PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM 2-Kanal Lüfterregelung



BASTIUniversal
13.12.2006, 17:46
Hi!
Ich hab mal wieder ein kleines Wochenend-Projekt fertig. Diesmal ist es eine kleine automatische Lüfterregelung geworden.

Ich erfasse hier die Temperatur mit einem LM35, verstärke das Signal um den Faktor 2 und lese es mit einem Tiny26 aus.
Liegt die gemessene Temperatur zwischen 30°C und 65°C dann regelt mein Programm den Duty Cycle der PWM. Darunter schalte ich den Lüfter ab, darüber liegt er an 12V ohne PWM.
Der Tiny26 hat 2 Hardware PWM welche mit bis zu 64MHz angefeuert werden können (mit Hilfe eines integriertem PLL). Ich hab die PWM Frequenz (mehr oder weniger zufällig :-b ) mit 16kHz gewählt.
Der Lüfter läuft bei etwas weniger als 50% Duty Cycle an und gibt keinerlei Geräusche von sich.
Um den Lüfter zu steuern hab ich je einen Logik Level NMOS verwendet, die Parasitäre Diode dient als Freilaufdiode (und läuft auch wunderbar O:) ).

Die Software ist noch im "Rohzustand"...es wird kein Mittelwert vom gelesenen AD-Wert gebildet, nur durch einen 100nF Kondensator wird der Wert stabilisiert. Das reicht vollkommen, eine Mittelwertbildung könnte aber trotzdem noch realisiert werden (im Tiny sind nur ~35% des Speichers belegt).
Warnfunktionen o.ä. können noch eingebaut werden da ich 4 I/O-Pins auf einen Steckverbinder geführt habe.

Praxiserprobt im PC ist das ganze leider noch nicht...aber das kommt je nach Lust und Laune noch diese Woche.

Im Anhang ist der Schaltplan, Layout, das Programm und eine kleine Beschreibung.

MfG

wanderer
14.12.2006, 17:17
Jo hab auch ne lueftersteuerung gebaut. Allerdings mit 6Kanaelen und Sensoreingaengen. Und habe nen Programm geschrieben mit dem ich ueber rs232 die Steuerung steuern kann :)

avion23
10.02.2007, 21:36
Hallo wanderer, kannst du die Pläne für deine Lüftersteuerung auch online stellen?
Vor allem die 6 Kanäle interessieren mich.