PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechatronik Buch



CowZ
05.12.2006, 18:09
Hi,

ich bin mir mittlereile ziemlich sicher, dass ich Mechatronik studieren werde. Da ich mich ja aber auch jetzt schon mit der Thematik auseinander setze(n möchte), suche ich ein geeignetes Buch.

Dabei bin ich hierrauf gestoßen:
http://www.terrashop.de/77234604/artikel.php

Nun ist es ja irgendwie so, dass sich die Ausbildung Mechatronik STARK von dem Studium Mechatronik (FH / Uni / Ba) unterscheidet. Daher meine Frage: Ist dieses Buch auch für Schüler gedacht, die studieren wollen, oder "nur" für den Ausbildungsberuf?

Gruß CowZ
PS: Oder welches Buch könnt ihr mir sonst empfehlen, wenn ich gerne mehr über Schaltungen / Antrieb etc. erfahren möchte?

Madgyver
05.12.2006, 19:24
Also ich studieren ja Mechatronik, und die Ausbildung ist in der tat sehr unterschiedlich, wie auch das Wissen was vonnöten ist.

Als Studium, wird man ja in der Regel als Maschinebauer (Diplom. Ingenieur) herangezogen der sich auf Mechatronik spezialisiert.
Der Ausbildungsberuf macht einen zum Techniker der weiß wie die Maschinen funktionieren und kann sie bedienen, warten und reparieren.

4 von 10 Regelsemestern wirst du dich mit dem Grundstudium Maschinebau beschäftigen. Ich würde dir eher Empfehlen in dieser Richtung ein buch zu besorgen.

Das was in dem Buch von dir beschrieben wird kommt dann im Hauptstudium (Ab Semester 5) dann dran, allerdings was die Mathematik angeht bedeutent ausführlicher.

HannoHupmann
05.12.2006, 20:20
@Madgyver stimmt so nicht ganz, das hängt sehr stark davon ab, welchen Bereich die Mechatronik zugeordnet ist.

Den Mechatronik ist an vielen Maschinenbau Universitäten (!) ein Modul für Hauptstudium, dann hat man in der Tat 4 Semester Maschinenbau und dann Mechatronik.