PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Asuro will nicht flash(en)



Frutiger
15.12.2006, 16:18
Hallo zusammen,
nachdem mein neues Spielzeug alle Tests bestand und die IR-Schnittstelle augenscheinlich optimal funktionierte, war es an der Zeit mal zu flashen.

Ich zog ein bewährtes .hex-File und ab!
Das Flash-Tool (v151) meldete daraufhin bestenfalls ein "c.c.c.c", was ich als checksum error interpretiere, selten ein harmloses "t".

Ich habe bereits
-verschiedene serielle Ports an PC oder Notebook versucht
-am Poti rumgetriggert
-v1.4 und v1.2 versucht
-meine Bude abgedunkelt
-eine Extraportion Weihnachtsmann gegessen

Das wirklich gemeine ist, dass er irgendwann dann doch einmal einen Block geschoben hat. Und das bedeutet, dass die Testroutine im Mega8 futsch ist.

Meine Suche hier im Forum war leider nicht so erfolgreich. Und bevor ich die IR-Schaltung neu erfinde, frage ich lieber mal:
Habt Ihr Tipps?

damaltor
15.12.2006, 17:17
hmmm... also c.c.c bedeutet schonmal dass er überhaupt sendet, und dass es wenigstens etwas funktioniert. versuchs mal weiter, oder probierrs mit dem usb transceiver. der läuft meist stabiler als der rs232.

EDH
15.12.2006, 18:30
hast du den transceiver nicht zuweit weg gehalten.
mit den in der anleitung beschriebenen 50 cm wirds schon kritisch

Downad
15.12.2006, 19:33
ich hatte das problem am anfang, da hab ich mir mit ner alten klopapierrolle geholfen.
tranciever auf die eine seite geklemmt, den asura auf die andere, dann war das störlicht weg und es war etwas besser.

danach hab ich etwas umgelötet

Den Tranciever könnte man noch etwas aufmotzen und mit nem Verstärker (mit separater Stromversorgung) als "Nachbrenner" und mehreren IR-LEDs versehen. Damit dürfte sich die Reichweite deutlich steigern lassen.
Es gibt Infrarot-Tonübertragungssystem für Schwerhörige, da reicht ein Sender mit etwa 40 LEDs über 30m weit.

Auch ohne zusätzliche Verstärkung ließe sich theoretisch die Sendediode durch mehere in Reihe geschaltete Dioden (mit kleinerem Vorwiderstand) ersetzen, ohne die Schaltung stärker zu belasten. Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich die Tage bei Reichelt bestelle und IR-Dioden bekomme. Vorschlag nach ein wenig Rechnerei: vier LEDs in Reihe mit 100 Ohm als R7. Damit wird sogar etwas weniger Strom verbraucht als mit der Originalschaltung.
Beitrag https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25116

und nun flutscht das senden.

Frutiger
15.12.2006, 21:37
Erstmal Danke für die Tipps!

Nach vielen Versuchen ließen sich wenigstens die ersten 10 Blöcke flashen. Damit war ist Selbsttest auf dem Asuro wieder komplett. Dabei war es völlig egal, ob der Transceiver ganz dicht oder 10cm weit positioniert war. Dunkelheit beindruckt das Zweirad leider auch nicht.

Oft wird gleich nach dem Einschalten der erste Block geflasht, manchmal kurz danach der Zweite und dann verlassen sie ihn. Irgendwas sorgt dafür, dass am Ende eines Blocks die "c" nicht stimmt.

Nun, ich werde dann mal beim alten Conrad shoppen gehen ...

damaltor
15.12.2006, 21:51
was du mal probieren kannst ist das neue flash programm von osser (siehe einen der aktuellen threads "alternative zu flashnnn.exe"). da kannst du die anzahl der wiederholungsversuche nach fehlern einstellen. z.b. könntest du 20 wiederholungen probieren, dann ist die chance recht groß dass wenigstens einmal der flash klappt.

Frutiger
16.12.2006, 18:09
@damaltor
Die "alternative zu flashnnn.exe" funktioniert etwas besser. Mit
heftigen Daumen drücken wird ein komplettes .hex-File übertragen.

