PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO zu Weihnachten ?



stochri
23.12.2006, 10:18
Hallo Zusammen,

mich würde mal interssieren, wer alles zu Weihnachten einen ASURO bekommt/ bekommen hat.

Ich vermute, dass das Forum am ersten Weihnachtstag ziemlich lebhaft wird.

Viele Grüße,
stochri

EDH
23.12.2006, 10:46
ich hab den asuro zum geburtstag bekommen.

aber ich glaube, dass das allgemein das ganze forum betrifft. es gibt ja auch noch andere roboter.

und auserdem werden die meisten leute wo dann am montag massenweise posten jetzt noch gar nicht angemeldet sein.

damaltor
23.12.2006, 11:35
das ist war... ich habe meinen asuro auch zum geburtstag bekommen. mal abwarten wie hoch die userzahl springt =)

Cornu
23.12.2006, 11:38
Ich werd auch den Asuro bekommen und damit über Weihnachten basteln, hab mir aber auch schon mal kleinteile besorgt um selber eine Schaltung dann mit meinen im letzten halben Jahr gesammelten Erfahrungen zu bauen um dann ein kleines RC-Modell steuern zu können.
Ich freu mich jedenfalls schon riesig um dann richtig loslegen zu können..
MfG
Cornu

Mavo
24.12.2006, 02:53
Meiner wird wohl erst kurz nach Weihnachten ankommen, egal, hab ich mehr Zeit hier rumzulesen....
...die letzten 4 Seiten in diesem Forum hab ich schon und wenn ich so weitermache werd ich in ca. einer Woche (laß mich zu oft von reingeworfenen Links ablenken) auf akuellem Stand sein. :-b

Sven_L.
24.12.2006, 09:27
Also ich bekomm´ ihn heute =D>

Frohes Fest!

Sven

sloti
24.12.2006, 10:09
ich werde mir wohl einen am 28. Dez. kaufen. Freu mich auch schon riesig.

BASTIUniversal
26.12.2006, 12:10
Hi!
Hab meinen vor 2 Wochen bestellt und am 24. dann bekommen ^^

MfG

Styrr
26.12.2006, 19:23
Ich hab einen bekommen!! :)

Angemeldet hatte ich mich aber schon vorher.

Bin mal gespannt wie ich mit dem Kleinen zurechtkomm. Bis morgen hab ich ihn wohl zusammengebaut. :D

stochri
26.12.2006, 22:25
Na dann herzlich willkommen, all Ihr neuen ASURO Bestizer ! :Weihnacht

Beste Grüße,
stochri

freak_ontour
27.12.2006, 08:07
meiner kommt erst am 5.1.07 heul..... :-(

radbruch
27.12.2006, 13:00
Hallo asuro-Fans

Ich habe mir einen asuro von meiner Frau schenken lassen, endlich mal was Tolles zu Weihnachten. Ich vermute aber, sie weis gar nicht, wenn sie sich da ins Haus geholt hat...

Der Zusammenbau war auch für einen alten, halbblinden und zittrigen "Greis" wie mich machbar. Blöderweise war einer der Taster nicht baugleich mit den anderen fünf, sieht sch.... aus, aber funktioniert.

Meine ersten Roboter habe ich schon Mitte der 80er gebaut. Steuerungen mit z80 und 6809, später dann mit zx81 und Schneider CPC. Hardware war damals ein Mix aus Fischertechnik und Sperrmüll. Leider musste ich dann mein "Labor" zum Kinderzimmer umgestalten und in Folge dessen hatte ich dann auch keine Zeit mehr für Roboter.

Da die Kids inzwischen deutlich gewachsen waren, habe ich 2001 begonnen mich mit html und Webseitenbau zu beschäftigen. Inzwischen verwende ich asp(vb)- und php-scripte, betreibe seit 5 Jahren auf meinem Win-VPS einen selbstgeschriebenen Chat und kämpfe aktuell mit einem ausgewachsenen rootie um mir linuxkenntnisse anzueignen. Hier setzt dann auch der asuro an, ich möchte mich etwas mehr mit c beschäftigen.

Ich vermute, ihr werdet in nächster Zeit häufiger von mir lesen. *grins*

Gruß

radbruch

damaltor
27.12.2006, 13:20
na dann... herzlich wilkommen in der rn-community!

viel spaß und viel erfolg, ich hoffe wir können dir helfen.

funktioniert der asuro (zumindest der selbsttest)?

hast auch du das problem, dass sich die motoren falschherum drehen? (im selbsttest erst rückwärts, dann vorwärts)?

chr-mt
27.12.2006, 13:54
Hi,
hab' mir den Asuro eenfalls noch im Dezember zum Geburtstag geschenkt.
Damit ich auch mal einen Roboter habe, und mich endlich mal näher mit "C" befasse. ;)

Habe ihn aber aus Faulheit erst mal ein wenig in Bascom programmiert und rumfahren sowie eine Melodie piepsen lassen.
Ist ja ganz nett das Teil.
Ich komme nur im Moment zu gar nix...

Probleme gab's mit der IR Übertragung.
Da ging gar nix mit der mitgelieferten Software , auch durch drehen am Poti war nix zu erreichen.
Erst nach einem Update auf die neue Software ging es dann aber auf Anhieb problemlos.

hast auch du das problem, dass sich die motoren falschherum drehen? (im selbsttest erst rückwärts, dann vorwärts)?
War bei mir, glaube ich, auch so.

