PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrocontroller Testplatine



LuK-AS
18.07.2004, 11:44
Mikrocontroller Testplatine

Um einmal schnell eine Controller-Testschaltung zu bauen habe ich mir mal an einem Samstag eine Testplatine gelayoutet, geätzt und bestückt. Ich habe auch noch solche Steckbretter für Versuchsaufbauten aber das war dann doch immer viel zu umständlich. Mit diesem Board kann man mit Hilfe von ein paar Drahtbrücken schon ganz schön komplexe Schaltungen aufbauen, vor allem aber hat es den Vorteil, dass nicht nur ATMEL AVR´s sonder auch die PIC´s eingesetzt werden können.

Hier nun eine detailierte Beschreibung der Bestückung:

http://www.cwnet.de/download/Testboard/Boardbeschr_k.jpg
Auf der Platine können beinahe alle Mikrocontroller eingesetzt werden, der Anschluss der Versorgungsspannungen und der Quarze erfolgt ebenso mit Hilfe von Drahtbrücken. Es ist sogar möglich ein 14 poliges IC in einen 28 poligen Sockel zu stecken und dann zu verdrahten. Eine Serielle Schnittstelle mit dem Max232 und ein Motortreiber mit L293D ist ebenfalls schon auf der Platine vorhanden.

So ist es z.B. möglich ein Roboterchassis zuerst mal zu testen ohne gleich eine spezielle Platine dafür herzustellen. In dem 8 poligen IC-Sockel habe ich z.B. ein I²C EEPROM eingesetzt und an einem ATMega8 angeschlossen. Wie Ihr seht sind beinahe alle Schaltungen möglich, wer einen NE555 mit einem R/C-Glied anschliessen will, dem steht noch ein Rasterfeld zur Verfügung, dort kann problemlos ein R/C-Glied, ein Poti oder was auch immer eingelötet werden.

Damit Ihr seht wie schnell man ein paar Zeilen auf das LCD bekommt habe ich noch ein Bild in Funktion gemacht.

http://www.cwnet.de/download/Testboard/TB-Betrieb.jpg

Die Drahtbrücken habe ich aus flexiblen Drähten gemacht, das Ende wird etwa 7mm abisoliert und verzinnt. Dann nur noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch am Drahtende aufschrumpfen damit der Draht ein bisschen Steifheit bekommt und gleichzeitig gegen Kurzschlüsse mit Nachbardrähten geschützt ist.

Es ist mir gelungen innerhalb von 3 Minuten eine komplette Robotersteuerung mit Sensoren und Motoransteuerung zu verdrahten, allerdings sollte man die Controller auswendig kennen oder immer die entsprechenden Datenblätter zur Hand haben.

Die ISP Schnittstelle ist Kompatibel zu den meisten Programmern, es handelt sich hierbei nur um die 10 pol. Stiftleiste deren Anschlüsse (MISO/MOSI/SCK und RESET) auf 4 Steckbuchsen verteilt sind. An den 3 poligen Schraubklemmen liegt bereits die Spannung +5V/GND an, das hat den Vorteil, dass ein IR-Sensor (GP2D12) zum testen direkt angeschlossen werden kann, natürlich geht das auch über die Steckbuchsen auf der Platine aber dann wird es vielleicht doch etwas unübersichtlich.

Hier ist die Oberseite der Platine mit der Bestückung:

http://www.cwnet.de/download/Testboard/TB-Bestueck_k.jpg

Und wer sich so eine Platine selber layouten will kann sich das Layout kopieren oder für SprintLayout4.0 auch direkt bei mir per eMail bestellen.

http://www.cwnet.de/download/Testboard/TB-Layout_k.jpg

Sollten im Laufe der Zeit noch Fragen zu der Platine gestellt werden, so kann ich die Antworten ja noch in diesen Artikel einfügen.

06.01.2005, 11:05
kann man so eine platine von ihen bekommen
viele grüse kern helmut oe6kug@aon.at danke natürlich gegen bezahlung

nikolaus10
07.01.2005, 08:06
Jo, schaut nicht schlecht aus.
Haste noch eine von diesen Platinen ?

