PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : projekt stereoanlage



martin fad
15.07.2004, 21:32
hi!

ich habe mir als projekt vorgenommen eine stereoanlage auszubauen und in ein neues,von mir entworfenes gehäuse zu bauen. das gehäuse sollte danach recht flach sein(10cm).

die lautsprecher sollen die form und die größe einer küchenrolle(ca 1,5 kg schwer) haben und auf knopfdruck einer fernbedienung senkrecht nach oben klappen.
die stereoanlage soll in einer box(fl 20cmx20cm;höhe 8cm und 3-6kg schwer) vertseckt auf knopfdruck nach oben aus dem gehäuse steigen,
so dass man die cd wechseln und das display sehen kann.
meine fragen:
was wäre die beste möglichkeit für die mechanik?

worauf sollte ich beim umpacken der elektronik vom alten ins neue gehäuse achten?

welche motoren sollte ich verwenden?

wie kann ich die elektonik der mechanik mit der elektronik der stereoanlage so verbinden, dass ich sie über fernbedienung, wie direkt am gehäuse betätigen kann?

müsste ich einen mikrocontroller verwenden und ein programm schreiben?

sind viele fragen, hoffe ihr könnt mir mit ideen, anregungen und eurem wissen weiterhelfen.
danke im voraus

x-ryder
28.07.2004, 23:03
Hi

Ich würde sagen, dass du dir viel vorgenommen hast.

Aber ich würde auch sagen, dass du gute Ideen hast.

Als Motoren würde ich Servos nehmen. Die haben ne Elektronik und sind Präzise.

Die Ansteuerung wird schwierig und kann warscheinlich nicht von der Anlage übernommen werden.

Deshalb brauchst du einen µc.

Der kann die Signale der Fernbedienung auslesen, und die, die er nicht für die Motoren braucht gibt er an die Anlage weiter.

Sag bescheid, wenn du noch mehr Hilfe brauchst.

Martin

Florian
28.07.2004, 23:52
Hi Martin!
Ich denke es wäre recht hilfreich, wenn Du uns ein Bild von der "Original-Stereoanlage" geben würdest!
Dann könnten wir besser abschätzen, wie groß der Aufwand ist und was man beachten muss!

Die Idee finde ich überigends cool! ;-)