahren das "Rad" neu zu erfinden.
Es freut mich das du deine eigene Idee verfolgen willst, denn ob es was wird, werden wir ja erst sehen wenn du am bauen und testen bist.

Du hast ja gelesen welche eigentlich nicht zu unterschätzende Probleme mit einem zu geringen WAF zu erwarten sind. Das ist für den Entwickler auch in der Industrie am Anfang nicht so klar zu erkennen.

Ich halte deinen Spindelmäher für machbar und vermute das es damit wesentlich einfacher wird die Überbleibsel einzusammeln. Allerdings brauchst du dann bestimmt eine bessere Navigation, denn die Chaossuchmethode halte ich für deren Abtransport nicht mehr geeignet.

Beim großen "C" habe ich im Katalog ein RFID Lesegerät gesehen. Mit einer Reichweite von 7cm ist es aber ungeeignet. Für den Mäher braucht man was um 1 bis 2 Meter. Eventuel kann man da mit mehreren richtungsempfindlichen Antennen was machen.

Was mir noch eingefallen ist: Ein Versuch mit Baken in Funktechnik wie sie von den Funktermomethern benutzt wird. Wenn man mehrere Sender mit Richtantennen einsetzt geht das eventuell auch.

Seppi
13.09.2005, 19:38
http://www.webcom.com/sknkwrks/mowers.htm


Mfg.

Ford Prefect
31.05.2006, 22:58
Hi,
hier kommen jetzt Bilder vom Rasenmäher-Roboter Robi Tobi beim Mähen:
http://www.mindstormsforum.de/bilder/details.php?image_id=105

beim Hin und Herblättern in der Galerie sind auch noch Fotos zu sehen, u. a. von den Antriebsmotoren!

Ford Prefect
02.06.2006, 15:56
Hi,
hier ist jetzt zu sehen, wie er sich nach dem Start auf den aktuellen Rasenuntergrund kalibriert und kurz danach z. B. den Terassen-Steinplatten als "falschem Untergrund" ausweicht:
http://www.mindstormsforum.de/bilder/details.php?image_id=106

Klingon77
04.11.2006, 16:31
Hi,

habe einige Rasenmäher-Beiträge gelesen.
Interessiert mich ungemein!

Wenn Ihr gestattet, möchte ich mit (hoffentlich noch nicht geäußerten Ideen - auch ich kann nicht alles lesen) die Diskussion wieder beleben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Neben dem Antrieb verbraucht das Mähwerk wohl den meisten Strom.
Ich habe aber nirgens einen Vorschlag zum Stromsparen gefunden.
Die Verbräuche der Mähwerke lagen so um die 40W!

Deshalb mein Vorschlag:

1) vor das Mähwerk eine Lichtschranke ca. 1 cm über die Schnittkante. Das Mähwerk läuft nur an, wenn es auch was zu schneiden gibt (in dem Fall bei ca. 11mm über der gewünschten Rasenhöhe)

2) Warum nur ein großes, fettes Mähwerk in die Mitte?

Es mäht nicht bis zum Rand und braucht viel Strom.

Mehrere kleine nach vorne und ggf. nach hinten verteilt (z.B.) 2 oder 3 vorne und 2 oder 3 hinten hätten entschiedene Vorteile.

2.1) Man spart sich mühsame, stromfressende Wendemanöver. Fährt der Robby an ein Hindernis, fährt er einfach auf dem gleichen Weg rückwärts bis rundum (Sensorabfrage) wieder frei ist und schlägt dann eine andere Richtung ein. Festfahren (denke ich) nahezu ausgeschlossen.
Dabei müssten nicht die in Fahrtrichtung vorderen Mähwerke laufen, sondern die hinteren.

Warum?
*Der Robby fährt über die Wiese und mäht.
*Dann kommt die Wand.
*Der Robby bleibt stehen.
*Die Mähwerke die bis dahin gemäht haben schalten ab.
*Die Mähwerke an der Wand laufen an (hintere Lichtschranke)
*Wenn die Nenndrehzahl (Ich glaube ein Zeitintervall genügt) erreicht ist, fährt der Robby von der Wand weg. Dann wird auf die vorderen Lichtschranken umgeschaltet
*Melden nund die vorderen Lichtschranken "hohes Gras", vermindert die *Maschine die Geschwindigkeit, fährt das hintere Mähwerk hoch und mäht.
*Das Ganze natürlich auch in anderer Richtung.

2.2) Mehrere kleine Mähwerke (jeweils mit einer Lichtschranke in Fahrrichtung) hätten den Vorteil, daß der Strombedarf gering bleibt. Als Messer könnte man einfach eine (flache) Aluschine nehmen (z.B: 2mm dick, 30mm breit und x mm lang (ggf. 100mm).
An den Enden wird eine kleine Aluplatte gleicher Dicke und Breite (ca. 30mm lang) angeschraubt und zwischen Schine und Platte kommt einfach eine handelsübliche Rasierklinge.
Um den Luftwiederstand zu verringern könnte man den Aluschinen im äußeren Bereich an den Seiten ein kleines Profil geben, also sie zu der Rasierklinge hin verjüngen.

Das Ganze ist sehr billig, leicht zu realisieren und vor allem man muß nur geringe Massen bewegen. So müsste man, denke ich auch mit kleineren Motoren ein passables Schnittergebnis erzielen können.