Gruß
Christopher

damaltor
27.12.2006, 13:58
wenn das der fall ist, dann müssen die motoren umgelötet werden (bzw die kabel der motoren). das problem kann zwar auch softwareseitig gelöst werden, allerdings laufen dann eure programme nicht auf fremden asuros bzw. andersrum.

aber erst austesten, bevor wild drauflos gelötet wird!

radbruch
27.12.2006, 15:21
Hallo

Tatsächlich, die Drehrichtungen stimmen nicht. Hatte ich vor lauter Freudentränen nicht bemerkt. Soweit ich es bisher beurteilen kann funktioniert er ansonsten normal.

Mein IR-Sender(rs232) empfängt sich selbst auch ohne Blatt Papier davor. Selbst wenn ich die IR-Diode/Transistor abdecke. Datentransfer zum asuro funktioniert aber tadellos. Das serielle Rübernudeln ist ja echt eine Zeitreise zurück zur Datasette. *lach*

Gruß

radbruch

Styrr
27.12.2006, 15:48
Bei mir war ein Widerstand vertauscht... R12 war nicht dabei... statt dessen ein 68k doppelt. Laut Schaltplan ist das aber nur für die Batterieüberwachung.. und ein Freund meinte dass es ok ist den einfach so fertigzubauen ohne R12. Hab ich dann auch gemacht, allerdings komm ich beim selbsttest nicht weit (Status LED flackert orange, weiter passiert nix - lt. Dokumentation Problem bei R12/R13 - wie unerwartet :)) Scheinbar streikt die Software wenn sie nicht weiß was mit der Batterie los ist.

Bekomme demnächst vom Reichelt den 12k zugeschickt der mir fehlt. Nun meine Frage... kann ich den Punkt beim Selbsttest irgendwie skippen, dass ich auch ohne den Spannungsteiler zur Batterieüberwachung was machen kann?

damaltor
27.12.2006, 16:04
nein. der bootloader im prozessor (falls du es nicht wissen solltest: ein nicht veränderbarer teil des prozessors, dessen code nach dem einschalten des asuro immer ausgeführt wird) prüft VOR der ausführung des selbsttests (und auch jedes anderen, später mal geflashten programms) die batteriespannung, um einsicheres flashen zu garantieren (auch wenn du gerade gar nicht flashen willst). natürlich denkt der prozessor jetzt, dass die batteriespannung zu niedrig ist, schliesslich misst er ja 0V (bzw der adc liefert "0" zurück). du musst leider warten, bis der widerstand von reichelt da ist =)

ein blinken der LED bedeutet meist dass der gemessene wert der batteriespannung zu niedrig ist. ausserdem gibt der asuro über die infrarotschnittstelle "VLVLVL" aus (Voltage Low). dies kannst du bei angeschlossenem transceiver in hyperterminal lesen.

Rob.Anfänger
27.12.2006, 16:29
Hallo,
Ich habe auch einen Asuro als Weihnachtsgeschenk bekommen. Bin grad dabei ihn zusammen zu bauen. O:)

Paritybit
27.12.2006, 23:37
Moin moin,
habe nun 2 Tage an meinem Weihnachtsgeschenk, dem Asuro, schon gelötet und gebastelt was das Zeug hält. Und siehe da, es funktioniert alles beim erstenmal.
Nur 2 kleine Sachen stören mich, zum einem das Übertragen des neuen Hex-Files via IrDa - hält man den Transceiver etwas zuweit weg muss man am Poti nachregeln sonst kommt Timeout oder Connectionfehler, daher macht das riessigen Spaß wenn die Verbindung kurz vor Ende abkackt. Und zum anderen sind da vorn die Linienverfolger - die einen Müll dem Controller erzählen, dies hätte man auch anders anstellen können.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen :-), habe als erstes mal eine Programm geschrieben wenn er irgendwo anfährt, dass er ein Stück zurücksetzt und es noch mal versucht. Jetzt läuft er bis die Akkus (900er) runter sind :-).

Ach ja, wie ist das den bei euch. Also ich habe wie nach Anleitung die Motoren angelötet, rote Leitung an Motorseite mit rotem Punkt und dann in MR+ bzw ML+ eingelötet. Und in C mit FWD programmiert, freu mich auf's erste Programm - setzte ihn runter - schaltete ihn an - und mit einmal fährt er Rückwärts.

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man sich Anregung zu irgendwelchen Aufgaben des Asuro's holen kann oder wo man sich über Quelltexte austauschen kann?????

bis dahin
Peter

darkshape
28.12.2006, 01:04
Bei mir lag der Asuro auch unterm Weihnachtsbaum....

nicht ganz unbeabsichtigt.... ich wollte ihn mir SELBST zu Weihnachten
schenken... (aber das paket wurde abgefangen...)

ich hab mir ja schon..... vor ca 3-4 monaten einen rn-contol besorgt...
aber da meine EIGENEN ansprüche an meinen.... "hexapod" noch so
gering sind... dachte ich... basics sammeln, mit dem asuro, kann nix schaden...