MFG

14.01.2005, 13:22
vielleicht kannst ja auch noch den Schltplan zu deinem Testboard Posten.

danke

tareldar
14.01.2005, 13:30
@Gast

warum brauchst du einen Schaltplan?
Im letzten der Bilder oben ist die Beschaltung doch eh klar ersichtlich - für sowas ist ein Schaltplan denke ich nicht nötig

16.01.2005, 00:23
oder zumindest eine Bauteilliste.
Danke

engineer
24.01.2005, 11:27
Wenn ihr sowas anbietet, solltet ihr gleich einen Preis für eine geätzte Platine einstellen. Offenbar kriegen die Leser solcher Artikel sofort Appetit :-)

LuK-AS
24.01.2005, 16:18
Hallo zusammen,

eigentlich wurde der Artikel nicht mit dem Ziel die Platine zu verkaufen geschrieben sondern als Anreiz sowas selber zu machen. Mittlerweile habe ich aber schon einige Fragen zum Verkauf der Platine erhalten. Ich würde die Platine geätzt aber ungebohrt für 9,00 Euro, geätzt und gebohrt für 15,00 Euro verkaufen, wer eine bestückte Platine haben will muss allerdings 60,00 Euro dafür berappen. Das Display und die AVR´s sind dann aber nicht im Lieferumfang enthalten, den Schnittstellenbaustein und den Motortreiber gebe ich in dem Preis gerne dazu.

Hoffe es sind jetzt all Eure Fragen beantwortet.

Gruss Clemens

engineer
26.01.2005, 01:59
Hm, muss mal überlegen - gfs nehme ich eins.

30.01.2005, 17:54
jetzt hab dich nicht soooo. eine bauteilliste würde uns allen helfen.
ich überlege schon länger deine platine zu kaufen.
danke.

LuK-AS
30.01.2005, 19:04
Was heisst Bauteileliste? Schau Sie Dir an die Platine da sind so gut wie garkeine Bauteile ausser Buchsenleisten drauf :)

01.02.2005, 20:50
...na zum Beispiel die ganzen Kondenstoren, Quarze, Potis, Widerstände und vor allem was ist das genau für ein LCD...

Danke :cheesy:

michaelb
04.02.2005, 20:10
ihr müsst nur ein bisschen googlen dann findet ihr die Schaltpläne mit den Bauteilelisten!

wiluna
05.02.2005, 16:48
Hallo,
ich hätte auch gern so eine Platine!!!!!!!!!!
Könntest du dich bei mir melden???? -> lavendel06@yahoo.de

05.02.2005, 20:24
hallo Michaelb.
unter welchem Schlagwort hast du den Schaltplan für diese
Mikrocontroller Testplatine bei google gefunden.
ich finde alles mögliche nur nicht den zu diesem Beitrag.
Danke

LuK-AS
05.02.2005, 22:04
Oke oke oke, gebt mir Zeit bis spätestens Montag und ich stelle hier eine Bautteilliste und einen Schaltplan rein. Werde das am WE mal zusammenstellen.

Gruss Clemens

03.03.2005, 21:38
hallo Clemens.

welche Werte haben folgende Bauteile:

-> 2 R am LCD neben dem Piepser,
-> 3 Poti für Kontrast und Aref und unterhab des LCD (lang),
-> 4 C (grau) an der seriellen Schnittstelle und das IC dahinter,
-> ist das eine Z-Diode an der blauen Spg-Versorgungsbuchse?
-> die 2 Elkos neben dem 7805, haben die jeweils 100 mF und 10MF?
-> welche Bezeichnung hat das LCD?

Gruß Tim

nikolaus10
04.03.2005, 08:02
Die Fragen sind schon berechtigt .

