PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Lasershow



oxxe
21.12.2006, 10:10
Hi!
Ich habe direkt noch eine frage!
Ich habe diese schaltung gefunden!
http://www.kemo-electronic.com/de/bausaetze/b240/index.htm
Ich habe an mienm pc aber leider keinen lpt port mehr frei.
Gibt es sowas vll auch für die serielle schnittstelle??
Von mir aus auch nur mit 2 motoren! ich brauch halt nur noch ein programm dafür! kenn jemand sowas von euch oder hat selbst schonm al sowas gebaut?
wofür is eigentlich der dritte motor da???

danke im voraus
oxxe

mcmeikel
21.12.2006, 10:34
Inwiefern meinst du das mit keinen mehr Frei.
Also wenn du noch keine Erweiterung karte für weitere parallel Ports hast würd ich sagen kommst du am einfachsten davon wenn du dir für 8 € eine mit 1 oder für 11 € mit 2 Parallel Ports kaufst.

oxxe
21.12.2006, 10:41
jo! danke erstma!

das haate ich auch schonmal vor aber ich hab ma irgentwo gelesen das die meisen erweiterungskerrten nur nen parallelport simulieren oder so und ds deshalb manche sachen nich funktionieren!

Hat vll jemand den schalplan zu der schaltung von kemo???
Un weis jemand wofür der 3. spiegelmotor ist???

oxxe

Ratber
21.12.2006, 11:05
das haate ich auch schonmal vor aber ich hab ma irgentwo gelesen das die meisen erweiterungskerrten nur nen parallelport simulieren oder so und ds deshalb manche sachen nich funktionieren!

Du meinst USB-Paralleladapter.
Ja bei denen ist eine Registeranseteuerung nicht möglich.

Normaler Parallelportkarten sind da kein PRoblem.


>Hat vll jemand den schalplan zu der schaltung von kemo???

Wofür ?

Ein ULN2803 oder ähnliches,einige Optokoppler und die drei Motoren werden per Soft-PWM angesteuert.
Fertig ist die Laube
Is Primitiv.


>Un weis jemand wofür der 3. spiegelmotor ist???

Die frage is jetzt nicht ernst gemeit oder ?

Laser -> Erster Spiegel -> Zweiter Spiegel -> Ja,genau....Dritter spiegel -> Projektionsfläche. ;)

Sicher kommt jetzt die Frage warum drei und nicht zwei Spiegel ?
Mehr Spiegel = mehr möglichkeiten ;)


Aber mal im Ernst,die Schaltung ist schon Asbach uralt und die Ansteuerung kostet Rechenzeit.
Schau mal in den Katalog von Kemo da haste den Plan sogar eingezeichnet.


Entwickle doch lieber was eigenes.
Dann kannst du auch gleich an die Serielle oder auch USB gehen

oxxe
21.12.2006, 11:19
jo ich würd ja gern was selbst entwickel aber ich hab halt nich so vile programmierkentnisse!!

Ich würd gern die elektronik mit der software von kemo ansteuern, deshalb wollte ich wissen ob jemand den schaltplan hat, aber eigentlich brauch ich ja nur die steckerbelegung von der schaltung damit ich da ne eigente schaltung dranbasteln kann!!!

mfg
oxxe

Ratber
21.12.2006, 12:32
Wenn du keinerlei kentnisse hast dann wäre es logischerweise angeraten das du dir einfach den kompletten Bausatz kaufst.
Damit wärst du die sorge los.

Aber denk drann,die Soft ist für W95/98
Unter NT/W2k/XP/xx wirst du kleine Probleme bekommen.
Vermutlich ist es mit nem IO-Treiber erledigt aber garantieren kann man das nicht immer.

oxxe
21.12.2006, 13:57
Ich habe noch einen alten rechner mit 450mhz hier rumstehen da ist Win98 drauf, den werd ich dann benutzen. Wie stellt man eigentlich ein welches programm welchen lpt port anteuert???
Ich würde trotzdem gern die elektronik selber bauen weil ich 30 euro ein bisschen übertrieben finde. nen ULN2803 hab ich auch noch und ein paar optokoppler wer ich auch noch finden. Die spiegelmotoren hab ich noch aus solchen bausätzen die man mit zwei potis benutzen konnte.

danke im voraus

oxxe

Dan89
21.12.2006, 14:02
ich denke nicht das es so schwierig wäre sowas selbst zubauen. man könnte das ganze ja auch nur über einen mikrocntroller steuern...

was mich mal interessieren würde, wäre wie die motoren mit den spiegeln später angeordnet werden sollen...??? müssten die spiegel nicht schräg auf der achse montiert werden?

Ratber
21.12.2006, 14:13
Die annordnung sieht man doch schon auf dem Produktbild oben.
Im Katalog (http://www.der-kleine-elektroniker.de/Kemo-katalog_deutsch.pdf) ebenfalls.