(mein hexapod wird wohl sehr aufwendig werden... die erste idee kam mir
beim offroad cruisen mit dem twin star.... etwas abstruse gedanken... aber
was solls....)

während ich nun die mechanik in meinem hexa entwickel, beschäftige ich
mich mit der programmierung des asuros.

mal schaun, was dabei rauskommt ;-)

greez,
henning

(ob die 3-4 monate hinhauen kann man bestimmt an meinem beitrittsdatum ablesen, aber das hab ich jetzt nicht im kopf... und falls doch.... bin ich zu besoffn..)

airforceone
28.12.2006, 10:37
ich hab auch einen zu weihnachten bekommen. :cheesy:

bin auch schon dabei ihn zusammenzubauen

damaltor
28.12.2006, 10:54
Ach ja, wie ist das den bei euch. Also ich habe wie nach Anleitung die Motoren angelötet, rote Leitung an Motorseite mit rotem Punkt und dann in MR+ bzw ML+ eingelötet. Und in C mit FWD programmiert, freu mich auf's erste Programm - setzte ihn runter - schaltete ihn an - und mit einmal fährt er Rückwärts.

das musst du umlöten, dieses problem haben fast alle neuen asuros. scheint ein fehler von arexx zu sein.

natürlich kannst du jetzt einfach immer rwd und fwd vertauschen, aber fremde programme laufen dann nicht bei dir und deine programme nicht auf fremden asuros.

einfach bei beiden motoren die kabel vertauschen.

Rob.Anfänger
28.12.2006, 14:20
Hallo,


das musst du umlöten, dieses problem haben fast alle neuen asuros. scheint ein fehler von arexx zu sein.
Kann man erkennen ob der Asuro diesen Fehler hat? Ich habe meinen noch nicht ganz zusammengebaut und möchte es schon beim ersten mal richtig einlöten.

NobodyAtHome
28.12.2006, 21:42
Hallo,

habe ebenfalls einen ASURO zu Weihnachten bekommen.

Leider ist beim Transceiver anstelle der Buchse ein Stecker geliefert worden.
Was ich vor lauter Euforie nicht sofort gemerkt habe... Naja, jetzt hab ich einen Adapter drauf. Aber Probleme gibt's trotzdem noch mit dem IR-Empfang. Senden tut er, aber ich bekomme keine Zeichen zurück.

Hoffe, ich habe mir nicht den SFH5110 durchgebraten.

Gruß
Ben

damaltor
28.12.2006, 22:21
wie kommst du drauf dass er sendet? kommt das "echo" zurück bzw. geht der "weisses-papier-test"?

den sfh hab ich glaub 2x gebraten. ein neuer tats dann =)

bairan
29.12.2006, 00:12
So ich bin auch Stolzer weinachtsuser :D Hab den Roboter Fertig gelötet erste Fahrversuche im Kreis sind getestet ;) Nur mit der Weiteren Programmierung hab ich keine Ahnung :(

Danjo00
29.12.2006, 00:13
Ich habe mir auch einen neuen zu weinachten gegönnt zwar selber gekauft aber vom geld was ich bekam

NobodyAtHome
29.12.2006, 11:28
wie kommst du drauf dass er sendet? kommt das "echo" zurück bzw. geht der "weisses-papier-test"?

den sfh hab ich glaub 2x gebraten. ein neuer tats dann =)

Habe mit einer Digicam die IR-Diode überwacht und ein paar Tasten gedrückt. Bei jedem Tastendruck leuchtete sie kurz auf und bei Dauer-gedrückt-halten flackerte sie permanent. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Senden zumindest klappt.

Mavo
29.12.2006, 14:39
Jetzt isser da, aber soweit bin ich noch nicht, überlege mir grad ein paar der Wiederstände neu zu kaufen. Die, welche bei den Tastern zuständig sind, haben ja wahre Schrotschußwerte....8 der 10 liegen außerhalb ihrer Toleranzen, zu beiden Seiten :roll:

damaltor
29.12.2006, 16:55
das kannst du machen, aber meist geht es mit den widerständen die dabei sind. aber mit guten widerständen wäre mal ein interessanter versuch...

@NobodyAtHome: versuch mal den weisses-papier-test aus der anleitung.

NobodyAtHome
29.12.2006, 19:30
@damaltor

Den hab ich schon probiert. Der klappt nicht. Aber habe jetzt den USB-Tranceiver besorgt. Dann klappts auch mit dem Notebook...

Werde den RS232-Adapter bei Gelegenheit näher untersuchen. Hab mir ein Ersatzteil besorgt.

Aber danke für die Bemühungen.

Gruß
Ben

Rob.Anfänger
29.12.2006, 19:40
Weiß zu der Frage mit den Anschlüssen der Asuromotoren niemand etwas?

infoschwab
29.12.2006, 20:42
Hi,
habe mir den Asuro selber zu Weihnachten geschenkt.

Das Problem mit den Motoren hatte ich auch, die Lösung hatte mein Sohn, 7, mit Fischertechnikerfahrung sofort auf der Zunge : Must du halt die Anschlüsse umdrehen. Und das ist wirklich schnell auch nach Fertigstellung umgelötet. Also keine Angst wenn der kleine erst mal falsch rum fährt. So manches Kleinkind krabelt auch erst mal etwas unkoordiniert.

Mein Problem war eine der Diode der Drehzahllichtschranke. Da dieses Loch in der Platine sehr nah an der Achse liegt entstand eine kalte Lötstelle.

Und aus versehen hatte ich den Prozessor falsch herum eingesteckt.
Aber zum Glück hat es Ihm nicht geschadet.

Die Frage von oben, wo man Quellcode tauschen kann interesiern mich auch.

Mfg Thomas

damaltor
30.12.2006, 01:35
@Rob.Anfänger: das wirst du ausprobieren müssen. ich würde dir empfehlen die motoren gleich andersrum anzulöten (rotes kabel mit dem kontakt des motors verbinden, der ekinen roten punkt hat, und mit "+" auf der platine), da sehr viele asuros in letzter zeit dieses problem haben.

@infoschwab: kinder denken einfach anders =)
mit dem prozessor: aufpassen, ich habe schon mal einen gegrillt durch falsche anschlüsse.