MFG

13.03.2005, 19:11
hallo,
kann mir einer schreiben unter welcher Bezeichnung man die hier verwendeten Taster bei Reichelt finden kann??

danke

Goblin
13.03.2005, 22:04
'kurzhubtaster'

hier (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QareU9S4AQ4AAHP7IYE05b933e97630a fabff2274436b6a3924;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C223;WG=0;SUCHE=taster;ARTIKEL=T ASTER%25203301;START=16;END=16;STATIC=0;FC=673;PRO VID=0;TITEL=0)


tipp: die kosten zwar nur ein paar cent, aber wenn du nen alten cd-player/dvd-player/videorecorder hast: da sind die höchstwahrscheinlich drin. allerdings dann nicht in der bauhöhe sondern ohne den nippel oben dran.

14.03.2005, 20:24
Hallo.
kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen einem:
-> Piepser
-> Summer
-> Schallwandler
-> Piezosummer

danke.

15.03.2005, 22:29
--- FRAGE ---

Könnte ein 4X16 Zeichen, statt dem hier verwendeten LCD auch funktionieren?
Mit entsprechender Einbauvorrichtung versteht sich.

Danke
G.

25.03.2005, 18:03
Hallo.
kann mir einer sagen (schreiben) unter welcher Bezeichnung man den piepser
bei reichelt bestellen kann.

Danke.
Cft

08.05.2005, 18:46
gute Idee die Platine. Das mit dem einfachen Aufstecken der Leitungen ist wirklich sehr vorteilhaft. Ich werd mir auch sowas in der Art ausdenken :-k

honkitonk
24.05.2005, 09:19
HI

ist die Platine immer noch aktuell? Haette interesse sowas ´zu kaufen und wollte den Preis wissen.

euer Student

Grave
25.03.2007, 09:46
Der Thread ist jetzt zwar schon zwei Jahre alt, aber vielleicht antwortet ja noch wer. Bin auf der suche nach so einem Testboard. Wie sieht es mit Bestückungsliste aus, oder vergleichbaren Testboard die man empfehlen kann?

Leverator
04.04.2007, 15:28
Also ich habe mir das RN-Control 1.4 gekauft und zusammengelötet. Das Dingen ist für den Einstieg in die Robotik wirklich gut geeignet. Kannst Dir die Pläne hier im Roboternetz herunterladen und selber ätzen/bohren/bestücken oder fertig kaufen.

Gruß, Lev

theborg
03.05.2007, 07:10
ups

12345679191112131415

Asurokiller
05.08.2007, 11:15
Kann man damit auch den Microcontroller des Asuros testen?

Xtreme
05.08.2007, 12:07
Sieh dir doch mal das Bild an. Da ist alles beschriftet... der Asuro hat einen Mega8, das Board hat einen Steckplatz für 28pin DIL -> ja, man kann den µC des Asuros mit dem Board betreiben. Das Board enthält u.a. die Grundschaltung für einen Mega8.
Mir kommen die Quarz Leitungen etwas lang vor, gibt es da Probleme?

MeckPommER
08.08.2007, 09:17
Falls diese Platine nicht mehr erhältlich sein sollte, würde ich mal bei www.reichelt.de unter "breadboard" gucken. Mit so einer Testplatine ist auch recht schnell was auf die Beine gestellt.

krtv_stsc
14.09.2007, 16:06
Da in diesen recht alten Thread ja immernoch geschrieben wird, mal eine Frage. Woher bekomme ich dieses Buchsenleiste? Die von reichelt sind, wenn man sich das Datenblatt anguckt, alle nicht trennbar, die von Conrad sind übertrieben teuer und bei Pollin gibt's die nur noch im geschriebenen Katalog, aber nicht mehr online, also raus aus dem Sortiment...

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich mir das Board (selbsterstelltes, aber nach dem selben Prinzip) schon geroutet habe und jetzt Teile bestellen will...

MfG

smusmut
10.02.2010, 15:59
Hallo,
Dert Tread ist ja schon 4 Jahre alt.
Und jetzt sid irgendwie die Bilder down...
Schade die hätt ich gern gesehen =(