Die Spiegel selbst sind leicht geneigt auf den Wellen angeordnet.

Crazy Harry
21.12.2006, 14:58
das haate ich auch schonmal vor aber ich hab ma irgentwo gelesen das die meisen erweiterungskerrten nur nen parallelport simulieren oder so und ds deshalb manche sachen nich funktionieren!


das stimmt auch teilweise. meine karten bieten alle in der systemsteuerung die möglichkeit die emulation der alten lpt-adressen einzuschalten.

ein pci-parallel-port läuft auf einer anderen adresse und somit funktionieren solche programme oft nicht (z.b. lcd-ansteuerung)

M@zzää
21.12.2006, 16:51
jo! danke erstma!

das haate ich auch schonmal vor aber ich hab ma irgentwo gelesen das die meisen erweiterungskerrten nur nen parallelport simulieren oder so und ds deshalb manche sachen nich funktionieren!

Hat vll jemand den schalplan zu der schaltung von kemo???
Un weis jemand wofür der 3. spiegelmotor ist???

oxxe

ich muss auch meinen senf dazu geben ^^

meist ist es so das private software nur auf den ltp1 ansteuert und keine option für ltp2-99 gibt

dann bräuchte man halt den source.code

oxxe
22.12.2006, 09:26
Hi!

Also das mit den LPT adressen hat sich erledigt. Ich habe gesehen, dass man in dem Kemo programm den port auswählen kann!

oxxe

oxxe
22.12.2006, 21:17
hi!

Ich werde das ding jetzt kaufen! Nur jetzt ist mir noch was eingefallen.
Kann man das prog von kemo vll. auch irgentwie auf 4 kanäle erweitern??? Ich würde nämlich gern noch einen 4. Motor anschließen.
Als shutter oder blanker um stichellinien zu projezieren. Gibt es da vll ne möglichkeit. Ich möchte diesen kanal in dem programm haben damit ich die schnelligkeit von dem motor mit der restlichen show speichern kann.

danke i m voraus.

oxxe

Goblin
29.12.2006, 18:04
Ich würde den Laser direkt blanken. Das idr besser und einfacher als ein mechanisches Blanking. Wenn du einen Laser mit analogem Blanking hast: umso besser.

oxxe
29.12.2006, 21:53
hi!

wie willst du das mit dem blanken denn machen??
da muss man doch eigenlich immer die richtige geschwindigkeit von dem motor der blankt einstellen damit die striche die richtige länge haben und nich wandern!! wie willste das denn machen? über ein poti und nen schalter?

mfg
oxxe

Goblin
30.12.2006, 00:06
ich weiss ja nicht wie der scanner überhaupt funktionert. vlllt kannst du mal ne zeichnung machen.

oxxe
30.12.2006, 15:06
jo würd ich gern aber wie kann ich denn hier bilder uploaden??

[/img]

Goblin
30.12.2006, 17:08
entweder als anhang, oder du lädst sie bei www.imageshack.us hoch und fügst die bild-url, die du dann erhälst in deinen text ein

oxxe
31.12.2006, 11:41
hi!


also hier erstma der plan:

http://img394.imageshack.us/img394/1705/scanner1sk6.th.jpg (http://img394.imageshack.us/my.php?image=scanner1sk6.jpg)

kann man sowas überhaupt schon scanner nennen??
also der blanker is schonmal kein richtiger blanker. da nehme ich einfach nen normalen elektromotor und mach ne plasikblatte in der form von dem ding in der zeichnung dadran. wenn ich den motor ausmache bleibt der (wegegn den magenten) immer an einer von den offenen stellen stehen!! hab ich ausprobiert funzt super. danach kommt der laserstrahl halt zu den spiegelmotoren, die ja über den pc angesteuert werden.
wenn ich den blanker jetzt aber die ganze zeit mit der gleichen geschwindigkeit laufen lasse und die geschwindigkeit von den anderen motoren verändere fangen entweder die striche an zu wandern oder werden größer und kleiner (denk ich zumindest !!!). desshalb wollte ich den in das programm einbinden damit die striche immer je nach laserprogramm was gerade läuft die länge und geschwindikeit haben die ich haben will!!!
hat da jemand eine idee zu??

danke im voraus!

oxxe

Goblin
31.12.2006, 14:08
Also bei einem Scanner hast du 2 Spiegel, die so angeordnet sind:

http://hackedgadgets.com/wp-content/scanhead.jpeg

Damit kannst du dann gezielt Bilder "scannen". Was du da hast ist wohl eher ein "Effektgerät" (Ohne dir das jetzt mies machen zu wollen), mit dem sich bestimmt schöne Muster erzeugen lassen, die allerdings nicht gezielt steuerbar sind. Was hast du denn für einen Laser? Du könntest doch den Laser über einen Treiber per PC steuern, sodass du den per Software an und aus schalten kannst.