Rob.Anfänger
30.12.2006, 14:22
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich werd's dann mal ausprobieren, aber nicht gleich, weil ich momentan noch ein Problem mit dem RS232-Transceiver habe.

tobiknobi
30.12.2006, 16:10
Ich hab den Asuro auch zu Weihnachten bekommen leider war er an weihnachten in der Post und kam jetzt erst. hab ihn geich zusammengebastelt =P~

stochri
30.12.2006, 16:53
Hallo Zusammen,

wenn Ihr noch nicht so recht wisst, was ihr so alles mit dem ASURO machen könnte, findet sich hier http://chris.lugr.de/ eine Linkliste.

Gruss,
stochri

Mavo
31.12.2006, 12:26
Och, Ideen kommen von ganz allein :)

Viel lustiger ist, das ich beim flashen den kleinen Asuro mit nem 200Watt Strahler anleuchten muß, wenn die Programme nahezu Fehlerfrei übertragen werden sollen. Muß man auch erstmal drauf kommen, vorher gabs massig Probleme.

Werd nun erstmal die Motorkabel umlöten und danach die Tasterwerte irgendwie checken. Scheinbar kommt PollSwitch() bei mir "selten" auf Null.

damaltor
31.12.2006, 15:05
pollswitch ist eins der standart probleme. bei mir hat es geholfen, den kondensator der parallel zu den tastern liegt, zu entfernen. bei anderen hilft es, die funktion einige male abzufragen, bovor der wert verwendet wird. es soll auch helfen, 10x abzufragen und dann den mittelwert zu nutzen (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, warum, aber bei nem kumpel gehts). ausserdem kann man eine pause von ca 3ms (Sleep(216);) davor setzen, das hilft manchmal auch.

mein asuro flasht gott sei dank immer, egal unter welchen lichtbedingungen =)

Asurobastler
31.12.2006, 15:06
Hab nen Asuro zu Weihnachten gekriegt.
Bisher hatte ich ein Problem mit der Schnittstelle.
Jetzt müsste es aber eigentlich tun.
Mit dem Asuro hab ichs aber noch nich probiert.

Asurobastler
03.01.2007, 11:56
JUHU!!!!
Endlich macht mein kleiner mal das,was ich ihm sage!

Styrr
03.01.2007, 15:43
Ich hab ein kleines Problem, und zwar bräucht ich ein neues Batteriehalterpack... kann mir jemand sagen wo ich so eins, auf den Asuro passend, herbekomm?

damaltor
03.01.2007, 16:02
nimm irgend eins von conrad oder reichelt (billiger), das so ähnlich aussieht. es muss für 4 aaa batterien passen. die sollten alle gehen, solange sie zwischen die räder passen... abmessen!

Styrr
03.01.2007, 16:17
Ah hab eins...

http://www.reichelt.de/?SID=26yE1bJqwQARoAADsCecw8ec28038874caba10c7ac25c f48a0e08;ACTION=3;LA=2;GROUP=P65;GROUPID=1031;ARTI CLE=57126;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16

der müsst passen oder?

Warum hab ich net einfach drangedacht die Batterien rauszunehmen... ich bin so doof ](*,)

Sulo
07.01.2007, 19:44
Hi,

auch ich habe ihn zu weihnachten bekommen.
ein superteil und er fährt sogar.
aber ich werde noch ein paarmal eure hilfe gebrauchen.

duc750
09.01.2007, 07:40
...was heißt hier "...zu Weihnachten bekommen..." ?
Meinen ASURO hat ein alter Mann mit weißem Bart über endlose Weiten in einem großen Sack zu mir gebracht ;-)

Asurobastler
09.01.2007, 15:30
ich hab ein anderes Batteriepack drauf gesetzt .
Ich lass ihn jetzt mit 4 AA Akkus fahren.

Cyberangel
09.01.2007, 23:42
Hab mir auch den Asuro von meinem Weihnachtsgeld gekauft und ihn am Wochenende zusammengelötet. Bei mir waren übrigens alle Teile dabei ;-)

normido
13.01.2007, 22:23
Bei mir war heute Weihnachten O:)

Hab heute meinen Asuro bekommen. Das Asuro-IR hab ich schonmal zusammen-
gelötet. Die meiste Zeit ging drauf mit Widerstände-Messen, weil die Farbcodes so
schlecht zu unterscheiden sind.. Ist das jetzt rot oder orange? :-k Gna..
Ausserdem sind auf den Fotos in der Anleitung andere Widerstände verbaut (1%).
Dachte schon, ich hätte die falschen eingelötet..
Aber das IR-Teil funktioniert wirklich super.. Der Papiertest funktioniert bei mir ohne
Papier.. die Reflexion an den Wänden reicht..

Ciao
normido

damaltor
14.01.2007, 15:05
das ist schonmal nicht schlecht, und bei vielen so. bei mir (allerdings usb) ist es völlig egal, wo ich das ding nu hinhalte.

radbruch
24.12.2007, 22:29
Hallo asuro-Fans

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich über diesen Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=238949#238949) zum RN-Forum gefunden. Nach dem Motto: "Alle Jahre wieder" möchte ich hiermit alle neuen asuro-Besitzer herzlich begrüßen und viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" wünschen.

Gruß

mic

Kleine Rechtschreibkorrekturen. Wer hätte gedacht, dass so prompt geantwortet wird. *lol

asuroer
25.12.2007, 00:55
hi

also ich hab den asuro schon letztes jahr weihnachten bekommen (war zu der zeit noch nich hier im forum) und hab heute das 2. Buch zum asuro geschenkt bekommen.

