PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fusebits bei mega168



electricboy
19.12.2006, 20:19
Hallo!
Hab mir vor einiger Zeit das RN-Mini-Control Board geholt um damit den Einstieg zu finden, was auch super geklappt hat!
Nun hab ich eine eigene Schaltung mit dem mega168 aufgebaut wo er wie beim Mini-Control board mit einem extrenen 16Mhz Quarz betrieben werden soll.
Nur leider finde ich unter den Fusebits nicht diese Einstellung! Hab mir das Datenblatt schon angeguckt aber die Kombinationen für den "external crystal" sind im Pulldownmenü nicht vorhanden. Als ich das Mini-Control Board in Betrieb genommen habe gab es sie. Ich habe vor kurzem schon mal einen mega168 "verlohren" weil dich die fusebits wahrscheinlich auf "external clock" anstatt auf "external crystal" gesetzt habe.
Damit mir das nicht wieder passiert wollte ich euch mal um Hilfe beten.
Habe einen Screenshot von den Auswahlmöglichkeiten die ich habe mit angehangen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße
Christian

linux_80
19.12.2006, 23:39
Hallo,
Du musst die Leiste nur bis ganz nach unter scrollen, dann ist da der Eintrag mit 1111 am Anfang.
Bei neuerem Bascom ist es dann das Fusebit KLA987 und der Wert 101111.

Dann musst Du noch das Fusebits C für Divide Clock by 8 auf Disable stellen, damit die echten MHz ankommen.

electricboy
20.12.2006, 18:37
Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Hab garnicht gesehen das ich da weiter runter scrollen kann...Vielen Dank!
Danke auch für den Hinweis mit Divide Clock!

Jetzt geht alles! \:D/