Man könnte sogar mit einem kleinen "Rechenknecht", der noch irgendwo rumliegt das Mähwerk (bestehend aus 4-6 kleinen mit jeweliger Lichtschranke) vollkommen autonom gestalten.

Ich hoffe, ich habe euch nun nicht mit meinen Ideen erschlagen. Was denkt Ihr?
Gibt doch genug sehr freundliche und hilfsbereite "Cracks" hier. Sowohl Maschinenbau, Elektronik, Informatik usw...

Eure Meinung würde mich interessieren!!!

Gruß, Klingon77

PS:
Bitte versteht mich nicht falsch! Ich habe den größten Respekt vor der Leistung der Rasenmähergemeinde. Es gibt sehr viele interessante Ansätze und auch schon viele vollendete Geräte. Viele kluge Köpfe haben sich viele Gedanken gemacht!

hemisoft
05.11.2006, 19:31
Hallo,

ich lese hier nur ab und zu mit.

Habe aus der Diskussion erkannt, dass es eine große Frage ist, wie stark das Fahrwerk werden muss/darf/kann und wie der Antrieb mit genug Energie zu versorgen ist. Ich habe mir vor einigen Jahren einen ferngesteuerten "Gartenbutler" gebaut. Damals wusste ich noch nicht mal dass es AVR's o.ä. gibt.

Als Fahrgestell (er sollte auch kleinere Unebenheiten und Rasen überqueren können) hatte ich mir damals einen gebrauchten und recht alten Elektro-Rollstuhl besorgt. Das sollte heute im Zeitalter von ebay kein größeres Problem darstellen.
Da hat man mit der Fahrgestell - Problematik schnell ausgesorgt.
Akkus und Antrieb sind aufeinander abgestimmt und mit Sicherheit stark genug (schaffen locker 60 kg Gewicht auf unterschiedlichstem Terrain). Lenkung und Bremsen usw sind schon fertig und müssen nur noch angesteuert werden. Das Ladegerät passt auch dazu.

Evtl könnte die Größe und das Gewicht ein Problem werden (ca. 25 kg). Bei der Größe lässt sich ja einiges abmontieren, da ja keiner mehr darauf sitzen soll. (Wenn es dann doch noch reicht, freuen sich die Kinder wenn sie mitfahren dürfen.)

Dann könnte man sein ganzes roboter-KnowHow auf Navigation und Mähwerk konzentrieren.

Die Idee ist mir gerade nur so gekommen und evtl. ein neuer Ansatz. Da ich zur Zeit aus Zeitgründen leider nicht mehr zum basteln komme kann mit dem Tip ja vielleicht der eine oder andere etwas anfangen.

Gruß,
Jörg

Klingon77
06.11.2006, 06:45
...wie stark das Fahrwerk werden muss/darf/kann und wie der Antrieb mit genug Energie zu versorgen ist. Ich habe mir vor einigen Jahren einen ferngesteuerten "Gartenbutler" gebaut. ..

Hi,
hattest Du da keine Probleme mit den schmalen Reifen bei Nässe (rutschen, in den Untergrund eindrücken usw)?

Läuft das Teil noch?

Hast Du Bilder, oder Doku, welche Du posten könntest?

Wie hast Du die Naviagation ohne "Rechenknecht" gelöst? Unsereiner denkt ja "nur" in Bit und Byte.

Gruß, Klingon77

hemisoft
06.11.2006, 18:17
Hi,

die Reifen von dem Teil waren gar nicht so schmal. (Etwa so wie dick Montainbike-Reifen mit etwas gröberem Profil, ca. 4-5 cm breit) In einer normalen Wiese fahren die problemlos - in Sumpf und tieferem, weichem Matsch natürlich nicht)

Navigation hatte ich gar nicht gelöst, das Ding war nicht autonom sondern ferngesteuert. Ich hatte mit einer RC-Fernsteuerung über Servos die angepassten Bedienelemente des Rollstuhls angesteuert. Aber im Grunde spricht nichts dagegen, so was mittels AVR o.ä. anzusteuern.

Bilder habe ich im Moment keine greifbar. Ich bin diese Woche auf einem Lehrgang und nur in Hotels. Aber zu Hause müsste ich noch ein paar Papierbilder davon haben. Leider existiert das Gefährt nicht mehr, ich habe es irgendwann aus Platzgründen vor dem Umzug(damals habe ich noch bei Eltern gewohnt, inzwischen habe ich Familie und bin umgezogen) ausgeschlachtet und das Fahrgestell dem Schrotthändler übergeben.

Das Fahrgestell hatte vorne auf jeder Seite ein etwas größeres Rad (so ca. 40 cm durchm) und hinten auf jeder Seite ein kleineres lenkbares Rad (ca. 15 cm durchm) das aber nur als nachlief. Die Lenkung war durch Drehzahlunterschiede der großen Antriebsräder realisiert. Es gibt aber auch Modelle, die eine "echte" Achsschenkellenkung haben.


Die Bilder suche ich mal raus und scanne sie dann ein - wie gesagt erst nächste Woche.

Klingon77
07.11.2006, 20:15
jo,
freue mich schon drauf!!

Gruß, Klingon77