MfG

Jan

Mav3ric
25.12.2007, 10:00
Ich hab meinen auch gestern bekommen. Es laufen gerade die letzten Vorbereitungen für den Zusammenbau. \:D/

Lunarman
25.12.2007, 10:42
Sehr interessant fidne ich, dass viele der leute die hier gepostet haben letztes JAhr, nur 4 bis 6 Beiträge haben... ist das Interesse wohl ganz schnell wieder abgeflaut. Also an die Neuen: Ranhalten :mrgreen:

Mav3ric
25.12.2007, 10:49
*Heul* Musste gerade feststellen, dass bei mir kein R12(12K) dabei ist. :cry:

Jetzt kann ich erstmal noch suchen gehen, ob ich hier im Haus irgendwo einen finde...

oberallgeier
25.12.2007, 11:49
Hi mic,


Hallo asuro-Fans ... alle neuen asuro-Besitzer herzlich begrüßen und viel Spaß mit ihrem neuen "Spielzeug" wünschen... Seit 18 Stunden gehöre ich auch in die Eignergruppe asuro (aber noch nicht zur users group :) ). Wegen Deiner Erfahrung und Deiner Neigung zu Experimenten bitte ich Dich um Rat:

Es gibt dutzende Ratschläge zu Modifikationen des asuro: wire-wrap-Buchsen für Linienverfolger, "Beleuchtungsbrücke" nach Waste https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114 für den Hindernisdetektor, Pizza-Thermo-Pappkarton a la Dickmann/radbruch, usw. usf. Ich selber würd gern gelegentlich statt der schwarz-weissen Odometriescheiben (in meinem Bausatz total exzentrisch vorgestanzt :( ) auf die Motoren Gabellichschranken in Streichholzkopfgröße anbringen (wär vielleicht doch besser gleich ... ) usf. Nun weiss ich, dass häufiges Ein-Auslöten der Platine nicht wirklich bekommt. Daher jetzt die

Frage :
Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen? (Du kannst Dir vorstellen - ich guck immer nach dem Lötkölben und da gibts so ein "hechel-hechel-hechel" .... und wär gern fertig, solange meine Frau mit den neuen Schneeschuhen im Gelände unterwegs ist) Oder gibt es WICHTIGE Änderungen die man besser gleich vorsieht. Klar, dass das immer sehr persönlich ist - aber ich frage eben nach DEINER Meinung.

radbruch
25.12.2007, 13:33
Hallo


Würdest Du aus heutiger Sicht den asuro gleich mal so aufbauen wie vorgesehen?
Ja, ich würde ihn wohl wieder genau nach Anleitung zusammenbauen. Nur bei den Liniensensoren würde ich beim Einlöten etwas Abstand zur Platine (ein paar mm) einhalten, dann kann man die Bauteile durch biegen etwas ausrichten um symetrische Werte zu erhalten. Und ich würde wohl die Widerstände zur Batteriespannungsmessung (R12+R13) irgendwie steckbar machen, denn der asuro hat keine freien Ports und auf diese Funktion könnte ich ehesten verzichten. ACHTUNG! Ohne diese Widerstände kann man nicht mehr flashen und der ADC könnte zerstört werden! Einen dreipoligen Stecker mit Vcc, GND und Verbindung zu Pin28 (PC5/SCL) kann man für allerlei Spielereien nutzen. Zusammen mit dem Tastenpin 27 (PC4/SDA) könnte man diesen Stecker dann 4-polig auch als I2C-Schnittstelle verwenden.

Außerdem würde ich vor dem Einbau die Widerstandswerte nachmessen und bei den Tasten nur die einbauen, die innerhalb der 1%-Toleranz sind (Tabelle der Wertebereiche und der Messpunkte (http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Info/Files/Asuro,%20PCB,%20measure%20switches%20resistors.jpg )) . Und ich würde dafür diese Sortierhilfe von asuro-Henk verwenden (Link (http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Assembling/AsuAsmPagFrm.htm), als PDF im Anhang). Überhaupt bietet Henk eine sehr informative Seite für asuro-Besitzer mit vielen Tipps zum Aufbau und zur Fehlersuche. Auch ein paar gute Beispiel- und Diagnosseprogramm werden angeboten, allerdings nicht auf Basis der hier sehr beliebten asuro-Library (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=275614#275614). Die sind übrigens auch eine tolle Fundgrube für alle, die sich die Funktion der Hardware mal genauer betrachten wollen:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/AsuMaiPagFrm.htm

Ich möchte eigentlich nicht weiter auf alle Möglichen und mehr oder weniger sinnvollen Modifikationen eingehen, darüber wurde hier schon oft und lang diskutiert. Als Einstieg möchte ich euch den betreffenden Artikel im asurowiki (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Modifikationen) empfehlen. Wichtig für die asuro-Buchbesitzer sind vor allem die steckbaren Liniensensoren.

Der Umbau der Odometrie auf Gabellichtschranken wurde hier vorgestellt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=35109 (mit der orginalen Sensorik kann man aber auch sehr gute Ergebnisse erreichen), der Selbstbau der Codescheiben als Verbesserung/Ersatz der oginalen Scheiben wurde u.a. hier beschrieben:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=27081

elayne
25.12.2007, 13:47
Hey,
Seit gestern Abend bin ich ausch stolzet Besitzer eines Asuros :)
Hab ihn heute morgen fertig zusammengebaut, funktioniert einwandfrei. Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Programmers Notepad aber das bekomm ich auch noch in den Griff. In diesem Sinne wünsch ich allen neuen ASURO Besitzern viel Spass damit.