Weil ich das zu aufregend finde, habe ich den USB-Transceiver besorgt
und mit dem funktioniert die Übertragung einwandfrei.

damaltor
16.12.2006, 19:46
das ist doch gut... ich hatte genau das gleiche problem.

achtung:
wenn du weiter mit dem alternativem programm von osser arbeiten willst, musst du entweder den usb-treiber von der cd installieren (NICHT das update von der homepage von arexx holen) oder auf der herstellerseite von ftdi (die haben den usb-chip auf dem usb-transceiver hergestellt) den aktuellsten treiber verwenden. (ich kann bei interesse mal suchen, ich hab den noch auf meiner festplatte).

mit dem treiber, der beim flash tool v1.4 und v1.5 dabei ist, funktioniert das alternative programm nicht.

Frutiger
16.12.2006, 21:52
Dank Dank, zufällig passte der bereits installierte Treiber.
Habe bei dieser Gelegenheit den aktuellen Treiber von
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm gezogen.
Nun kann ich mich um die Software bekümmern...

inka
27.12.2006, 16:55
hi, ich bin neu hier (asuro habe ich seit 3 tagen), ein ganz anderes problem:
nachdem viele hier jammern, dass ihr RS232 flasher nicht funktioniert, folgendes:
der transceiver gibt über hyperterminal zeichen (als reaktion auf tastatureingabe) auf dem monitor aus selbst wenn kein papier 10cm vom IR sender/empfänger ist und gibt erst dann auf, wenn ich den poti ganz nach rechts drehe.
Zeichen gibt es, wenn ich den sender vom empfänger mit einer visitenkarte trenne, selbst wenn ich dabei auch noch auf die senderdiode den daumen draufhalte, im hellen licht, im dunkeln...
Das macht mich stutzig - Ist das ok?

gruß

inka

damaltor
27.12.2006, 17:04
ja das passt schon... der sendet so stark dass er fast immer sein "echo" empfängt =)

cinek
27.03.2007, 21:53
ich hab auch noch ne frage,
bei mir passiert dasselbe wie es im vorherigen beitrag beschrieben wurde aber das ist ok. Somit weiß ich dass mein RS232 funktioniert, beim Selbsttest kriege ich auch am Ende die richtigen Werte, also ich meine bei der Buchstabe e kriege ich ef.

Das Problem ist, ich kann keine Verbindung mit dem Roboter herstellen. Beim connecting with Asuro steht timeout. Wieso kann keine Verbindung hergestellt werden?

radbruch
27.03.2007, 22:40
Hallo

Wenn der asuro immer mit dem folgenden Zeichen antwortet (ab,AB,12) scheint die Kommunikation ja zu funktionieren. Timeout könnte dann zum Beispiel folgende Ursachen haben:

-Du bist zu langsam *grins*
-Falsche Reihenfolge (erst flashen starten, dann asuro im Sichtbereich des Tranceivers einschalten)
-asuro akku zu schwach
-Spannungseinbruch an der seriellen Schnittstelle und dadurch Unterversorgung des Tranceivers
-Störlicht
-"ungünstige" Version des Flash-Programms
-falsche Schnittstelle ausgewählt im Flash-Programm


Vielleicht hilft dir das

Gruß

mic

DGS
28.03.2007, 00:49
-falsche Schnittstelle ausgewählt im Flash-Programm


Vor dem flashen hyper Terminal SCHLIEßEN!
Sonst wird man im Flashprogramm die Schnittstelle nicht auswählen können. Jedenfalls kann ich die bei mir ned auswählen, solange Hyperterminal an ist.

damaltor
28.03.2007, 16:33
genau, das hyperterminal MUSS zu sein. die schnittstelle kann nur von einem programm zur zeit genutzt werden. auf der homepage www.arexx.com kannst du dich über deutsch>robotik>asuro>downloads durchklicken und dann verschiedene versionen des programms austesten. unter windows funktionierte bei mir nur version 1.4. benutzt du den transceiver an einem laptop? oder an einem usb-seriell-adapter?

cinek
28.03.2007, 17:12
vielen dank für eure hilfe!!!

es lag an der falschen reihenfolge, ich hab immer zuerst den asuro eingeschaltet und dann versuchte ich zu flashen und somit gings nicht aber jetzt klappts alles bestens und macht wieder voll Spaß :D

nochmal danke

radbruch
28.03.2007, 17:32
Prima. Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß noch.

mic