PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieberegister vs. Dekadenzähler - Vor- und Nachteile?



squelver
07.12.2006, 11:56
Hallo ihr, ich schon wieder :mrgreen:

Im Moment beschäftigt mich die Frage, welches Prinzip für ne Matrixansteuerung (Spalten) eher geeignet bzw. effektiver ist.

Bisher hab ichs immer mit dem Dekadenzähler "CD4017" realisiert, nun aber Möglichkeiten mit dem Schieberegister "74HCT164" gefunden :-k

Wo liegen die Vor und Nachteile?

Soll lediglich nur von links nach rechts laufen \:D/


Andreas

SprinterSB
07.12.2006, 12:00
Was willst du denn vergleichen? Die ICs haben ja komplett andere Funktionalität.

Der 4017 schiebt nicht und der 164 zählt nicht :-k

magnetix48
07.12.2006, 12:08
Hallo copious,

ich denke mal, du willst jeweils nur einen Ausgang angesteuert haben. Dafür ist der Dekadenzähler besser geeignet.
Beim Schieberegister kann nicht nur ein Ausgang aktiv sein, sondern mehrere und dieses Muster schiebst du im Takt durch das Register.
Du musst also für die richtigen Startbedingungen sorgen (ein Bit High, alle anderen Low), das macht der Zähler automatisch.

Gruß
Detlef

squelver
07.12.2006, 12:17
Hallo copious,

ich denke mal, du willst jeweils nur einen Ausgang angesteuert haben. Dafür ist der Dekadenzähler besser geeignet.
Beim Schieberegister kann nicht nur ein Ausgang aktiv sein, sondern mehrere und dieses Muster schiebst du im Takt durch das Register.
Du musst also für die richtigen Startbedingungen sorgen (ein Bit High, alle anderen Low), das macht der Zähler automatisch.

Gruß
Detlef

Jetzt ist mir ein Lich aufgegangen \:D/
Danke für den hinweis, dass das Schieberegister n Bitmuster vor sich her schiebt rückt das alles ins neue Licht :-k Da stehen mir ja noch mehr Möglichkeiten offen \:D/

squelver
08.12.2006, 07:59
Hat einer die Reihe IC's liegen und würde mir evtl. 3 Stk. im Brief schicken?

Wenn ich die jetzt irgendwo bestelle, sind gleich wieder die Versandkosten drauf :roll:

FriLu
08.12.2006, 18:35
Hallo,
welche brauchst du?
Lutz

squelver
09.12.2006, 12:49
Hi =)

hat sich erledigt, werde noch n paar andere dazubestellen ;)