Gruß
elayne

Mav3ric
25.12.2007, 17:33
Hi,

Kann ich bei R12, der ja leider nicht dabei ist, statt dem 12K auch einen 10K nehmen? So einen hätte ich noch da.

Lunarman
25.12.2007, 18:28
Wenn das der vom batteriespannungsmesser ist was ich grade glaube dann kannste da auch 10k reinfuchteln, wirst dann abern ie exakte Ergebnisse vom Batteriespannungsmesser bekommen. Wenn dir die wichtig sind, tus nicht... und wenn ich mich grade mit dem Widerstand vertue und er hat ne andere Funktion sag lieber mal kurz die Funktion. An den Tastern würd ichs auf gar keinen Fall amchen.

oberallgeier
25.12.2007, 22:09
´nen schönen Feiertag-Abend,


... Ja, ich würde ihn wohl wieder genau nach Anleitung ...Danke für die Aussagen und die nützlichen Hinweise. Ich hatte inzwischen - so als Fingerübung - die RS232-IR-Platine gelötet. Leider sendet die Schrott - und empfängt garnix :( . Zum Glück hat das Christkind eine fertige USB-Variante gebracht, da hatte ich beide Teile mit zwei getrennten Instanzen des Terminals von Br@y++ zum kommunizieren animiert. . . leider erfolglos, vermutlich liegt´s am 555.

Die Idee mit dem I2C find ich gut (bin aber bisher am Soft-I2C wiederholt gescheitert :(). Die beiden OdometrieThreads kenne ich ungefähr. Meine Änderung soll Vorbereitung für ein eigenes Projekt sein/werden.

DN1AF
25.12.2007, 23:10
Hallo Leute,
ich habe gestern meinem Sohn(8 Jahre) den Asuro geschenkt.Natürlich mit dem Hintergrund,das ich selber auch damit"spielen" möchte.Zusammenbau Klappte ohne Probleme.Maschine spielte im Demomodus perfekt.IR-Komm könnte besser sein,aber geht ebenfalls.Warum man das nicht anders mit dem flashen gelöst hat....naja.
Heute habe ich mich erstmal hier angemeldet und finde das forum hier total genial.Auch den Asuro selber und was man mit dem kleinen Prozessor alles machen kann....genial!!

Also ich bleibe dran
Heiko aus Zeitz

Tom07
26.12.2007, 21:51
Ich habe auch einen Asuro zu Weihnachten bekommen,
gestern dann den RS232-Receiver gebaut und heute den Roboter und funktioniert super ...
Jetzt nur noch C lernen ... :P

Tom

radbruch
26.12.2007, 22:16
Hallo Heiko, hallo Tom

Willkommen im RN-Forum und Glückwunsch zum asuro.

Schön dass ihr euch hier meldet obwohl euer asuro auf Anhieb funktioniert. Das ist eher ungewöhnlich, weil sich die meisten hier melden, wenn ihr Liebling krank ist.

@Heiko:
Dein Sohn ist mit seinen 8 Jahren noch fast zu jung für den asuro, du mit deinen 38 bist dagegen extrem suchtgefährdet. *lol*

@ Tom:
Einen C-Crashkurs findest du in der Doku zum asuro (ab Seite 56), weitere Infos zu C gibts im RN-Wissen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Quellcode_C).

Gruß

mic

oberallgeier
27.12.2007, 17:32
Schönen Feiertag-Abend,

so, Alles läuft einwandfrei, bis auf die RS232-IR-Platine.

Blos die Quellen auf der CD scheinen nicht Alles zu dokumentieren, was im Controller drin ist. Der macht im Test-Modus zum Abschluss so lustige Pirouetten - beide Motoren laufen dabei voll, aber entgegengesetzt - und ich muss mir zum Auslesen des Controllers jetzt schnell eine Flashplatine löten :( -zum Lesen, nicht zum Flashen - und ein m168 ist schon unterwegs (Anm. von CSD :) ).

Ansonsten hab ich mic´s Rat befolgt und die Widerstände nachgemessen und EINEN austauschen müssen. UND ich habe die IR-Wechselsprechanlage in Art eines Periskops montiert - das sollte für den Abstandssensor a la Waste reichen (ohne Pizza/Dickmann-Pappdeckel-Spiegel).

Grüße vom Joe/MAUG (Mitglied Asuro User Group)

DN1AF
28.12.2007, 12:45
Hallo Radbruch,
ja natürlich bin ich gefährdet!!Aber es macht Spass und bringt mich in meine Ausbildungszeit zurück(MSR-Techniker).Mein Sohn wollte unbedingt einen Robby haben und da war ich auf der Suche.Wollte erst einen von der AATIS nehmen der mit PICs läuft aber der war gerade nicht lieferbar.Mist,denn ich hatte mir extra einen PIC-Brenner nach Sprut gebaut und wollte in die PIC-Programmierung einsteigen.Im Dezember bestellte ich Bauteile bei Reichelt und sah den Asuro.Trotz ATMEL hat mich aber Preis und die Aufmachung interessiert,so das ich jetzt doch wohl in die Atmega-Welt einsteigen werde.Bin aber ein fauler Programmierer,bin mehr hardware-Mann.Wenn bei mir die Soft nicht läuft habe ich dann schnell die Lust verloren.Naja mal sehen.
Hatte auch kleine Probleme,sah die aber nicht als solche an sondern mehr so als hausgemacht.Einen Widerstand vertauscht und ich mußte auch die Motoranschlüsse tauschen weil beim Linientest das ding immer rückwärts wollte.
Ich suche noch Programme die ich gleich reinflashen kann,ohne erst zu compilieren.Brauche schnelle erfolge um meinen Jungen bei der Stange zu halten und ich möchte gern die Möglichkeiten des Asuro aufzeigen.
Hast du gute Quellen oder eine eigene Sammlung?
Die Atmega-Soft (Win AVR) habe ich nicht so richtig verstanden.Kannst du mir da Tips geben?Auch das mit dem Notepad habe ich auch nicht kapiert,Was macht man mit make und wie kann ich aus dem Forum kopierte Listings in das Win AVR bringen um dann zu kompilieren?
Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
Also danke erstmal

