PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Logo abgeraucht - was ist das für ein Bauteil?



ähM_Key
02.12.2006, 13:01
Hi!

..nicht wirklich "robotisch", aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen:

Bei uns ist eine Siemens Logo 230R-Steuerung abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn an der Innenseite des Gehäuses sind Schmauchspuren zu erkennen.

Nun die Frage was das ->Bild<- (http://aehmkey.campusspeicher.de/foren/Logo.JPG) für ein Bauteil ist, wo man es herbekommen kann, und ob es sich überhaupt lohnt es zu ersetzen, weil sowieso alles andere auch zerstört ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
- hat 2 Kontakte -> viel mehr als Diode oder Kondensator bleibt nicht; bei letzterem ev. die Bauart aus Tantal.
- scheint zwischen Masse und Vss zu liegen
- als Beschriftung steht drauf (soweit ich das erkennen kann):
TFK
BZC
03C
33

..und fragt mich nicht wo die Wasser(?)spuren herkommen oO

Danke, Gruß, MK

magnetix48
02.12.2006, 13:10
Hallo,

der Bezeichnung nach ist das eine Zehnerdiode. Die raucht normalerweise aber nicht ohne Grund ab. Ich schätze mal, dass das nur ein Folgeschaden eines anderen Defekts ist.

Gruß
Detlef

Edit: Kontrollier mal das Netzteil und die Betriebsspannungen.

ähM_Key
02.12.2006, 13:42
Hm, das Teil hat kein Netzteil sondern wird direkt mit Netzspannung versorgt.
Wüsste auch nicht, wo ich da jetzt im Schaltschrank nach Fehlern suchen soll...
Der Elektriker hat jetzt erstmal wieder normale Relais eingebaut, die allerdings sehr laut sind...

Jon
02.12.2006, 13:51
..und fragt mich nicht wo die Wasser(?)spuren herkommen
Die Spuren werden sehr wahrscheinlich von Dämpfen kommen, die beim Abrauchen der Elektronik entstanden sind.
Ich vermute auch, dass das eine Zehnerdiode ist. Ich kann dir aber auch nicht mehr als mein Vorredner dazu sagen.

jon

shaun
02.12.2006, 16:26
Es ist eine 33V-Supressordiode, ob uni- oder bidirektional darfst Du Dir selbst ergooglen. Aus dieser Erkenntnis liesse sich dann erschliessen, ob Polaritäts- oder Überspannungsproblem Grund für die Rauchzeichen sind. Ich tippe auf Letzteres und dann gibt es wirklich einen guten Grund für das Abrauchen, den Du zuerst suchen musst. Vorher vielleicht mal Stromversorgungsschaltung identifizieren und Fremdspeisung probieren, nicht, dass das Ding komplett aufgebrannt ist, dann wäre die Mühe umsonst.