oxxe
01.01.2007, 14:31
hi!
das ein richtiger scanner mit zwei spiegeln für x und y funktioniert weiß ich schon. ich hab auch mal son ding mit lautsprechern nachgebaut!
nur bei meinen lautsprechern konnte ich nicht wirkliche kannten machen.
Ich hätte mir auch gern mal soeinen mit richtigen galvos gern gebaut aber galvos zu kaufen ist mir zu teuer und bauen kann ich sie nich, da ich keine möglichkeit habe magnenten zu sägen.
trotzdem danke
achso ich verwende eine einfache rote 5mw laserdiode.
oxxe

p.s.: wenn du ganz oben mal den link angschaut hättest dann wüsstest du das es sich hier nur um ein effektgerät handelt, was Lissajous-figuren macht.(nurn hinweiß, is nich böse gemint :D )

Goblin
01.01.2007, 18:06
Wenn du günstige "Galvos" suchst. Such mal im Laserfreak.net Forum nach "MOT-1". Das sind Schrittmotoren, die man zum Galvo "umfunktionieren" kann. Hab ich mal gemacht. Das Ergebnis ist nicht sooo schlecht. Was ist nun mit dem Blanking per Transistor?

oxxe
01.01.2007, 18:41
ok danke für den tip!!
was genau meinst du mit blanking per transisor?
mit dem pc und dann mit nem transistor oder wie??

oxxe

Goblin
02.01.2007, 13:47
den laser an nen transistor anschliessen und den transistor mit dem pc steuern.

oxxe
02.01.2007, 16:24
jo is ja eigentlich ne gute idee aber wie willst du den ansteuern? da muss ich ja dann ein ganz neues programm für basteln!!
oder kann man das in ds kemo programm einbinden??

oxxe

Goblin
03.01.2007, 09:30
wenn du die sources von dem Programm hast... :) Allerdings sollte es auch nicht so das Problem sein, ein komplett eigenes Programm zu machen.

oxxe
03.01.2007, 10:35
jo danke!
Ich habe bei kemo schonmal nach dem source.code gefragt aber ich hab bis jetzt keine antwort. Könnte man das programm auch parrallel mit popelscan betreiben oder geht das nich??

oxxe

Goblin
03.01.2007, 13:26
Naja, Popelscan ist ja nicht für diese Schaltung sondern für DACs gedacht, wie dir vielleicht im Laserfreak-Forum aufgefallen sein sollte. Hab da deinen Schrittmotor-Beitrag gelesen. Bei deinem Kemo-Teil gehts ja nur um die Drehrichtung/Drehgeschwindigkeit deiner 3 Motoren. Popelscan macht was völlig anderes. Du könntest natürlich ein weiteres Programm parallel zur Kemo-Software laufen lassen, was die Serielle Schnittstelle anspricht und darüber das Blanking steuert. Das Problem dabei ist die Syncronisation beider Programme, die ohne eine Modifizierung des Kemo-Programmes wohl kaum zu machen ist. Aber ich bezweifele ernsthaft, dass die dir die Sources geben.

oxxe
03.01.2007, 21:14
hi!
danke für deine antwort!!
ich habe nicht vor die kemo elektronik mit popelscan zu betreiben.
Ich will mir nor sowas wie eine laserbank bauen halt mit nem x/y scanner und dann halt noch mit anderen effekten die ich einzeln ansteuern kann. Also über popelscan ilda x/y scanner und mit dem kemo programm die Lissajous-figuren machen. ich überleg im moment noch ob es noch irgentwelche anderen effekte gibt die man einbauen könnte. Habt ihr da noch irgenteine idee??

oxxe

Goblin
03.01.2007, 22:07
lissajours kannst du afaik auch mit nem x/y-scanner machen. bin aber nicht sicher. welchen DAC willst du bauen?

oxxe
04.01.2007, 10:20
ja mit dem dac hab ich mich noch nich so befasst, weil ich keine schaltpläne gefunden hab. auf jeden fall sollte es möglichst ohne microcontroller gehen! wenn du da was hättest wär das super!

oxxe

Goblin
04.01.2007, 11:35
ja ich hätte da was. könnte ich dir mailen, wenn ich deine adresse hätte. allerdings ist damit kein blanking zu machen. versuchs doch mal mit BILDA oder EasyLase

oxxe
04.01.2007, 12:25
aber bilda und easylase funktionieren doch beide mit nem microcontroller und mir das zu kaufen is zu teuer.kann man das blanken nich über eine andere paralele schaltung machen??

oxxe

Goblin
05.01.2007, 10:08
doch, aber dafür müsstest du die software modifizieren, um das ganze syncronisieren zu können. Popelscan ist mittlerweile Open Source, da könntest du mit weiterarbeiten.

magic33
20.02.2007, 18:26
gibt es die mot_1 eigentlich noch zu kaufen

ich hab da noch welche die deffekt sind würde die gerne ersetzen
finde aber keine