Heiko

damaltor
28.12.2007, 13:59
du tippst deinen quellcode in einem editor deiner wahl (notepad, vi, emacs, winavr, programmersNotepad... egal) und dann kompilierst du ihn mit make. es entsteht eine hex-datei die du in den asuro flashen kannst.

robo.fr
28.12.2007, 14:28
Hallo Heiko,

um schnell Erfolge zu erzielen, kann ich Dir diese Seite (http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm) empfehlen. Hex Files for free !


Gruß,
robo

radbruch
28.12.2007, 15:16
Hallo Heiko


Denk dran ich bin Jungfrau in Sachen Microkontroller!!
Jungfrau waren wir alle mal. Im Manual zum asuro befindet sich eine kurze C-Einführung (ab Kapitel 8.5 Seite 54ff) und die Beschreibung der einzelnen Funktionen der Library mit Beispielen (Kapitel 9.2 Seite 65ff). Wenn du das durchliest und mit den Beispielen etwas spielst, dürftest du recht schnell kleine Erfolge erreichen.

Der asuro ist ziemlich idiotensicher konstruiert. (Wenn man mal vom etwas fummeligen und zickigen Flashen absieht. Aber ISP ist auch nicht wirklich einfacher und in dieser Preisklasse nicht zu haben! Und der IR-Transceiver kann ja auch noch andere Dinge außer nur flashen.) Man kann auch mit "ungeschickter" Programmierung nichts zerstören. Also einfach loslegen und ausprobieren. Wenn du mal die Grundlagen wie LED-Blinken/Lauflicht (zu Beginn sehr hoher Showfaktor für wenig Programm!), Tastenabfrage (etwas tükisch, hier schon mal ein Link (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Tasten) zum Einstieg) und Motorenansteuerung (bei manchen Bausätzen sind die Drehrichtungen vertauscht) im Griff hast, kannst du dich auf die Sensoren stürzen. Viel Spaß dabei.

Ach, dass mit den Notepad-Problemen hätte ich fast vergessen. Mir gefiehl das auch nicht sonderlich, deshalb habe ich mir gleich eine Alternative gesucht und in KamAVR (http://www.avrfreaks.net/index.php?module=Freaks%20Tools&func=viewItem&item_id=632) auch gefunden. Damit programmiere ich alle meine AVRs (tiny13, mega8 und 32) ohne zu wissen, wie die makefiles überhaupt funktionieren (inzwischen weiß es natürlich ungefähr), weil man alle Einstellungen direkt im Editor machen kann und das Makefile dann automatisch erzeugt wird.

Gruß

mic

oberallgeier
29.12.2007, 19:20
Na ja, eigentlich hats mit Weihnachten nur mittelbar zu tun, also mit einem Hauch off topic:

Weiss jemand, ob´s beim asuro-mega8 einen Leseschutz gibt? Ich krieg und krieg den Chip nicht gelesen. Ok, ich hab nen 16 MHz Quarz dran (langsamere hab ich nicht :( ) - aber daran kanns wohl nicht liegen, oder? Und ohne Quarz gehts ja auch nicht.

Kann man einen (sehr) provisorischen ISP-Anschluss direkt an die Platine (-n-unterseite) löten? Ich meine, macht das Sinn? DANN hätte ich die 8 MHz.

robo.fr
29.12.2007, 19:31
Hab's vor kurzen auch schon ausprobiert. Die Fuse-Bits im ASURO-ATMEGA8 sind auf wohl auf Schreib/Leseschutz gesetzt.
D.h: wenn Du über ISP programmieren willst, brauchst Du einen neuen Atemga8.

Gruß,
robo

damaltor
29.12.2007, 21:12
stimmt genau. beim asuro-meg8 ist schreib und leseschutz deaktiviert. man könnte ihn mt einem High-Voltage-Programmer löschen (nicht lesen), dann hätte man einen leeren meg8... aber dann lieber für 10 euro (ja-ri-tec: 12,95!!) bei ebay verkloppen und 5 neue holen...

oberallgeier
29.12.2007, 21:34
Hmm, aber man kann doch Programme aufspielen - über die IR-Schnittstelle. Kann man dann damit auch Geschwindigkeiten messen (Tics der Odometriescheiben) und später ausgeben - oder muss man dazu einen "neuen" m8 kaufen?

Kann man auf dieses "Original" auch mal ein klitzekleines Assemblerprogramm draufladen?

radbruch
29.12.2007, 21:52
Hallo

Der Mega8 des asuro hat einen Bootlader der das Flashen steuert. Den kann man man nicht löschen oder auslesen, weil die Fuses-Bits dies verhindern (schreib und leseschutz aktiviert, wohl wegen den Urheberrechten am Lader). Beim Neustart prüft der Bootlader, ob man was flashen will, wenn nicht, springt er zum schon geladenen Programm. (btw. macht er das nur, wenn die Batteriespannung hoch genug ist, also R12/13 eingebaut sind) Ob das Anwenderprogramm in C, Bascom oder Assembler geschrieben wurde, ist egal. Letzlich wird alles zu Assembler (was anderes versteht der Mikrokontroller eh nicht) bzw. einem Hex-File.

