PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Noob fragen bzgl. Elkos



jo_robot
10.12.2006, 19:27
1. Ist das egal wie herum man sie einbaut?

2. Bin am zusammenlöten des Mega 32 Einstieg set. Sind die blauen die mit 100 N (alternative 22 pF)oder die Orangen


kein plan thx für eure schnellen antworten

dennisstrehl
10.12.2006, 19:31
> 1. Ist das egal wie herum man sie einbaut?

Bei Elkos ist es nicht egal, der Minuspol ist markiert und den muss man auch als Minuspol nutzen. Bei Tantalelkos gilt afaik das gleiche.
Alle anderen, also z.B. Keramikkondensatoren sind aber ungepolt und können in beiden Richtungen verwendet werden.
Die Kondensatoren die du in deinem Posting erwähnst sind höchstwahrscheilich keine Elkos.

Zu 2.: Schau was draufsteht

jo_robot
10.12.2006, 19:32
ok sry für die blöden fragen habs selber rausgefunden

sry @ admin hab einfach erstmal geschrieben bevor ich geschaut hab

uwegw
10.12.2006, 19:34
1. nein, wenn man sie verpolt platzen sie.

2. die Farbe kann je nach Hersteller unterscheidlich sein, was steht denn drauf?

UlrichC
10.12.2006, 19:34
Auf dem Elo ist im normalfall Minus (-) beschrieben. Er kann nur in eine Richtung eingebaut werden sonst raucht es :-)
Der Wert des Elkos steht drauf ... aber ich kenne das was du da zusammenbastelst nicht. Daher kann ich keine Aussage darüber treffen.

Viel Geldult und Glück
Christian

jo_robot
10.12.2006, 19:36
Auf dem Elo ist im normalfall Minus (-) beschrieben. Er kann nur in eine Richtung eingebaut werden sonst raucht es :-)
Der Wert des Elkos steht drauf ... aber ich kenne das was du da zusammenbastelst nicht. Daher kann ich keine Aussage darüber treffen.

Viel Geldult und Glück
Christian

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=50

das ist das set

UlrichC
10.12.2006, 19:45
Ok THX,
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/mega16b.jpg
... mittleres Fach oben vermutlich ...
Hat sich ja geklärt ;-)

jo_robot
11.12.2006, 16:18
ja scho da hats aba 2 blaue und 2 orangene war mir bissle unklar...


ach ja des bild ist auch veraltet weil die box ist jetzt nurnoch in 3 teile untereilt:
1. at mega 32
2. der andere ic für RS323
3. alle anderen teile