Den Bootlader zu umgehen ist wohl Unsinn, denn zusammen mit der IR-Funktion ist das eine der Stärken des asuros. Wenn unbedingt per ISP geflasht werden soll, dann nur mit einem neuen Mega8 ohne Bootlader.

Gruß

mic

damaltor
29.12.2007, 21:55
das ist eine spezialfunktion der avr-prozessoren: der bootloader. er wurde einmal in den chip programmiert, dann wurden die lockbits gesetzt. der prozessor kann ab sofort NUR NOCH den bootloader starten. dieser jedoch darf den "rest" des speichers beschreiben und lesen. so kann er mit der infrarotschnittstelle kommunizieren, und ein enues programm empfangen, welches er in den speicher ablegt. beim nächsten neu starten des prozessors startet der bootloader, sofern er keine verbindung zum pc aufbauen kann, startet er das zuletzt empfangene programm.

und WAS für ein programm das ist, ist unerheblich - schreibe dein assemblerprogramm, und flashe es mit dem flashtool. nahcdem der bootloader fertig ist, wird dein assemblerprogramm gestartet...

Sternthaler
03.01.2008, 00:38
Wie so üblich bin ich immer etwas langsam den (r/w)ichtigen Thread zu finden.

Ja, auch ich habe meinen Asuro zu Weihnachten bekommen. Allerdings schon vor 3 Jahren. ;-)
Aber an dieser Zeit kann man sehen, dass der Kleine so viel zu bieten hat, dass man bei gemächlichem 'Auskundschaften' der Hard- und Software, trotzdem immer wieder Neues entdecken kann.

Deshalb an alle neuen Asurianer: Habt zu Anfang ein bischen Geduld, so wie radbruch schon empfahl. Aber dafür gibt es dann Linienverfolgen, Lottozahlen, Diskolicht, 2-Rad-Balancieren, Sprachausgabe, Musikstücke, Einschlafprogramm, Weckerprogramm, .. und unendlich mehr.
Aber vor allem gibt es hier im Forum viele nette und hilfsbereite Leute, mit denen man auch mal so ins Quatschen kommt.

Gruß Sternthaler

oberallgeier
05.01.2008, 18:59
Hallo, alle, Fragen über Fragen,

bei der Demo von meinem asuro fährt er erst auf dem linken Rad vor, dann zurück, dann auf dem rechten Rad vor und zurück, danach einmal im Kreis (? ich bin sicher: links rum), danach im Kreis anders rum. Stimmt dann die Installation der Motoren oder habe ich was falsch gemacht?

Sternthaler
06.01.2008, 00:09
Hallo oberallgeier,
das ist sehr merkwürdig.

Falls du nicht eine andere Test-Version auf der Asuro-CD hast, sollte eigendlich fast alles korrekt sein:
Linkes Rad vor; Linkes Rad zurück
Rechtes Rad vor; Rechtes Rad zurück
Nun aber in meiner Version: Beide Räder vor; Beide Räder zurück. Also NICHT im Kreis.
So ist es zumindest im Testprogramm auf meiner CD.
Kannst du mal den Source posten? Es müsste die Datei test.c aus dem SelfTest-Verzeichnis sein. Bei mir ist die Funktion MotorTest() darin enthalten.

Gruß Sternthaler

oberallgeier
06.01.2008, 00:28
... Verfasst am: Heute um 1:28...

... Verfasst am: Heute um 1:58...

... Verfasst am: Heute um 3:16... Früh übt sich, was ein Meister werden will ...


Nachtrag um 10:16 ... und wenn man dann morgens aufsteht - editiert man sich die eigenen Beiträge weg ... so ein Mist :( aber vermutlich nur aus Freude darüber, dass der code von mic (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=341359#341359) trotz vier Fehlermeldungen meinen asuro bei langsamer Geschwindigkeit (den Verhältnissen angepasst :) :) ) einer Papierkante ziemlich gut folgt. Jippie !

radbruch
06.01.2008, 00:58
Tja, kaum macht man's richtig, funktioniert's auch schon. *lol*

mic

[Edit]
editiert man sich die eigenen Beiträge wegSchade, aber wir wissen ja jetzt, auf welcher Seite des Bildschirms das Problem lag :)

Sternthaler
06.01.2008, 02:16
... Jetzt läuft alles korrekt :) ...
Jippi, so wollen wir das hören. Nun aber die Suchtmaschine beiseite fahren, morgen/heute nur die Sonne und den Schnee genießen. Sonst endest du noch genau wie ich um 3:16 vor dem PC um Asuro-Probleme zu wälzen ;-)

Hallo radbruch, auch du bist ein Süchtiger :)

Gruß Sternthaler

robo.fr
06.01.2008, 09:04
Ohja, da hast Du recht. Man sollte nicht zuviel Zeit vor dem Rechner verbringen, auch wenn's Spass macht. Sonne und frische Luft ist immer gut =P~

oberallgeier
06.01.2008, 09:29
(Zu) Frühes Aufstehen hat offenbar einen Nachteil - man schreibt die Postings als "edit" in frühere Postings (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=341396#341356) :Haue :( . . . . siehe oben :( :(

Lunarman
06.01.2008, 12:25
Ach das macht doch nichts :D Leute die in der Nacht arbeiten sind doch die wahren Helden ^^

damaltor
06.01.2008, 13:14
das mit dem kreis kann ich mir schon vorstellen... wenn die motoren ungleich genug sind...